Seite 51 von 207 ErsteErste ... 41495051525361101151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 3093

Thema: Kron Gracie: The earth is flat

  1. #751
    PStibbons Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Meine mathematischen Fähigkeiten reichen dazu leider nicht aus.
    Aber du kannst mir doch sicher genau vorrechnen, wieviele Meter Meereshorizont ich sehen kann.

    Danke schon mal im Voraus!

    Hier sind noch mal 80 "Beweise", teilweise redundant aber immerhin gut durchnummeriert, also kannst du ja jeden "Beweis" mal auseinandernehmen und aufzeigen, warum er falsch ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=a_4dXgIFf2s

    Auch hier Danke im Voraus!
    Ich mag nicht deine "Beweise" aus irgendwelchen seltsamen Videos auseinandernehmen (das sind übrigens keine Beweise, das sind völlig haltlose Behauptungen). Nochmal: Hör auf, irgendwelche bescheuerten Videos zu posten statt die Zeit aufzuwenden mal fünf Minuten selbst zu denken. Sagen doch die Flatties dauernd ... nichts glauben, sondern auf den eigenen Kopf zurückgreifen!

    Ziel wäre es, dass Du die von Dir selbst aufgestellte Hypothese wenigstens an einem idealisierten Modell zeigen kannst.

    Die benötigte Mathematik stammt aus der Mittelstufe, ich meine aus der sechsten oder siebten Klasse. Du möchtest also sagen, dass du Mittelstufenmathematik (hier: Berechnen eines Kreissegments) weder beherrschst noch in der Lage bist, die eine (!) nötige Formel nachzuschlagen? Dafür soll ich jetzt für Dich die Zeit aufwenden, Dir etwas auszurechnen, von dem du mir dann eh nicht glaubst, weil du gar nicht in der Lage bist abzuschätzen ob ich da Bullshit vorrechne? Ehrlich?

    Ich geb Dir trotzdem mal ein paar Hinweise (bezogen auf ein Bild mit einer Kleinbild-Kamera mit 50mm-Objektiv):

    - Gesucht: Die Länge der Horizontlinie auf einem Foto
    - Der Horizont ist (von oben gesehen) ein Kreis mit dir als Mittelpunkt. Der Radius des Kreises ist etwa die Sichtweite.
    - die auf dem Fotos sichtbare Länge der Horizontlinie wird begrenzt vom Öffnungswinkel der Kamera (~45° für Kleinbildkamera mit 50mm-Objektiv)

    Der einzige veränderliche Wert (es sind nur zwei(!) Werte in der Formel) ist die Sichtweite. Einfach mal ein paar Werte einsetzen und schauen, ich schlage vor du rechnest das für 2, 5, 10 und 50km Sichtweite aus.

    Die Formel dazu findest du in jeder Formelsammlung, auf jeder Mathe-Schulseite und ggf. auch in Wikipedia, wenn du eine Internet-Quelle benutzen willst. Dass die Formel stimmt kannst du daheim mit einem Zirkel, einem Blatt Papier, einem Bleistift und einem Stück Faden nachweisen.

    Wenn wir die Länge des sichtbaren Horizontsegments haben können wir schauen ob man Krümmung sehen müsste ...

    Selbst ist das Hirn!

    Viele Grüße,

    der Ponder

  2. #752
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Ein Video sagt manchmal mehr als 1000 Worte
    https://www.youtube.com/watch?v=lLjp...ature=youtu.be
    Ich habe mir nur die ersten zehn Punkte angesehen. Die basieren fast alle darauf, dass der Typ ums Verrecken nicht kapiert, was "auf gleicher Höhe bleiben" auf einer Kugeloberfläche bedeutet. Das ist etwas das - völlig ohne Polemik, ganz wörtlich gemeint - 8-jährige Kinder verstehen können. Das kann doch um Gottes Willen nicht dein Ernst sein?

  3. #753
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PStibbons Beitrag anzeigen
    Ich mag nicht deine "Beweise" aus irgendwelchen seltsamen Videos auseinandernehmen (das sind übrigens keine Beweise, das sind völlig haltlose Behauptungen). Nochmal: Hör auf, irgendwelche bescheuerten Videos zu posten statt die Zeit aufzuwenden mal fünf Minuten selbst zu denken. Sagen doch die Flatties dauernd ... nichts glauben, sondern auf den eigenen Kopf zurückgreifen!

    Ziel wäre es, dass Du die von Dir selbst aufgestellte Hypothese wenigstens an einem idealisierten Modell zeigen kannst.

    Die benötigte Mathematik stammt aus der Mittelstufe, ich meine aus der sechsten oder siebten Klasse. Du möchtest also sagen, dass du Mittelstufenmathematik (hier: Berechnen eines Kreissegments) weder beherrschst noch in der Lage bist, die eine (!) nötige Formel nachzuschlagen? Dafür soll ich jetzt für Dich die Zeit aufwenden, Dir etwas auszurechnen, von dem du mir dann eh nicht glaubst, weil du gar nicht in der Lage bist abzuschätzen ob ich da Bullshit vorrechne? Ehrlich?

    Ich geb Dir trotzdem mal ein paar Hinweise (bezogen auf ein Bild mit einer Kleinbild-Kamera mit 50mm-Objektiv):

    - Gesucht: Die Länge der Horizontlinie auf einem Foto
    - Der Horizont ist (von oben gesehen) ein Kreis mit dir als Mittelpunkt. Der Radius des Kreises ist etwa die Sichtweite.
    - die auf dem Fotos sichtbare Länge der Horizontlinie wird begrenzt vom Öffnungswinkel der Kamera (~45° für Kleinbildkamera mit 50mm-Objektiv)

    Der einzige veränderliche Wert (es sind nur zwei(!) Werte in der Formel) ist die Sichtweite. Einfach mal ein paar Werte einsetzen und schauen, ich schlage vor du rechnest das für 2, 5, 10 und 50km Sichtweite aus.

    Die Formel dazu findest du in jeder Formelsammlung, auf jeder Mathe-Schulseite und ggf. auch in Wikipedia, wenn du eine Internet-Quelle benutzen willst. Dass die Formel stimmt kannst du daheim mit einem Zirkel, einem Blatt Papier, einem Bleistift und einem Stück Faden nachweisen.

    Wenn wir die Länge des sichtbaren Horizontsegments haben können wir schauen ob man Krümmung sehen müsste ...

    Selbst ist das Hirn!

    Viele Grüße,

    der Ponder
    Ne, kann ich nicht, bitte vorrechnen. Danke!


    Und es wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wieso man trotz Erdkrümmung über 60km entfernte Gegenstände sehen kann (im Video ab Minute 28). Danke!
    Geändert von Opie_SOA (23-04-2017 um 10:11 Uhr)

  4. #754
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Und es wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wieso man trotz Erdkrümmung über 60km entfernte Gegenstände sehen kann (im Video ab Minute 28). Danke!
    Du meine Güte! Der Typ im Video guckt immer von erhöhten Standpunkten aus. Natürlich kann man auf einer Kugelerde von weiter oben mehr sehen. Allerdings immer nur maximal die halbe Erde. Bei ner flachen Erden müsstes du ja die ganze sehen können. Aber da gibts nichtmal "gefälschte" Fotos von.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #755
    * Silverback Gast

    Standard

    Stellvertreterkrieg

  6. #756
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    es wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wieso man trotz Erdkrümmung über 60km entfernte Gegenstände sehen kann (im Video ab Minute 28). Danke!
    Terrestrische Refraktion

    hier ab 13:05:



    warum der Horizont flach und nicht zu den Seiten hin gekrümmt erscheint, wird übrigens ab 2:08 erklärt
    Geändert von Gast (23-04-2017 um 11:09 Uhr)

  7. #757
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Terrestrische Refraktion

    hier ab 13:05:



    warum der Horizont flach und nicht zu den Seiten hin gekrümmt erscheint, wird übrigens ab 2:08 erklärt
    Danke, das sind endlich mal vernünftige Erklärungen

    Gibt es auch Erklärungen für das Bedord Experiment (ab etwa 26:45) und dafür, dass weit entfernte Objekte nicht nach hinten geneigt scheinen?

    Zum Thema Eiswall vs Südpol würde mich interessieren, ob der Südpol schon einmal überflogen wurde und ob es Aufnahmen davon gibt
    Geändert von Opie_SOA (23-04-2017 um 11:39 Uhr)

  8. #758
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Zum Thema Eiswall vs Südpol würde mich interessieren, ob der Südpol schon einmal überflogen wurde und ob es Aufnahmen davon gibt
    Neulich erst:



    Alles Fake, natürlich.

  9. #759
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Neulich erst:



    Alles Fake, natürlich.
    Naja Fake vielleicht nicht, aber den Südpol wirklich erkennen kann man auch nicht.

  10. #760
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Zum Thema Eiswall vs Südpol würde mich interessieren, ob der Südpol schon einmal überflogen wurde und ob es Aufnahmen davon gibt
    Zum Thema Eiswall vs Südpol würde mich interessieren, ob der Eiswall schon einmal überflogen wurde und ob es Aufnahmen davon gibt.

  11. #761
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Naja Fake vielleicht nicht, aber den Südpol wirklich erkennen kann man auch nicht.
    Der ist halt bissl größer als Dein Hinterhof.

  12. #762
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Danke, das sind endlich mal vernünftige Erklärungen

    Gibt es auch Erklärungen für das Bedord Experiment (ab etwa 26:45) und dafür, dass weit entfernte Objekte nicht nach hinten geneigt scheinen?
    das Bedford Experiement wurde mit anderem Ausgang wiederholt:


    In 1901, Henry Yule Oldham, a geography reader at King's College, Cambridge, reproduced Wallace's results using three poles fixed at equal height above water level. When viewed through a theodolite (a precision instrument for measuring angles), the middle pole was found to be almost three feet (0.91 m) higher than the poles at each end.[10][11] This version of the experiment was taught in schools until photographs of the Earth from space became available.[12][13]

    Die Tatsache, dass man mal mehr und mal weniger sieht, könnten darauf hindeuten, dass es vom Wetter abhängt:

    The photographer, Edgar Clifton from Dallmeyer's studio, mounted his camera two feet above the water at Welney and was surprised to be able to obtain a picture of the target, which should have been invisible to him given the low mounting point of the camera. Lady Blount published the pictures far and wide.[14]

    These controversies became a regular feature in the English Mechanic magazine in 1904–5, which published Blount's photo and reported two experiments in 1905 that showed the opposite results. One of these, by Clement Stratton on the Ashby Canal, showed a dip on a sight-line only above the surface.
    [...]
    An increase in air temperature or lapse rate of 0.11 degrees Celsius per metre of altitude would create an illusion of a flat canal, and all optical measurements made near ground level would be consistent with a completely flat surface. If the lapse rate were higher than this (temperature increasing with height at a greater rate), all optical observations would be consistent with a concave surface, a "bowl-shaped earth". Under average conditions, optical measurements are consistent with a spherical Earth approximately 15% less curved than its true diameter.[18] Repetition of the atmospheric conditions required for each of the many observations is not unlikely, and warm days over still water can produce favourable conditions.[19]


    https://en.wikipedia.org/wiki/Bedford_Level_experiment


    Bezüglich der geneigten Gebäude, hier ein Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag zur Verrazano-Narrows Bridge:


    Die 211 m hohen Pylone stehen auf mit Granit verkleideten Betonfundamenten, die 32 bzw. 52 m tief in den Untergrund reichen. Bedingt durch die Erdkrümmung und die große Spannweite von 1298 m haben die Pylone an der Spitze einen ca. 4 cm größeren Abstand als an der Basis

  13. #763
    PStibbons Gast

    Standard

    Nun Denn.

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Ne, kann ich nicht, bitte vorrechnen. Danke!
    Ach herrje. Fein. Dann: Mathematik der sechsten Klasse, live demonstriert.

    Du stehst irgendwo und schaust. Die Höhe ignorieren wir erstmal. Dass es ausser dir und der Kugel noch mehr Objekte gibt ignorieren wir auch erstmal.

    Wir schauen uns die Szenerie von oben an.

    Opie_SOA ist im Mittelpunkt des Kreises.

    Stimmst du mir zu, dass das so aussehen sollte? Ich hatte leider grade nur ein 3D-CAD-Programm da, lässt sich aber mit einem Zettel daheim leicht reproduzieren.

    Maße:
    b = der gesuchte Kreisbogen
    r = Radius des Kreises
    Alpha = Winkel

    Formel: b = Pi * r * (Alpha / 180)

    Eingesetzt:

    b = 3,1415 * 5000m * (45° / 180)
    b = 3926,875m

    b = 3,1415 * 10000m * (45° / 180)
    b = 7853,75m

    Man sieht also auf 5km Entfernung auf einem Kleinbildfoto knapp 4km Horizont, auf 10km etwa 8km. Einverstanden, soweit?

    Formelquelle:
    https://www.schulminator.com/mathematik/kreisberechnung

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Naja Fake vielleicht nicht, aber den Südpol wirklich erkennen kann man auch nicht.
    Wie sieht dein Erwartungswert des Südpols aus? Sollte da irgendwas besonderes sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PStibbons (23-04-2017 um 12:55 Uhr) Grund: kaputter Quote

  14. #764
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Naja Fake vielleicht nicht, aber den Südpol wirklich erkennen kann man auch nicht.
    den kann man ja auch ohne Hilfsmittel nicht von der Umgebung unterscheiden, daher hat man eine Stange hingesteckt wo der ist:

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...%C3%BCdpol.jpg
    Geändert von Gast (23-04-2017 um 12:56 Uhr)

  15. #765
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen

    Die 211 m hohen Pylone stehen auf mit Granit verkleideten Betonfundamenten, die 32 bzw. 52 m tief in den Untergrund reichen. Bedingt durch die Erdkrümmung und die große Spannweite von 1298 m haben die Pylone an der Spitze einen ca. 4 cm größeren Abstand als an der Basis
    Heißt, man sieht die Neigung nur, wenn man in der Lage ist, bei 1,3 km entfernten Objekten zu erkennen, welcher Teil 4 cm näher ist.
    Wer keine 200-m- Pylone in der Nähe hat: Bei 20 m hohen Objekten wärens dann 4 mm.
    Viel Erfolg!

    Ich werd den Gedanken nicht los, dass sich Flacherdler ne runde Erde so vorstellen:

    Geändert von Terao (23-04-2017 um 14:06 Uhr)

Seite 51 von 207 ErsteErste ... 41495051525361101151 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kron Gracie: Episode 1
    Von chris87 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2017, 10:22
  2. Kron Gracie vs. Tatsuya Kawajiri (Gracie Breakdown)
    Von chris87 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-01-2017, 20:17
  3. Kron Gracie - The Gracie legacy still lives (Highlight)
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2014, 22:38
  4. Kron Gracie Highlight
    Von Gong Fu im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2009, 20:44
  5. Kron Gracie Blackbelt
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •