Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: kumite

  1. #1
    drahdi Gast

    Standard kumite

    kann mir mal einer bitte erklären welchen sinn kumite-formen haben, die kein sparring inkludieren?

    ist das die senioren-version wo man kampfsport macht ohne blaue flecken zu bekommen?

    in diversen karate-vereinen werden zahlreiche kumite-formen angeboten, vom ippon-kumite, yakosuko bis zum iri-kumi.

    aber bei einer kurzen recherche in einer der größten deutschsprachigen städte gab es dutzende vereine die karate anbieten, aber gerade einmal 4 vereine die überhaupt vollkontakt sparren.

    ist das normal?

    wie kann man die gelernte technik erproben, wenn man nicht richtig sparrt?

    wie kann man zum karateka werden, wo in allen filmen oder dokumentationen immer betont wird das einen karateka eher ausmacht mehr einzustecken als auszuteilen.

    beste grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Kumite heißt übersetzt so viel wie "gemeinsame Hände". Gemeint ist also alles, was man mit einem Partner/Gegner macht.
    Kontaktarme Partnerübungen sind halt Übungen. Man soll da irgendwas lernen. Sie sind Vorbereitungen für die freie Anwendung. Aber auch nur das. Prüfungs-Karate mit samt seinen Partnerübungen und Wettkampf/Strasse sind zwei verschiedene Welten, die sich je nach Stilrichtung mehr oder weniger überschneiden.

    Ob und in welcher Härte Sparring gemacht wird, hängt vom Trainer, vom verwendenten Wettkampf-Regelwerk und vom persönlichen Gusto des Trainierenden ab. Es gibt halt viele, die lieber Breitensport machen, anstatt nach jedem Training die blauen Flecken zu verarzten.

    Und eine gelernte Technik kann man auch ohne Sparring erproben. Sandsack, Makiwara und Bruchtest sind dafür geeignete Mittel. Beim Sparring kommen noch ganz andere Attribute als nur Technik dazu.

    Und die Aussage, dass Karateka eher einstecken als austeilen ist schlicht falsch. Einige reden sogar davon, dass ein Karateka so gut austeilen können muss, dass der Kampf nach einer Technik beendet ist.
    Geändert von Inumeg (16-03-2017 um 11:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    ist das normal?
    ja

    wie kann man die gelernte technik erproben, wenn man nicht richtig sparrt?
    Leute voher an Bäume binden.

    wie kann man zum karateka werden, wo in allen filmen oder dokumentationen immer betont wird das einen karateka eher ausmacht mehr einzustecken als auszuteilen.
    Indem man sich von diesem Bild löst, weil es falsch ist.
    Der Körper kann länger und mehr, als der Geist erzählt, ist eher das gemeinte.
    Karate hat nichts mit unseren Internetposts zu tun. Nur mit trainieren.

    P.S. :

    Die meisten normierten Partnerübungen im Karate sind nutzlos in ihrer Fülle.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ja

    In Berlin scheint da wohl die ausmahne zu sein (Anzahl an Vereine)
    Geändert von Dastin (16-03-2017 um 13:24 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #5
    Mardl Gast

    Standard

    wie bereits erklärt, bedeutet kumi-te nicht "kämpfen" sind sinngemäß Zusammenbringen der Hände, Begegnung der der Hände. Kumite ist also in erster Linie eine Übung mit dem Partner.

    Es gibt unterschiedliche Kumite-Formen die ein Heranführen an das Kämpfen erleichtern. Hierbei wird immer weniger abgesprochen und festgelegt. Das mag dem westlichen, unserem Verständnis von Training, Sparring, etc. befremdlich sein - war es mir früher auch.

    In vielen Vereinen wird aber auch Schutzausrüstung angelegt und Sparring betrieben. Wie "realistisch" aber ein Vollkontakt-Kampf mit Schutzausrüstung ist, liegt aber wohl im Auge des Betrachters und kann diskutiert werden - ebenso Vollkontakt ohne Schutzausrüstung, der gewisse Trefferzonen ausspart.

    Ich finde diese realistisch, unrealistisch Diskussion immer interessant. Realistisch wäre in meinen Augen ohne Schutz auf die Fresse hauen und alles ist erlaubt - aber wer hat da schon wirklich Lust drauf und wie oft kann man das wirklich machen. Aber mit jedem Parameter den man sich hiervon entfernt, wird es "unrealistischer".

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ich finde diese realistisch, unrealistisch Diskussion immer interessant. Realistisch wäre in meinen Augen ohne Schutz auf die Fresse hauen und alles ist erlaubt - aber wer hat da schon wirklich Lust drauf und wie oft kann man das wirklich machen. Aber mit jedem Parameter den man sich hiervon entfernt, wird es "unrealistischer".
    Das geht am Thema vorbei. Die Frage ist, ob die gängige Kumite-Sukzession auch nur in punkto auf karate randori/shiai didaktischen Sinn macht. Geschweige denn, um jemanden frei nach Schnauze zu plätten.

    Und wurde umfassender schon mal hier angeguckt :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...formen-174525/
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    kann mir mal einer bitte erklären welchen sinn kumite-formen haben, die kein sparring inkludieren?

    ist das die senioren-version wo man kampfsport macht ohne blaue flecken zu bekommen?

    wie kann man die gelernte technik erproben, wenn man nicht richtig sparrt?
    Thematisch bezog es sich auf obige Aussagen, daher nicht ganz am Thema vorbei. Was ist denn "richtiges" Sparring?

  8. #8
    drahdi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Thematisch bezog es sich auf obige Aussagen, daher nicht ganz am Thema vorbei. Was ist denn "richtiges" Sparring?
    unter richtigem sparring(anwenden des gelernten am gegenüber) verstehe ich training am körper des gegenüber, mit schutzausrüstung (kopfschutz/mundschutz + handschützer bei kopftreffern) ohne wettkampfgedanken.

    gestelltes techniktraining mit ansage ist damit nicht gemeint. so lernt man nie die technik am unkooperativen gegenüber.
    Geändert von drahdi (16-03-2017 um 16:37 Uhr)

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    das nennt sich Handelsüblicherweise in 1000en von Stilen auf Neudeutsch "Drill"
    Einschleifen einer Bewegung mittels eines Partners, manchmal sogar mit Pratzen
    gibt´s natürlich in VollaufdieFresseVollkontakt üüüüüüüberhaupt nicht
    braucht ja kein Mensch
    irgendwelche Übungsformen
    alles total nutzlos
    immer nur mitten in die Fresse rein, alles viel cooler

  10. #10
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    irgendwelche Übungsformen
    alles total nutzlos
    immer nur mitten in die Fresse rein, alles viel cooler
    .. yep, ich kann das Geschwätz auch nicht mehr hören. Einfach nur ärgerlich.

  11. #11
    drahdi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    .. yep, ich kann das Geschwätz auch nicht mehr hören. Einfach nur ärgerlich.
    der herr panzerknacker ist wohl so von der rolle, das er nichts versteht.

    keine ahnung wie die diskussionen hier im karate-unterforum so sind. aber es ging von meiner warte aus nicht um "indiefressehaun" und "fulldruff" und was auch immer.

    scheinbar sind da ein paar komplexe von vorigen diskussionenen entstanden und manche können nicht anders.

    nichts desto trotz gibts scheinbar keine karate-trainierenden mehr die nach dem pratzentraining am gegenüber die technik trainieren, außer im kyokushin oder wie?

    10000x auf die pratze haun ohne kumite/sparring leicht/schwer macht für mich keine kampfkunst. das ist senioren-gehopse.

  12. #12
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    der herr panzerknacker ist wohl so von der rolle, das er nichts versteht.
    Rolle oder Trolle, das ist hier die Frage. Deine Formulierungen zielen ganz klar auf Provokation. Vermute mal, das ist beabsichtigt.

    Du kannst deine Meinung gern behalten und die einen drauf ********* ... alles nur Sprüche.

  13. #13
    drahdi Gast

    Standard

    ^^scheinbar seid ihr echt alle so in eurer blase um nicht einmal zu merken wenn jemand eine ernstgemeinte frage stellt und nicht in eurer isolierten welt lebt.

    und nein das ist kein getrolle sondern erstgemeint.

    aber lassen wirs. ihr wollt scheinbar nicht, dann hole ich mir die information von woanders her.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    unter richtigem sparring(anwenden des gelernten am gegenüber) verstehe ich training am körper des gegenüber, mit schutzausrüstung (kopfschutz/mundschutz + handschützer bei kopftreffern) ohne wettkampfgedanken.

    gestelltes techniktraining mit ansage ist damit nicht gemeint. so lernt man nie die technik am unkooperativen gegenüber.
    Das wiederrum ist in den meisten Vereinen üblich. Wo es mehr Wettkämpfer gibt, ist auch der heutige Beinschutz öfter mal im Spiel.
    Und Wettkämpfer trainieren schon im Partnertraining miteinander im leichten Dauerkontakt auch am Kopf. Das können die gut.

    Das war schon vor gut 25 Jahren so und hat mir viel Geld gespart, als ich mit WT ernsthaft anfangen wollte, und das routinemäßige Oberstufen-Aufwärmrandori meines Shotokanvereins da alles an allgemein üblicher Praxis übertraf.
    (Der Sifu hat nur ab und zu Zweifler verwamst. Das konnte der durchaus.)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    10000x auf die pratze haun ohne kumite/sparring leicht/schwer macht für mich keine kampfkunst. das ist senioren-gehopse.
    Ja dann geh doch zum Kyokushin, zum VK-Kickboxen oder zum MMA. Aber heul hier nicht rum, dass DIR das etablierte Training nicht gefällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kumite
    Von Revan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 15:23
  2. kumite
    Von Samuraii im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2008, 14:34
  3. Kumite-Formen
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2004, 13:23
  4. Kumite im Shotokan
    Von Kahardion im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 09:24
  5. kumite
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •