Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: "vollständiges" Tai Chi in Düsseldorf?

  1. #1
    Uridan Gast

    Standard "vollständiges" Tai Chi in Düsseldorf?

    Hallo zusammen,

    ich suche in Düsseldorf eine Schule für Tai Chi, wo der Aspekt des Äußeren (Wehrhaftigkeit) und des inneren (Ausgeglichenheit) gleich stark vertreten ist.

    Wenn ich mir die Webseiten von Tai Chi Schulen so ansehe habe ich den Eindruck, dass der kämpferische Teil nur andeutungsweise behandelt wird.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Motivation dahinter / was ich eigentlich suche:
    Wann immer ich nur eine innere oder eine äußere Kampfkunst betrieben hab fühlte ich ein Ungleichgewicht. Wenn es drauf ankommt möchte ich sicher sein, mich auch mit einer inneren Kampfkunst verteidigen zu können, und dafür fehlen häufig die Tests/Übungen. Mein eigentliches Bedürfnis dahinter: Ich habe bei mir Tendenzen beobachtet (vorwiegend verbale) Konflikten stets auszuweichen, weil ich mich für den Unterlegenden halte. Das bezieht sich auf alle Bereiche meines Lebens. Und daran will ich etwas ändern. Ich glaube das aber nur zu können, wenn ich notfalls auch meine körperliche Unversehrtheit bewahren kann. Es reicht mir daher nicht mehr zu glauben, weil ich beispielsweise eine innere Kampfkunst betreibe, sicher zu sein. Ich fühle mich damit nicht sicher genug.
    Geändert von Uridan (03-04-2017 um 08:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ying Men Schule Neuss

    Schau doch Mal beim Friedhelm rein. Er bietet so kein Taiji im Sinne Chen/Yang etc an. Aber das was er macht macht er ziemlich gut und er ist ein cooler Typ.


    Liebe Grüße,
    Shin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    TAIJIQUAN (TAI-CHI) IN KÖLN
    Zwar köln aber immerhin in der nähe.
    Ich glaube die linie is recht "vollständig" und chen yu is auch für seine power bekannt.
    https://m.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Chen Yu ist sicher nicht die schlechteste Adresse für "vollständig". Friedhelm aber auch nicht.

    In Düsseldorf selbst wäre Detlef Klossow mal einen Besuch wert: http://www.taiji-duesseldorf.de/
    Geändert von Klaus (02-04-2017 um 21:14 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    In Düsseldorf selbst wäre Detlef Klossow mal einen Besuch wert: Willkommen

  6. #6
    WulongCha Gast

    Standard

    Chen Yu war sicher sehr realitätsbezogen, aber ist nun durch Schlaganfall und einhergehender Lähmung leider sehr eingeschränkt.
    Von F. Tippner wurde mir ausschließlich positives berichtet, von daher denke ich, dass er ein sehr guter Ausgangspunkt für NRW ist.
    Ansonsten vielleicht nicht nur nach TJQ schauen, sondern allgemein mehr Richtung "IMA"?!

  7. #7
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Chen Yu war sicher sehr realitätsbezogen, aber ist nun durch Schlaganfall und einhergehender Lähmung leider sehr eingeschränkt.
    WTF! Wusste ich nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Nun.chen yu unterrichtet ja nich selbst dort.

  9. #9
    WulongCha Gast

    Standard

    Sorry für OT
    Hey Quitte,
    Ja, sehr traurig, ich habe es von drei Personen erzählt bekommen und von einem Tudi, von daher denke ich, dass die Info stimmt.
    Das TJQ von Chen Yu ist sehr, sehr physisch, sehr anwendungsbezogen, halt wirklich Gongfu im trad. Sinne. Sicher anders, als viele andere Chen Traditionen (bitte ganz ohne Wertung lesen)!!!
    @relaunch: Leider hat dies aber Auswirkungen auf die Übertragungsslinie!
    Geändert von WulongCha (02-04-2017 um 21:39 Uhr)

  10. #10
    Uridan Gast

    Standard

    Vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Leider schaffe ich es nicht nach Neuss oder Köln.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Chen Yu ist sicher nicht die schlechteste Adresse für "vollständig". Friedhelm aber auch nicht.

    In Düsseldorf selbst wäre Detlef Klossow mal einen Besuch wert: Willkommen
    Danke für den Tipp. Ich hatte die Webseite einmal kurz angeguckt. Leider kann man nur zu Anfang eines beginnenden Kurses eine Probestunde machen. Werde mich mal erkundigen.

    Kann jemand vielleicht etwas zu https://www.taichiduesseldorf.de/ sagen?

    Mir gefällt, dass reichhaltige Angebot, und auch sonst ist die Webseite ganz nett gemacht.

    Edit: Falls sich keine Schule für "vollständiges" Tai Chi Chuan in Düsseldorf finden lässt, haltet Ihr es für eine gute Idee eine äußere Kampfkunst und eine innere gemeinsam zu üben? Ich hatte an Wing Tsun (und andere Schreibweisen) und Tai Chi / Aikido gedacht. Vielleicht sollte ich die Frage in einen eigenen Thread stellen?

    Meine Motivation habe ich nun in meinem Eingangsbeitrag ergänzt.
    Geändert von Uridan (03-04-2017 um 08:18 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    In Düsseldorf gibt es auch jemanden der den Wu-Stil unterrichtet; da kannst
    Du ja auch mal anfragen bzw. vorbeischauen: EWTC | Jean-Christoph Raynal

    Zitat Zitat von Uridan Beitrag anzeigen
    Edit: Falls sich keine Schule für "vollständiges" Tai Chi Chuan in Düsseldorf finden lässt, hält Ihr es für eine gute Idee eine äußere Kampfkunst und eine innere gemeinsam zu üben? Ich hatte an Wing Tsun (und andere Schreibweisen) und Tai Chi / Aikido gedacht. Vielleicht sollte ich die Frage in einen eigenen Thread stellen?
    Naja, es hat wie so vieles verschiedene Vor- und Nachteile. Die Frage dabei
    ist vor allem, wie gut Du selbst mit der Mischung klarkommst bzw. es eben
    nicht vermischst bzw. es sogar schaffst, die Vorteile aus beiden Welten
    zusammenzubringen. Es gibt ja einige die das, mehr oder weniger er-
    folgreich machen. Ich bin ja auch so einer.

    Im Kern, so der derzeitige Stand meiner Vermutung, gibt es eh keinen
    Unterschied mehr, es ist alles nur ein sich richtig bewegen lernen.

    Meine Hauptempfehlung ist aber: alles was überhaupt in Frage kommt abklappern,
    ggf. ein bisschen hartnäckiger am Ball bleiben (bspw. bei Friedhelm), angucken
    gehen, mitmachen, zu den Dingen die Dir wichtig sind Fragen stellen, auswählen
    wo Du dich insgesamt am wohlsten und am besten aufgehoben fühlst (Lehrer,
    Mitschüler, Trainingsatmosphäre und Inhalte, Preisgestaltung, Entfernung usw.).

    PS:
    Für richtig gutes Ving Tsun wäre auch wieder Neuss oder
    in Köln sogar direkt bei Philipp Bayer selbst zu empfehlen.
    Ist halt auch eine Frage der Motivation und der Möglichkeiten.

    Edit: Nachtrag - ob die Webseite ganz nett gemacht ist oder nicht wäre für mich das allerallerallerletzte
    Entscheidungskriterium bzw. ist es eben gar keines. Eher noch andersrum: eine besonders gut gemachte
    Webseite deutet darauf hin das die Geschäftstüchtigkeit das Kampfkönnen möglicherweise übersteigt. Ich
    bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, Paul Rogers z.B. hat gar keine Webseite. Nassems Lehrer hat gewiss
    keine. Sagt das auch nur das geringste über Ihr Können und das was sie lehren können aus? Nö.
    Geändert von Glückskind (03-04-2017 um 08:22 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #12
    Uridan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    In Düsseldorf gibt es auch jemanden der den Wu-Stil unterrichtet; da kannst
    Du ja auch mal anfragen bzw. vorbeischauen: EWTC | Jean-Christoph Raynal



    Naja, es hat wie so vieles verschiedene Vor- und Nachteile. Die Frage dabei
    ist vor allem, wie gut Du selbst mit der Mischung klarkommst bzw. es eben
    nicht vermischst bzw. es sogar schaffst, die Vorteile aus beiden Welten
    zusammenzubringen. Es gibt ja einige die das, mehr oder weniger er-
    folgreich machen. Ich bin ja auch so einer.

    Im Kern, so der derzeitige Stand meiner Vermutung, gibt es eh keinen
    Unterschied mehr, es ist alles nur ein sich richtig bewegen lernen.

    Meine Hauptempfehlung ist aber: alles was überhaupt in Frage kommt abklappern,
    ggf. ein bisschen hartnäckiger am Ball bleiben (bspw. bei Friedhelm), angucken
    gehen, mitmachen, zu den Dingen die Dir wichtig sind Fragen stellen, auswählen
    wo Du dich insgesamt am wohlsten und am besten aufgehoben fühlst (Lehrer,
    Mitschüler, Trainingsatmosphäre und Inhalte, Preisgestaltung, Entfernung usw.).

    PS:
    Für richtig gutes Ving Tsun wäre auch wieder Neuss oder
    in Köln sogar direkt bei Philipp Bayer selbst zu empfehlen.
    Ist halt auch eine Frage der Motivation und der Möglichkeiten.

    Danke, dass du mir Jean-Christoph Raynal vorgestellt hast. Die Adresse kannte ich noch nicht.

    Da ich kein Führerschein habe schaffe ich es nach der Arbeit nicht nach Neuss/Köln für ein Training.
    Geändert von Uridan (03-04-2017 um 08:30 Uhr)

  13. #13
    Uridan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Edit: Nachtrag - ob die Webseite ganz nett gemacht ist oder nicht wäre für mich das allerallerallerletzte
    Entscheidungskriterium bzw. ist es eben gar keines. Eher noch andersrum: eine besonders gut gemachte
    Webseite deutet darauf hin das die Geschäftstüchtigkeit das Kampfkönnen möglicherweise übersteigt. Ich
    bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, Paul Rogers z.B. hat gar keine Webseite. Nassems Lehrer hat gewiss
    keine. Sagt das auch nur das geringste über Ihr Können und das was sie lehren können aus? Nö.
    Da stimme ich dir voll zu. Nur wollte ich das nicht gleich so negativ darstellen. Die Webseite ist gut gemacht, daher hatte ich die von dir genannten Befürchtungen und wollte die Meinung von womöglich einem Insider hören. Die Preise sind dort auch nicht ganz ohne, wobei das für mich kein Ausschlusskriterium ist.

    Edit:
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ggf. ein bisschen hartnäckiger am Ball bleiben (bspw. bei Friedhelm)
    Kannst du das bitte noch etwas erläutern?
    Geändert von Uridan (03-04-2017 um 14:51 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Die Schwierigkeit ist doch, daß man die Form gar nicht realistisch in ihren Anwendungen üben kann, weil Taiji eben in seinen Kampfaspekten anders als im Tuishou sehr brutal und effektiv ist.
    Schon in den ersten beiden Bewegungen sind so viele Knochenbrüche, daß man die restlichen 73 gar nicht mehr bräuchte, spätestens bei Bewegung 4 wurde das Genick umgedreht und die Sache ist beendet.

    Da wir so aber nicht üben wollen (und das Tusiou ja auch entwickelt wurde, um Verletzungen zu vermeiden) geht Taiji eben andere Wege.
    Es sollte nur nicht den Fehler machen, dem Mainstream der Kundenwünsche zu folgen und ein 08-15 Kampftraining anzubieten, wie jeder äussere Kampfsort das auch tut.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Die Schwierigkeit ist doch, daß man die Form gar nicht realistisch in ihren Anwendungen üben kann, weil Taiji eben in seinen Kampfaspekten anders als im Tuishou sehr brutal und effektiv ist.
    Schon in den ersten beiden Bewegungen sind so viele Knochenbrüche, daß man die restlichen 73 gar nicht mehr bräuchte, spätestens bei Bewegung 4 wurde das Genick umgedreht und die Sache ist beendet.
    Falls das keine Ironie war , kurze Frage.
    Ein Tai chiler geht dann immer in dieser Reihenfolge vor , wenn es zu einem Kampf kommt ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Warum das "Fühlen" im Tai Chi Chuan "Hören" heißt.
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 07:05
  4. Verkaufe: "Wu Stil Tai Chi Chuan" von Ma Jiangbao
    Von Johnny_Mauser im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 21:12
  5. Verkaufe mein Tai Chi "Wohlfühlen durch chinesische Bewegungskunst" Video
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •