Seite 54 von 91 ErsteErste ... 444525354555664 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 796 bis 810 von 1357

Thema: Religion in der Erziehung

  1. #796
    Niffel Gast

    Standard

    also man kann einzelne pflanzenteile nachbauen das ist kein problem...als biologe könnte man sich hier stellenweise echt die haare raufen aber ist witzig daher ist es ok :P

  2. #797
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ok, ich mach mir mal die Mühe ... Was für ein "universelles Prinzip" ist gemeint?
    Eben das, was aus Deiner u.g. Signatur zu vestehen ist – als ein dahinter liegendes Prinzip zum „Wiederfinden“, quasi ein verstandenes Prinzip zum Rückverbinden (= Religion) zum Wiederfinden…
    Signatur @dermatze: „Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du.“

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    … Ich wirke da lieber blöde und antworte: Ich habe meine Signatur gelesen. Und weiter? …
    Wenn aus Deiner Signatur, das: „Ich im Du wieder gefunden werden kann“, verstanden wurde, was ist dann verstanden worden anzuwenden, oder zu verstehen, damit das Ich im Du wieder zu finden ist? Das folgt dann doch einem Prinzip (wenn nicht auf dem Zu-Fall gebaut wird), oder? Und wenn Du das Prinzip hinter Deiner Signatur nicht nur gelesen & auch verstanden hast, erübrigte sich für mich weitere Mühe (außer dem kleinen Hinweis auf Deine Signatur) und Dir dann doch eigentlich auch die Mühe Deiner gestellten Fragen:

    -Was ist mit "solche" Heilungen gemeint?
    -Was bedeutet "Spontan-Homogenisierung"?
    -Was möchtest du ausdrücken, wenn du Zufall "Zu-Fall" schreibst? (Oder ist das ein Tipfehler?)
    -Was meint "Konditionierungsarbeit" hier?
    -Diesen Sprung verstehe ich nicht: Wie bezieht sich welcher Austausch Eltern/Kinder auf das Thema Spontanheilungen?
    -Was meint "Eltern-Segnung" und was "Selbst-Segnung"?
    -? Hier nun hast du mich endgültig abgehänt. Wäre es dir möglich, diesen Absatz zu paraphrasieren?
    -Was ist "das Eine", was ist "das andere"?

    Du fragst nach:
    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    … Ich wirke da lieber blöde und antworte: Ich habe meine Signatur gelesen. Und weiter? …
    Meinst Du mit der Frage, ob Du Deine Signatur nach dem Lesen auch verstanden hast, was ja Deine o.g. Fragen an sich erübrigen liesse? Besser: Umschreibe doch einmal näher wie Du Deine Signatur verstehst. Dann können gfls. die Diskrepanzen beider Prinzipien(?) zueinander sinnvoll ausgeglichen werden?

    Als Vorschuss gebe ich hier vorab schon einmal meinen Beitrag dazu, bzgl. des Verständnisses, zum: „Wiederfinden des Ich im Du“, aus Deiner Signatur (von Wilhelm Dilthey) und zwar in (meiner) Gedicht-Form – den bachquell kann man sich auch als ein kind/leben anschauen…


    der bachquell

    der bach ist nahe an dem quellen
    der strom im weiten schon gefasst
    kommt als wissen über wellen
    wenn der mensch gut aufgepasst

    wirfst nun den stein hinein ins wasser
    und du erschaust nichts übers wo
    so wird alles fließen anders
    wird ein suchen irgendwo

    frucht änderst du gewicht und weiten
    erzeugst statt finden bitter den entzug
    so kommt anstatt der wege weisen
    in serien fluchtartiger betrug

    ichwasser zeigt auf das praemium
    ichwasser bin ein medium

    deswegen lasst den quell in ruh
    und seinen quellbach dort im kern
    dass ohne normenwucht gedrechsel
    der bach sich frei im stoffe wechsel

    nur wendet euch den flüssen zu
    und hindert deren frühres versiegen
    auf das sie im mond der meeresruh
    sich spiegelnd finden reich an frieden


    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    … Ich übersetze mir "solche Heilungsinformationen" (Warum ist "solche" hier in Großbuchstaben gschrieben? Lediglich um die Betonung zu verstärken?) hier einmal mit Informationen zu Spontanheilungen.
    Falls das so gemeint ist, ist die Aussage sachlich falsch. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die bei Tumorerkrankungen auf auf Spontan- bzw. Selbstheilung vertrauen. Und es gibt dazu ein reiches Angebot an Seminaren, Therapien, Erfahrungsgruppen, Online-Hilfen etc..
    Und natürlich gibt es sehr viele öffentlich zugängliche Informtionen für solche Patientinnen und Patienten. Auch Mediziner lassen sich dazu befragen…
    Stimmt. Es ist von mir nicht so gemeint. Damit ist klar, dass mittels der Hervorhebung von „SOLCHE“, damit einzig auf die beiden geschilderten, individuellen Erlebnisse nur von @Kraken bezogen wurde – also auf nur diese beiden.

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    … Ich bin nicht sicher, ob du überhaupt das Interesse hast, verstanden zu werden? Ich jedenfalls erlebe deine Texte weiterhin als hermetisch. Das kann ja gewollt sein und seinen Sinn haben in sich selbst…
    Ich kann verstehen, dass mein Texte auch als hermetisch verstanden werden können. Ich erzähle auch gerne Witze, die ja auch in sich geschlossen (hermetisch) wirken sollen und damit ihren Sinn haben in sich selbst. Doch nicht nur Witze sind ja hermetisch/geschlossen, auch Goethe umschreibt das zugrunde liegende Prinzip in einem Verslein ja so:

    Was von Menschen nicht gewußt
    Oder nicht bedacht.
    Durch das Labyrinth der Brust
    Wandelt in der Nacht


    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    … Anderfalls würde ich mich freuen, wenn du auf meine Nachfragen eingehen würdest.
    Bitte, gern geschehen
    Umschreibe doch jetzt Du auch einmal näher, wie Du Deine Dilthey Signatur verstehst. Gfls. lassen sich dann noch weitere Diskrepanzen aufklären & schliessen…


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    … Bei Robotik stellt sich wirklich die Frage: es gibt schon Bots, die sehr lebendig wirken - aber ab wann sind sie es denn tatsächlich?
    Steinerschulen sind viel netter zu den Kindern, viel kindgerechter. Öffentliche Schule ist nun beileibe nichts, was man einem Kind antun sollte, aus vielen Gründen. Da wird so viel kaputt gemacht an Talent, Freude, auch Leistung... das ist nur noch traurig.
    Das scheint sich selbst bis zu den Robotik-, Software-, usw… Leutchen/Elterteilen in Silicon Valley rumgesprochen zu haben. Die wollen ihre Kids lieber im bereits überfüllten, alternativen Montessori-Kindergarten unterbringen (Prof. Manfred Schnitzer, CYBERKRANK) - also ohne viel künstliches an Spelzeugen, Computer, Robotik, usw... - also ihre Kids eher im Kreis mit Bauklötzchen, Fingerfarben, malen, singen hören und tanzen sehen.
    Warum wohl...?


    .

  3. #798
    dermatze Gast

    Standard

    [.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:52 Uhr)

  4. #799
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    also man kann einzelne pflanzenteile nachbauen das ist kein problem...als biologe könnte man sich hier stellenweise echt die haare raufen aber ist witzig daher ist es ok :P
    Nachbauen? Von der Pike aus? Aus einzelnen Atomen, die ihrerseits vorher künstlich hergestellt wurden?

    Oder eher ein kontrolliertes "wachsen lassen" mittels bereits in der Natur vorhanderer Rohstoffe?

  5. #800
    Niffel Gast

    Standard

    stammzellen
    was denkt ihr euch manchmal was alles geht? :P

  6. #801
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    also man kann einzelne pflanzenteile nachbauen das ist kein problem..
    Wirklich? Welche denn?

  7. #802
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    stammzellen
    was denkt ihr euch manchmal was alles geht? :P
    Es wurde eine Stammzelle von Grund auf gebaut? Setz doch mal einen Link!

    Ich ging immer davon aus, dass man Stammzellen aus der Natur erntete und diese dann manipulierte.

  8. #803
    Niffel Gast

    Standard

    du kannst stammzellen züchten und vermehren. auch pflanzen haben pluripotente stammzellen. findet man alles im NCBI netzwerk da findet ihr auch die publikationen zu sowas..
    ist wie bei HEK 293 Zellen, mit denen hab ich gearbeitet, die mutterzelle stammt aus den 70ern und auf aller welt arbeitet man heute mit denen.

    also im grunde hast du recht man entnimmt sie aber die meisten zelllinien werden heute einfach geklont, bzw vermehrt

    da musst du dich mal durchwühlen wenn du da was genaures suchst zu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

    ich bin kein botaniker und mach das nur hobbymäßig. botanikerin ist meine frau die wurschtelt aber auch eher mit mikrosatelliten bei pflanzen rum^^
    Geändert von Niffel (05-04-2017 um 20:15 Uhr)

  9. #804
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    du kannst stammzellen züchten und vermehren. auch pflanzen haben pluripotente stammzellen. findet man alles im NCBI netzwerk da findet ihr auch die publikationen zu sowas..
    ist wie bei HEK 293 Zellen, die mutterzelle stammt aus den 70ern glaube und auf aller welt arbeitet man heute mit denen.
    ... wir sind Gottes Bauplan auf der Spur ..

  10. #805
    Niffel Gast

    Standard

    frag nich da gibts viele total spannende sachen. stellen weise muss ich mich da aber auch ausklinken, da die zu abgefahren sind

    daher muss ich sagen religion ist eine schöne sache für leute die daran glauben können, ich bin eher ein gläubiger der religion das wir alle unsterblich sind und alle schon mal alles waren...im sinne der atomverteilung aber so als engel mit ner harfe beim golfen auf wolke 7 wäre auch ganz geil

  11. #806
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Eben das, was aus Deiner u.g. Signatur zu vestehen ist ....
    Du zitierst mich, sprichst mich an, beziehst dich dann aber auf die Signatur von Matze.

    ... Und wenn Du das Prinzip hinter Deiner Signatur nicht nur gelesen & auch verstanden hast, erübrigte sich für mich weitere Mühe (außer dem kleinen Hinweis auf Deine Signatur) und Dir dann doch eigentlich auch die Mühe Deiner gestellten Fragen: ...
    Die Signatur stammt von Matze, die Fragen stammen von mir.

    Stimmt. ...
    Du hast zwar in die Zitate Matze als Quelle eingesetzt, die Texte stammen aber von mir.

    Umschreibe doch jetzt Du auch einmal näher, wie Du Deine Dilthey Signatur verstehst. Gfls. lassen sich dann noch weitere Diskrepanzen aufklären & schliessen…
    Die Bitte um Erläuterung stammte von mir. Die Signatur von Matze.

    Aber sei's drum. Für mich verstärkt deine Erwiderung ohnehin den Eindruck, daß du lediglich zu dir selbst sprichst.
    Geändert von carstenm (05-04-2017 um 22:36 Uhr)

  12. #807
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nachbauen? Von der Pike aus? Aus einzelnen Atomen, die ihrerseits vorher künstlich hergestellt wurden?
    Und die Bestandteile der künstlichen Atome müssen natürlich auch künstlich hergestellt werden, aus Energie, die vorher nicht da war?
    Das Ganze dann auch noch von einem Konstrukteur, der künstlich hergestellt wurde...



    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Oder eher ein kontrolliertes "wachsen lassen" mittels bereits in der Natur vorhandener Rohstoffe?
    Der letzte mir bekannte Stand war, eine künstliche DNA in eine bestehende Zelle einzupflanzen.
    Das wär dann ungefähr Virenniveau.
    Viren leben ja auch nicht (kein Stoffwechsel, können sich nicht selbstständig reproduzieren...) aber reagieren dennoch flexibel und scheinen "Strategien" zu entwickeln.



    Geändert von Gast (06-04-2017 um 01:35 Uhr)

  13. #808
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    In welcher Dimension und in welcher Zeit?
    ...gut ist der der gutes tut!

  14. #809
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    du kannst stammzellen züchten und vermehren. auch pflanzen haben pluripotente stammzellen. findet man alles im NCBI netzwerk da findet ihr auch die publikationen zu sowas..
    ja eben: man nimmt schon existierende Stammzellen aus der Natur und manipuliert dann diese.

    Man baut nicht eine Stammzelle von Grund auf neu.

  15. #810
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Viren leben ja auch nicht (kein Stoffwechsel, können sich nicht selbstständig reproduzieren...) aber reagieren dennoch flexibel und scheinen "Strategien" zu entwickeln
    ja das ist ja auch so ein Problem, das die Wissenschaft hat (und geflissentlich ignoriert, scheint mir) - der Übergang von Lebendigem und Totem.

    Erstens ist die biologische Definition von "Leben" recht naiv - wenn etwas so aussieht, als würde es leben (also Stoffwechsel hat, auf Umweltreize reagiert, sich fortpflanzt etc), dann sagt man: es lebt. Wenn es das nicht tut, so sagt man: es lebt nicht.

    Ein Stück Brot ist zB nicht lebendige Materie, nach dieser Auffassung. Aber sobald ich es esse, wird es verdaut und in meinen Organismus eingebaut - jetzt ist ein und dieselbe Materie, die vorher noch nicht lebendig war, jetzt plötzlich lebendig? Wie das? Woher kommt dieses Leben denn?

    und ja dann gibt es Viren, die ein paar Merkmale aus der Liste des Lebendigen haben, und andere Merkmale nicht...

    und alle scheinen's zufrieden zu sein, sich mit der Frage "was ist Leben" gar nicht näher zu beschäftigen. Noch nicht mal, wenn ihr Fach Biologie heisst, also die Wissenschaft des Lebendigen.

Seite 54 von 91 ErsteErste ... 444525354555664 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkünste durch Religion
    Von Dextrous im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-12-2015, 13:41
  2. Religion
    Von Robb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 17:52
  3. Wissenschaft Vs. Religion
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 11:54
  4. Religion in Japan
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 15:37
  5. Religion
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •