Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Biu Tze Fingerstich

  1. #1
    IamTooOld Gast

    Standard Biu Tze Fingerstich

    Hallo,

    es geht um die Ausführung von Fingerstichen. Schaue ich mir die Ausführung bei einigen an, stellt sich mir die folgende Frage:

    Wird ein Fingerstich wie ein Fauststoß geführt, um vitale Ziele zu treffen?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ein solcher Fingerstich dann schon genau treffen muss. Andernfalls: Finger gebrochen. Meine Überlegung ist, daß der Fingerstich erst dann Druck aufbaut, wenn das vitale Ziel tatsächlich taktil in Reichweite ist. Bei den Augen benötigt man ja nicht viel Druck. Ich würde einen Fingerstich ja auch nicht am Sandsack trainieren wollen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Der Fingerstich wird wie der Stoß mit einer Lanze geführt. Die Finger treten in den Augapfel ein, bringen ihn zum platzen, stoßen durchs Gehirn, brechen durch den hinteren Schädelknochen und treten auf der Rückseite des Kopfes wieder aus. Beim Zurückziehen der Hand bildet sie eine Kralle, ähnlich einem Widerhaken, und reißt dabei das Gehirn aus dem Kopf des Probanden.

    _

  3. #3
    die Chisau Gast

    Standard

    Unser Ehrenkodex gebietet es, über die wirklich gefährlichen Techniken hier nicht offen zu diskutieren.

  4. #4
    IamTooOld Gast

    Standard

    @openmind

    so habe ich das immer bei der kleinen Rippe gemacht. Finger durch die seitliche Bauchdecke stoßen, anwinkeln und einen Teil der Rippen rausreißen. Danach noch mit dem Phoenix-Fauststoß die obere Darmschlinge perforieren, da sich dort die Gase sammeln.

    Zurück zum Thema...

    @die_Chisau

    Geändert von IamTooOld (03-04-2017 um 15:57 Uhr)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es geht um die Ausführung von Fingerstichen. Schaue ich mir die Ausführung bei einigen an, stellt sich mir die folgende Frage:

    Wird ein Fingerstich wie ein Fauststoß geführt, um vitale Ziele zu treffen?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ein solcher Fingerstich dann schon genau treffen muss. Andernfalls: Finger gebrochen. Meine Überlegung ist, daß der Fingerstich erst dann Druck aufbaut, wenn das vitale Ziel tatsächlich taktil in Reichweite ist. Bei den Augen benötigt man ja nicht viel Druck. Ich würde einen Fingerstich ja auch nicht am Sandsack trainieren wollen.
    Ja und Nein. Wenn du penetrieren willst dann kommst du an diesem Video nicht vorbeihttps://www.youtube.com/watch?v=sqQx1hgh--w Dies bedeutet jahrelange Abhärtung und Hingabe. Diese Abhärtung ist schon Kung Fu an sich..

    Fingerstiche können aber einfach zum blenden eingesetzt werden. Finger ins Auge, bringt dieses zum tränen und ist schmerzhaft. Es wird automatisch geschlossen. https://www.youtube.com/watch?v=dCpZYXvh7VY Immer wieder spassig zu sehen wie die härtesten der härtesten kampfkunfähig werden... Ein schneller Stich in den Kehlkopf, locker ausgeführt reicht um deine Gegenüber zum husten zu bringen. Dann hast du sicher genug Zeit um nachzusetzen.

    Ohne Abhärtung: Locker und leicht auf Weichteile.

    Mit Abhärtung: Kannst du auch härtere Ziele angehen. Zum Beispiel die Rippen.

    Wenn du es auf die Spitze treiben willst dann wäre Wissen über Vitalpunkte noch sehr interessant. Weil dann sind Fingerstiche auf einmal sehr effizient..

    Hoffe geholfen zu haben.
    Geändert von Gast (02-04-2017 um 08:12 Uhr)

  6. #6
    IamTooOld Gast

    Standard

    @KingPin

    Danke für eine ernsthafte Diskussionsgrundlage.

    Dein Ansatz gefällt mir und so ist auch meine Einschätzung dieser Technik. Vor Jahren habe ich einmal jemanden in einem Video gesehen, der Baumrinde mit seinen Fingernägeln abreißen konnte. Über Abhärtung haben sich bei diesem sehr harte und eher "unschöne" Fingernägel geformt. Vielleicht finde ich das Video noch einmal irgendwo. In der UFC gab/gibt es ja auch jemanden, der seine Gegner im Ring mit Fingerstichen auf Abstand gehalten hat.

  7. #7
    DirkGently Gast

    Standard

    Der Fingerstich ist kein Stich, und jeder, der einmal ein wenig gesparrt hat, weiß, dass man sich mit so etwas höchstens die Finger brechen wird.

    Die Technik müsste korrekt übersetzt "peitschende Finger" heißen, und hat nichts mit "stechen" zu tun. Stattdessen werden die Finger wie eine Peitsche eingesetzt, und können so die Augen schwer verletzen, ohne die Gefahr, sich die Finger zu brechen. Allerdings ist es auch auf diese Art nur schwer einzusetzen, wenn jemand eine halbwegs normale Deckung hat.

    hier: richtig und falsch: https://youtu.be/4-RQ8ywo9xA?t=7m27s
    Geändert von DirkGently (03-04-2017 um 08:21 Uhr) Grund: link

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es geht um die Ausführung von Fingerstichen.
    Vielleicht sieht das ja nur aus wie ein Fingerstich.... und soll was ganz
    anderes trainieren. Vgl. angeblich Handbefreiung Siu Nim Tau
    Love breeds suicide

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Der Fingerstich ist kein Stich, und jeder, der einmal ein wenig gesparrt hat, weiß, dass man sich mit so etwas höchstens die Finger brechen wird.
    Bezogen auf die Form: Nicht alsch.
    Bezogen auf das Sparring: Falsch.
    Mach jeden Tag 100-200 Fingerstiche an die Puppe und Du wirst schon recht bald eine Veränderung in und an den Fingern feststellen.
    Mal ganz abegsehen von den Karate-und-sonstigen-Stilisten, die das wohl noch deutlich exzessiver betreiben.

    Aber 'stechen' oder 'peitschen'...
    Ist doch echt wieder so eine Wortklauberei.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Der Fingerstich ist kein Stich, und jeder, der einmal ein wenig gesparrt hat, weiß, dass man sich mit so etwas höchstens die Finger brechen wird.

    Die Technik müsste korrekt übersetzt "peitschende Finger" heißen, und hat nichts mit "stechen" zu tun. Stattdessen werden die Finger wie eine Peitsche eingesetzt, und können so die Augen schwer verletzen, ohne die Gefahr, sich die Finger zu brechen. Allerdings ist es auch auf diese Art nur schwer einzusetzen, wenn jemand eine halbwegs normale Deckung hat.

    hier: richtig und falsch: https://youtu.be/4-RQ8ywo9xA?t=7m27s


    https://www.youtube.com/watch?v=xTLzYTrViGI

    So bei sek. 36.

  11. #11
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    hier zeigt ggm11 dr. dr. dr. openmind wie es richtig geht.

    https://youtu.be/caJj2-0Q2ek?t=10

  12. #12
    IamTooOld Gast

    Standard

    @openmind

    wo kann ich deine Dissertationen einsehen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    @openmind



    wo kann ich deine Dissertationen einsehen?


    Liegt im Mannheimer Bahnhofspuff an der Rezeption aus.

    _

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Finger ins Auge ist bereits Chum Kiu ...

  15. #15
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Liegt im Mannheimer Bahnhofspuff an der Rezeption aus.

    _
    und zwar komplett! beide seiten!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ellbogen aus der Biu Tze
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-01-2015, 20:41
  2. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  3. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  4. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  5. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •