Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: 2xShotokan oder 1xShotokan+1xGoju?

  1. #1
    Mozi Gast

    Standard 2xShotokan oder 1xShotokan+1xGoju?

    Wollte mal wissen was ihr dazu denkt.
    Wär es Sinnvoll in 2 Shotokan Vereinen zu trainieren um öfter die Woche zu trainieren? Gibts da Probleme Zb der eine Verein macht Prüfung etc..?

    Wie ist das hat jemand erfahrung, Shotokan 1-2x und 1-2x Goju die Woche?
    Hab da noch nen kleinen Goju Verein gefunden.
    Ich würde gern die Gesamtheit des Karate lernen also Kata und Anwendungen aus Shuri und Shorei ryu.
    Is das möglich oder was denkt ihr? Ich weiß einige Techniken werden verschieden ausgeführt, aber beide Stile sind ansonsten ja sehr verschieden.
    Freu mich auf eure Antworten, danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Wollte mal wissen was ihr dazu denkt.
    Wär es Sinnvoll in 2 Shotokan Vereinen zu trainieren um öfter die Woche zu trainieren? Gibts da Probleme Zb der eine Verein macht Prüfung etc..?

    Wie ist das hat jemand erfahrung, Shotokan 1-2x und 1-2x Goju die Woche?
    Hab da noch nen kleinen Goju Verein gefunden.
    Ich würde gern die Gesamtheit des Karate lernen also Kata und Anwendungen aus Shuri und Shorei ryu.
    Is das möglich oder was denkt ihr? Ich weiß einige Techniken werden verschieden ausgeführt, aber beide Stile sind ansonsten ja sehr verschieden.
    Freu mich auf eure Antworten, danke
    Ist doch wahrscheinlich der selbe verband also sollte es sicherlich keine probleme geben. Rede einfach mit dem Trainer oder mach bei beiden Prüfungen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #3
    washi-te Gast

    Standard

    Also m.E. sollte man in mindestens zwei Shotokan-Vereinen trainieren. Besser wären drei.
    Geändert von washi-te (15-03-2017 um 20:40 Uhr) Grund: a

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Ich persönlich würde es mit meinen Trainern besprechen und ggf. ausprobieren.

    Was nutzt es dir, wenn man dir sagt: "Super, mach in zwei Vereinen Shotokan!" und bei dem zweiten Verein gefällt es dir nicht


    Ich persönlich trainiere in insgesamt drei Vereinen, in zweien JJ.
    Es war von Anfang an jedem klar, daß meine Prüfungen in meinem Erstverein gemacht werden, und der Rest "Add-on" ist, den ich aus Spaß an der Freude bereite.

    Als ich im Sommer meine letzte JJ-Prüfung gemacht hab, wurde mir der Gürtel sogar erst einmal von dem anderen Lehrer gegeben, weil ich keinen hatte.
    Ich hab allerdings auch den Luxus, daß meine Trainer sich alle kennen und so auch persönlich unter sich sagen konnten: So machen wir das.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Erst mal einen Stil, bis er im Körper ist.

    Also nicht Goju und Shotokan mischen.

    Alle Vereine testen, am Dir trainingsmäßig liebsten Verein alle anderen Entscheidungen ausrichten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wenn du Anfänger bist ist 2x Shotokan besser. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich hab' im Goju heut noch damit zu tun, mir Gewohnheiten aus dem Shotokan wieder abzutrainieren, weil Goju-Ryu teilweise auf anderen Prinzipien beruht.

    Wenn du dann mal 1x DAN oder so bist, kannst du immernoch wechseln oder parallel trainieren.

  7. #7
    Mozi Gast

    Standard

    Achso! Na ich hatte dran gedacht Goju dazu zu lernen um vorallem die Nahe Distanz mit aufzunehmen, Kakie und Würfe etc.
    Ich könnte auch Taiji Pushhands erlernen irgendwann oder Judo/Jujutsu.
    Nur dachte ich weil ja beides Shotokan/Goju Karate ist würde es sich gut ergänzen wenn man von den geringen Unterschieden absieht.

    Ich kann mich auch irgendwie nicht zu 100% entscheiden ob ich nun Shotokan oder Goju besser finde, ich find nämlich beides total interessant.
    Bei Shotokan mag ich die Zackigen starken Bewegungen, das harte an dem Karatestil und einige der Kata finde ich sehr interessant Tekki zb.
    Am Goju mag ich besonders diese mystisch anmutenden Katas wie sanchin mit dieser speziellen Atmung und die Klebenden Hände (Kakie)Techniken.

  8. #8
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Also m.E. sollte man in mindestens zwei Shotokan-Vereinen trainieren. Besser wären drei.
    drei, auf jeden Fall drei

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    "...wenn man von den geringen Unterschieden absieht..."

    Der war gut.

    Für das Auge des Anfängers sind die Unterschiede vielleicht "gering".
    Die Prinzipien sind teilweise völlig anders. Ebenso die Kata. Ein Okinawa-Stil der Pinan, Naihanchi usw. unterrichtet könnte eher noch passen. Steht ja aber nicht zur Wahl.

    Entweder 2x Shotokan, oder was völlig anderes wie Judo oder JuJutsu dazu.

    Alles andere ist mMn eher kontraproduktiv.

  10. #10
    Mozi Gast

    Standard

    Meinst du die Ausführung der Blocks runder oder zackiger, unterschiedliche Tiefe der Stände? Das wäre für mich wohl das auffälligste. Ansonsten sind viele vollkommen verschiedene Techniken dabei Zb die Sanchin Kata, obwohl auch der Sanchin Dachi und der Mawashi Uke im Shotokan vorkommen. Oder mehr Offene Hände.
    Wo gibt es sonst Unterschiede? Auch das Ibuki Atmen wird teilweise in der Hangetsu geübt hab ich mal gesehen.
    Hast du oder irgendjemand denn mal versucht beide Stile parallel zu trainieren?
    Vielleicht frage ich auch einfach mal den Goju Trainer was er meint.



    Wenn Goju nicht zum Shotokan passt was wäre dann am besten Judo oder Jujutsu oder Taiji vielleicht? Oder was Anderes?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Hast du oder irgendjemand denn mal versucht beide Stile parallel zu trainieren?
    Vielleicht frage ich auch einfach mal den Goju Trainer was er meint.

    Wenn Goju nicht zum Shotokan passt was wäre dann am besten Judo oder Jujutsu oder Taiji vielleicht? Oder was Anderes?
    Ich hab die lange parallel trainiert. Ging nur, weil ich Shotokan schon JAhre gemacht hatte.

    Judo mit Routine-Randori im Verein ist immer gut.
    BJJ spart einem die Würfe und gibt recht gefahrlos gute grapplinggrundlagen und kollidiert garantiert nicht mit Karate.

    Aber noch besser ist es, nicht zu viel auf einmal zu wollen, und 2-3 Jahre das Erste durchzuziehen.



    Hätte das beim Kobudo mal so machen sollen :

    Das Naseweistier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ging mir auch so. Bin Braungurt Shotokan gewesen als ich zum Goju gewechselt bin. Habs kurzzeitig parallel trainiert, auf Dauer ist das mMn aber nix.

    Ich will nicht auf jedes Detail eingehen, nur soviel; Goju-Ryu ist ein Close Range/Infight-System, Shotokan arbeitet eher mit long-range/long-Fist Techniken. Daraus ergeben sich ganz andere Prinzipien und Kampfstrategien.

    Mach Judo oder JuJutsu wenn dir was fehlt, ansonsten eben 2x Shotokan.

    Mein Sensei im Goju-Ryu ist auch TaiChi/QiGong-Trainer. Kenne auch Shotokaner die TaiJi machen. Scheint wohl so verkehrt auch nicht zu sein.
    Geändert von Kensei (17-03-2017 um 09:09 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Es gibt nur ein Karate, insofern ist die Kombination egal. Wenn du aber gerne sowohl das Shuri-Te als auch Naha-Te kennen lernen willst, schau dir doch mal das Shudokan von Toyama Kanken an.

  14. #14
    Mozi Gast

    Standard

    Shudokan hört sich interessant an, gibt es bei mir in der Gegend nur leider nicht.
    Also ich denke ich werd einfach mal ausprobieren ob Goju und Shotokan parallel für mich funktioniert oder nicht und sonst würd ich eben Judo oder Jujutsu dazu nehmen oder Taiji.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Shudokan hört sich interessant an, gibt es bei mir in der Gegend nur leider nicht.
    Also ich denke ich werd einfach mal ausprobieren ob Goju und Shotokan parallel für mich funktioniert oder nicht und sonst würd ich eben Judo oder Jujutsu dazu nehmen oder Taiji.
    Wie, Du willst selber entscheiden und nicht auf den Rat Fremder im Internet hören ?
    Ich glaub', dann ist Karate generell nix für Dich.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •