Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Training wie ist das bei Euch aufgebaut

  1. #1
    Löwe78 Gast

    Standard Training wie ist das bei Euch aufgebaut

    Hallo,
    ich wollte einmal nachfragen wie das Training bei Euch abläuft. Ob da ein System ist oder nicht.

    Und zwar aus folgendem Grund stelle ich die Frage: Ich mache mittlerweile seit ca. 9 Monaten Krav Maga und das einzige was ich wirklich im Notfall abrufen kann ist die Messerabwehr (obwohl uns da gesagt wurde das es sinnvoller ist entweder dem Folge zu leisten was der Angreifer will, z.B. Geld. Oder wirklich weg laufen weil Messer meist mit Verletzung verbunden ist) und wie ich meinem Gegner links und rechts eine reinhaue plus Schnaptritt. Ich finde das eigentlich ein bisschen wenig was ich da kann. Nun ist meine Auffassung eines Trainings auch eine andere. Wir trainieren alle gemeinsam, Anfänger und Fortgeschrittene. Das mag schon auch Sinn machen. Was mich aber stört ist, das man nie bei einem Thema bleibt, sondern bei jeder Trainingseinheit was neues macht. Zwar wiederholt sich ab und an mal was aber so richtig merken kann ich mir vieles nicht weil mir einfach die Übung fehlt. Ich stelle mir das eigentlich so vor das man bei einem Thema bleibt.....z.B. wie befreie ich mich aus einem Würgegriff. Bis alle es begriffen haben oder zumindest fast alle. Derjenige der das nicht kapiert hat bekommt es ggf. separat noch mal gezeigt oder er kann das nochmal üben während die anderen was anderes machen. Versteht Ihr was ich meine? So hat für mich das Training null System oder ich kann es zumindest nicht erkennen und wäre um Aufklärung echt froh.
    Zu Hause üben fällt mir oft auch sehr schwer weil ich meisten den Griff nicht mehr richtig weiß bzw. er sich auf einmal zuhause nicht mehr umsetzen lässt. Nochmal zeigen lassen kann ich mir den Griff beim nächsten Training nicht mehr weil man wieder was neues macht.
    So, das wars im groben....falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe bitte sagen. Würde mich über antworten freuen.
    Liebe Grüße
    Moni

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Moni, Moni, verschon mi ...

  3. #3
    Löwe78 Gast

    Standard

    Aber warum sollte ich Dich verschonen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Such Dir einen anderen Trainer, einen, der Prinzipienorientiert und nicht Technikorientiert trainiert.
    Nur wenn Du Dich wohl fühlst, wirst Du auch langfristig dabei bleiben, wenn nicht, wirst Du über kurz oder lang aufhören. KM kostet ja auch richtig Kohle, da sollte man schon verlangen können, das man sich wohl fühlt und mit gutem Gefühl nach Hause geht.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  5. #5
    Löwe78 Gast

    Standard

    Jobi, danke für Deine Antwort. Leider gibt es bei uns nicht viele Möglichkeiten. Komme aus einer sehr ländlichen Gegend.

    Aber wie ist das nun bei Euch? Erkennt ihr ein System bei Euch im Training? Ich kenn es halt aus anderen Sportarten das man erst ein paar Grundtechniken können muss um weiter zu kommen. Und da braucht man dann auch wieder bestimmte Voraussetzungen um da wieder weiter zukommen usw. Versteht Ihr was ich meine?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Das ist es, was mit Prinzipien gemeint ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Mein Trainingsaufbau:
    (vorweg die Info: mein Training bereitet mich erst auf das reguläre Training vor. Daher ist der Inhalt wahrscheinlich nicht vergleichbar mit anderen Trainings)

    Ankommen & Aufwärmen (ca. 20 Minuten)
    - Langsames Laufen
    - Liegestütze, Sit-Ups, Push-Ups

    Wiederholung Mindset & bisher Gelerntes (ca
    10 - 20 Minuten)
    - typische Themen z.B. Grenzen setzen, Distanzen wahrnehmen, Körpersprache & Deeskalation

    Praktische Übungen + Szenario-Erprobung
    30 Minuten
    - überwiegend Pratschenarbeit & Technik allgemein üben

    Stress-Drill-Teil
    (Ca. 10 Minuten)
    - Szenen mit mehr Herausforderungen

    Abwärmen & Trainingsnachbesprechung
    20 Minuten

  8. #8
    Löwe78 Gast

    Standard

    Sternenzauber, Dein Training findet aber schon in der Krav Maga Schule statt oder? Versteh ich das richtig? Nach dieser Vorbereitungszeit kannst Du dann an dem richtigen Training teilnehmen oder? Durchlaufen das alle Anfänger? Sorry für die vielen Fragen aber es ist echt wichtig für mich zu wissen. Fühle mich momentan nicht wohl im Training. Wir haben 3 mal die Woche Training und an jedem Tag hat man einen anderen Trainer.

  9. #9
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Theoretisch könnte ich schon jetzt am regulären Training teilnehmen.

    Doch ob ich DAS dann auch psychisch packen würde ... steht auf einem anderen Blatt!
    Da ich psychisch vorbelastet bin geht der Trainer mit mir den "langsameren Weg".

    Heißt konkret 1x/ Woche Einzeltraining (1 Haupttrainer + 1 Coach)

    Und dann noch einmal Kleingruppe (mit max. 2 weiteren Trainingspartnern)

    Jeweils 2 Stunden. Inklusive Trainingsnachbesprechung.

  10. #10
    Löwe78 Gast

    Standard

    Das hört sich aber richtig gut an bei Dir Sternenzauber. Wir sollten im letzten Training Deckung hochhalten und Schläge abwehren....Jetzt hab ich aber extrem Angst vor Schläge ins Gesicht. Da hieß es nur ich soll mich nicht so anstellen....Hätte mir gewünscht das da jemand mehr auf mich eingeht. An für sich kann ich Schläge und Schmerzen gut wegstecken aber Gesicht ist ne andere Nummer,...... Zumindest bei mir

  11. #11
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Hier im Training (Ausnahme Aufwärmen & Techniktraining) bestimme ich das Tempo.

    Ich habe jederzeit im "Stress-Teil" die Möglichkeit das Szenario zu unterbrechen WENN ich technikbezogene/psychische Probleme habe.

    Und der Trainer achtet auch auf mich, dass ich nicht "psychisch einknicke"

  12. #12
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Löwe78 Beitrag anzeigen
    Wir sollten im letzten Training Deckung hochhalten und Schläge abwehren....Jetzt hab ich aber extrem Angst vor Schläge ins Gesicht. Da hieß es nur ich soll mich nicht so anstellen....Hätte mir gewünscht das da jemand mehr auf mich eingeht
    Irgendwie hört sich das nicht so optimal an.
    Arbeitet ihr auch am sog. "Mindset" (also an der psychischen Vorbereitung).

    Gehört glaube ich auch dazu - sich erstmal mit diesen Themen "anzufreunden" ...Oder!?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Löwe78 Beitrag anzeigen
    Nochmal zeigen lassen kann ich mir den Griff beim nächsten Training nicht mehr weil man wieder was neues macht.
    ich wüsste nicht, was dich daran hindern könnte, nachzufragen und deine Wünsche beim Trainer anzubringen?

    das tu ich auch, wenn mir im Training etwas fehlt. und das klappt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Löwe78 Beitrag anzeigen
    Wir sollten im letzten Training Deckung hochhalten und Schläge abwehren....Jetzt hab ich aber extrem Angst vor Schläge ins Gesicht. Da hieß es nur ich soll mich nicht so anstellen....
    autsch

    das geht ja gar nicht.

    Wenn das mit "gut und nett reden" nicht funktioniert, gäbe es die Option, einen Gang hochzuschalten: wenn das nächste Mal einer volle Kanne aufs Gesicht geht, ebenso volle Kanne dieser Person zB einen Tritt zwischen die Beine geben - und wenn sie dann mit Schmerzen am Boden liegt, erklären "ich habe WIRKLICH extrem Angst vor Schlägen ins Gesicht und reagiere dann panisch! Hab ich doch gesagt! Mach das nicht mehr!" - wer nicht hören will, muss fühlen nützt doch gelegentlich.

    ein "stell dich nicht so an" anzufügen wäre wohl möglich, aber vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wenn das nächste Mal einer volle Kanne aufs Gesicht geht, ebenso volle Kanne dieser Person zB einen Tritt zwischen die Beine geben - und wenn sie dann mit Schmerzen am Boden liegt, erklären "ich habe WIRKLICH extrem Angst vor Schlägen ins Gesicht und reagiere dann panisch! Hab ich doch gesagt! Mach das nicht mehr!" - wer nicht hören will, muss fühlen nützt doch gelegentlich.
    Ähm nein, wenn der Trainer Übung A ansagt und Du dann Deinem Partner einfach in die Weichteile trittst weil Du ein Problem mit der Übung hast sollte man Dich hochkant rausschmeißen.

    Sicherlich hätte man das diplomatischer ausdrücken können, aber wir reden hier immer noch über eine Betätigung mit körperlichem Kontakt.

    Würde doch auch keiner auf die Idee kommen sich zum Schwimmkurs anzumelden und wenn man dann ins Wasser steigen sollen dann sagen: "Ne das ist mir zu nass...".

    Ich unterstelle jetzt mal, dass da im Training eben nicht einfach mit voller Kraft draufgebolzt wird, sondern das es unter kontrollierten Bedingungen abläuft. (Wenn das nicht der Fall ist sollte man sich eh eine andere Schule suchen.)

    Und wenn man nun Angst vor Schlägen gegen den Kopf hat, dann wird man diese eben auch nicht los indem man solche Übungen dann komplett verweigert, sondern eben nur indem man dosiert an so etwas herangeführt wird. Muss man halt mal aus seiner Komfortzone raus, oder man kann sich den ganzen SV Kram dann auch gleich sparen wenn man nur das trainieren / üben will was einem Spaß macht.

    Und man darf eben auch nicht vergessen: Man ist einer innerhalb einer Gruppe. Wenn es jetzt keine schwerwiegenden psychischen oder sonstigen Gründe gibt (dann muss man sich halt wie die eine Userin erstmal einen Einzeltrainer organisieren) kann man als Trainer jetzt auch nicht auf die Befindlichkeiten von jedem einzelnen eingehen.

    Sonst möchte A demnächst nur noch mit dem rechten Bein kicken, B mag diese ganzen Geschichten mit dem rumwälzen auf den Boden nicht und C findet dann dieses oder jenes doof. Na das wird dann ja ein tolles Training...

    Wie gesagt wenn Schläge zum Kopf jetzt für die TE so ein arges Problem darstellen, dann sollte sie vor oder nach dem Training das mit dem Trainer mal in einer ruhigen Minute ansprechen, dann lässt sich evtl. eine Lösung finden. Nur dann auch bitte nicht enttäuscht sein, wenn dann die Antwort kommt: "Dann bist Du bei uns falsch..." weil die Schule keine Möglichkeit und/oder keine Lust hat da irgendwelche Sonderlocken zu fahren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie ist ein Anfängertraining aufgebaut?
    Von Wolfhound im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 17:15
  2. Wettkämpfe - Wie aufgebaut?
    Von kampfhobbit im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 20:19
  3. Wie ist euer Training aufgebaut??
    Von TheGrandSlam im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 17:23
  4. Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 22:42
  5. Wie sollte ein richtiges Training aufgebaut sein?
    Von Martin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-06-2004, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •