Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Judo- Armhebel im Stand ?

  1. #1
    Mozi Gast

    Standard Judo- Armhebel im Stand ?

    Gibt es im Judo Armhebel im Stand wie Zb im Aikido oder Karate?
    Und ab welchem Gürtelgrad werden diese geübt, oder ist das keine Offizielle Technik wenn es sowas überhaupt im Judo gibt?
    Habe bisher noch nichts dergleichen gesehen, nur Armhebel am Boden, Würgegriffe und Festhalter am Boden und eben Würfe aus dem Stand.
    Aber Armhebel aus dem Stand?
    Freue mich auf eure Antworten danke.

  2. #2
    Filzstift Gast

    Standard

    glaube mich zu erinnern dass es zumindest in den selbstverteidigungsabschnitten des curriculums hebel im stand gäbe.

  3. #3
    Suriage Gast

    Standard



    Goshin Jutsu no Kata

  4. #4
    Filzstift Gast

    Standard

    Des hob i gmant

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Sind aber, wenn ich mich richtig erinnere, im Wettkampf verboten und werden entsprechend wenig trainiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Ellenbogenhebel sind im Wettkampf für Erwachsene im Stand erlaubt. Sieht man aber selten, da sie schwer umzusetzen sind. Einzelne Hebel im Übergang zum Boden sind wegen des Verletzungsrisikos verboten.
    Beispiel für erlaubten Hebel im Übergang: https://youtu.be/I9krSLFRd24?t=8504
    "Es gibt nie ein glückliches Ende. Denn es endet nichts."

  7. #7
    Mardl Gast

    Standard

    als ich vor... öhm... 20 jahren noch im judo war, gab es diverse armhebel im stand. kanuki-gatame, hara-gatame, waki-gatame, etc. der verein war aber auch eher auf Breitensport, denn auf Wettkampf ausgerichtet. daher weiß ich nicht, ob das "typisch" war. haben auch relativ viel ne-waza betrieben. verteilung stand zu boden ca. 60/40

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Armhebel im Stand (meist mit zu Boden bringen des Gegners). Werden bei uns im Judo noch regelmäßig gezeigt und geübt. Ist aber kein Schwerpunkt.
    Geübt werden sie meist dann wenn auch die entsprechenden Hebel am Boden trainiert werden. Damit dann natürlich auch immer dann wenn jemand sich auf eine entsprechende Prüfung vorbereitet. Die zugeordneten Gürtelgrade findest Du hier: Kyu-Prüfungsinhalte*:*Prüfungsprogramm*:*Aus-/Fortbildung*:*- Deutscher Judobund e.V.
    Das bedeutet aber nicht, dass man sie vorher nicht lernt und erst recht nicht, dass sie nur zu den Prüfungen geübt werden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Naja verboten sind Ellbogenhebel auch im Stand nicht. Was allerdings verboten ist ist die Kombination aus Wurf und Hebel.

    Dennoch werden Hebel im Stand im Judo meiner Erfahrung nach wenig bis gar nicht gelehrt.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  10. #10
    Mozi Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Ach das ist ja sehr schade das das so wenig oder garnicht geübt wird.
    In welcher Kampfkunst übt man sowas denn Jujutsu warscheinlich.
    Lohnt es sich dennoch ins Judo reinzuschauen, habt ihr da im Judo nicht auch Selbstverteidigung innbegriffen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Wie schon geschrieben wurde, sind Hebel im Stand schwer durchzusetzen gegen Leute, die das nicht wollen.
    Wenn du mehr an Selbstverteidigung interessiert bist, könnte sich evtl. auch Krav Maga für dich lohnen.

  12. #12
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben wurde, sind Hebel im Stand schwer durchzusetzen gegen Leute, die das nicht wollen.
    Wenn du mehr an Selbstverteidigung interessiert bist, könnte sich evtl. auch Krav Maga für dich lohnen.
    öhm... nö. die aussage ist so nicht korrekt. hebel können sehr gut und sehr wohl im stand aus- und durchgeführt werden - auch und vorallem gegen unkooperative personen. ich spreche da aus erfahrung.

    das setzt aber mehrere dinge voraus:
    a) eine saubere technik (nicht nur mit kraft arbeiten)
    b) richtiges training (technik oft üben, gegen verschieden Personen, gegen widerstand - die technik muss wirklich ohne zu überlegen kommen)
    c) ein gewisses repertoire an Technik (hebel 1 trifft auf widerstand, sofort wechsel in hebel b)
    d) den willen besitzen, die Technik durchziehen zu wollen - ein bisschen hebeln geht halt nicht
    e) damit klar kommen, dass ein hebel in einer realsituation oft das gelenk bis zu einem gewissen grad schädigt oder bricht - mein trainer sagte da immer sinngemäß, im Training vorsichtig und bis zum schmerzpunkt, in einer realen situation ruckartig und bedingungslos. mit der hand greift er dich nicht mehr an.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Gemeint im Regelwerk war und ist m.E., das mensch im Wettkampf einen Hebel nicht über Wirkung bis zum Boden führen darf.
    Das müßte nämlich entsprechend schnell und kraftvoll erfolgen.

    Dann darf man nur an das Ellenbogengelenk ran und das müßte auch noch richtig ausgerichtet sein.
    Die Ausrichtung, die wir im Judo lernen, ist ja nicht die Einzige, aber kontrollierbarste.

    Im Boden gehen Hebel "langsamer", weil wir den Gegner nicht primär darüber kontrollieren, sondern über die Position mit Hilfe der "Wand" Boden.

    Im Randori habe ich persönlich darum, wenn, den Hinsetz-Körperdruck von Waki Gatame übrigens eher auf den Schulterübergang zum zwingen in die Bauchlage benutzt und erst am Boden auf das Ellenbogengelenk umgeschaltet.

    Im Wettkampf hab ich das bloß einmal gemacht, den Waki unten aber nicht gekriegt.
    Wurde jetzt nicht besonders moniert, nur eben abgebrochen.
    Mußte beim Umschaltversuch unten in eine Beugevari halt auch auf die Schulter aufpassen, bzw. hab es von mir aus getan.
    Geändert von Gürteltier (16-03-2017 um 13:17 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Offizielle Technik [...] im Judo [...]
    Tja, da geht es schon los.
    Was ist eine "offizielle Technik"?
    Vom Kodokan anerkannt?
    Nach IJF-Regeln erlaubt?


    Ansonsten gibt es eine gewisse Logik im Kampfsystem Judo:

    1. Ziel ist, den Gegner kampfunfähig zu machen bzw. zur Aufgabe zu zwingen (Submission).
    2. Die Submission- Möglichkeiten/Chancen sind bei 1:1 am Boden mittels Technik deutlich ausgeprägter/Erfolg versprechender. Deshalb steht
    3. im Mittelpunkt der Bestrebungen der Tachi-waza (Standup-Techniken) der Takedown (im Idealfall mittels Nage-waza/kontrollierter Wurftechnik).

    Abkürzungen auf diesem Weg der ständigen Positionsverbesserung bis hin zur Submission (wie z.B. "vorzeitige" Submission durch Standhebel) sind natürlich willkommen (und nutzbar), sollten selbstverständlich gekannt und beherrscht werden (falls sich eben die Chance ergibt), werden aber dieser Logik folgend nicht als Basics vermittelt.

    Diese Chancen zu "Abkürzungen" ergeben sich i.d.R. nämlich nicht gegen Leute, die ebenfalls Judo trainieren.
    (Zum Vergleich: mit dem sog. "Schäfer"-Zug setzt Du im Schach i.d.R. nur Leute matt, die selten bis nie Schach spielen.)

    Die Andeutung von Hebel-Ansätzen aus dem Kumikata (Griffkampf) und mitunter auch zur Vorbereitung von Kuzushi (Gleichgewichtsbrechung) kommt hingegen gar nicht mal so selten vor, um bestimmte Positionierungen zu erzwingen bzw. Transitions einzuleiten.
    Geändert von Hug n' Roll (16-03-2017 um 13:19 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #15
    Mardl Gast

    Standard

    @Gürteltier: unter den genannten Gesichtspunkten gebe ich dir absolut Recht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo - Name des Wurfs - Nahtloser Übergang vom Stand zum Boden
    Von Cillura im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13-01-2012, 21:15
  2. Armhebel und Eier
    Von Nocizeptor im Forum Grappling
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 14:59
  3. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  4. Judo: Arm-Hebel im Stand
    Von cre- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 11:57
  5. Judo Stand und Bodenkampf verbessern
    Von Dead_or_Alive im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 10:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •