Seite 188 von 207 ErsteErste ... 88138178186187188189190198 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 3093

Thema: Kron Gracie: The earth is flat

  1. #2806
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Aber wie viele von uns haben tatsächlich die von ihm benutzten mathematischen Formeln, Naturkonstanten, physikalische Prinzipien etc. überprüft, gemessen und nachgewiesen?
    Ich bin Berechnungsingenieur. Ich stelle Modelle (Strukturmechanik, Strukturdynamik, Thermodynamik, Strömungsmechanik) auf, berechne sie und anschließend werden die Erkenntnisse auf dem Prüfstand nachgewiesen (inklusive zufälliger Abweichungen). Zählt das?

    Pi nachzurechnen ist echt simpel. Es gibt echt viele Methoden. Ein paar habe ich auch schon gemacht, nur so aus Dummdiedeldei.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Oh, das Wasser hat die höchste Dichte bei 4 Grad Celsius - abgespeichert. Aber wer hier in der Runde hat es experimentell überprüft?
    Jeder, der mal gesehen hat, wie Eis auf flüssigem Wasser schwimmt.

    Grüße
    SVen

  2. #2807
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Und nochmal: Es geht mir nur darum, etwas, das kollektiv als anerkannt gilt, dahingehend zu relativieren, dass es auch andere Möglichkeiten geben KANN. Ich muss mich nicht festlegen und sagen, die Erde sei rund oder flach. FÜR MICH ist es spannender, einfahc nur an der Frage dran zu bleiben, ohne mich um eine vermeintlich endgültige Antwort zu bemühen, denn sobald ich diese hätte, würde ich mich auf eine vermeintliche Sicherheit stützen und von dieser ausgehend Interpretationen usw. vornehmen.
    Philosophische Position verstanden. Bitte fasse die meine Fragestellung, die ich hiermit wiederhole, nicht als 'rhetorische Frage' auf, sondern als eine konkrete an dich gerichtete Frage. Es interessiert mich wirklich, wie du deine philosophische Einstellung bei solchen praktischen Entscheidungen umsetzen würdest/möchtest.


    z.B. Biologie in der 10. Klasse. Einfache Evolutionslehre soll unterrichtet werden. Aber die Eltern eines Kindes sind fundamentalistische Christen und verlangen, dass die Schöpfungsgeschichte als gleichwertige Alternative unterrichtet werden sollte. Und ein anderer Elternfreak meint, wir sind doch alle vor 183 Jahren von Aliens aus der Retorte gezüchtet werden, die Regierung weiß es auch aber verheimlicht alles, also muss (auch) diese Wahrheit im Unterricht gewürdigt werden. Willst du dann argumentieren, dass wir die Lage schließlich auch nicht ganz sicher wissen können – was ist schliesslich wahr oder nicht – also deshalb werden alle drei Theorien in der Klasse den Kids übermittelt?

    @Lugasch: Ich für meinen Teil setze ich mich weiter mit den Aussagen von Junger Tiger auseinander, weil er m.E. hier einen Denktrend verkörpert, den ich persönlich als problematisch für die Gesellschaft sehe, aber zugleich argumentiert und diskutiert er. Im Gegensatz zu anderen, die z.B. schlicht beharren, dass die Erde flach ist, Viren nicht existieren und fertig ist.

    Also nochmals werter Junger Tiger, wie würdest du da entscheiden (wollen)?
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #2808
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wenn man das alles unter dem grundsätzlichen Aspekt "Was ist die Welt" untersuchen will, klar, kann man tun - aber das ist dann ein anderes Thema.
    So hatte ich jungen Tiger verstanden.
    Und diese Frage ist glaube so alt wie die Philosphie selbst. Heisst ja nich ohne Grund " Liebe zur Weisheit" .^^

    Die Kugelgestalt wird doch damit NICHT ausser Kraft gesetzt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #2809
    Gast Gast

    Standard

    P.S.
    Ich mein, die Leute hocken hier und tippen übers Internet... Aber glauben nicht, dass man Menschen oder Satelliten/Sonden so weit in Luft bringen kann, dass ein Blick bzw. Fotos auf die Erde gemacht werden können? Und glauben sie können zwar hier ungestraft die "Wahrheit" verkünden, aber alle Weltraum-Bilder der Erde, Astronauten etc. sind gekauft, gefaked usw.??

  5. #2810
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    P.S.
    Ich mein, die Leute hocken hier und tippen übers Internet... Aber glauben nicht, dass man Menschen oder Satelliten/Sonden so weit in Luft bringen kann, dass ein Blick bzw. Fotos auf die Erde gemacht werden können? Und glauben sie können zwar hier ungestraft die "Wahrheit" verkünden, aber alle Weltraum-Bilder der Erde, Astronauten etc. sind gekauft, gefaked usw.??
    Hat jetzt aber nichts mit der Argumentation von JT zu tun oder ?
    Denn gerade er hat ja darauf hingewiesen, das eben sehr heikel ist , generell von Wahrheit zu reden .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #2811
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    So hatte ich jungen Tiger verstanden.
    Und diese Frage ist glaube so alt wie die Philosphie selbst. Heisst ja nich ohne Grund " Liebe zur Weisheit" .^^

    Die Kugelgestalt wird doch damit NICHT ausser Kraft gesetzt.
    Na ja, aber der Ansatzpunkt für die Frage ist halt meiner Meinung nach schlecht gewählt. Denn wie gesagt, von der Position aus zu beginnen impliziert viel zu viel.
    Da gälte es dann andere Fragen von anderen Ausgangspunkten her zu formulieren. Wenn man das aufreißen möchte, kann man zum Beispiel mit Descartes und seinen Meditationen beginnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Medita...ma_philosophia).

  7. #2812
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hat jetzt aber nichts mit der Argumentation von JT zu tun oder ?
    Denn gerade er hat ja darauf hingewiesen, das eben sehr heikel ist , generell von Wahrheit zu reden .
    Doch, für mich schon. Und wenn ich Giles richtig verstehe, für ihn auch.

  8. #2813
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ich bin Berechnungsingenieur. Ich stelle Modelle (Strukturmechanik, Strukturdynamik, Thermodynamik, Strömungsmechanik) auf, berechne sie und anschließend werden die Erkenntnisse auf dem Prüfstand nachgewiesen (inklusive zufälliger Abweichungen). Zählt das?

    Pi nachzurechnen ist echt simpel. Es gibt echt viele Methoden. Ein paar habe ich auch schon gemacht, nur so aus Dummdiedeldei.



    Jeder, der mal gesehen hat, wie Eis auf flüssigem Wasser schwimmt.

    Grüße
    SVen
    Das Alles bestreitet ja keiner , aber mal ein simples Beispiel .. Strom ..... Jeder hat schon mal einen Lichtschalter betätigt, aber wer bitte hat schon gesehen wie die Elektronen sich ausrichten , wenn Spannung anliegt . Oder hat eine Spannung gesehen und und und .
    Wir lesen das , hören das in der Schule und glauben es. Wir vertrauen den Experimenten und ihrer Interpretierungen .

    Das Beispiel ließe sich beliebig ausweiten.

    Das bedeutet nicht , das man alles anzweifeln soll , aber es bedeutet , das vieles , wirklich sehr vieles , einfach so hingenommen wird, als Wahrheit. Weil es funktioniert.. Nicht weil wir selbst , es gesehen , erkannt , entdeckt haben. Sondern weil es glaubhaft klingt. ....aber WISSEN tun wir es nicht wirklich ..... Das ist mit soooo vielen Dingen im Alltag
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #2814
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Doch, für mich schon. Und wenn ich Giles richtig verstehe, für ihn auch.
    Hmh , ok. Da ist ja schon ein schönes Beispiel , wie sehr eben in Alles die eigene Interpretation reinspielt. Warten wir mal ab . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #2815
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    @ Giles:

    "z.B. Biologie in der 10. Klasse. Einfache Evolutionslehre soll unterrichtet werden. Aber die Eltern eines Kindes sind fundamentalistische Christen und verlangen, dass die Schöpfungsgeschichte als gleichwertige Alternative unterrichtet werden sollte. Und ein anderer Elternfreak meint, wir sind doch alle vor 183 Jahren von Aliens aus der Retorte gezüchtet werden, die Regierung weiß es auch aber verheimlicht alles, also muss (auch) diese Wahrheit im Unterricht gewürdigt werden. Willst du dann argumentieren, dass wir die Lage schließlich auch nicht ganz sicher wissen können – was ist schliesslich wahr oder nicht – also deshalb werden alle drei Theorien in der Klasse den Kids übermittelt? "

    Aus meiner Sicht fängt das Problem schon viel früher an, nämlich vor dem Unterricht und bei der Frage, was Bildung ist und leisten soll. Aus MEINER Sicht sollte Bildung zum Selbstdenken befähigen, zur ständigen Reflexion und Kritik. Das geht nicht, wenn man in der Schule einem Modell den Vorzug gibt und damit implizit sagt, die anderen glauben "komisches Zeug", das "neuesten" Erkenntnissen nicht standhält.

    Die Präsenz der Evolutionstheorie ist eine Form sozialer Konditionierung. Vielleicht notwendig, um eine Gesellschaft zusammenzuhalten, gewiss aber auch fraglich, wie ich finde. Nehmen wir einmal an, dass in einer Lerngruppe 30 SuS (Schülerinnen und Schüler) sitzen. Diese SuS haben völlig verschiedene Hintergründe, sind also einmalig. Oberflächlich fällt das schnell nicht mehr auf, wenn sich alle nur noch über die Evlutionstheorie unterhalten. Aber dennoch gibt es auf Unterschiede und somit kann es gar nicht mehr um die Frage gehen, wer Recht hat oder nicht. Ich würde den Unterricht also so gestalten, dass alle SuS die Möglichkeit erhalten, ihre Modelle den anderen vorzustellen. Wenn die SuS dies nicht können, würde ich als Lehrkraft sehr viele alte und neue Modelle vorstellen. Dann könnte man z. B. in Gruppenarbeit nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen oder auch weiterführende Fragen stellen. Gerade in der Oberstufe würde es sich anbieten, solche Modelle mit ethischen Fragen zu kombinieren, Stichwort: "Nachhaltigkeit". Wenn jemand als Fundamentalist in dieser Lerngruppe wäre und auf seinem Standpunkt (egal ob Evolution oder altgermanischer Schöpfungsmythos) beharrt, so wäre er dennoch Teil der Gruppendynamik, die verschiedene Modelle als Modelle analysiert und interpretiert.

  11. #2816
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Es geht halt nicht darum , Theorien im Unterricht nur zu vermitteln, sondern sie kritisch zu würdigen. DAS ist der Punkt für mich. Natürlich sind bestimmte Dinge hilfreich und sinnvoll, doch der Mensch sollte im Sinne Descartes alles überprüfen. Und dsa heißt nicht, dass man so nie vom Fleck kommen würde. Man kommt vom Fleck, eben weil man den Fleck immer wieder auflöst, statt an ihm festzuhalten.

    Deshalb: Theorien nicht "vermitteln", was didaktisch-pädagogisch sehr trivial wäre, sondern die Theorien zum Ausgangspunkt für eigene Fragestellungen nutzen. Das macht die Theorien an sich nicht schlechter oder überflüssig

  12. #2817
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet nicht , das man alles anzweifeln soll , aber es bedeutet , das vieles , wirklich sehr vieles , einfach so hingenommen wird, als Wahrheit. Weil es funktioniert.. Nicht weil wir selbst , es gesehen , erkannt , entdeckt haben. Sondern weil es glaubhaft klingt. ....aber WISSEN tun wir es nicht wirklich ..... Das ist mit soooo vielen Dingen im Alltag
    Kein Wissenschaftler würde jemals behaupten, die Wahrheit zu kennen. Dies tun nur Ideologen. (Hier sollten wir alle auch in den Kampfkünsten jede Menge Beispiele kennen.)

    Wissenschaft ist die Abfolge von immer exakter werdender Modellen. Komplette Umbrüche, wie zum Beispiel durch Newton, sind zwar vorhanden, geschehen aber eher selten.

    Dass die Erde flach ist, ist nachweislich falsch. Es ist sogar recht einfach zu beweisen. Sogar die Griechen (dieses Beispiel wurde hier im Thread schon angesprochen) gelang es, dem Umfang der Erde recht exakt zu berechnen.

    Die Erde als "Kugel" ist aber selbst ebenfalls ein Modell, verfeinert wird dieses Modell ständig durch 3D-Oberflächenmodelle und durch gravimetrische Messungen aus dem Orbit.

    Grüße
    SVen

  13. #2818
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Die Präsenz der Evolutionstheorie ist eine Form sozialer Konditionierung.
    Bist du Kreationist ? ... Denn die fahren genau das selbe Prinzip der Argumentation .

  14. #2819
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Nein, ich gehöre keiner Gruppierung oder idologischen Strömung an. Und ich meine "Konditionierung" auch nicht wertend, sondern beschreibend.

  15. #2820
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Das bedeutet nicht , das man alles anzweifeln soll , aber es bedeutet , das vieles , wirklich sehr vieles , einfach so hingenommen wird, als Wahrheit. Weil es funktioniert..
    Was möchtest du denn sonst machen mit Dingen, die funktionieren?

    Wenn mir ein Elektriker sagt, wenn du diesen Schalter drückst, dann geht jene Lampe an, und zwar weil dann der Fluß der Elektronen ... usw., dann kann ich das erstmal überprüfen, indem ich es ausprobiere. Und dann verstehe ich entweder die Erklärung oder nicht. Wenn ich die Erklärung bezweifle, dann muß ich eine bessere liefern. Anders geht das nun mal nicht.

    Die Praxis ist das Kriterium. Funktioniert der Versuch wie vorausgesagt, hat der Voraussager erstmal recht. Du kannst es weiter bezweifeln, dann müßtst die eben eine bessere Erklärung liefern, oder du machst dich lächerlich wie die Herrschaften hier mit der flachen Erde.

Seite 188 von 207 ErsteErste ... 88138178186187188189190198 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kron Gracie: Episode 1
    Von chris87 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2017, 11:22
  2. Kron Gracie vs. Tatsuya Kawajiri (Gracie Breakdown)
    Von chris87 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-01-2017, 21:17
  3. Kron Gracie - The Gracie legacy still lives (Highlight)
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2014, 23:38
  4. Kron Gracie Highlight
    Von Gong Fu im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2009, 21:44
  5. Kron Gracie Blackbelt
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •