Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: cutting weight

  1. #1
    Valerique Gast

    Standard cutting weight

    beim rumstöbern auf You-Tube habe ich diesen Beitrag gefunden, in englischer Sprache.

    https://www.youtube.com/watch?v=t_FO7MzAnzM

    Ich habe darüber auf anderssprachigen Foren mit Mitgliedern diskutiert, die der Meinung sind, dass dieser Vorgehensweise mit einem Wiegen am Vortag des Kampfes bzw. am Tag des Kampfes selber, NICHT entegengewirkt werden kann. Was meint ihr?
    Geändert von Valerique (12-04-2017 um 09:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Ich habe darüber auf anderssprachigen Foren mit Mitgliedern diskutiert, die der Meinung sind, dass dieser Vorgehensweise mit einem Wiegen am Vortag des Kampfes bzw. am Tag des Kampfes selber, NICHT entegengewirkt werden kann. Was meint ihr?
    Den letzten Absatz verstehe ich nicht richtig?

    Konnte das Video aber auch noch nicht schauen, denke aber generell, dass immer am Kampftag gewogen werden sollte. - Ist im Amateurberich meistens auch der Fall.

  3. #3
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Den letzten Absatz verstehe ich nicht richtig?

    Konnte das Video aber auch noch nicht schauen, denke aber generell, dass immer am Kampftag gewogen werden sollte. - Ist im Amateurberich meistens auch der Fall.
    hast recht, bisschen komisch geschrieben.

    die Masse meinte, dass egal ob am Kampftag oder ein Paar Tage davor gewogen wird, die im Video dargestellte Vorgehensweise bei "cutting weight" trotzdem bestehen würde.

    ich bin nicht der Meinung.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ich habe in der Liga - bei Wiegen am Kampftag, ca. 1-1.5 Stunden vor dem Kampf - genauso fanatisches Gewichtmachen erlebt und betrieben (geweint habe ich bisher zwar noch nie in der Sauna, aber fertig war ich allemal). Irreparable Schäden hatte in meinem Umfeld zum Glück noch niemand, beatmet wurde schon ein paarmal.
    Ich wüsste nicht, wie man diese Praxis unterbinden sollte. Durch die Gewichtsklassen ist im Kampfsport nur die zusätzliche Dimension entstanden, wer sich am besten in die für ihn günstigste Gewichtsklasse schummeln kann. Ich verstehe auch nicht wirklich, was daran jetzt so furchtbar sein soll - jeder der das macht ist sich des Risikos bewusst.

    Period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Liga - bei Wiegen am Kampftag, ca. 1-1.5 Stunden vor dem Kampf - genauso fanatisches Gewichtmachen erlebt und betrieben (geweint habe ich bisher zwar noch nie in der Sauna, aber fertig war ich allemal).
    Period.
    Kannst du mir sagen wie das geht?

    Zum Gewichtmachen muss man dem Körper ja Wasser entziehen, dazu müssen (?) Kohlenhydrate weggelassen werden. (Oder macht ihr das nur mit Abschwitzen?) Wenn man dann am selben Tag kämpft, fehlt einem doch die Power...

  6. #6
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht wirklich, was daran jetzt so furchtbar sein soll - jeder der das macht ist sich des Risikos bewusst.
    Furchbar daran ist, dass man durch gewisse regelungen die Sportler dazu animiert. Nur das.

    Natürlich ist sich jeder der Gefahr bewusst. Mit so einer begründung könnte man auch Heroin auf den Straßen erlauben - jeder weiss ja, dass es schädlich ist, warum dann verbieten.

  7. #7
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wie das geht?

    Zum Gewichtmachen muss man dem Körper ja Wasser entziehen, dazu müssen (?) Kohlenhydrate weggelassen werden. (Oder macht ihr das nur mit Abschwitzen?) Wenn man dann am selben Tag kämpft, fehlt einem doch die Power...
    also ich kenne das aus dem Amateurboxen auch, es ging jedoch meist um viel weniger gewicht. Das was im Video gezeigt wird ist ja schon bisschen mehr...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wie das geht?

    Zum Gewichtmachen muss man dem Körper ja Wasser entziehen, dazu müssen (?) Kohlenhydrate weggelassen werden. (Oder macht ihr das nur mit Abschwitzen?) Wenn man dann am selben Tag kämpft, fehlt einem doch die Power...
    Es gibt diverse Ansätze - sowohl low carb als auch low protein. Beide haben Vor- und Nachteile, wobei ich generell eher Eiweiß reduziert habe wenns ein kurzfristiger Cut ist. Daneben gibt es auch eine Mischvariante, bei der vor allem low carb gegessen wird, aber durchaus Kohlehydrate getrunken werden (bevorzugt in Form von starkem, sehr süßem Schwarztee mit Zitrone). Generell versucht man, Lebensmittel mit sehr hoher Energiedichte zu konsumieren und stärkehaltige Kohlehydrate immer zu vermeiden, da die Wasser im Körper binden. Schokolade oder Eier erfüllen zum Beispiel beide Anforderungen, einige der älteren Handbücher empfehlen auch den Konsum von mit Zucker aufgeschlagenem rohen Eigelb.
    Was ich so erlebt habe versuchen die low carber meist so viel Gewicht wie möglich ohne körperliche Anstrengung zu machen (also Schwitzbad oder Sauna, z.T. mehrere Stunden am Vormittag des Kampftags - ich kenne jemand, der so immer die letzten 5 kg abgenommen hat), die low protein-Fraktion eher durch Training (laufen und trainieren im Schwitzanzug).

    Wie das geht ohne einzuklappen? Na ja, wie gesagt kommt damit eine zusätzliche Variable hinzu - wer verträgt den Cut am besten und kann ohne Probleme direkt vor dem Kampf wieder Nährstoffe aufnehmen (ein ehemaliger Trainer von mir konnte problemlos direkt vor einem Kampf 3 Liter Cola kippen und dazu eine Thermoskanne Spaghetti essen; so war der dann regelmäßig im Kampf gute 5-6 kg schwerer als noch eine Stunde vorher auf der Waage). Diejenigen, die am besten Gewicht machen können, trainieren das meistens auch gesondert - trainieren z.B. auch unterm Jahr mit langem Trainingsanzug, gehen 2x pro Woche in die Sauna, trinken während dem Training nichts und / oder essen direkt vorher.

    Beste Grüße
    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    PS: um wie viel Kilo es geht - 2-3 kg gilt als einfacher Cut, 5-6 Kilo als mittlerer und 8-12 kg als schwerer. Das meiste, was ich je an Gewicht gemacht habe mit Waage am Kampftag waren 12 kg (von 86 auf 74 kg), hab mir aber dafür 5 Wochen Zeit genommen. Der schnellste Cut waren 10 kg (von 84 auf 74 kg, KfA beim Start der Aktion 8%) innerhalb einer Woche.

    Period.

  10. #10
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Es gibt diverse Ansätze - sowohl low carb als auch low protein. Beide haben Vor- und Nachteile, wobei ich generell eher Eiweiß reduziert habe wenns ein kurzfristiger Cut ist. Daneben gibt es auch eine Mischvariante, bei der vor allem low carb gegessen wird, aber durchaus Kohlehydrate getrunken werden (bevorzugt in Form von starkem, sehr süßem Schwarztee mit Zitrone). Generell versucht man, Lebensmittel mit sehr hoher Energiedichte zu konsumieren und stärkehaltige Kohlehydrate immer zu vermeiden, da die Wasser im Körper binden. Schokolade oder Eier erfüllen zum Beispiel beide Anforderungen, einige der älteren Handbücher empfehlen auch den Konsum von mit Zucker aufgeschlagenem rohen Eigelb.
    Was ich so erlebt habe versuchen die low carber meist so viel Gewicht wie möglich ohne körperliche Anstrengung zu machen (also Schwitzbad oder Sauna, z.T. mehrere Stunden am Vormittag des Kampftags - ich kenne jemand, der so immer die letzten 5 kg abgenommen hat), die low protein-Fraktion eher durch Training (laufen und trainieren im Schwitzanzug).

    Wie das geht ohne einzuklappen? Na ja, wie gesagt kommt damit eine zusätzliche Variable hinzu - wer verträgt den Cut am besten und kann ohne Probleme direkt vor dem Kampf wieder Nährstoffe aufnehmen (ein ehemaliger Trainer von mir konnte problemlos direkt vor einem Kampf 3 Liter Cola kippen und dazu eine Thermoskanne Spaghetti essen; so war der dann regelmäßig im Kampf gute 5-6 kg schwerer als noch eine Stunde vorher auf der Waage). Diejenigen, die am besten Gewicht machen können, trainieren das meistens auch gesondert - trainieren z.B. auch unterm Jahr mit langem Trainingsanzug, gehen 2x pro Woche in die Sauna, trinken während dem Training nichts und / oder essen direkt vorher.

    Beste Grüße
    Period.

    Stimme zu.
    jedoch hast du glaube ich das video nicht angesehen, es geht darum innerhalb von 48h 10% des Körpergewichts zu verlieren. Das ist wohl etwas anderes als low carb und 2x die Woche in die Sauna gehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Habe mal nur 3 bis 4 Kilo über ein paar Tage mit zeroCarb gemacht mit Waage am Kampftag... Der Wettkampf war 8 Stunden später. Aber dennoch war ich platt wie nie. Audauer war ein echtes Problem, obwohl ich eigentlich in guter Form war...

    Für mich ist das nichts. Lieber ordentlich reinhauen, alle Speicher füllen und so wie wie es geht kämpfen.

    Ein Tag vorher wäre bestimmt ein bisschen was drin...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Stimme zu.
    jedoch hast du glaube ich das video nicht angesehen, es geht darum innerhalb von 48h 10% des Körpergewichts zu verlieren. Das ist wohl etwas anderes als low carb und 2x die Woche in die Sauna gehen.
    Ich habe das Video tatsächlich nur quergezappt - nichts für ungut, aber was ich teilweise schon erlebt habe brauche ich nicht eine halbe Stunde lang auf youtube anzuschauen.

    Ich habe oben geschrieben, dass 2x pro Woche Sauna das TRAINING für das Abnehmen ist, damit man dann 5-6 Saunadurchgänge am Vormittag des Kampftages übersteht ohne einzuklappen. Und ich sprach von den letzten 5 kg durch besagte Saunagänge - der fragliche Ringer ist damals von ca. 67 auf 60 kg runter, und zwar innerhalb von 24 Stunden (Training am Abend + Sauna am Morgen des Kampftages) - und das jedes Wochenende, 12 Wochen am Stück, mit Waage am Kampftag, damals noch als Jugendlicher und für eine deutlich geringere Gage. Ich sehe nicht, wo der MMA-ler da die schlimmere Situation gehabt haben soll, er hat sich einfach an einem Cut versucht, der eine Nummer zu groß für ihn war.

    Beste Grüße
    Period.

  13. #13
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, wo der MMA-ler da die schlimmere Situation gehabt haben soll, er hat sich einfach an einem Cut versucht, der eine Nummer zu groß für ihn war.
    Period.
    war es nicht, er schaffte es ja.

  14. #14
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe das Video tatsächlich nur quergezappt - nichts für ungut, aber was ich teilweise schon erlebt habe brauche ich nicht eine halbe Stunde lang auf youtube anzuschauen.
    Period.
    nö brauchst Du nicht, wenn Du deine persönlichen Erfahrungen teilen möchtest - finde ich gut.

    wenn du jedoch das Video disktutieren willst - wäre das gut.

  15. #15
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe das Video tatsächlich nur quergezappt - nichts für ungut, aber was ich teilweise schon erlebt habe brauche ich nicht eine halbe Stunde lang auf youtube anzuschauen.

    Ich habe oben geschrieben, dass 2x pro Woche Sauna das TRAINING für das Abnehmen ist, damit man dann 5-6 Saunadurchgänge am Vormittag des Kampftages übersteht ohne einzuklappen. Und ich sprach von den letzten 5 kg durch besagte Saunagänge - der fragliche Ringer ist damals von ca. 67 auf 60 kg runter, und zwar innerhalb von 24 Stunden (Training am Abend + Sauna am Morgen des Kampftages) - und das jedes Wochenende, 12 Wochen am Stück, mit Waage am Kampftag, damals noch als Jugendlicher und für eine deutlich geringere Gage. Ich sehe nicht, wo der MMA-ler da die schlimmere Situation gehabt haben soll, er hat sich einfach an einem Cut versucht, der eine Nummer zu groß für ihn war.

    Beste Grüße
    Period.
    Offtopic - der Link in deiner Signatur ist wirklich zu deinem Buch? Finde ich super, sehr gut geschrieben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cutting Jian Scott Rodell
    Von karate_Fan im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-11-2016, 14:01
  2. Suche On the Cutting Edge 1
    Von websensei im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-10-2013, 20:25
  3. Polish Cross-Cutting
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2013, 13:42
  4. - Weight cutting -
    Von Sanusuke im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-12-2009, 20:49
  5. Cutting Weight
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •