Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Korrekt. Deswegen sind die 10 Gebote auch nicht die einzigen Gebote und Regeln, die kategorisch und unbedingt gelten.

Den Israeliten zu dieser Zeit war nämlich per Dekret jegliche sexuelle Handlung ausserhalb der Ehe verboten.

Dieses Gesetz hatte zum Ziel, die Frauen zu schützen: Wer mit einer Frau schlafen will, muss gefälligst auch für sie und die möglicherweise entstehenden Kinder sorgen.

Ohne modernen Wohlfahrtsstaat ist Alleinerziehung nämlich erst recht kein Zuckerschlecken.

Auch Körperverletzungen und andere Vergehen wurden durch ein geradezu revolutionäres Gesetz geregelt:

"Auge um Auge, Zahn um Zahn."

Dieses Gesetz verbot nicht nur grundsätzlich Handlungen gegen das Recht eines anderen und SOGAR gegen Menschen, die nicht Mitglied der eigenen Gruppe waren, was eine grosse Neuerung darstellte, sondern verbot gleichzeitig auch übermässige Rache.

Eine Beleidigung oder Verletzung durfte nun nicht mehr mit einer grossen Blutfehde vergolten werden, sondern lediglich ein Ausgleich musste stattfinden.

Man stelle sich das vor! Manche Kulturen und Individuen haben heute noch nicht diesen Stand erreicht.
Nun sind die Gebote oder Gesetze der Bibel aber zu einem sehr großen Teil antiquiert. Die Römer hatten auch ein sehr schönes Rechtssystem, musste ich im Studium sogar noch lernen. Leider war das auch noch weit nicht so entwickelt wie unser heutiges. Als Basis natürlich sehr interessant und sehr imposant was die zu ihrer Zeit da geschaffen haben. Nichtsdestotrotz ist es obsolet. Wir brauchen es nicht mehr, da wir eine wesentlich bessere und ausgefeiltere Version haben. Es ist Geschichtsunterricht. Vergangenheit.

Ähnlich sehe ich das mit Religion. Mein Weltbild ist evidenzbasiert. Ich bin Vertreter der Rechtswissenschaft und damit des normativen, vom Staat geschaffenen Rechts. Wenn ich einen Moralkatalog haben will, dann schaue ich ins Strafgesetzbuch und ziehe meine Schlüsse. Das ist auch wesentlich genauer und damit auch verlässlicher als "Auge um Auge..." UND bietet sogar noch einen modernen Rechtsschutz. Wenn ich wissen will was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, kann ich oft sogar dazu Materialien finden.

In dieser Denkweise liegt auch etwas sehr beruhigendes für mich: Ich muss nicht an den Staat glauben. Er ist da, bewiesenermaßen. Er ändert sich zwar stetig, ich kann seine Veränderung aber beobachten und mir die neuesten Novellen einfach im Internet ansehen. Aktuelle Judikaturen ebenso.

Der Rest ergibt sich dann im Wesentlichen aus Naturwissenschaften.

Darum habe ich keinen Bedarf für Religion. Es ist in meiner modernen, "säkularen Welt" (eine weltliche Welt... ) alles da was ich brauche. Genau so werde ich auch meine Kinder erziehen.