Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: "vollständiges" Tai Chi in Düsseldorf?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.524

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    ZZ ist Krafttraining und Dehnungsübung, alles andere als erholsam.
    @TE
    Wenn Dir so etwas erzählt wird, dann würde ich an Deiner Stelle ganz schnell die Schule verlassen, denn entweder hat der Lehrer, der so etwas behauptet, keine Ahnung, oder aber er weiß es besser und verarscht seine Schüler.
    In beiden Fällen wird dir das Training da nichts bringen!

    ZZ ist weder Krafttraining noch Dehnungsübung! Es ist permanente entspannte Bewegung. Sobald sich auch nur ein Muskel verspannt muss man aufhören, Pause machen und dann neu starten!
    Was sich wie und warum bewegt, DAS sollte dir ein Lehrer zeigen.
    Vor allem sollte er Dir die Anwendungen der Handhaltungen zeigen können, wenn du wirklich am Kämpfen interessiert bist, denn die sind AUCH dort drin.

    Grüße

    Kanken

  2. #32
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ZZ ist weder Krafttraining noch Dehnungsübung! Es ist permanente entspannte Bewegung.
    Die Entspannung, das Sinken, "dehnt". Damit ist nicht gemeint, daß man an verkrampften Muskeln herumzerrt.
    Dabei werden Partien belastet, die sonst weniger zu tun haben, und es entsteht die Möglichkeit, Impulse aus den Füßen für anderes als zum nicht umfallen zu nutzen.
    Es wird Kraft aufgebaut.
    Was ich damit nicht meine, ist verkrampftes Rumhocken, auch wenn Du das wohl so verstanden hast.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was sich wie und warum bewegt, DAS sollte dir ein Lehrer zeigen.
    Das sowieso.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.203
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Das war auch nicht ernst gemeint, oder?
    Halbe , halbe

    Du hast ja schon das wichtigste dazu geschrieben. Es ist halt immer eine Gratwanderung.

    Will ich etwas durchziehen und die Kräfte dafür voll einbringen , dann benutze ich halt Dummys oder Sandsäcke für Würfe und feste Rattanstäbe für Hebel , wo ich ordentlich mit Hüft und Rumpfkraft reingehen kann.

    Für Mechaniken am Partner ist nicht ohne Grund eine Fallschule entstanden. aikido macht es vor.
    Denn wenn man es genau betrachtet sind viele Würfe ( zu Boden gehen ) gleicjzeitig auch wieder die Fluchtmöglichkeit aus einem Hebel herauszukommen.

    Deswegen wundert mich immer diese Argumentation, anstatt nach Wegen zu sehen es dennoch realitätsnah zu üben.

    Und deswegen meine Frage um erstmal abzuchecken , wie es gemeint war.

  4. #34
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen

    Das sowieso.
    Nicht pauschal so zu beantworten.

  5. #35
    Uridan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Meine Hauptempfehlung ist aber: alles was überhaupt in Frage kommt abklappern,
    ggf. ein bisschen hartnäckiger am Ball bleiben (bspw. bei Friedhelm), angucken
    gehen, mitmachen, zu den Dingen die Dir wichtig sind Fragen stellen, auswählen
    wo Du dich insgesamt am wohlsten und am besten aufgehoben fühlst (Lehrer,
    Mitschüler, Trainingsatmosphäre und Inhalte, Preisgestaltung, Entfernung usw.).
    Hallo Glückskind, könntest du bitte den unterstrichen Teil etwas genauer erläutern? (Das Tai Chi findet z.B. bei Friedhelm nur 1 mal die Woche für Anfänger statt.)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Uridan Beitrag anzeigen
    Hallo Glückskind, könntest du bitte den unterstrichen Teil etwas genauer erläutern? (Das Tai Chi findet z.B. bei Friedhelm nur 1 mal die Woche für Anfänger statt.)
    Na, man sollte schon freundlich und höflich bleiben. Gemeint ist, das man nicht
    gleich die Flinte ins Korn wirft wenn einer mal drei Tage nicht auf Mails antwortet,
    man es eben ein paar mal probiert mit dem Anrufen wenn keiner drangeht usw.

    Ohne überdurchschnittliche Beharrlichkeit und Frustrationstoleranz braucht man mit
    Gong Fu / Kampfkunst aller Art eigentlich gar nicht erst anfangen. Heute wollen die
    Meisten alles schnell schnell und zwar sofort (das meine ich allgemein, nicht speziell
    auf Dich bezogen, kenne Dich ja nicht). Und das ist eben der falsche Denkansatz wenn
    wir über traditionelle chin. Kampfkünste reden. Wir können schon froh sein das wir hier und
    heute so viel Auswahl und so viele gute Lehrer haben. Wenn man bedenkt was die Lehrer-
    generationen davor für Mühen und Aufwand hatten um ihre Kampfkunst zu erlernen...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #37
    Uridan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Na, man sollte schon freundlich und höflich bleiben.
    Habe ich etwas falsches gesagt?

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Gemeint ist, das man nicht
    gleich die Flinte ins Korn wirft wenn einer mal drei Tage nicht auf Mails antwortet,
    man es eben ein paar mal probiert mit dem Anrufen wenn keiner drangeht usw.

    Ohne überdurchschnittliche Beharrlichkeit und Frustrationstoleranz braucht man mit
    Gong Fu / Kampfkunst aller Art eigentlich gar nicht erst anfangen. Heute wollen die
    Meisten alles schnell schnell und zwar sofort (das meine ich allgemein, nicht speziell
    auf Dich bezogen, kenne Dich ja nicht). Und das ist eben der falsche Denkansatz wenn
    wir über traditionelle chin. Kampfkünste reden. Wir können schon froh sein das wir hier und
    heute so viel Auswahl und so viele gute Lehrer haben. Wenn man bedenkt was die Lehrer-
    generationen davor für Mühen und Aufwand hatten um ihre Kampfkunst zu erlernen...
    Dem stimme ich natürlich zu. Das solch seltene Künste wie Liuhe Bafa in Deutschland gelernt werden können grenzt schon an ein Wunder. Danke für die Erläuterung.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Uridan Beitrag anzeigen
    Habe ich etwas falsches gesagt?
    Quatsch, sorry; das war ungünstig formuliert von mir.

    Meine Aussage von wegen nett und höflich war Teil der Erläuterung /
    Antwort auf Deine Frage an mich; kein Vorwurf an Dich.

    Und genau deswegen ist der persönliche Kontakt (Anrufen; zu Probestunden hingehen)
    zu bevorzugen; Webseiten und Emails (und Forenbeiträge) sind einfach viel zu schnell
    missverständlich.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #39
    WulongCha Gast

    Standard

    Glückskind, du triffst es in deinem Beitrag Nr. 36 so dermaßen auf den Punkt!!!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch wenns schon gesagt wurde - Friedhelm Tippner ist da auch meine Empfehlung - und auch mit Öffis von Düsseldorf gut zu erreichen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Auch wenns schon gesagt wurde - Friedhelm Tippner ist da auch meine Empfehlung - und auch mit Öffis von Düsseldorf gut zu erreichen.
    Schliesse mich unbedingt hier an. Und weniger als 40 Minuten ab Düsseldorf Hbf, laut Google. Keine Weltreise (bzw. "near enough" )
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    46

    Standard Friedhelm Tippner, Linie?

    Hey, kann mir jemand sagen wo und von wem Friedhelm Tippner Xing Yi gelernt hat?

  13. #43
    WulongCha Gast

    Standard

    Stell deine Frage doch ganz persönlich:
    Ying Men Schule Neuss

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Warum das "Fühlen" im Tai Chi Chuan "Hören" heißt.
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 07:05
  4. Verkaufe: "Wu Stil Tai Chi Chuan" von Ma Jiangbao
    Von Johnny_Mauser im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 21:12
  5. Verkaufe mein Tai Chi "Wohlfühlen durch chinesische Bewegungskunst" Video
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •