Seite 4 von 56 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 839

Thema: Chi Sao ist praktisch und funktioniert.

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    gibt es aber schon

    s v
    Du machst es dir aber einfach.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und dennoch sehr anfällig , wenn die erste Phase überlebt (vom Gegner ) und dann gekontert wurde. deshalb war der sprichwörliche Killer-Modus (im Sinne von umhauen wollen und nicht einen Moment nachgeben ) regelrecht schon Pflicht, denn die Phasen nach dem Überfall , gehörten dann meist dem Anderen .
    Ja hast du recht. Wie jedes Kampfsystem hatte es Vor- und Nachteile. Ich fand es am brutalsten wenn mein Sifu mich an der Wand hatte und keine Möglichkeit bestand nach hinten zu weichen. Dort war es echt krass. Und sucht meiner Meinung nach seines gleichen. Darf man neidlos zugeben.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ja hast du recht. Wie jedes Kampfsystem hatte es Vor- und Nachteile. Ich fand es am brutalsten wenn mein Sifu mich an der Wand hatte und keine Möglichkeit bestand nach hinten zu weichen. Dort war es echt krass. Und sucht meiner Meinung nach seines gleichen. Darf man neidlos zugeben.
    das ist genau die Situation , wo die Schwächen am deutlichsten wurden. da es nach hinten nicht mehr ging , die Wand dir aber Schutz und Widerhalt gibt , für den eigenen Angriff.

    wenn man jetzt , Opfer in Kauf nehmend (also Treffer) , konsequent nach vor marschierte , die Ellenbogen des Anderen aufnehmend fixierte (durch Winkeln und Körperschiene ) und den Raum verkürzte und in den Clinch ging , war bei den meisten schnell Schicht. sobald die Arme gebunden waren ..... auch bei Sifus ^^. dann war Grappeln angesagt.

    die Kurzen , vertikalen Fauststöße konnten von Einigen mit wirklich richtig Dampf eingesetzt werden.

    und auch hier , waren viele eher im Schiebenden, stoßenden Bereich. sehr gut um dich an eine Wand zu donnern und dort zu pinnen. oder dich vor ihnen her zu treiben.

    aber die kurzen , harten , knackigen mit KO-Charakter bekamen nur wenige hin.
    noch weniger , waren so flexibel in ihrer Handlung, um auch mal auf der Aussenbahn , rund , rein zu donnern. was sich aber sooo oft anbot ,da ja eher die Mitte beschützt wurde. ^^

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du machst es dir aber einfach.
    dafür sind die abkürzungen doch da.

    km, mt, kb, bjj, fma, cma.... alles ganz einfach
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dafür sind die abkürzungen doch da.

    km, mt, kb, bjj, fma, cma.... alles ganz einfach
    Jetzt muss man die nur alle kennen und auseinanderhalten können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Und die letzten 3 haben auch mehr als 2 Buchstaben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    das ist ja auch für die ganz intellenten
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Oha, das ist gaaaanz dünnes Eis. Da könnte dir jetzt Seitenweise Material um die Ohren fliegen. Besser du lässt das ruhen.
    Also gut also gut.

    Wenn das wer getan hat, war's ein Fehler ^^

  9. #54
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    sich freiwillig binden und den Raum hergeben , würde dem Konzept widersprechen.
    die Kraft auf sich zu ziehen , würde dem Konzept widersprechen.
    die eigene Ausrichtung verlassen um ev. in die Flanke zu kommen (auch wenn es unter voller Kontrolle geschieht) oder sogar zu unterlaufen um an Hüfte/Leiste arbeiten zu können , für Wurf , würde dem Konzept widersprechen.
    usw. usw.
    Was die beiden ersten Sätze bedeuten sollen, verstehe ich nicht. Kannst du das mal deutlicher machen?

    Die andern zwei widersprechen doch nicht dem WT, auch wenn sie womöglich nicht schon beim 1. Schülergrad gelehrt werden.

    An der Hüfte/Leiste arbeiten, um werfen zu können, kommt durchaus gelegentlich vor.



    irgendwie vermisse ich noch das Chisao in dem Video. wann kommt das?
    Es findet doch Berührung statt, mit dem Zweck, den andern zu kontrollieren und zu führen, das ist doch nicht zu übersehen?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Kann jemand eben die Beweisführung aus Graf Rothenburgs Doktorarbeit posten, dass Chisao funktioniert?

    _

  11. #56
    die Chisau Gast

    Standard

    Da sollte die Buchhaltung über zehntausende verkaufte Sektionen, Indizienbeweis genug sein.

  12. #57
    WT-Herb Gast

    Standard

    1. In dem Ausgangsvideo ist ChiSao nicht zu sehen. Denn...

    2. ...ChiSao kann man nicht sehen. Es ist eine Wahrnehmungsfähigkeit, die zur konkreten Zustandserfassung des eigenen Kräftegleichgewichts wie auch des Kräftegleichgewichts des Gegners genutzt wird, um über Lenkung und Steuerung gegnerischer Bewegung diesen in seinem Kräftegleichgewicht zu stören und um eigene Angriffsaktionen zu begünstigen.

    3. Berührung allein ergibt noch lange lange lange kein ChiSao im Sinne des WTs.

    4. Ob in diesem Beispiel WT-spezifische ChiSao-Fähigkeit zur Anwendung kommt, bezweifle ich auf Grund der dort zu sehenden Abläufe

    5. Ob das Ganze etwas mit WT zu tun hat.... na ja...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    2. ...ChiSao kann man nicht sehen. Es ist eine Wahrnehmungsfähigkeit, die zur konkreten Zustandserfassung des eigenen Kräftegleichgewichts wie auch des Kräftegleichgewichts des Gegners genutzt wird, um über Lenkung und Steuerung gegnerischer Bewegung diesen in seinem Kräftegleichgewicht zu stören und um eigene Angriffsaktionen zu begünstigen.


    Herb, Du bist echt der Brüller.

  14. #59
    panzerknacker Gast

    Standard

    chi sao ist ein drill, das ist eine Übungsform um Attribute zu schulen

    wenn also ein Partner des drills, diesen, OHNE vorherige Absprache, durch Rhythmus, Schrittarbeit, Technik bricht, ist das grundsätzlich erstmal betrachtet dem Partner gegenüber unfreundlich

    wenn man dabei noch blöde in eine Kamera grinst und der Welt zeigen will, wie unheimlich gut man ist, ist das in meinen Augen ernsthaft lächerlich
    wenn man das schon macht, sollte man dem anderen schon erklären, wie das geht,- ach nee die Kohle soll ja endlos fließen
    tja schade, steht oben, wie das geht
    hm naja Discipula&Co werden das bestimmt ergeben überlesen und und weiter Sektionen kaufen

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    1. In dem Ausgangsvideo ist ChiSao nicht zu sehen. Denn...

    2. ...ChiSao kann man nicht sehen. .
    dann gibt es also nirgends ein Video wo Chisao zu sehen ist ? Never ? garnicht?

    alle Clips der EWTO zum Thema zeigen dann WAS ? Nichts ? Clips voller Nichts ?
    ui. das wird immer interessanter ^^

Seite 4 von 56 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •