Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rickson Gracie - Tighten the Rope

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard Rickson Gracie - Tighten the Rope

    Lessons From Rickson Gracie: Connection, 'Tighten The Rope'

    Genau das was ich immer sage, wenn man sich bewegt und der Gegner bewegt sich nicht, dann weiß man das die Kraft irgendwo hingeht, nur nicht in den Gegner......

    Erinnert mich auch immer an Ueshiba, denn ich würde sagen, es gibt innere Verbindungen im eigenen Körper und äussere Verbindungen zwischen einem selber und dem Gegner. Beide Arten müssen gestrafft werden......


  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    wenn man sich bewegt und der Gegner bewegt sich nicht, dann weiß man das die Kraft irgendwo hingeht, nur nicht in den Gegner......
    Ein schöner Spruch ... für nen Glückskeks.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Naja, wenn man bei einem Fahrrad in die Pedale tritt und das Rad bewgt sich nicht, dann ist das weniger Glückkeks, als ein Problem mit der Mechanik und so ist es hier auch.....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Es ist doch viel zu allgemein gehalten, meint er wohl, deswegen Glückskeks.

    Nur so als Beispiel, wenn ich bei einem 120kg-Typen einen Armdrag mache, dann bewegt der sich nicht. Wenn man das aber weiß, dann bewegt man sich eben selbst dorthin, wo man hin möchte.

    Und manchmal ist das lockere Seil auch besser, wenn man selbst nicht bewegt werden möchte.

    Deswegen: ohne genaue Spezifizierung hilft der Spruch nix. Und im Artikel steht's auch nur ganz allgemein.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Und wenn man sich bewegen möchte, dann braucht man auch das gespannte Seil, nämlich innerlich, dann kommt der innere "Slack" zum tragen......

    Und wenn man den 120 Kilo Typ bewegen möchte, dann ist es auch besser, vorher das Spiel aus dem Seil zu nehmen, damit die Kraft nicht irgendwo verpufft, wo sie keiner braucht......
    Geändert von Björn Friedrich (16-03-2017 um 08:38 Uhr)

  6. #6
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und wenn man den 120 Kilo Typ bewegen möchte, dann ist es auch besser, vorher das Spiel aus dem Seil zu nehmen, damit die Kraft nicht irgendwo verpufft, wo sie keiner braucht......
    Um beim Seil zu bleiben:
    Ich kann das Seil nutzen um etwas leichteres zu mir zu bewegen oder ich kann das Seil nutzen um mich an etwas deutlich schwereres zu ziehen (z.B. beim Klettern). In beiden Fällen ist das Seil stramm (Kraftübertragung), aber im zweiten Fall ist das Bewegen meines Gegners deutlich unwahrscheinlicher oder wenn nur minimal ausgeprägt. Ergo kann man sich teilweise auch am Gegner "richtig" bewegen ohne das er sich viel bewegt, da er nur als Widerlager genutzt wird.
    Und das war eben die "Kritik" am Spruch, er ist zu unkonkret und hat keine Allgemeingültigkeit.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zwei habens verstanden.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Auch wenn man den Gegner nicht bewegt, muss man die Seile in sich spannen, um eine Connection zum Gegner zu haben....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Auch wenn man den Gegner nicht bewegt, muss man die Seile in sich spannen, um eine Connection zum Gegner zu haben....
    Das haben die beiden User auch nicht verneint. Du antwortest gerade inhaltlich auf ein anderes Thema.

    Sie kritisieren die Aussage von dir, dass wenn man sich selbst bewegt und der Gegner sich nicht bewegt, Kraft verschwendet wird. Dazu wurde das Gegenbeispiel mit dem Armdrag und dem schweren Gegner genannt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Sie kritisieren die Aussage von dir, dass wenn man sich selbst bewegt und der Gegner sich nicht bewegt, Kraft verschwendet wird. Dazu wurde das Gegenbeispiel mit dem Armdrag und dem schweren Gegner genannt.


    Abgesehen davon sollte man gerade Anfängern nix von gespannten Seilen erzählen... oder habt ihr schon mal einen männlichen 20+ Anfänger erlebt, der locker bei der Sache war?

    Es stimmt ja mit dem gespannten Seil, ist aber echt so'ne Horoskop-Aussage.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Wenn ich Ratschläge für mich annehme, dann interessiert mich herzlich wenig, ob ein Anfänger davon was versteht.....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    interessiert mich herzlich wenig, ob ein Anfänger davon was versteht.....
    was machst Du nochmal von Beruf?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Er unterrichtet. Er ist also KEIN ANFÄNGER.

    Wenn er also Ratschläge FÜR SICH annimmt, interessiert ihn nicht, ob ein Anfänger das versteht, weil er selbst kein Anfänger ist.

    Ratschläge für Anfänger sollen Anfänger Verstehen.

    Ratschläge für Blackbelts sind ein klitzeklein wenig anders als diejenigen für Whitebelts.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Das was ich Unterrichte hat nicht viel mit dem zu tun, was ich für mich mache.

    Ich unterrichte Oldschool BJJ zur SV, thats it, eine einfache Sache mit der jeder was anfangen kann und die einen unglaublich fundamentalen Wert für jeden Menschen hat.

    Mich persönlich interessiert Oldschool BJJ zur Selbstverteidigung nicht wirklich. Wie gesagt 10% von dem was ich mache, gleicht dem was ich unterrichte.....

    Ich hab da eine klare Trennung zwischen Lehrer-Sein und Kampfkünstler-Sein.

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Genau das was ich immer sage, wenn man sich bewegt und der Gegner bewegt sich nicht, dann weiß man das die Kraft irgendwo hingeht, nur nicht in den Gegner......
    Wenn einen das in ne bessere Position bringt: Warum nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30-08-2015, 20:26
  2. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  3. Eddie Bravo explains the Rubber Guard to Rickson Gracie
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-07-2014, 08:01
  4. Rickson Gracie
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 23:58
  5. Rickson Gracie footage!
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 15:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •