Seite 51 von 91 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 1357

Thema: Religion in der Erziehung

  1. #751
    Gast Gast

    Standard

    @cam67:

    selbstredend!


    sonst wäre es ja nur der halbe spaß ...



    @suriage / washi-te:

    ihr seht es ja selbst ...
    meine erfahrung, daß sich einige "gläubige", die so gern von toleranz reden, ganz schnell in unduldsame eiferer verwandeln, wenn man ihnen hartnäckig widerspricht und ihre (selbstverständlich einzig richtige!) sicht der dinge nicht teilt, hat sich wieder mal bestätigt.


    und wie so oft in derlei diskussionen projiziert dann der eine oder andere "gläubige" ... und wenns nicht hilft, wirds auf die ebene ad hominem verlagert.

    wie bestürzend erwartbar.
    und wie langweilig.

    ich denke, daß es pure zeitverschwendung ist, mit jemandem ein thema erörtern zu wollen, der sich so anmaßend, überheblich und selbstgefällig äußert wie kraken.

    eigentlich fast schon beneidenswert, diese unerschütterliche selbstgerechtigkeit, die auf nichts anderem fußt als der felsenfesten gewißheit, stets im recht zu sein ...

    nun, er kann gern an seinen imaginären freund glauben, ich gönne es ihm ...
    und nein, ich halte es nicht für sonderlich wertvoll oder hilfreich, wenn kinder von jemandem erzogen werden, dem erstens jegliche objektivität in bezug auf das thema "religion / glaube" fehlt, der sich zweitens bei widerspruch ereifert und unangenehm persönlich wird, statt sauber und sachlich zu argumentieren und der drittens in bezug auf die eigene person und deren wichtigkeit, vorsichtig ausgedrückt, zu ganz massiver selbstüberschätzung zu neigen scheint ...
    aber das geht mich im grunde nichts an, es sind ja nicht meine kinder, die ihm anvertraut werden.

    und ich bin ja auch erfreulicherweise nicht gezwungen, ihm zuzuhören.
    Geändert von Gast (03-04-2017 um 17:26 Uhr)

  2. #752
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Immernoch keine sachlichen Reaktionen?

    Langsam wird das Eis dünn für jene, welche von sich selbst behaupten, sie würden in Sachen Wissenschaft und Sachlichkeit argumentieren.

    Wieso geht niemand auf die Studien nein?
    Vielleicht hast du meine Antwort von gestern Abend überlesen, ich wiederhole sie daher:

    Gerade was die Studien betrifft, ist denke ich ziemliche Vorsicht angeraten. Eigentlich keine Studie, die nicht auch ihre Gegensprecher hat - letztlich müsste man bei jeder Studie Forschungsdesign etc. wirklich eigenständig nachvollziehen; das Problem mit der Korrektheit bei der Datenerhebung bleibt dann aber immer noch. Die Auswertung der Ergebnisse wäre dann der dritte fragliche Punkt.
    Übrigens hatte ja erst vor nicht allzu langer Zeit eine Studie etwas für Aufsehen gesorgt, die nun gerade belegen wollte, dass religiöse Erziehung mit vermindertem Altruismus einhergeht:
    http://www.cell.com/current-biology/...822(15)01167-7

    Lugasch hat ja schon ganz kurz was zu den von dir genannten Studien gesagt; ich müsste sie mir noch selbst anschauen, um mir da ein Bild von zu machen. Prinzipiell bleibe ich mal bei erster Aussage von mir, "Vorsicht bei Studien"...

  3. #753
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Bin schon sehr gespannt, wie du dich da rauswindest.
    Bestätigt ja, was ich gesagt habe:

    Ein befreundeter Atheist wurde während eines Gebets zu Jesus von seinen Rückenschmerzen geheilt. Zudem glaubt er seit diesem Tag an Gott.

    Das ist exakt das, was ich gesagt habe. Nicht mehr, und nicht weniger.

  4. #754
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wer hat das behauptet? Ich habe behauptet, dass NACH einem GEBET eine Spontantheilung eingetreten ist.

    Der Rest ist wohl deine persönliche Interpretation.




    Ach, wer hat denn davon gesprochen?

    Nur leeres Gelaber, völlig am Thema vorbei. Thema verfehlt, 6 setzen.
    Mir ist mal ein Glas runtergefallen nachdem ich eine Kiwi gegessen habe. Seither esse ich vorsichtshalber keine Kiwi mehr

  5. #755
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Bestätigt ja, was ich gesagt habe:

    Ein befreundeter Atheist wurde während eines Gebets zu Jesus von seinen Rückenschmerzen geheilt. Zudem glaubt er seit diesem Tag an Gott.

    Das ist exakt das, was ich gesagt habe. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Wieviele wurden nicht geheilt? Als kontrollgruppe.
    Das ist schon lustig. Wenn eine Studie dir in den Kram passt, kann sie noch so umstritten sein, sie wird voll akzeptiert. Wenn sie es nicht tut, kommst du mit "Studien belegen gar nichts und die Wissenschaft weiß eh nichts "

  6. #756
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ach, wer hat denn davon gesprochen?

    Nur leeres Gelaber, völlig am Thema vorbei. Thema verfehlt, 6 setzen.
    Die Bibel? Leeres Gelaber? Da kommen wir zusammen...

  7. #757
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Mir ist mal ein Glas runtergefallen nachdem ich eine Kiwi gegessen habe. Seither esse ich vorsichtshalber keine Kiwi mehr
    Ist wohl besser so.

    In meinem Beispiel allerdings ist ein ganz anderer Zusammenhang.

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Das ist schon lustig. Wenn eine Studie dir in den Kram passt, kann sie noch so umstritten sein, sie wird voll akzeptiert. Wenn sie es nicht tut, kommst du mit "Studien belegen gar nichts und die Wissenschaft weiß eh nichts "
    Ach, ist das so? Hast du auch Belege für diese Behauptung?

  8. #758
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ist wohl besser so.

    In meinem Beispiel allerdings ist ein ganz anderer Zusammenhang.



    Ach, ist das so? Hast du auch Belege für diese Behauptung?
    Diverse Bemerkungen über Psychologie, Studien zu der Thematik und gender studies? Muss ich die Beiträge wirklich suchen oder glaubst du es auch so?

  9. #759
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Diverse Bemerkungen über Psychologie, Studien zu der Thematik und gender studies? Muss ich die Beiträge wirklich suchen oder glaubst du es auch so?
    Nun, von Gender-Studies halte ich wirklich nicht sonderlich viel. Dazu habe ich mich schon viele Male abfällig geäussert.

    Ernsthafte Wissenschaftliche Ergebnisse, welche über blosse Meinungsäusserungen und Ansichtssache hinausgehen, zweifel ich aber nicht an.

    Lediglich Unsinn ala "Frauen heben weniger Gewicht als Männer - Gravitation ist sexistisch" bezeichne ich als Unsinn.

  10. #760
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nun, von Gender-Studies halte ich wirklich nicht sonderlich viel. Dazu habe ich mich schon viele Male abfällig geäussert.

    Ernsthafte Wissenschaftliche Ergebnisse, welche über blosse Meinungsäusserungen und Ansichtssache hinausgehen, zweifel ich aber nicht an.

    Lediglich Unsinn ala "Frauen heben weniger Gewicht als Männer - Gravitation ist sexistisch" bezeichne ich als Unsinn.
    Du hast auch Studien aus der Psychologie angezweifelt. Das weiß ich noch weil sich meine Frau den halben Tag drüber aufgeregt hat.

  11. #761
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Bestätigt ja, was ich gesagt habe:

    Ein befreundeter Atheist wurde während eines Gebets zu Jesus von seinen Rückenschmerzen geheilt. Zudem glaubt er seit diesem Tag an Gott.

    Das ist exakt das, was ich gesagt habe. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Na, hat ihn jetzt Gott geheilt oder nicht?

  12. #762
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Du hast auch Studien aus der Psychologie angezweifelt. Das weiß ich noch weil sich meine Frau den halben Tag drüber aufgeregt hat.
    Aha, na, kein Wunder bist du genervt von mir.

    Waren wahrscheinlich eh doofe Studien, die nichts wirklich untersucht haben.

    Zudem möchte ich betonen, dass ich ja gerade einer der Gläubigen bin... mein Weltbild basiert also primär auf meiner eigenen Wahrnehmung.

    Ist ja eher die Fraktion der Atheisten, welche gerne mal behauptet, ihr Weltbild würde zur Gänze auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

    Diese müssen sich dann natürlich gefallen lassen, wenn man sie darauf festnageln will.

    Mich kann man lediglich auf meiner eigenen Wahrnehmung und Vorstellung festnageln - meine persönlichen Ansichten, welche sich auch gerne mal ändern aufgrund neuer Erlebnisse.

  13. #763
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Na, hat ihn jetzt Gott geheilt oder nicht?
    Das ist natürlich unmöglich herauszufinden.

    Jesus hatte ja auch gesagt: "Dein Glaube hat dir geholfen."

    Vielleicht war es Gott.

    Vielleicht hatte der "Atheist" einen Funken Glauben, welcher eine bestimmte Reaktion ausgelöst hat.

    Vielleicht war es ein "Plazebo"-Effekt. Wobei: Niemand weiss genau, wie der sogenannte Plazebo-Effekt aus physikalischer Sicht überhaupt funktioniert?

    Meiner Meinung nach stützt das Vorhanden-Sein eines nachweisbaren Plazebo-Effektes dass der Geist zumindest teilweise Einfluss auf die Materie hat und nicht nur umgekehrt.

  14. #764
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Kurz ein Artikel zu einigen deiner Studien
    https://www.google.de/amp/www.spiege...77494-amp.html

  15. #765
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:53 Uhr)

Seite 51 von 91 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkünste durch Religion
    Von Dextrous im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-12-2015, 13:41
  2. Religion
    Von Robb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 17:52
  3. Wissenschaft Vs. Religion
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 11:54
  4. Religion in Japan
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 15:37
  5. Religion
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •