Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Garagentorantrieb brummt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Garagentorantrieb brummt

    Aloha, im Haus brummts. durch die Übertragung der Aufhängung (Stahlrohr).
    Der brummt so leise vor sich hin, leichte Vibration im Standby.

    Jemand ne Idee außer austauschen? Müssen da irgendwelche Kondensatoren oder was weiß ich gewechselt werden?
    Das Ding ist 10 Jahre alt
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    kannix haus und garten fragen..... immer ein genuss

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Haus abreißen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    kannix haus und garten fragen..... immer ein genuss
    Apropos, bei meiner Pumpe fliegt immer der Fi raus, ich krieg die irgendwie nicht mehr dicht
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    bei meiner Pumpe fliegt immer der Fi raus
    Über Steckdose angeschlossen? Dann mal Stecker ziehen und Stecker und Steckdose per Sichtprüfung auf Feuchtigkeit prüfen. Ergebnis den geneigten KKB-usern mitteilen


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Der brummt so leise vor sich hin, leichte Vibration im Standby.
    Sollte sich in den Endstellungen abschalten. Sprich der Motor sollte spannungsfrei sein und somit dürfte auch (kan)nix nicht brummen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Über Steckdose angeschlossen? Dann mal Stecker ziehen und Stecker und Steckdose per Sichtprüfung auf Feuchtigkeit prüfen. Ergebnis den geneigten KKB-usern mitteilen


    Gruß
    Alfons.
    Prüf ich mal, ich guck auch mal in die Verteilerdose. Vielleicht Kondenswasser
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Grüß dich,
    der Fachmann empfiehlt: Garage neu oder Stecker raus.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Äh, ja.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Du machst das ganz einfach so wie der Lieferant von den Robotern die wir zum Teilehandling haben uns geraten hat: Einfach immer einen Reservemotor (bei uns einen Reserveroboter, bzw. Gelenk) liegen haben damit du das austauschen kannst.

    Das meinte der wirklich Ernst. Stattdessen wird er uns wohl als Kunden fuer zukuenftige Automatisierungsprojekte verlieren.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Elektro-Alfons, sag mal müsste nicht eigentlich der Fi rausspringen wenn das Problem Feuchtigkeit wäre?

    Die gute Nachricht: ich hab meine Pumpe wieder dicht bekommen, der Dichtungsring saß nicht richtig drin.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Elektro-Alfons, sag mal müsste nicht eigentlich der Fi rausspringen wenn das Problem Feuchtigkeit wäre?
    Hat die Pumpe einen eigenen Fi und du meinst jetzt den im Hausanschluss?

    Wenn ja, dann sollte bei Feuchtigkeit in der Steckdose eigentlich der im Haus rausfliegen.

    Wenn die Pumpe undicht war, dann würde ich mal prüfen ob da Wasser reingelaufen ist. Wenn da Wasser reingelaufen ist, wirst du sie wohl nur trocken bekommen wenn du sie aufschraubst.
    Aber denk dran das dann die Garantie erlischt und Strom nur mit Fachmann und so.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Kann auch sein, dass innerhalb der Pumpe ein Fehlerstrom auf den Schutzleiter kriecht. Also an der Pumpe selbst ebenfalls mal die Anschlüsse prüfen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Nein, Alfons meinte ja vielleicht ist beim Garagentorantrieb die Steckdose feucht und deswegen brummts.
    Die Pumpe war nur Spaß, die hab ich aufgemacht und Dichtung korrigiert, alles prima.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hatte Alfons eigentlich so verstanden das er sich auf die Pumpe bezieht.

    Wenn der Motor per Stecker angeschlossen ist könntest du mal versuchen den Stecker um 180° zu drehen. Ist eigentlich eher ein Problem bei Verstärkeranlagen, aber vielleicht hilft es ja.
    Ansonsten würde ich auch auf einen Kondensator tippen. Es kann allerdings auch ein kaputter Sensor bzw. Widerstand sein, so das im Standby der Motor zwischen hoch/runter hin und her springt. Oder der Motor hat Feuchtigkeit gezogen und da gibt es irgendwo einen Kurzschluss der gleiche hervorrufen.
    Genauso gut kann ein TreiberIC kaputt sein.
    Vielleicht hat sich aber auch nur die Befestigung des gesammten Motors an der Wand, oder des Motors und der Platinen im Gehäuse etwas gelockert und dadurch wird jetzt die Brummspannung hörbar übertragen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •