Seite 190 von 207 ErsteErste ... 90140180188189190191192200 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.836 bis 2.850 von 3093

Thema: Kron Gracie: The earth is flat

  1. #2836
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    D4B9E2C3-2916-4460-8913-B090688D84D2.jpeg

    Zitat von John Wheeler

    Die Quantenphysik belegt dass alles nur wahrgenommen wird wenn es beobachtet wird. Das gilt für alles was wir wahrnehmen...

    Das bringt uns dann dazu:

    F7F9C962-5DC7-43EC-9D9D-94DA9020603C.jpeg
    Geändert von kanken (23-01-2019 um 18:48 Uhr)

  2. #2837
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    @ Schattengewächs:
    Vielen lieben Dank!


    Und zu dem anderen Beitrag: Ja, der Mensch ist vernunftbegabt; und ich finde es unvernünftig, sich auf Hypothesen auszuruhen. Ich sag ja nicht, dass sie Unsinn sind. Aber wie am Beispiel von mir mit dem Messer: Wenn ich es greife, glaube ich sofort, ich würde das Messer fühlen, wobei man bei genauerer Betrachtung sieht, dass ich nur mich selbst spüre in Relation zu dem Messer.
    Es gibt ja auch ein interessantes Experiment: Camera silens. Der Mensch wird sämtlicher Außenreize (also konditionierter Stützpunkte) entzogen. Nicht selten kollabiert der Kreislauf oder es kommt zu Halluzinationen. Der Mensch ist in diesem Moment auf sich selbst zurückgeworfen. Es gibt dann keine Annahmen mehr, auf die er sich stützen könnte, keine Sicherheit.

  3. #2838
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    D4B9E2C3-2916-4460-8913-B090688D84D2.jpeg

    Die Quantenphysik belegt dass alles nur wahrgenommen wird wenn es beobachtet wird. Das gilt für alles was wir wahrnehmen...
    Na klar. Wenn man nix beobachtet, kann man auch nix wahrnehmen.

  4. #2839
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Kron Gracie: The earth is flat

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Aber wie am Beispiel von mir mit dem Messer: Wenn ich es greife, glaube ich sofort, ich würde das Messer fühlen, wobei man bei genauerer Betrachtung sieht, dass ich nur mich selbst spüre in Relation zu dem Messer.
    Was hat das alles damit zu tun, dass Du die Existenz von Astronauten für Dich auf Narrationen reduzierst nur weil Du selbst noch keinen live gesehen hast?

    Reichen live Übertragungen aus der ISS nicht? Sind die Twin Towers auch nur narrativ zusammen gefallen weil Du evtl. nur im TV gesehen hast wie die Flugzeuge da reingedonnert sind - oder ist das zwar eigentlich schon passiert, aber auf der metaphysischen Ebene dann auch wieder nicht? Oder sind die Flugzeuge bei genauer Betrachtung gar nicht in die Türme geflogen, sondern die Türme haben sich selbst nur in Relation zu den Flugzeugen gespürt?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #2840
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na klar. Wenn man nix beobachtet, kann man auch nix wahrnehmen.
    etwas unglücklich formuliert.
    der "AKT" des Beobachtens führt zur Manifestation (z.b. von Zuständen) und damit zur Wahrnehmbarkeit.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #2841
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    @Bücherwurm
    Einfach das Doppelspaltexperiment angucken (vor allem ein wenig mehr als den Wikipediaartikel...).
    Hier ist es dann auch für den makroskopischen Bereich nachgewiesen worden:

    https://www.nature.com/articles/nature16155
    Geändert von kanken (23-01-2019 um 19:23 Uhr)

  7. #2842
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Es gibt viele viele Themen wo differenziertes, kritisches Hinterfragen notwendig wäre - ob die Erde eine Kugel ist oder eine Scheibe, gehört aber sicherlich nicht dazu.
    Also ich finde, dass es ganz besonders zu einem Thread gehört, in dem man den FETAs auf jeder Seite mangelnde Skepsis den eigenen Theorien ggü. unterstellt, Beratungsresistenz und mangelndes Wissen unterstellt. Da sollte man als Runderdler (zu denen ich gehöre) auch ganz grunzsätzlich den eigenen Wissensstand hinterfragen.

    Ich finde es auch merkwürdig, dass der junge Tiger so kritisiert wird, obwohl er nichts gesagt hat, was der Wissenschaft widerspricht.
    Im Grunde hat er nur gesagt, dass er mit den gängigen Annahmen arbeitet, solange sie nicht widerlegt sind und diese Annahmen eben bloß für Annahmen hält, weil ihm sonst die unmittelbare Erfahrung fehlt. Klingt für mich beinahe nach wissenschaftlichen Vorgehen

  8. #2843
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Für mich sind die Konsequenzen wichtig zu beobachten, weshalb dieser Thread für mich interessant ist; Konsequenzen in dem Hinblick, was es nach sich zieht, wenn ich an einem bestimmten Weltbild festhalte. Nun wurde ich hier für meine Anmerkungen sehr stark, und teils polemisch, kritisiert. Und das zeigt mir, dass es eben um weit mehr geht als nur um Flacherde oder Kugelerde. Es hängt eine ganze Reihe sozialer Mechanismen daran. ABER eben nicht an dem weltbild an sich, sondern am Umgang mit diesem und damit folglich am Umgang mit seinem Gegenüber - und mit sich selbst.

  9. #2844
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ähm - Nö.

    Eingestiegen bist Du mit der steilen These, dass die Existenz einer runden Erde bis heute nicht geklärt sei.

    Das hat 0,0 mit Weltanschauung oder sonstigen zu tun.

    Nach allem was man bis heute so an Informationen und Narrationen zusammen getragen hat spricht alles dafür, dass die Erde keine Scheibe ist.

    In wie weit es mich jetzt „einschränken“ sollte wenn ich das als status quo erst einmal so hinnehme bis jemand mit etwas überzeugenderem um die Ecke kommt kann wohl auch kaum jemand sinnvoll erklären.

    Wenn morgen jemand den Durchbruch hat und plausibel darlegt: „War alles Humbug - wir leben auf einer Scheibe / Oktagon / in einem Schließfach...“ habe ich damit überhaupt keinen Klemmer noch ändert sich dadurch meine Sicht auf die Welt grundlegend.

    Ok den Spruch: „Dann fliege ich doch lieber eher 3x um den Erdball als...“ kann ich dann knicken und der Globus in der Ecke ist dann ein Fall für den Sperrmüll - aber sonst?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #2845
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Im Grunde hat er nur gesagt, dass er mit den gängigen Annahmen arbeitet, solange sie nicht widerlegt sind und diese Annahmen eben bloß für Annahmen hält, weil ihm sonst die unmittelbare Erfahrung fehlt. Klingt für mich beinahe nach wissenschaftlichen Vorgehen
    Du scheinst einen anderen Thread zu lesen :-)
    Die "Annahme", dass die Erde keine Scheibe ist sondern eine Kugel wurde auf den 180 Seiten dieses Threads auf unzählige Weisen belegt.
    JT erzählt aber einfach weiterhin, dass das nur irgendeine Narration für ihn ist, quasi eine alternative Möglichkeit oder Wirklichkeit. Was soll das mit Wissenschaft zu tun haben?

  11. #2846
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Das ist dann ein Relativismus, das vor nichts Halt macht, auch vorm besagten 2+2=4.
    2 + 2 kann auch 11 sein kann, oder 10

    Wenn das für eine konkrete Menge steht, z.B. von Kannibalen oder Karnickel, kann man, je nach Wartezeit, auch andere Ergebnisse erhalten.

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Eine wunderbare und wichtige Methode. Jedoch nicht mit dem Standardergebnis: Ich weiß schliesslich doch nichts, alles ist offen.
    nein, nicht alles

    „Indem wir so alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper gibt; dass wir selbst weder Hände noch Füße, überhaupt keinen Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir, die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe. Deshalb ist die Erkenntnis: »Ich denke, also bin ich,« (lat.: ego cogito, ergo sum) von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungsmäßigen Philosophieren hervortritt.“

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, unter irdischen Bedingungen fallen alle Gegenstände, die eine Masse haben, in Richtung Erde.

    Wahrheit oder nicht?
    falsch


  12. #2847
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Bücherwurm
    Einfach das Doppelspaltexperiment angucken (vor allem ein wenig mehr als den Wikipediaartikel...).
    Hier ist es dann auch für den makroskopischen Bereich nachgewiesen worden:

    https://www.nature.com/articles/nature16155
    Was ist denn da Deiner Meinung nach nachgewiesen worden?

  13. #2848
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @junger Tiger

    Der Umstand , das das weder das eine noch das andere , richtig oder falsch sein könnte (Ob Kugel oder Flach) ... liegt im Wissen dessen , dieses zu wiederlegen , das es nicht so oder so ist ...

    Hierfür benötigt es Kentnis um diese Dinge und nicht Enthaltung ... Sprich du mußt mehr tun als bloß nur zu beobachten .... Dieser Hinweis sollte aber hinfällig sein , da du als Studierter um dieses Wissen wissen solltest ....

    Ich sage mal so ... Wenn jemand behauptet , das der Erkenntnisapperat nicht in der Lage ist zwischen Traum und Bewustsein , sprich Wachsein unterscheiden kann .... so fragt sich trotzdem , wie es anhand dessen möglich ist einen Begriff des "Traum" zu erzeugen ... obwohl es anhand des Erkenntnisapperat laut These dies nicht möglich ist , dies unterscheiden zu können ... Welchen Sinn macht es da , vom Träumen zu sprechen .


    Und genau , hier setzt auch deine Sicht an ... Würdest du mit mir um 1000 Euro wetten , das die Sonne morgen nicht aufgeht ? ... Denn laut deiner Logik besteht immer eine 50/50 Chance , das diese aufgeht oder nicht ... Ich würde locker ne Mio daruf setzten das diese aufgeht , obwohl ich diese Geld nicht habe ... bin aber 1000% davon überzeugt das es so sein wird .... du dagegen müßtest aufgrund deiner Unsichheit dieses , zwar auch darauf eigehen , würdest aber niemals die Überzeugung mitbringen die ich habe .... Und in zwei Tagen , wirst du sehen , was ich meine ....Wenn du mir du mir 1000 Euro überweist



    An die ganzen Interpretionisten ... Euch will ich erleben wenn der Cheff , euch nur die hälfte eures Lohn´s überweist und auf Anfrage meint .... Im meiner Interpretation ist das genau euer Lohn .... Man man man .
    Geändert von Schattengewächs (23-01-2019 um 20:51 Uhr)

  14. #2849
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Du scheinst einen anderen Thread zu lesen :-)
    Die "Annahme", dass die Erde keine Scheibe ist sondern eine Kugel wurde auf den 180 Seiten dieses Threads auf unzählige Weisen belegt.
    JT erzählt aber einfach weiterhin, dass das nur irgendeine Narration für ihn ist, quasi eine alternative Möglichkeit oder Wirklichkeit. Was soll das mit Wissenschaft zu tun haben?
    Ich gehe einfach davon aus, dass ihr aneinander vorbei redet, aber im Grunde auf der gleichen Seite steht
    Also folgendes Gedankenspiel: ich habe scon mal im Flugzeug und auf einem Schiff gesessen, war am Meer wandern und konnte die Erdkrümmung beobachten, bzw. das Verschwinden der Schiffe. Ist es ein vollkomener Beweis für die Runderde? Nein. Aber es ist - für mich ein starkes Indiz, weil ich die Erklärungen dazu für schlüssig halte und beschlossen habe, denen zu glauben. Ich habe diese Erklärungen nicht kleinklein überprüft und für mich bewiesen, also ist es theoretisch möglich, dass meine Annahmen falsch waren. Das einzige Experiment zu der Runderde, was ich in der Schule gemacht habe, war das Pendelexperiment und es kam das raus, was vorhergesagt wurde. Die Erklärungen dazu, die Mathematik - das haben wir einfach so hingenommen. Sich wirklich hingesetzt und überprüft hat das keiner. Und so läuft es bei sehr vielen Menschen in sehr vielen Bereichen. Wir vertrauen den gängigen Annahmen, einfach weil es ökonomischer ist. Aber ein wirklich hundertprozentig wasserdichter Beweis ist mir noch nicht untergekommen. Für mich reicht die Annäherung trotzdem aus, aber es ist meine persönliche Sichtweise. Wo jemand für sich die Grenze zieht, ist jedem selbst überlassen und auch jedermanns Recht. Und jetzt stellen wir uns vor - jemand kommt aus einem Kloster, Wald oder sonst woher, hat sich nie mit der Beweisführung einer kugelförmigen oder flachen Erde beschäftigt und sagt - nachdem er beide Theorien gehört hat - "Für mich ist weder das eine, noch das andere bewiesen". Er würde es sagen, weil er die Sachen zwar gehört, aber für sich nicht nachvollzogen hat. Wäre seine Aussage falsch? Muss er ungeachtet seiner Zweifel und Ansprüche die populärste Theorie annehmen? Und im Fall von JT - wissen wir, ob er alle 188 Seiten mit Erklärungen gelesen hat? Ich habe nicht alles gelesen. Manche Erklärungen schon, weil ich sie spannend fand. Ausprobiert und überprüft habe ich davon keine einzige - mir hat gereicht, dass die Sachen schlüssig klangen und meinen bisherigen Erfahrungen nicht widersprachen.
    Wie gesagt, mir reicht diese Annäherung an die "Wahrheit", JT reicht sie nicht, so what?
    P.S.: ich hatte nicht das Gefühl, dass er meinte Kugel oder Scheibe sei insgesamt nicht bewiesen, sondern nur für ihn persönlich.

  15. #2850
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist denn da Deiner Meinung nach nachgewiesen worden?
    Die Superposition, aktuell halt auch im makroskopischen Bereich (1000 Rubidium Atome).

    6DD34DC5-D8B9-485C-ADC4-5635555D4E65.jpeg
    Geändert von kanken (23-01-2019 um 21:36 Uhr)

Seite 190 von 207 ErsteErste ... 90140180188189190191192200 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kron Gracie: Episode 1
    Von chris87 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2017, 10:22
  2. Kron Gracie vs. Tatsuya Kawajiri (Gracie Breakdown)
    Von chris87 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-01-2017, 20:17
  3. Kron Gracie - The Gracie legacy still lives (Highlight)
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2014, 22:38
  4. Kron Gracie Highlight
    Von Gong Fu im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2009, 20:44
  5. Kron Gracie Blackbelt
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •