Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie soll ich weiter Vorgehen?

  1. #1
    Mullikkk Gast

    Question Wie soll ich weiter Vorgehen?

    Liebe Community,

    Erstmal zu mir, ich bin jetzt 17 Jahre alt ich war nie sonderlich sportlich, habe vor über einem Jahr fast 15 Kilo verloren (hab fast 100 Kilo gewogen) und war dann ziemlich „zufrieden“ ein Paar Monate Später ca. April 16 in meiner Nähe eine Kampfkunst-Schule aufgemacht (Wing Tsun) und ich habe mich nach 1 Monat entschlossen dort ein Probe-Training zu machen. Ich hatte wirklich Spaß, ich bin zu jeder Trainings-Einheit gegangen (4-mal die Woche a 1,5 Stunden). Mein Trainer war auch echt nett, war sehr freundlich und sehr engagiert, er hat mir sogar zum Geburtstag ein T-Shirt und ein Seminar geschenkt (!).
    Da ich zuvor noch nie Kampf Kunst gemacht habe war ich ziemlich überzeugt von Wing Tsun, doch ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich selber nicht so richtig überzeugt von der Effektivität von Wing Tsun war. Da die Schule ja recht neu ist waren wir ziemlich wenige und konnten demnach ziemlich Intensiv trainieren. Ich hatte aber nicht das Gefühl das die Techniken so gut waren, grade weil man z.B bei Front-Schlagabwehr mit einem jet-suo(?) immer den gleichen Schlag wiederholt und dieser wird meiner Meinung nach sehr unrealistisch ausgeführt, da niemand vor einem steht und die Faust zu deinem Kopf schlägt und das so, als würde er die ein Glas Wasser geben. Generell fände ich diese Art zu trainieren sehr komisch. Dann nach ca. 4 Monaten wurde immer mehr das gesamte Konzept des Trainings geändert, wir haben vorher Chi-Sao mal Sparring, mal Formen, mal Techniken gemacht. Auch wenn ich mal Sparring gegen größere gemacht habe, konnte ich mit meinen Techniken nicht viel erreichen. Dazu kommt, dass ich das Gefühl hatte das ich und mein Trainier ein eher freundschaftliches Verhältnis pflegten, was nichts Schlechtes ist, aber es kam mir so vor als würde er deswegen nicht die gleichen Verpflichtungen gegenüber mir als Schüler sehen. So ab Oktober habe ich gespürt, dass ich langsam Motivation verliere, aber ich habe es Trotzdem durchgezogen. Ach ja und manchmal wusste ich das ich beim Training Techniken falsch mache, was er auch gesehen hat, aber nichts verbessert. Ich habe mich langsam nicht mehr wohlgefühlt, auch weil ich manchmal nur als Dummy für die neuen Schüler diente. Ich kam zum Training um die 30Min Aufwärmtraining zu machen um fit zu bleiben, danach habe ich die Stunde meistens Lustlos mittrainiert und auf die Uhr geschaut.
    Was ist mein Problem?
    Ich habe seit November unregelmäßig trainiert bis ich Anfang Januar praktisch aufgehört habe. Ich habe, auch weil Schule stressiger wurde deswegen mit meinem Trainer geredet und meinen Vertrag vorzeitig für Februar kündigen lassen. Er hat sogar als Weihnachtsgeschenk ein Jahr gratis Training geschenkt(!), dass ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen habe, weil ich erstens nicht gerne in jemandes Schuld stehe und zweitens ich ja die Schule aus Gründen verlassen habe. Nun bin ich zwiegesplaten und stelle mich einer Frage die mir oft Magenschmerzen bereitet. „Wie geht es jetzt weiter?“ Ich möchte auf jeden Fall Kampf Kunst weitermachen. Ich weiß aber nicht was und wo, ob ich bei meiner alten Schule bleiben soll, weil es vielleicht normal ist so zu trainieren. Dazu kommt noch, dass ich bis jetzt nur Wing Tsun gemacht habe und das nur bei einer Schule, ich weiß also nicht ob Wing Chun effektiv ist weder noch ob meine Schule es richtig unterrichtet + Ich möchte nicht zu lange Pause machen. Es ist natürlich auch mit großen Kosten verbunden Ich habe Monatlich 30€ bezahlt (+ Jahresbeitrag 40€). Ich bin mir echt unsicher was ich tun soll. Welche Kampfkunst ist effektiv? Was bezahlt ihr? Könnt ruhig etwas von euch schreiben.
    PS: Natürlich gab es an meiner Schule auch Seminare und sie hat während meiner Abwsendheit ihr den Trainingsplan erweitert. Jetzt ist an 2 Wochentagen auch Morgens Training + Sowiet ich das mitbekommen habe auch manchmal Samstags. und Mittwochs ist habkido.

    MfG

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Booaahh - was n langer Text.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Teuer ist dein Beitrag nicht.
    Gibt günstigeres gibt teueres.
    Preislich kann man nichts negatives sagen
    Schau was es bei dir gibt und mache Pobetrainings

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Booaahh - was n langer Text.
    Was man von deinen gehaltvollen Aussagen ja nicht behaupten kann.

    @ TE: Wie wäre es, wenn du ggf. erstmal schaust, was es in deiner Nähe noch so gibt, dich dann schlau machst, was es beinhaltet und überall, wo es dich reizt ein Probetraining machst.
    Danach kannst du sagen, was dir zusagt und was nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Teuer ist dein Beitrag nicht.
    Gibt günstigeres gibt teueres.
    Preislich kann man nichts negatives sagen
    Schau was es bei dir gibt und mache Pobetrainings
    Im WT was günstigeres als 30.- EUR?

    Wo denn? Ich habe nie was günstigeres gefunden.

    Teurer , klar das sind 99% der WT Anbieter.

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mullikkk Beitrag anzeigen
    ... Dazu kommt, dass ich das Gefühl hatte das ich und mein Trainier ein eher freundschaftliches Verhältnis pflegten, was nichts Schlechtes ist, aber es kam mir so vor als würde er deswegen nicht die gleichen Verpflichtungen gegenüber mir als Schüler sehen.
    ...auch weil ich manchmal nur als Dummy für die neuen Schüler diente. ...
    So was Ähnliches habe ich auch erlebt ... und war mir selbst lange Zeit nicht ganz sicher, wie ich das einordnen soll/kann. Weil da ja immer 2 "Seiten" eine Rolle spielen, hatte ich beschlossen, das Thema in einer ruhigen Minute bei meinem Trainer offen anzusprechen und mir zumindest seine Sicht der Dinge anzuhören; weil, erst dann glaube ich, kann man das Ganze erst einigermaßen "richtig"/ besser einordnen.
    Ist mir/ uns auch geglückt (und ist im Nachhinein wirklich spannend gewesen, dass eben die Wahrnehmung "der anderen Seite" (meines Trainers) in dem Fall eine ziemlich andere war);
    kurz: wir haben uns ausgesprochen, abgeglichen und Vereinbarungen getroffen.

    Naja, und vielleicht kann das auch ein Ansatz für Dich sein - vorausgesetzt allerdings es gibt was, was Dich an dem Training/ dem Trainer nachwievor hält (!); wenn nicht, ist "weitergehen" wahrscheinlich eh die beste Alternative.

    Viel Erfolg auf jeden Fall bei Deinem weiteren Vorgehen ... und Deiner Entscheidung!

  7. #7
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was man von deinen gehaltvollen Aussagen ja nicht behaupten kann.
    Lang heißt nicht unbedingt gehaltvoll.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Lang heißt nicht unbedingt gehaltvoll.
    Erhöht aber die Chancen, das zumindest etwas sinnvolles dabei ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    mullikkk: Du musst dir halt grundlegend klar werden weiter Kampfkunst/Sport
    oder was anderes zu machen. Dann mach verschiedene Probetrainings. Solltest du doch wieder zurück zu deiner alten Schule wollen, solltest du mal bei einer ruhigen Minute mit dem Trainer reden. Es gibt auch einige alternativen. Schau sie dir einfach an.
    Verharre nicht im schlechten Gewissen und Unsicherheit. Leg los , schau dich
    um und beginne mit dem, was dir Spaß macht. Hinterher wirst du dich wundern, wieviele unnötige Gedanken du dir gemacht hast.

    schönen Gruß

  10. #10
    IamTooOld Gast

    Standard

    Wie sieht es denn mit Bodenkampf aus? Besuch mal eine BJJ Schule und Du wirst feststellen, daß dort Sparring betrieben wird. Geh mal zum Boxen bzw. Kickboxen und Du wirst feststellen, daß deine WT Grundlagen zu dünn sind. Das ist aber ganz normal. WT wird erst recht spät lebendig, bei manch einem niemals.

    Fakt ist:

    Ohne Sparring wirst Du nicht herausfinden, ob deine Körperdynamik auf einem guten Niveau geschult wurde. Mit Sparring meine ich nicht sinnloses "Gekloppe", sondern einen kontrollierten Zweikampf über ALLE Distanzen (inkl. Boden). Befreie dich von einem Systemdenken oder wie die WTler es ausdrücken: Konzept. Das ist alles Propaganda, um dich bei der Stange zu halten.

    WT ist ein Nahkampfsystem, Chi-Sau ein Sensitivitätstraining. Wie bei allen Systemen, hat dieses Stärken und Schwächen. Diese wirst bzw. musst Du selber erkennen, indem Du die für dich passenden Bewegungsmuster schulst. Bruce Lee hat diese Tatsache schon früh erkannt.

    Schau einmal nach den ersten UFC Folgen und vergleiche diese mit den aktuellen Folgen. Stelle Dir selber die Frage, ob Du einen Low-Kick, welcher mit 24435345 km/h trifft, wirklich mit einem Tan- oder Bong-Gurk "weich" aufnehmen kannst oder solche Techniken nicht eher aggressiv als Angriff bzw. im Nahkampf geführt werden. In den meisten WT Schulen wurden die Techniken entschärft, um diese einfacher von dem größeren Teil der Bevölkerung erlernen zu können. Ein Boxer frisst dich dann auf, ein BJJ-Techniker rollt dich zusammen. Die wirklich guten WTler unterrichten meist ein Hybrid System und vervollständigen ihr Können somit.
    Geändert von IamTooOld (02-04-2017 um 12:58 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    30 Euro für 4x die Woche Training sind echt günstig für eine Kampfkunstschule.

    Wenn dir das Training nicht taugt, bringts dir natürlich auch nichts.
    Ich würde dir raten, mal andere Kampfkünste auszuprobieren, die in deiner Umgebung angeboten werden.
    ...und zwar so richtig!

  12. #12
    Timo Gast

    Standard

    Wenn du dir unsicher bist, probier doch einfach mal andere Schulen/Sportarten aus. Du wirst dir nur eine Meinung bilden können, wenn du über deinen Tellerrand hinausschaust. Sollte dir das Wing Tsun keinen Spaß mehr machen, oder du dir nicht sicher sein ob es das Richtige ist, dann schau dir mal was neues an

  13. #13
    Mattengerangel Gast

    Standard

    Also wenn du doch schon gratis Training bekommst, nimm das doch einfach mit. Zwingt sich ja keiner dich auf eine Sache festzulegen. Ich z.b. kombiniere mein Jiu Jitsu mit diversen exkursen in andere Gefilde.
    Wenn die Schule doch menschlich angenehm ist, ist doch schonmal halbe Miete.
    Dazu dann evtl. im örtlichen Box/Muay Thai Verein, oder mit nem bisschen Glück auch irgend ne Grappling Gechichte. Dann haste Spaß und effektiv.
    (Effektiv daher, weil man beim Boxen eigentlich ziemlich früh lernt richtig auf die Mappe zu geben)

  14. #14
    Sternenzauber Gast

    Standard

    @TE:

    "Wie du weiter vorgehen sollst?" - darauf gibt es keine Pauschal-Antwort von mir.
    Ich schreib' daher nur kurz an - wie ICH vorgehen würde (pick dir die Ideen raus die zu dir passen, wenn überhaupt was zusagt)

    Bleib in Bewegung!
    Heißt in diesem Fall RAUS aus der Sport"Depression.
    Auf mich wirkt dein Text etwas "niedergeschlagen".

    Machst du dir Gedanken, dass du etwa ungeeignet für Kampfsport bist?

    Zieh' dich hoch - raus aus der "Gedankenstarre"!

    Du hast erst mit Kampfsport begonnen?
    In meinem Bekanntenkreis "kämpften" sich einige erstmal quer durch alle möglichen Kampfsportstile.
    Eine in meinem Umfeld hat knapp 7 Jahre gebraucht um bei "Krav Maga" zu landen.
    Selbstfindung gehört hierbei dazu.

    Mach dir bewusst WAS/WIE/WANN/WARUM du trainierst

    Und geh damit auf die Suche nach dem passenden Angebot.
    ----

    Gib mir bitte Rückmeldung ob du mit dem Geschriebenen etwas anfangen kannst.
    Auch Kritik nehme ich gerne an - so kann ich auch noch was dazulernen

    Gruß Sternenzauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offensives Vorgehen in den CMA
    Von Nagare im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19-05-2015, 13:35
  2. Vorgehen der UFC ok?
    Von Linsen&Spätzle im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 14:15
  3. Vorgehen im Infight
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •