Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 181

Thema: Barfuss

  1. #121
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Vermutlich die Ballop Spider zB?
    genau. ich habe sie aber noch nicht getestet.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Genaua, ich hatte sie in der Hand und die machten einen guten Eindruck und sind günstig.

    Bei ne Senkfuß auf jeden Fall den kurzen Fuß üben. Insbesondere auch bei Kniebeugen und sowas beachten! Gibt noch andere Sachen natürlich, aber das ist das wichtigste denke ich.

  3. #123
    Hexer Gast

    Standard

    Ich werde bei Gelegenheit mal nach den Ballops suchen. Die sollte es hier bei uns theoretisch auch im Laden geben. Einen Karstadt haben wir leider nicht.

    Tatsächlich habe ich seit ewigen Zeiten leicht nach innen geknickte Knie. Erst kürzlich wurde mir allerdings so wirklich klar, dass das (unter anderem) mit meinem Füßen zusammenhängen könnte. Ich versuche das Thema gerade aktiv anzugehen.
    Habe vorgestern auch mal meine Frau optisch meine Haltung bei Kniebeugen überprüfen lassen. Lustigerweise fallen meine Knie dabei nicht nach innen (und auch nicht nach außen).

    Könnt ihr mir evtl Tipps geben wie man an die Umstellung des Laufstils sinnvoll heran geht? Diese Woche war bisher etwas zu chaotisch als dass ichs schon hätte testen können aber ich stelle es mir zumindest anfangs schwierig vor. Dass ich nicht grade klein und leicht bin dürfte umso mehr Grund sein den ganzen Themenkomplex möglichst richtig anzugehen.
    Geändert von Hexer (19-04-2018 um 08:48 Uhr)

  4. #124
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir evtl Tipps geben wie man an die Umstellung des Laufstils sinnvoll heran geht? Diese Woche war bisher etwas zu chaotisch als dass ichs schon hätte testen können aber ich stelle es mir zumindest anfangs schwierig vor. Dass ich nicht grade klein und leicht bin dürfte umso mehr Grund sein den ganzen Themenkomplex möglichst richtig anzugehen.
    Das Umstellen geht zumindest meiner - durchaus begrenzten - Erfahrung nach ziemlich automatisch, sobald man ohne Sprengung und ohne großartige Dämpfung unterwegs ist. Es ist dann einfach unangenehm, die Ferse als Erstes aufzuknallen, also lässt man es. Schnell. Sollte das GAR nicht funzen... tape dir einen Cent oder so unter die Ferse und lauf los
    Aber bitte erst mal kleine Strecken! Der Muskelkater in der Wade sagt dir dann schon warum.

    Fußgewölbe stärken ... Was für Kinder gut ist, ist für Erwachsene auch nicht so verkehrt. Guck z.B. hier: http://gymnastik.barfuss.net/ und/oder googel selbst, Stichworte Barfuß Gymnastik. Und, ja, bis man als Ungeübter zum Beispiel eine Socke oder Unterhose sicher mit den Zehen vom Boden gegriffen bekommt, das dauert schon mal. Bessert sich aber rapide mit der Zeit.

    Ähem, ja, und dass sich an der Größe wenig, am Gewicht ein bisl mehr ändern lässt, ist zu bekannt, als dass man es erwähnen müsste, gell? Sorry!

  5. #125
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das Umstellen geht zumindest meiner - durchaus begrenzten - Erfahrung nach ziemlich automatisch, sobald man ohne Sprengung und ohne großartige Dämpfung unterwegs ist. Es ist dann einfach unangenehm, die Ferse als Erstes aufzuknallen, also lässt man es. Schnell. Sollte das GAR nicht funzen... tape dir einen Cent oder so unter die Ferse und lauf los
    Aber bitte erst mal kleine Strecken! Der Muskelkater in der Wade sagt dir dann schon warum.

    Fußgewölbe stärken ... Was für Kinder gut ist, ist für Erwachsene auch nicht so verkehrt. Guck z.B. hier: http://gymnastik.barfuss.net/ und/oder googel selbst, Stichworte Barfuß Gymnastik. Und, ja, bis man als Ungeübter zum Beispiel eine Socke oder Unterhose sicher mit den Zehen vom Boden gegriffen bekommt, das dauert schon mal. Bessert sich aber rapide mit der Zeit.

    Ähem, ja, und dass sich an der Größe wenig, am Gewicht ein bisl mehr ändern lässt, ist zu bekannt, als dass man es erwähnen müsste, gell? Sorry!
    Aaaaabsolut bekannt und ich arbeite bereits dran etwas Gewicht von Fett in Muskulatur umzulagern. Bei einer Größe von 1,94 ist man halt im Allgmeinen nie "leicht" (von Ausnahmen abgesehen).

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps! Ich bin gespannt aufs Testen!

  6. #126
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Aaaaabsolut bekannt und ich arbeite bereits dran etwas Gewicht von Fett in Muskulatur umzulagern. Bei einer Größe von 1,94 ist man halt im Allgmeinen nie "leicht" (von Ausnahmen abgesehen).

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps! Ich bin gespannt aufs Testen!
    Ich bin auch grad dabei den Laufstil umzustellen und bin 1,90. Mir helfen u.a.: kurze Schritte, den vorderen Fuß möglichst unter dem Körper aufsetzen und die Knie des vorderen Beins ganz leicht gebeugt. Und das was Ripley sagt. Kurze Strecken, langsam und der Schmerz und Muskelkater geben ordentlich Feedback

  7. #127
    Hexer Gast

    Standard

    Konnte es heute mal auf dem Laufband testen. Ich habe einfach mal die Einlagen aus meinen vorhandenen Adidas Schuhen genommen. Es sind Mattenschuhe für den Kampfsportbereich. Vielleicht keine ausgewiesenen Barfuß-Schuhe aber immerhin ebenfalls mit ziemlich dünner Sohle.
    Ich denke die neue Art die Füße aufzusetzen und zu laufen gelingt mir soweit ganz gut und wirkt auch wesentlich weicher. Jedenfalls spür ich vor allem am Laufband wesentlich weniger Erschütterungen beim Aufsetzen
    Ich bin mal etwas langsamer gelaufen als zuvor, habe mich aber zum Ende hin gesteigert und bin erstmal (inklusive 3min "cooldown"-phase in der das Band langsamer wird) auf 1,82km gekommen. Vor dem Versuch war ich bei guten 3km, allerdings auch mit etwas mehr Zeit. Durch die Hitze und die aktuell relativ heftige Pollen-Attacke hab ichs heute auch allgemein etwas langsamer angehen lassen.
    Ich spüre auf jeden Fall ziemlich deutlich meine Waden und nach dem Laufen fiel es mir schwerer als vorher noch eine gute Fuß-Haltung aufrecht zu halten. Beim Laufen selbst wars in Ordnung da man da eh die ganze Zeit die entsprechenden Muskeln benutzt aber danach wo man sie eigentlich wieder mehr entspannen will...
    Ich werd auf jeden Fall mal damit weiter machen. Denke das wird schon

  8. #128
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Äh ... Laufband? Bei DEM Wetter? Pollenallergiker?

    Was sicherlich nicht schadet: nach so einem „umgestellten“ Läufchen (Diminutiv ist Absicht) die Waden und hintere Oberschenkelmuskulatur ausgiebig, aber vorsichtig dehnen. Und/oder heiß baden.

    Ich war heute auch draußen ein bisschen laufen, auch im Bemühen, mehr auf den Vorderfuß zu kommen (allerdings in normalen Asics). Ich arbeite im Sport gerne mit dem „gedachten Faden am Oberkopf“, der mich etwa im Karate nach oben in einen ab Hüfte gerade aufgerichteten Oberkörper „zieht“. Im Laufen lass ich mich von ihm nach schräg-vorne-oben ziehen, so dass ich eigentlich nur noch den Fuß unter den vorkippenden Schwerpunkt setzen muss, um nicht frontal auffer Schnauze zu landen. Voilà, Ferse ist aus dem Spiel. Bei mir funktioniert das.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Ich bleibe aufrechter und führe eher mit der Brust (Torso) als dem Kopf - was der Haltung sehr zuträglich ist, man läuft dann dann deutlich mehr aus demGluteus und dem Beinbeuger! Waden ja sowieso mehr... Hatte etwas weiter vorne ja auch das Buch verlinkt! Kannst ja aml suchen, ist nicht unbedingt alles "richtig", hilft aber dennoch.

  10. #130
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Äh ... Laufband? Bei DEM Wetter? Pollenallergiker?
    Leider ja und im Moment ists doch recht heftig. Muss aber zugeben dass ich zudem auch einfach die Tatsache mag, dass ich aufm Laufband so schön vergleichen kann was ich mache.
    Vielen Dank für die Tipps mit der Haltung! Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren und auf jeden Fall dran bleiben

  11. #131
    Hexer Gast

    Standard

    Ihr habt nicht übertrieben mit dem Muskelkater und den ganz neuen Stellen an denen man ihn kriegt. Den hab ich heute immernoch. Gut. Hatte gestern auch Muay Thai Training wo ich an Kicks gearbeitet habe, also auch relativ viel auf die Fußballen hoch bin.

  12. #132
    Hexer Gast

    Standard

    Ich war im Übrigen am Wochenende mal in der Stadt: Der Laden der die Ballops wohl mal hatte führt inzwischen fast nur noch Nike und keinerlei Barfußschuhe. Maximal noch Beach-Socks aus Neopren.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Sooo, gestern erster Barfussschuhspaziergang (Tadeevo Schuhe) über 5,5 km hinter mich gebracht. Bin schon zügig gegangen, ständig konzentriert auf den richtigen Gang. War schon anstrengend und heute etwas Muskelkater in den Wadem - hätts mir schlimmer vorgestellt. Leider auch eine Blase bekommen ... durch bergab haben die Socken an den Stellen vorne gerieben, die beim normalen Gang nicht beteiligt sind. Daher heute auch kein großes Problem beim Standardgang in normalen Schuhen.

    Oliver

  14. #134
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Bei dem schönen warmen Wetter bietet sich doch richtiges Barfussspazieren an - also mit richtig nackten Füssen - statt Barfussschuhe?

    ich werde mir wohl, wenn meine aktuellen normalen Laufschuhe den Geist aufgeben, sie mit Barfusschuhen zu ersetzen. Ist erstens "Sport" und somit einigermassen egal, wenn es hässlich aussieht ^ und ich hoffe damit andererseits das Barfussfeeling auch die kalte Jahreszeit hinüber zu retten. Möge sie noch lange nicht kommen.

    Aber ich freu mich erst mal auf den langen, langen Sommer und den in richtig barfuss. Barfuss gehen ist schon eine sehr schöne Form von Freiheit. :-)

  15. #135
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Na ja, bin auch gelaufen, wo Steinchen liegen ... so weit bin ich noch nicht

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barfuss trainieren
    Von Pinky28 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 14:47
  2. Barfuss joggen
    Von Valhallen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 24-11-2011, 12:17
  3. Barfuss Pumpen.
    Von Scorp1on King im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 18:12
  4. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •