Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erste-Hilfe in der Selbstverteidigung

  1. #1
    BraverLumpi Gast

    Standard Erste-Hilfe in der Selbstverteidigung

    Hey Leute,

    Mich interessiert es was für Möglichkeiten man zur ersten Hilfe in der Selbstverteidigung hat! Also ich meine jetzt (logischerweise) eher zur Selbsthilfe.... Also wenn man beispielsweise erfolgreich einen Messerangriff abwehrt aber einen tiefen Schnitt am Arm abbekommt, was kann man da machen? Im Normalfall hat man ja keine Materialien dabei um einen Druckverband anzulegen.... Also was für Möglichkeiten gibt es? Kann man z.B. mit Panzertape oder ähnlichem einen Verband improvisieren oder reicht es einfach nur mit der Hand Druck darauf auszuüben?

    Danke im Voraus,
    BraverLumpi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Mich interessiert es was für Möglichkeiten man zur ersten Hilfe in der Selbstverteidigung hat! Also ich meine jetzt (logischerweise) eher zur Selbsthilfe.... Also wenn man beispielsweise erfolgreich einen Messerangriff abwehrt aber einen tiefen Schnitt am Arm abbekommt, was kann man da machen? Im Normalfall hat man ja keine Materialien dabei um einen Druckverband anzulegen.... Also was für Möglichkeiten gibt es? Kann man z.B. mit Panzertape oder ähnlichem einen Verband improvisieren oder reicht es einfach nur mit der Hand Druck darauf auszuüben?

    Danke im Voraus,
    BraverLumpi
    ... du schlägst die Scheibe eines Autos ein und schnappts dir den Erste-Hilfe Kasten ... ( * ) und einen Verband improvisieren - einfach mal beim Roten Kreuz nachfragen . Ich rate eh dazu alle zwei Jahre mal den Kurs zu wiederholen.

    Beim Freizeitverein Y haben wir damals gelernt, daß man einen oder zwei Stöcke nutzen kann um Druck auf einen Wundverband auszuüben.

    ( * ) Bitte nur im Notfall, wenn man selbst oder jemand anderes verletzt ist. Und keine Sorge, daß Autoglas splittert so, daß an den Glasstücken keine scharfen Kanten sind. Da passiert nix.

  3. #3
    BraverLumpi Gast

    Standard

    Naja aber ein auto einschlagen.... Ist das nicht ein bisschen brachial? Und ich mein es sollte ja schnell gehen, also am Besten mit dem was man in den hosentaschen hat....
    Trotzdem Danke für deine Antwort!
    Lg,
    BraverLumpi

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    so schnell wie möglich die Sanität benachrichtigen und in der Zwischenzeit die Hand drauf halten.

    Oder halt doch eine erste-Hilfe-Apotheke mit ins Handtäschchen packen und immer dabei haben, warum auch nicht. Was Millionen Mütter machen, kann nicht ganz falsch sein...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Hemd ausziehen und als Verband benutzen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Da wir im Deutschland des 21. Jhd. leben:
    Passanten ansprechen, Hinsetzen, 112 rufen und mit was saugenden draufdrücken (lassen). Den Rest machen die Profis,

    Die Leitstelle wird dir sogar sagen was du tun sollst wenn es richtig blutet bis Hilfe eintrifft.

    Die Beste 1. Hilfe in Deutschland bei wirklichen Notfällen ist und bleibt die 112!

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    Naja aber ein auto einschlagen.... Ist das nicht ein bisschen brachial? Und ich mein es sollte ja schnell gehen, also am Besten mit dem was man in den hosentaschen hat....
    Trotzdem Danke für deine Antwort!
    Lg,
    BraverLumpi

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Dann solltest du dir einen EDC-Notfallpack zulegen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Verletzungsmanagement

    Was drum wickeln, drauf drücken, wenn Arm: hoch halten
    112 anrufen, wenn in der Nähe ab ins Taxi und in die Klinik fahren lassen
    (Sag:,,Das ist ein Notfall, ich blute stark!"). Verletzung=Handeln!

    Die Bahn securities haben hier ein kleines rotes Pack dabei mit Verbandszeug.
    Bei so einem Job sicher angebracht.

    Gibt ja auch Kurse dazu, kannst auch mal bekannte Ärzte und Sanitäter dazu befragen.

  9. #9
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    ...Und ich mein es sollte ja schnell gehen, also am Besten mit dem was man in den hosentaschen hat....
    Du hast Panzertape in der Hosentasche? o.O

    112 anrufen und solange Druck ausüben finde ich da nun auch naheliegender.
    Vor allem da heutzutage eh jeder Hinz und Kunz ein Mobiltelefon hat, sollte das doch machbar sein.

    Und wenn es Nacht und man alleine ist und selbst keines hat - anschellen.
    Alle Schellen die möglich sind. Chancen stehen gut, daß zumindest ein Fenster geöffnet wird.
    Oder Telefonzelle - wobei letzteres vielleicht schwieriger wird, so wie die eingestampft wurden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Kanken hat ja den wichtigstem Punkt schon genannt. Ich persönlich habe immer im Rucksack (den ich 90% der Zeit dabei habe) ein kleines Erstehilfepaket.
    Beim Holzmachen und beim Bergsteigen kommt dann noch ein Tourniquet dazu (insbesondere in den Bergen kann es unter Umständen auch mal sehr lange dauern bis Hilfe kommt).

  11. #11
    Balthus Gast

    Standard

    Also ich habe nen kleines 1ste Hilfe Päckchen (Desi+Pflaster) im Rucksack unten drinne und im "Schnellzugriff"-FAch ne Staubinde (CAT) und 2 6" Israeli-Bandage.
    Hatte früher noch Klammern, Quicklot, Augenspülung etc. dabei, davon bin ich langsam weg auch wenn ich gelernt habe sie an zu wenden. Aber da gibts einfach zu viele Faktoren ... grade Quicklot macht oft mehr kaputt als es hilft.

    Aber die Israeli-Bandagen (2 noch "gute") taugen mir, und abgelaufene bekam man zum Üben im 10er pack nachgeworfen...

  12. #12
    BraverLumpi Gast

    Standard

    Danke euch allen

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Wenn nicht selbst zu einer Medizinischen Versorgung hin kommst ist Hilfe rufen gut. Am besten laut!
    Wenn ein funktionierendes Handy dabei hast ein Notruf absenden.
    Bloß nicht mit Zerstörung auf sich merksam machen (da kommen schlechte Erinnerungen hoch, bei dem es noch eine extra vom herbeieilenden Besitzer auf dem Deckel gab. Mit dem Satz "was geht mich dein Leid an du hast mein Besitz beschädigt”)
    Bei Messerwunden ist die Schwierigkeit das nicht zu erkennen ist wie tief diese ist. Manchmal ist das auch nicht zu fühlen.Die Chirogie im Krankenhaus ist spezialisiert für so etwas.
    Die sogenannte erste Hilfe ist die Blutung zu stoppen damit nicht zu viel Flüssigkeit verloren geht.
    Wenn das Messer drin steckt auch drinne lassen. Weil dieses wie ein Proppen wirkt und wenn man es raus ziehen würde dann eine offene Wunde entstehen läßt. (Wundverband mit drin steckendes Messer)

    Den Stecher Kampfunfähig machen oder verscheuchen (notwehr).Das nimmt dem Opfer etwas den Schreck weg.
    Und immer schön dran denken das Selbstschutz vor geht. Also nicht in gefahren Situationen hinein laufen. Wieso auch. Eher das gegenteil machen!
    Gaffer können auch Notrufe absenden.

    Edit: ein großes Stofftaschentuch dabei zu haben ist nicht verkehrt. Oder einen sauberen Ersatzschlipfer, der beste Rat ist nicht aleine spazieren gehen. Am besten mit zuverlässige Personen unterwegs sein.
    Geändert von Robb (26-03-2017 um 17:13 Uhr)

  14. #14
    Teodi Gast

    Standard

    Ein gewisses Maß an erste Hilfe Kenntnissen sollte man sowieso haben, da macht es denk ich auch nicht unbedingt einen Unterschied ob das vom Kampf oder von sonstigen Unfällen kommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Selbstverteidigung, frage eines Anfängers
    Von Bommel0209 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-03-2012, 17:24
  2. Erste Hilfe
    Von DerFighta im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 11:08
  3. Erste Hilfe Equipment
    Von M.Krechlok im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 09:30
  4. Hilfe, erste Prüfung
    Von donchristian1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 13:25
  5. erste hilfe kasten?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 23:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •