Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Hebel/Würfe/Feger im Prüfungsprogramm bis 1 Dan Shotokan?

  1. #1
    Mozi Gast

    Standard Hebel/Würfe/Feger im Prüfungsprogramm bis 1 Dan Shotokan?

    Gibt es Feger, Hebel, Würfe im Kyu Prüfungsprogramm Shotokan bis zum 1 Dan, bzw und darüber hinnaus.
    Ich erinnere mich mal ein Prüfungsprogramm gesehen zu haben in denen Fußfeger geübt wurden ab braun oder blau?
    Kann mir jemand etwas dazu sagen ob sowas vorkommt?
    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Gibt es Feger, Hebel, Würfe im Kyu Prüfungsprogramm Shotokan bis zum 1 Dan, bzw und darüber hinnaus.
    Heian Shodan, 4. Sequenz, rechtes Bein zurück ziehen und Ausholbewegung zum tettsui uchi, anschließend oi zuki links.

    Interpretiere rechtes Bein zurückziehen als ashi barai und den oi zuki als Wurf über Dein linkes Bein ähnlich soto gari?!). Also haben wir schon einen Feger und einen Wurf im Gelbgurtprogramm.

  3. #3
    Mozi Gast

    Standard

    ich kenne die Anweisungen nicht, haben wir nicht gemacht in der Prüfung und auch nicht im regulären Training nie!
    Aus dem Shito ryu kenne ich eine Anwendung der Heian Nidan bzw Pinan shodan am Anfang die Arme verschränken und so wurde uns dort als Armverdrehender Wurf gezeigt, das fand ich ganz gut. Im Shotokan hab ich nie derartige Anwendungen üben können wurde nicht gemacht.
    Lag das dann an dem Verein wo ich war, das der einfach total mies war? Werden bei euch solche Sachen regelmäßig geübt und in der Prüfung gezeigt?
    Und an den Verein hab ich kostbare Jahre verschwendet, gut das ich da aufgehör habe!!!

    Welche Sequenz ist denn die 4te bei dir? 1 nach links gedan barei, 2 Oi zuki, 3 nach rechts gedan barei, 4. Hammerschlag (Name?) bein ranziehen, 4 oi zuki..?
    Geändert von Mozi (23-03-2017 um 22:13 Uhr)

  4. #4
    Mozi Gast

    Standard

    Ja hier is soein Bunkai der Heian Shodan, https://www.youtube.com/watch?v=1E2cUdQqqPc
    lernt man das eventuell nochmal später bei den Dan graden oder ist das bei mir jetzt einfach nach dem Motto: Verpasst ist verpasst? Oder hängt das einfach total vom verein ab?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Das habe ich mir eben ausgedacht. Ich stell mich nicht hin und warte, bis mir jemand etwas zeigt. Ich denke selber nach, was dies oder jenes sein könnte. Dann frag ich im oder nach dem Training jemand, ob er was mit mir ausprobieren könnte und dann probier ich das aus. Von 20 Gedanken verwerfe ich 19 wieder und eine Sache ist es vielleicht wert, weiter verfolgt zu werden. Von den meiner Meinung nach verfolgenswerten Sachen bastle ich mir dann etwas zusammen, was ich in einer Prüfung zeigen kann.

    So funktioniert die Sache für mich.

  6. #6
    Mozi Gast

    Standard

    Achso, dann wäre es wohl klug wenn ich einem Jujutsu Verein beitrete um dort die Karate Kata mit Würfen, Hebeln und dergleichen zu füllen und mit Anderen zu trainieren. Im Karate scheint das keiner im Unterricht unterrichten zu wollen. Bevor ich da nach dem Unterricht andere die lieber ihr Bier trinken wollen mit belästige..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Sorry, aber wenn Du Dich im Training auch so benimmst wie hier ala Shotokan ist sch.... und keiner zeigt mir was, und überhaupt seid ihr alle Kata Tänzer und bla bla bla, kann ich's keinem verdenken, dass der hinterher sein Bier trinkt, statt mit Dir noch zu üben.

    Würde ich auch so machen obwohl ich gar kein Bier mag.

  8. #8
    Mozi Gast

    Standard

    Tja ich trink auch nie Bier. He kann man mir das verdenken wenn ich voll Elan zum Karate gehe und man mir dort nicht beibringt?
    Ist doch nicht die Schuld des Schülers wenn der Trainer mist ist. Ach naja vermutlich lag es auch daran das das soein Mutter Kind Turn Verein war, wo die Muttis mit ihren kleinen Schützlingen gemeinsam Kata laufen wollten.
    Ich versteh nicht warum die das immer so Familienfreundlich aufziehen, ich meine man kann doch die Kinder in Kindergruppen trainieren und ab 18 dann zu den Erwachsenen statt ab 12 oder 14 oder so, da albern die immernoch rum und sind immernoch Kinder meiner Meinung nach. Das zieht die Qualität total runter, wenn der Trainer dann die Kinder ermahnen muss nicht rumzualbern und so..

  9. #9
    Syron Gast

    Standard

    Witzig, wie es immer nur die anderen sind.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mir die Wettkampfordnung für Kinder ab Seite 67 so ansehe sind zumindest jetzt keine Fege- und Wurftechniken für Kinder im Wettkampf erlaubt.
    http://www.karate.de/downloads/kampf...zum-01-01-2015

    Also warum hätten sie den Kindern beibringen sollen, was sie dann eh nicht anwenden dürfen. Dass das dann eher auf Kata rausläuft bis zu einem gewissen Alter liegt auch auf der Hand.
    Trainer wollen die Kinder auch nicht unnötig frustrieren. Ein Breitensportverein ist gewöhnlich familienorientiert und es ist manchmal nicht möglich für jede Altersgruppe ein eigenes Training zu machen. Wenn man sich in dieser Hinsicht mehr aussuchen möchte muss man Alternativen suchen, aber die sind oft teurer und weiter weg als der örtliche Verein. Musst halt schauen, was für dich ein passender Kompromiss ist, evtl. auch etwas Training kampfsportübergreifend. Schlaf mal drüber.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht warum die das immer so Familienfreundlich aufziehen...
    Du kommst doch aus Hamburg, oder? Geh doch mal ins dortige Vergnügungsviertel und sag den einschlägigen Türstehern und Schnallentreibern Deine Meinung. Vielleicht zeigen die Dir dann ein paar Feger und Würfe.

    Ganz umsonst und ohne Vereinsbeitrag.

  12. #12
    Mozi Gast

    Standard

    @Kaffeegeniesser, nein die stehen da nur so dumm rum und kommen sich toll vor.. normalerweise bleiben die recht entspannt selbst wenn man denen seine Meinung geigt. Aber ich geh schon lange nicht mehr auf den Kietz, die Gegend ist Dreckig geworden, was sich da heutzutage alles rumtreibt, macht keinen Spaß mehr glaub mir!

    Bin wohl erstens im falschen Land geboren und zweiten in der falschen Zeit.
    Als Asiate in China oder Japan im frühen Mittelalter, das wärs gewesen, wo man noch Abenteuer bestreiten konnte und wo die Kampfkunst noch ernst genommen wurde und die Suche nach dem Sinn. Nicht soeine Mist-Zeit wie heute wo alles sich immer nur um den Job, die Wirtschaft dreht und das konsumieren wertlosen Mülls. Und wo der gestresste Arbeiter sich im Familienfreundlichen Karateverein ein paar Schweißperlen abschüttelt, bevor er dann seine Wampe bei einem kühlen Glas vergammeltem Getreide erholen lässt.
    Geändert von Mozi (23-03-2017 um 22:58 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Gibt es Feger, Hebel, Würfe im Kyu Prüfungsprogramm Shotokan bis zum 1 Dan, bzw und darüber hinnaus.
    Ich erinnere mich mal ein Prüfungsprogramm gesehen zu haben in denen Fußfeger geübt wurden ab braun oder blau?
    Kann mir jemand etwas dazu sagen ob sowas vorkommt?
    Danke
    Ja, gibt es. Aber nicht überall und in unterschiedlichen Ausprägungen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    Bin wohl erstens im falschen Land geboren und zweiten in der falschen Zeit.
    Als Asiate in China oder Japan im frühen Mittelalter, das wärs gewesen, wo man noch Abenteuer bestreiten konnte und wo die Kampfkunst noch ernst genommen wurde und die Suche nach dem Sinn. Nicht soeine Mist-Zeit wie heute wo alles sich immer nur um den Job, die Wirtschaft dreht und das konsumieren wertlosen Mülls. Und wo der gestresste Arbeiter sich im Familienfreundlichen Karateverein ein paar Schweißperlen abschüttelt, bevor er dann seine Wampe bei einem kühlen Glas vergammeltem Getreide erholen lässt.
    Mehr Budo Romantik geht wohl nicht mehr

  15. #15
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mehr Budo Romantik geht wohl nicht mehr
    Das sind genau die Sätze, die er rauslocken will.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel und Würfe in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 23:59
  2. Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???
    Von Kojuky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:04
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Hebel und Würfe im Shotokan
    Von Meister_Lampe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18-12-2006, 11:29
  5. Würfe und Hebel im JKD?
    Von Ghost-Dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •