Ich habe inzwischen vier Modelle von Vivobarefoot - zwei Paar Alltagsschuhe und zwei Paar Laufschuhe.

Für das Laufen auf 'normalen' Wegen nutze ich ein sehr leichtes Modell (Primus Lite, 3mm Außensohle, keine Innensohle); für weniger befestigte (Wald-)Wege eine Trail-Variante mit einem zusätzlichen 5 mm Profil. Letztere würde ich für harten Untergrund allerdings nur in Verbindung mit einer Innensohle anraten, da das Profil etwas auf den Fuß durchdrückt.

Ich habe keinerlei Beschwerden beim Laufen auf Asphalt - auch nicht bei Distanzen über 10 km. Im Gegenteil; durch die Optimierung des Laufstils hat sich meine Körperhaltung während des Laufens insgesamt verbessert, was die Belastung auf Knie, Becken und Wirbelsäule merklich reduziert hat. Allein bei Distanzen über 15 km - wenn die 'Kraft' langsam nachlässt - falle ich (noch) in alte Laufmuster zurück, sodass die fehlende Dämpfung dann doch relevant wird. Meine klassischen Joggingschuhe mit Fersensprengung fühlen sich nach rund einem 3/4 Jahr Barfußlaufstil wie ein Klotz am Bein an und sind deshalb praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß!