Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lehrgänge zum Blaugurt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Question Lehrgänge zum Blaugurt

    Hi zusammen, Ich wollte fragen ob für die Prüfung zum blaugurt ein oder zwei Lehrgänge verpflichtend sind (djjv).
    Habe bisher noch nichts dazu gefunden
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Hi zusammen, Ich wollte fragen ob für die Prüfung zum blaugurt ein oder zwei Lehrgänge verpflichtend sind (djjv).
    Habe bisher noch nichts dazu gefunden
    Mach zur Sicherheit 4!
    Lehrgänge sollten eigentlich keine Pflicht sein, sondern ein Vergnügen.
    Schonmal in die PÖ geschaut?
    Edit:
    Selbige sagt:
    9
    §9
    Pflichtlehrgänge
    1. Für Kyu
    -
    Prüfungen regeln die Landesverbände, ob und ggf. welche Pflichtlehrgänge
    während der Vorbereitungszeit zu besuchen sind (aktive Teilnahme).

    Von der Seite djjv.de
    Geändert von Schnueffler (08-04-2017 um 14:21 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Die Fragestellung suggeriert mir irgendwie, dass vielleicht noch so zehn bis elf Lehrgänge mehr besucht werden sollten.

    LG
    Lamiech

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Schon klar, dass zwei mehr besser sind als einer weniger, aber das Problem ist, dass es an der Zeit mangelt :/
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zeitmangel ist ein schlechter Ratgeber; ich empfehle aufgrund meiner Erfahrung - gerade zwischen grün und braun - auf den Lehrgangsmatten die nötige Zeit zu investieren. Die nötige Zeit mag für jeden Unterschiedliches bedeuten, aber ich denke, die Höhergraduierten hier wissen genau, worauf ich anspiele. Nicht die Prüfungstermine sollten Deinen Zeitplan diktieren, sondern Deine Erfahrung und Dein Können. Das kann nur vertieft werden mit der entsprechenden investierten Zeit. Der Stempel im Pass bedeutet sehr wenig, am wenigsten jedoch, wenn er Dir den ***** in einem Hinterhof retten soll. Wenn dann die Lehrgänge auch noch völlig unabhängig vom eigenen Interesse oder den eigenen Lücken gewählt werden, bleibt nur noch Kopfschütteln übrig.

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Ich persönlich nehme alles an Lehrgängen mit, was ich irgendwie abgreifen kann (in anderen Worten: Wo mich jemand mitnimmt; Bus und Bahn ist bei sowas meist doof), und selbst bei unseren Kids sehen wir zu, daß sie auch auf Lehrgänge gehen.

    Aber mehr @Topic: Trainer fragen?
    Dieser sollte doch ggf. ohnehin mal angefragt haben, ob du etwaige nötige Lehrgänge besucht hast.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    .......... dass es an der Zeit mangelt :/
    Dann muß der Blaugurt warten!!!

    (Der Blaugurt ist für mich ganz persönlich im JJ eine Art Zäsur, da gehört man nicht mehr zu den Anfängern, einige Dinge sollten da eben grundsätzlich beherrscht werden, andere Dinge gekannt werden. Nicht umsonst ist ab Blau Trainer möglich.
    Gerade in der "Provinz", wo es oft nur unter größten zeitlichem, sowie auch, das muß man auch mal so sagen, finanziellem Aufwand möglich ist, eine Danprüfung abzulegen, da bsw. weit und breit keine geeigneten Trainingspartner vorhanden sind, ist der Blaugurt oft schon das Ende der Möglichkeiten.
    Daher lieber Zeit und Sorgfalt, Blaugurt ist schon eine Hausnummer, man sollte über das Prüfungsprogramm weit hinaus Dinge können, dazu gehört für mich "kämpfen können", sei es Ne waza und/ oder Fighting, oder Allkampf. Solange man die Techniken, die man in der Grundform erlernt hat, nicht auch gegen "unkooperative" Partner im passendem Moment anwenden kann, kommt für mich der Blaugurt zu früh. iss OT, deshalb in Klammern)
    Geändert von Jobi (09-04-2017 um 10:27 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  8. #8
    A.Riko Gast

    Standard

    Ich frage mich ob du überhaupt in einem Verein trainierst denn dein Trainer müsste dir die Frage beantworten können. Lehrgänge gehören nun mal dazu um immer auf dem neusten Stand zu sein und auch über seinen Tellerrand zu schauen. Der Austausch mit anderen Verein ist für mich wichtig.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von A.Riko Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ob du überhaupt in einem Verein trainierst denn dein Trainer müsste dir die Frage beantworten können. Lehrgänge gehören nun mal dazu um immer auf dem neusten Stand zu sein und auch über seinen Tellerrand zu schauen. Der Austausch mit anderen Verein ist für mich wichtig.
    Und über Dan-Träger schmunzeln, die offensichtlich noch nie Boxhandschuhe praktisch benutzt haben. ;-)

  10. #10
    A.Riko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Und über Dan-Träger schmunzeln, die offensichtlich noch nie Boxhandschuhe praktisch benutzt haben. ;-)
    Leiter kann ich darüber nicht schmunzeln, aber das ist ein anderes Thema.

  11. #11
    Mardl Gast

    Standard

    Das ist mitunter das Problem, wenn erst auf Lehrgange gegangen wird, wenn man auf Lehrgänge gehen "muss". Bei uns im Verein wurde wert darauf gelegt, dass man schon als Gelbgurt Lehrgänge besucht. Idealerweise bei andere Trainiern als den eigenen letzteres wahr aber nicht so einfach. In den Hochzeiten waren vier meiner Trainer im Bayerischen Lehrteam und haben Lehrgänge gegeben.

    Grundsätzlich ist die Regel aber soweit ich weiß, dass pro 6 Monate Vorbereitungszeit ein Lehrgang besucht werden muss. Also für Blau einer, für Braun zwei.

    Manche Lehrgänge kann man sich aber ehrlich gesagt leider auch schenken. Danach ist man nur verwirrt und frustriert. Liegt mal am Referenten oder am Teilnehmer.

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Das ist mitunter das Problem, wenn erst auf Lehrgange gegangen wird, wenn man auf Lehrgänge gehen "muss".
    Läuft bei uns dann auf ein "Pech gehabt!" hinaus, weil man ja doch genug Zeit hatte, sich drum zu kümmern.

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Manche Lehrgänge kann man sich aber ehrlich gesagt leider auch schenken. Danach ist man nur verwirrt und frustriert. Liegt mal am Referenten oder am Teilnehmer.
    Hm, ich glaube "Jein".
    Ich habe bisher aus jedem Lehrgang zumindest ein oder zwei Sachen mitgenommen; selbst wenn teilweise etwas gezeigt wurde, wo ich mir selbst als relativer Anfänger gedacht hatte "Was wäre wenn...?", weil die Reaktionen einfach natürlich waren.

    Was Teilnehmer angeht: Meist ist man ja nicht gezwungen immer mit derselben Person zu trainieren.
    Auf einem Lehrgang wurde mit den Leuten bis Orange bis Ausweichen trainiert; da habe ich dann aufgegeben selber auszuweichen, sondern nur meinen Partner ausweichen lassen, weil dieser partout nicht richtig schlagen wollte - sprich zu meinem Kopf anstatt vorbei - weil er Angst hatte mich zu treffen.
    War so ein netter älterer Herr, aber ich war schon froh, als dann die Partner getauscht wurden.

  13. #13
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaube "Jein".
    Ich habe bisher aus jedem Lehrgang zumindest ein oder zwei Sachen mitgenommen; selbst wenn teilweise etwas gezeigt wurde, wo ich mir selbst als relativer Anfänger gedacht hatte "Was wäre wenn...?", weil die Reaktionen einfach natürlich waren.

    Was Teilnehmer angeht: Meist ist man ja nicht gezwungen immer mit derselben Person zu trainieren.
    Auf einem Lehrgang wurde mit den Leuten bis Orange bis Ausweichen trainiert; da habe ich dann aufgegeben selber auszuweichen, sondern nur meinen Partner ausweichen lassen, weil dieser partout nicht richtig schlagen wollte - sprich zu meinem Kopf anstatt vorbei - weil er Angst hatte mich zu treffen.
    War so ein netter älterer Herr, aber ich war schon froh, als dann die Partner getauscht wurden.
    Das ist ja alles noch im Rahmen. Mich nervt nur auf den JJ-Lehrgängen gewisses stereotype Verhalten:

    1. gefühlte 50% sind nicht angemeldet und kommen kurz vor knapp einfach mal "mit". Ergo ist die Halle auf 80 Teilnehmer ausgelegt und zack springen dann 160 Leute rum. Bei manchen Lehrgängen egal, bei manchen, beispielsweise Wurflehrgängen nicht.

    2. die ersten "fallen" bereits nach dem Angrüßen verletzungsbedingt aus (alte Sportverletzung, bla bla bla). Die nächsten nach dem Aufwärmen und dann geht das Stück für Stück so weiter. Hauptsache der Stempel für den Lehrgang wurde geschossen.
    Wenigstens ist dann wieder mehr Platz auf der Matte.

    3. Ich-weiß-alles-besser-Leute. Exemplarisch hatte ich auf einem Sichellehrgang einen Partner der mit Schuhen, mit einer Gummisohle, auf Judomatten, zu einem Sichellehrgang kam und sich dann bei mir beschwerte, dass ich ihm mit meinem Fuß in die Achillessehne hacke... der Fuß rutsch leider nicht so gut bei der Kombi.

    Ansonsten nimmt man schon was mit. Blöd finde ich nur, wenn eine Technik von Landestrainer X so gezeigt wird und nur so (!) und dann auf dem nächsten Lehrgang von Landestrainer Y so und auch nur so, aber leider ganz anders. Aber das ist im Karate noch ausgeprägter finde ich.

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Lehrgangsteilnahmen sind bisher noch relativ überschaubar (20 Stück), aber die Probleme hatte ich so eigentlich noch nicht groß mitbekommen.

    Wenn überhaupt eine Anmeldung erforderlich ist, waren wohl auch zumindest die meisten angemeldet.
    Allerdings sind "meine" bisherigen Lehrgänge von der Teilnehmerzahl auch überschaubar gewesen, mit zwei oder drei Ausnahmen.

    Ansonsten wäre das ja aber ein leicht zu lösendes Problem: Keine Anmeldung - keine Teilnehme.


    Verlassen aufgrund plötzlicher Verletzungen, die sich zurück melden hatte ich auch noch nicht wirklich mitbekommen.
    Bisher hat so gut wie jeder auch immer die ganze Zeit mitgemacht.
    Aber ich kann schon sehen, warum das nervt.


    Gewisse Techniken gibt es in gewissen Varianten.
    Da mache ich dann Variante A so wie dort gefordert und Variante B, wenn der andere es so will.
    Mag u.U. nicht ideal sein, aber kleineren Varianten oder andere Kniffen bin ich schon öfter begegnet; auch im regulären Training.
    Hast du ein grobes Beispiel was du meinst? Vielleicht verstehe ich da gerade was falsch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blaugurt-Vorbereitung
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 10:39
  2. Was sollte ein Blaugurt koennen?
    Von Murphys Law im Forum Grappling
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 30-08-2013, 07:16
  3. Blaugurt bildet aus?
    Von FlyingSensai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 30-03-2013, 11:56
  4. Blaugurt
    Von 32 Flavors im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 12:20
  5. Blaugurt DKV/DJKB
    Von Budo_Kai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-04-2004, 23:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •