Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschiede zwischen Karate und taekwondo Wettkämpfen

  1. #1
    Derigel1234 Gast

    Standard Unterschiede zwischen Karate und taekwondo Wettkämpfen

    Hey ich bin neu in diesem Forum, da ich absolut nicht weiß ob ich mit taekwondo bzw Karate anfangen soll... ich finde beides sehr interessant, jedoch scheint es ir so als wäre taekwondo fast ausschließlich auf Wettkampf ausgelegt wenn man sich mal YouTube videos anschaut... da waer auch schon meine erste frage : wieso variiert die Rüstung so stark im Wettkampf ? bei taekwondo trägt man ja fast einen ganzkoerperpanzer im Karate viel weniger .. was steckt dahinter ? ausserdem möchte ich mich nicht nur auf Wettkampf beschränken, sondern auch die traditionellen "verbotenen" Techniken erlernen. das einzige was mich am taekwondo sehr reizt sind die Fußtechniken aber für mich ist das schon eher eine europaarisierte Kampfsportart anstatt Kampfkunst, wobei mir meine Mutter auch zustimmt (7. Dan im tkd) . Des weiteren frage ich mich was effektiver von den beiden Kampfkünsten ist ... ich würde sofort mit Karate anfangen aber ich möchte mehr mit den beinen arbeiten, da ich extrem gelenkig bin ...

    grüß Aderigel

  2. #2
    Captain Kürbis Gast

    Standard

    Hallo,
    schön dass du dich für KK bzw KS interessierst und Lust hast was anzufangen. Leider kann ich dir bezüglich deiner Fragen wenig weiterhelfen und möchte an dieser Stelle eher den Hinweis da lassen, dass es ein eigenes Karate Forum gibt und auch eines das sich mit Koreanischen Kampfkünsten beschäftigt. Am Besten ist da wohl, du stellst deine Frage nochmal dort, bzw. die Mods sind so nett und verschieben sie.

    Generell: wenn deine Mutter den 7ten Dan in Taekwondo hat wird sie dir all deine Fragen mit Sicherheit ausreichend beantworten können.

    Ein ganz genereller Tipp: schau dir einfach beides an (Probetraining) und geh da hin wo du dich am wohlsten fühlst. Ob dir eine KK/KS Spaß macht hängt nicht nur von ihrem System ab, sondern steht und fällt mit dem/der Trainer/-in und den Leute die da trainieren.

  3. #3
    white-eagle Gast

    Standard

    Nur ein kleiner Hinweis. Es gibt nicht das Karate. Durch die vielen unterschiedlichen Stilrichtungen ist auch die Art des Kampfes sehr unterschiedlich...

    Im Karate welches dem Shotokan nahe steht hast du Punktekämpfe welche für mich optisch sehr nahe der Kampfart des TKD kommt.

    Bei Karatestile die dem Kyokushinkai nahe kommen hast du den Vollkontakt Anteil.

    Interessant für eine genauere Antwort, wäre es den Karatestil zu wissen, welcher dich reizt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Unterschiede in Ausrüstung und Verhalten/Bewegung liegen bei Wettkämpfen nur in den unterschiedlichen Regelwerken begründet. Die Ausrüstung wird explizit in den Regeln vorgegeben und bei den Bewegungen nutzen die Sportler eben jene, die ihnen am ehesten den Sieg einbringen. Und das ist unabhängig von Sportart und Stilrichtung.

    Und ob ein Training deinen Vorstellungen entspricht, also mehr als nur Wettkampf enthält, hängt wie immer nur vom Trainer ab. Es gibt Karate-Trainer, die machen überhaupt kein Wettkampf sondern nur Formenlauf während andere nebem den Prüfungsprogramm sehr viel Wettkampftechniken machen. Beim TKD ist die Wettkampforientierung generell höher, aber auch dort gibt es solche und solche...

    Und was effektiver ist, hängt davon ab, wie du Effektivität definierst, bzw welches Ziel es möglichst effektiv zu erreichen gilt...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Mach Kickboxen.

    Karate macht mehr Sinn als TKD, aber nicht viel mehr.


    Weiß das nach 29 Karatejahren :

    Das GT
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    schau doch in mal welche clubs überhaupt in frage kommen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen okinawa und japanischen Karate.
    Von Huangshan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-05-2017, 09:17
  2. Welche unterschiede gibt es zwischen Karate und Taekwondo
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10-04-2011, 10:06
  3. Unterschiede zwischen...
    Von Mad Dog HH im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-06-2008, 21:12
  4. was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????
    Von esserdaliam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 22:48
  5. Die Unterschiede zwischen Taekwondo und Kickboxen
    Von Dommi the Tiger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •