Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Dunning-Kruger und Grappling

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Dunning-Kruger und Grappling

    https://jiujitology.com/2017/03/dunn...fect-jiujitsu/

    Ist mir diese Woche wieder passiert...ein Anfänger, der a) sofort alles besser weiß und b) jedes Mal, wenn sein Trainingspartner etwas üben möchte, sofort und mit aller Kraft dagegen geht, weil "er muss ja auch lernen (oder ausprobieren), wie man es kontert". Sogar beim Sparring (mit mir) hält er voll dagegen, will nicht tappen (und ich bin kurz davor ihm den Arm zu brechen). Ich nahm ihn dann in einen Triangle...leider schrien alle "er tappt, er tappt"...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ja das typische Volldeppen Profil hat. Es gibt immer Leute die mal unbewusst etwas mehr dagegen halten, aber die meisten sind, einfach nur unheilbar blöd und werden mit ihrer Einstellung auch keine großen Sprünge im BJJ machen.

    Manchmal muss man solche Leute einfach etwas konsequenter verpacken, aber auf die Dauer nerven sie nur. Von daher ist meine Strategie sie dann eher zu meiden und ihnen auch keine großen Tips und Ratschläge mehr zu geben.

    Meine Schüler bekommen dann die Anweisung mit ihnen nicht mehr zu spielen, sondern sie entweder konsequent zu tappen, oder eben durch Positionskontrolle verhungern zu lassen.

    Ein sicheres Zeichen dafür das einer ein Vollidiot ist, ist auch immer die Tatsache, das mehrere Leute unabhängig voneinander abgefuckt von dieser Person sind, d.h. das die Person bei allen Leuten sein "Programm" abzieht.

    Ich glaube aber im Jiu Jitsu haben wir die eleganteren Mittel, wir können jemanden verpacken ohne ihn wirklich zu verletzen.

    Beim Boxen brauchen so Leute eher ne Tracht Prügel und das wird dann noch unschöner;-);-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja das typische Volldeppen Profil hat. Es gibt immer Leute die mal unbewusst etwas mehr dagegen halten, aber die meisten sind, einfach nur unheilbar blöd.
    Manche lernen es aber auch noch.

    Ich muss gestehen, als ich als ehemaliger Judoka zum Jiu Jitsu kam (da müsste ich so um die 17 Jahre alt gewesen sein), war ich am Anfang auch so (oder so ähnlich).
    Wollte selbst bei Technikvorführungen des Trainers ausprobieren, ob ich da raus komme.
    Total dämlich.
    Frag mich auch bitte nicht, warum ich das gemacht habe, weiß ich heute wirklich nicht mehr. War zum Glück auch nur ne ganz kurze Phase, hat mein Trainer dankenswerterweise ausgehalten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt ja eher jemanden der sich auf einem Gebiet für unglaublich Kompetent hält, es aber nicht ist. Leute die mit übertriebener Härte und Kraft arbeiten, fallen eher in eine andere Kategorie. Insofern werden hier 2 Dinge miteinander vermischt. Wenn beides zusammen kommt ist natürlich besonders schlimm.

    Problematisch ist die Sorte die jedes mal mit 100% Kraft und Härte rollen, dabei passieren dann auch oft Verletzungen. Das ist dann nicht nur nervig sondern auch gefährlich. Manche Leute kann man mit der entsprechenden Medizin heilen, andere begreifen es nie.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Der Punkt ist, wenn jemand sich für kompetent hält, es aber nicht ist, bleibt ihm nur sinnlose Härte und verkrampftes halten, weil Lockerheit nur bei Leuten funktioniert, die auch kompetent sind:-)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist, wenn jemand sich für kompetent hält, es aber nicht ist, bleibt ihm nur sinnlose Härte und verkrampftes halten, weil Lockerheit nur bei Leuten funktioniert, die auch kompetent sind:-)
    Also ich bin Locker aber nicht kompetent

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Also ich bin Locker aber nicht kompetent
    du bist dann aber auf dem besten Weg
    Genau das ist einer der ersten Schritte...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    ich finde es nicht schlimm, wenn man zugibt, daß man keine ahnung von einer bestimmten sache (bspw. bjj) hat.
    ich hab anfangs gedacht, das sei ja "so ähnlich wie der bodenkampf im judo" - hab mein wissen da also auch deutlich überschätzt (vom können gar nicht zu reden).


    aber schon bei den ersten drills hab ich gemerkt, daß ich einfach ein blöder anfänger bin - und gut wars. denn diese erkenntnis befreit auch ...
    dann kann man nämlich einfach lernen und sich darauf einlassen. von einem anfänger erwattet gottseidank niemand, daß er schon etwas kann, und deshalb kann man sich als anfänger einfach mal entspannen und das drillen und lernen genießen. man kann sich sogar drüber freuen, wie man beim rollen ganz locker von fortgeschrittenen verpackt wird. denn das zeigt ja, daß es erlernbar ist und man mit einigem fleiß auch dorthin gelangen kann.


    wenn ich wurftechniken unterrichte, erlebe ich hin und wieder auch leute, die eine in zeitlupe vorgenommene demonstration samt erklärung durch "dagegenhalten mit voller pulle" kaputtmachen (wollen). oder durch besserwisserei: "ja, ABER ich KÖNNTE ja jetzt ...!"
    dann schalte ich eben um und ziehe das ding durch ...
    nee, nicht um denjenigen zu verletzen, ich kann schon so werfen, daß er heil bleibt, aber ... na, sagen wir: ihm fehlt dann erstmal die luft, um weiterzudiskutieren.
    so etwas macht aber erstens keinen spaß und stört zweitens die atmosphäre doch beträchtlich. wir wollen ja schließlich miteinadner trainieren (bei aller sparringshärte) und wollen das entspannt und unter freunden tun ...
    ich bin deshalb stets bemüht, besserwisser aus meinem training zu entfernen.
    Geändert von Gast (07-04-2017 um 10:33 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Locker und inkompetent ist defintiv besser und man lernt schneller und verletzungsfreier.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Also wenn hier einer Locker ist, dann ja wohl ich!!! ;-) (Insider Witz)

    Ich kenne die Sorte auch aus dem Kinderkarate (beim langsam vormachen, wird dann alles getan um dem Trainer zu zeigen, wie gut man doch ist). Bei solchen Kandidaten wird dann eben durchgezogen und dann gibt es eine klare Ansprache, warum das gerade gar nicht "cool" war, dann klappt es meistens ... bis zum nächste Training.;-)

    Bzgl. alles besser wissen:
    In meinen privaten Trainingsgruppen (man trifft sich um zusammen zu trainieren) hatte ich leider auch ab- und an solche Experten die alles zerreden wollen (ohne große Erfahrung, die mit machen das irgendwie nie - zum Glück). Da hilft dann in der Regel nur Sparring mit etwas mehr Intensität (was zerrt, lehrt), dort kann man dann demonstrieren, warum es eben doch geht.

    Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich selbst schon in die gleiche Falle gerannt bin (zu Glauben etwas besser zu wissen - mangels ausreichender Kompetenz ). ;-(

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.01.2010
    Beiträge
    279

    Standard

    Schwierig wird, wenn der Inkompetente trotz der Tatsache dass er vermöbelt wurde weiterhin glaubt er sei kompetent!
    Ich habe letztens eine solche Beratungsresistenz erleben dürfen, ein junger Mann kam zu Probetraining, er hat mit einem erfahrenen Boxer gesparrt und Prügel bezogen er hat sogar noch gesagt unser Mann solle härter schlagen, ich musste ihm sagen er solle sich hinsetzen, er war so fertig dass er fast umgekippt wäre, einige Tage später habe ich mit ihm geredet, er hat gemeint ich hätte ihm die Pause gegönnt um unseren Mann zu schützen!

  12. #12
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich find da gibts stadien. Ich als passionierter whitebelt habe ja auch gerade erst die Lockerheit ohne Sachkenntnis erlernt aber es gib zwischen "hab keine ahnung aber kraft, weiß es halt nicht besser" der ersten monate und "ich hab keine ahnung aber roll trotzdem gechillt" noch eine weitere stife, nämlich "hey lass uns easy und technisch rollen, und damit will ich sagen du wirst jetzt annehmen dass wir das tun, ich hingegen werd 100% kraft, Geschwindigkeit und aggression geben, weil VIELLEICHT reichts für einen tap"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    @Filzstift:
    "hey lass uns easy und technisch rollen
    Kenne ich gut, wenn mir einer vor dem Sparring (egal welche KK/KS) sagt, "aber lass ich locker machen", dann weiß ich, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit gleich ziemlich "ruppig" wird.

    Bei mir ist es mit der Lockerheit leider meistens (spätestens) dann vorbei, wenn der Gegner deutlich technisch überlegen ist und mich in eine besch... Lage gebracht hat.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Bei "lass locker machen" weiß ich inzwischen, dass ich zufrieden sein muss wenn der Einstieg gemächlich bleibt.
    Wen man mir nicht ohne Rücksicht auf Verluste auf der Nase rumrutscht wäre das auch ganz nett aber es reicht mir ja fast wenn man nicht nach dem abklatschen direkt übereinander herfällt.

  15. #15
    Droom Gast

    Standard

    Das gute am Grappling ist ja, das man den Leuten relativ schnell zeigen kann wo der Hammer hängt. Finde diese lernresistenten "Ego-Fighter" auch absolut nervig. Aber dann zeigt man denen eben beim Rollen wie sehr sie sich überschätzt haben. Wenn jemand im 20-30 Sekundentakt immer wieder tappen muss, tritt bei ihm meistens schnell Ernüchterung ein.
    Zum Glück besteht diese Art Trainierender ja meistens aus anfängern

    Lustig sind auch die, die NUR mauener. Die machen 5 Minuten nix anderes als alles zu blocken, auf nichts einzugehen und die ganze Zeit davon zu laufen. Am Ende sind sie dann stolz das man sie "nicht bekommen hat" und glauben sie haben sich im Vergleich zum lketzten Mal verbessert... Trainingseffekt für beide gleich Null

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO- vom Anti-Grappling zum Grappling?
    Von TeJutsu im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17-08-2016, 17:07
  2. Grappling-Weekend mit Łukasz Michalec vom Piranha Grappling Team Gdynia
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 10:23
  3. Tai Chi Chuan und der Dunning-Kruger-Effekt
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-09-2013, 21:10
  4. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 09:39
  5. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •