Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Suche Trizeps Übungen mit 5kg Kurzhanteln

  1. #1
    ChrisBO Gast

    Standard Suche Trizeps Übungen mit 5kg Kurzhanteln

    Hallo Leute,

    falls falscher Thread keine Absicht.

    Ich kriege leider keine Liegestütze vom Bett runter hin, da zu wenig Trizeps.

    Deswegen will ich mir genau dafür jetzt Trizeps aufbauen. Ich benutze 5 kg Kurzhanteln.

    Wer hat Übungsempfehlungen für mich?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Schwere Gewichte kaufen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    ChrisBO Gast

    Standard

    Wie ist das gemeint?

    5 kg ist schon der Anschlag von was ich packe

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Dann mache flache Liegestütze oder notfalls auch die Hände aufm Bett, mach verschiedene Varianten, je enger und je höher die Hände desto mehr Trizeps wirst Du ansprechen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Normale kriegst du hin? Dann mach Diamond Push up`s oder bau nen Zwischenschritt ein.
    Womit du garantiert am längsten brauchst sind da irgendwelche 5kg Hantel Isolationsübungen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Normale kriegst du hin? Dann mach Diamond Push up`s oder bau nen Zwischenschritt ein.
    Womit du garantiert am längsten brauchst sind da irgendwelche 5kg Hantel Isolationsübungen.
    So isses. Wenn das Ziel eine Liegestützvariante ist, macht es am meisten Sinn, mit Liegestützvarianten zu trainieren, nachdem da gleich die ganze involvierte Muskelkette angesprochen wird. Ich würde die grundlegende Diagnose schon mal in Frage stellen, weil die Erhöhung der Füße um 30-40 cm allein keine so arge Zusatzbelastung speziell für den Trizeps darstellt - das verteilt sich auf alle involvierten Muskelgruppen, d.h. auch oberer Brustmuskel, Deltoid etc. Daher: enge Liegestütze, Liegestütze mit den Füßen auf der ersten Stufe einer Treppe etc.

    Beste Grüße
    Period.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    So isses. Wenn das Ziel eine Liegestützvariante ist, macht es am meisten Sinn, mit Liegestützvarianten zu trainieren, nachdem da gleich die ganze involvierte Muskelkette angesprochen wird. Ich würde die grundlegende Diagnose schon mal in Frage stellen, weil die Erhöhung der Füße um 30-40 cm allein keine so arge Zusatzbelastung speziell für den Trizeps darstellt - das verteilt sich auf alle involvierten Muskelgruppen, d.h. auch oberer Brustmuskel, Deltoid etc. Daher: enge Liegestütze, Liegestütze mit den Füßen auf der ersten Stufe einer Treppe etc.

    Beste Grüße
    Period.
    Jep. Greiffweite variieren, Hände versetzt auflegen, ein Bein Hoch etc. und alles vermischen. Man kann so viele Progressionen variieren.

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dann mache flache Liegestütze oder notfalls auch die Hände aufm Bett, ...
    Ist ja mit dem Liegestütz (LS) wie mit jeder anderen Kraftübung: Er besteht aus Technik (Ausführung) und Kraft.
    Wenn Du beides direkt zusammen übst, und es Dir z.B. an Kraft fehlt - dann wird entweder die Technik unsauber ... oder das Ganze geht in die Hose.

    dh.: "Liegestütze vom Bett runter" fällt schon in diesem Sinne unter 'Üben unter ERSCHWERTEN Bedingungen'

    SCHLUSSFOLGERUNG: Zuerst Üben unter normalen oder sogar Üben unter erleichterten Bedingungen. Heisst im konkreten Fall:
    1. Üben unter erleichterten Bedingungen: LS mit Handposition höher als Füße (z.B. Hände aufs Bett). Mag sich poppelig anfühlen - ist aber anfangs bestens geeignet, um a) den Technikablauf hinzukriegen ... und b) die Ganzkörperspannung zu trainieren.
    2. Danach Üben unter normalen Bedingungen: LS parallel auf Boden - wieder um a) den Technikablauf hinzukriegen ... und b) die Ganzkörperspannung zu trainieren. Und dann um c) auch Kräftigung zu trainieren.

    ...
    Und dann (evtl. viel später) auch Üben unter erschwerten Bedingungen: LS mit erhöhten Beinen (wenn vorher Technik sauber und Rumpfspannung vorhanden).


    P.S.: Und gleich von Anfang an (Üben unter erleichterten Bedingungen, da wo's noch leicht ist) auf eine korrekte Handhaltung achten (z.B. auf den Fäusten - weil da die Handgelenke gerade sind (im Gegensatz zur "flache Hand-Ausführung", wo die Handgelenke i.d.R. unphysiologisch be-/ überlastet werden)).

    Viel Erfolg auf jeden Fall

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Weiters weise ich darauf hin, dass man die 5 kg Hanteln einzeln oder zu zweit in einen Rucksack / Schulranzen / whatever packen und diesen während der Liegestüzvarianten tragen kann. Ich würde mich sogar noch etwas weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man mit ihnen kein effizienteres Trizepstraining bekommen wird.

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    5 kg ist kein Gewicht mit dem man nennenswerte Reize am Trizeps setzen kann als Erwachsener.

  12. #12
    L0KI Gast

    Standard

    Die 5kg Hanteln kannst du als Liegestützengriff benutzen, so kannst du deine Handgelenke schonen. Ich selbst habe zwar keine Handgelenksprobleme bei Liegestützen, kenne aber in unserem Dojo jemanden der ohne Griffe keine mehr machen kann.
    Sonst ist aufwärmen wie immer sehr wichtig, auch was die leistung anbelangt.
    Kurz den kreislauf in schwung bringen, so dass der Körper sich auf die Arbeit vorbereiten kann, wenn dein Puls den Ruhemodus verlassen und Arbeitsniveau erreicht hat reicht das schon, mehr Ausdauer macht zum Aufwärmen für Kraftübungen keinen Sinn.
    Wichtig ist aber dass du dabei oder direkt danach auch die Muskeln gezielt aufwärmst (das vergessen erschreckend Viele). Nicht nur der kreislauf, auch die Muskeln (und Gelenke, aber die sind bei BWE in der Regel nicht das problem) können mehr Leisten wenn sie gezielt aufgewärmt werden. Zum aufwärmen der Muskeln einfach leicht anfangen, z.b. mit Liegestütze mit den Händen oben am Bett oder Schreibtisch. Dabei sollen die Muskeln noch nicht richtig anstrengend belastet werden, sonst ermüdest du dich bereits. Danach machst du dann dein Normales liegestützentraining.
    bei mir macht das z.b. einen unterschied von knapp 10% Gewicht bei Kniebeugen aus, bei BWEs ist es aber immer schwieriger festzustellen wie viel es wirklich bringt.

    hast du eigentlich ein System (Volumen,HIT,GMT,...) oder Trainierst du frei Schnauze?

  13. #13
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    5 kg ist kein Gewicht mit dem man nennenswerte Reize am Trizeps setzen kann als Erwachsener.
    Das kommt auf dein Trainingsgrad und die Übung an. Bei Dir mag das stimmen, ich brauch damit auch nicht mehr anfangen aber wir schaffen vermutlich auch mehr als 10 Liegestütze
    Was ich mache, wenn mir der Sinn danach steht:
    https://www.youtube.com/watch?v=Vx3GvqE_AHs

    Ich würde empfehlen, bei ebay einzelne Gewichtscheiben zu kaufen, um die Kurzhantel schwerer machen zu können. Da siehst du für 10€ schon viel. Dann kannst du die gezeigten Übungen echt effektiv durchziehen. Was noch ganz gut ist, sind Überzüge mit den Kurzhanteln. Ebenfalls Trizeps, Rücken...
    Geändert von Hammer Time (26-03-2017 um 15:03 Uhr)

  14. #14
    ChrisBO Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich hoffe ich vergesse jetzt nichts.

    Normale LS schaffe ich nur auf den Knien. LS vom Bett runter waren die einzigen echten die ich geschaftt habe. So habe ich so schön den Brustkorb mittrainiert.

    Ich trainierte vom Bett runter frei Schnautze. Davor LS an die Wand oder Vorsprünge. War deswegen mein Trizeps auf vom Bett runter vorbereitet? Zusätzlich zu vom Bett runter hab ich 3 Hantelübungen gemacht deren Name ich nicht weiss.

    Findet ihr Hantel Trizeps Training scheisse oder bloss zu langwierig?

    Was ist mit LS mit Händen versetzt gemeint?

    Was ist mit engen LS gemeint?

    Was ist mit einbeinigen LS gemeint?

    Wie wirkt sich bei LS aus die Hände waagerecht nach aussen drehen?

    Wie wirkt sich bei LS aus die Arme paralell unter dem Körper lassen statt Ellenbogen links und rechts rausstrecken?

    Wie wirkt sich bei der LS beim Hochdrücken ein- statt ausatmen aus?

    Was ist GMT für ein System? Was sind die anderen für Systeme?

    Wie effizient sind LS mit Hand- und Fußgelenk Gewichts Manschetten?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich werde mich kurz fassen: auch wenn die zwei Posts z.T. Widersprüche enthalten (kannst Du jetzt Liegestütze mit erhöhten Beinen oder nicht?), würde ich aufgrund der späteren Aussagen Deiner Diagnose, dass der Trizeps zu schwach ist, nicht vertrauen. Wenn Du keine normalen LS schaffst, ist die ganze Muskelkette zu schwach, Punkt. Und darum würde ich mich als erstes kümmern. Bis Du Hausnummer zwanzig Stück in Serie schaffst, sollten die ganzen Feinheiten ziemlich egal sein.

    Um noch die erste Fragen zu beantworten: Hanteltraining kann genauso (un)interessant und (wenig) abwechslungsreich sein wie Eigengewichtstraining, je nach Vorlieben und Zielsetzungen. ABER wenn man in dem einen oder dem anderen besser werden will, ist es immer eine gute Idee, VOR ALLEM eben das zu machen, und alles andere eher unterstützend zu sehen.

    Period.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1,5kg in 2,5Tagen abnehmen...wie?
    Von Indonesian im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-10-2013, 11:06
  2. ca. 5kg abnehmen
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-12-2010, 06:53
  3. KurzHanteln(5KG) Training
    Von Dooo! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-01-2009, 19:14
  4. Trizeps übungen
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-01-2009, 17:41
  5. Medizinball 5kg oder 3kg
    Von Robby im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •