Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Miao Dao Seminare 2017 in Planung ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Miao Dao Seminare 2017 in Planung ?

    Hat da jemand noch was für die kommenden Monate in Planung ?


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich kann es noch nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Aber eigentlich sollte im Herbst ein Seminar stattfinden.
    www.zhenwu.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Du sitzt in Berlin richtig ? Puh noch eine Weile hin


    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Nope. Osnabrück. Wenn Du nicht solange warten kannst: PN
    www.zhenwu.de

  5. #5
    WulongCha Gast

    Standard

    Servus Shin,
    Tolle Idee von dir! Ich hab bei Dennis & Flo v.d. Zhenwu Berlin vor 3 Jahren ein mini Seminar zum Miaodao besucht.
    Klasse Unterricht: ca. 3Std. die 4 grundlegenden Bahnen zur kleinen Form zusammengefügt und dann ne Std. Anwendung und Partnertraining!!! Wo bekommst du schon Anwendungen???

    Schreib die Jungs doch mal an, evtl. geht ja was zeitnah?
    Wäre ich bestimmt auch wieder bei, da dadurch auch mein Verständnis für den Speer verbessert wurde, da gibt's deutliche Überschneidungen. Aber es ist auch sehr, sehr anstrengend für die Handgelenke/Unterarme, halt hartes Training!
    Grüße,
    WLC

  6. #6
    WulongCha Gast

    Standard

    Sorry für OT, aber lohnt nix Neues aufzumachen:
    Hey Zhenwu Berlin, by the way, da ihr schon seit einiger Zeit nicht mehr im Kleiste vorbei schaut: wie wär's denn mit nem Liuhe Qiang Tages oder WE Workshop Einführung, hatten das über Neujahr ja mal in den Raum gestellt!
    Liebe Grüße,
    Thomas

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Zhen Wu Germany Beitrag anzeigen
    Nope. Osnabrück. Wenn Du nicht solange warten kannst: PN
    Herbst wird es tun. Wenn ich schon früher kann werd ich mich melden danke. Hoffe du setzt das hier rein.

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Aber es ist auch sehr, sehr anstrengend für die Handgelenke/Unterarme, halt hartes Training!
    Grüße,
    WLC
    Kann ich noch nicht soviel dazu sagen. Habe mein Miao Dao (ich bevorzuge den Begriff Chang Dao) erst sein ein paar Tagen. Was ich bisher nur merke das wenn ich mein Jian danach in die Hand nehme das sich das wie ein Zahnstocher anfühlt.

    Habe aber auch Recht starke Handgelenke von etwa 2 Jahren Abstecher in den Kraftdreikampf...


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Der Herbst kommt und ich muss Rechtzeitig auf der Arbeit freibekommen :-)


    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Was ich bisher nur merke das wenn ich mein Jian danach in die Hand nehme das sich das wie ein Zahnstocher anfühlt.
    Das spricht aber entweder gegen das Chang Dao (zu kopflastig) oder das Jian (zu grifflastig), oder beides.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Veranstaltungen Zhen Wu

    Ich bevorzuge übrigens den Begriff Miao Dao, da als solches die Waffe mir unterrichtet wurde und der Hintergrund den Namen rechtfertigt.

    Ob eine Waffe kopflastig, oder grifflastig ist, kann man sicherlich nur beurteilen, wenn man sie in der Hand gehalten hat. Oder noch besser: damit trainiert hat.
    www.zhenwu.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man kann es schlicht messen, und mit historischen Originalen vergleichen, so wie Scott Rodell das gemacht hat. Oder man definiert sich die Prügel die heute hergestellt werden weil es zu schwierig ist das richtig zu schmieden als "echt", und ignoriert die Originale halt. Machen die Hersteller europäischer / deutscher Waffen ja auch, warum sollte man sich auch Originale im Museum anschauen und vermessen wenn man einfach ein paar Tester bezahlen kann die voll begeistert sind.

    Ich hatte mal in China einen an sich sehr schönen schweren Säbel gekauft, der von den Monturen her vollkommen original war. Schlicht weil die Form per Wachsabdruck aus dem Museum stammt. Die Klinge war auch schön gemacht, allerdings weich, und viel zu schwer weil eben ohne distal taper. Die hatte aus dem Versandkarton eine Balance von 18cm, das ging enorm auf die Hände, und ist von der Bewegung dann einfach nicht richtig. Runter geschliffen auf den Profilverlauf von Museumsoriginalen (7-8mm->4mm->2.5mm) war die Balance dann bei knapp über 16cm und perfekt, das Teil hat heute Tom hier aus dem Forum (meld dich mal!).

    Ein original Miao Dao mit repräsentativer Machart habe ich allerdings nicht, ich würde mich aber wundern wenn das in der Balance völlig anders gearbeitet wäre. Dann würde es nur zum in die Gegend halten taugen, vom Pferd aus, weil man auf die Dauer stark ermüden würde. Die originalen deutschen langen Fechtschwerter hatten auch keine mörderisch kopflastige Balance wie das Zeug das man für schicke "Schnittübungen" wie Äxte ausgelegt hat, damit jeder Idiot damit ne Reismatte durch bekommt.

    Habe gerade mal ein paar Messdaten zur Balance deutscher mittelalterlicher Waffen gefunden, die Spreizung spricht Bände. Reitschwert (=vom Pferd aus in die Menge geschwungen): 20cm (!), Langschwert mit Schutzgefäss für die Hand (=definitiv zum Fechten gedacht) 11cm. Wenn ich Rodell richtig in Erinnerung hatte, gab es bei Säbeln auch eine solche Häufung an 2 Punkten, "jian-ähnlich" = um 16cm bei militärischen Säbeln der Qing, und "deutsch-ähnlich" = 11-13cm für die nicht-militärischen Oxtail-Säbel (Niuweidao) von ab Ende des 19. Jahrhunderts (Boxer usw.).
    Geändert von Klaus (10-09-2017 um 15:01 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Zhen Wu Germany Beitrag anzeigen
    Veranstaltungen Zhen Wu

    Ich bevorzuge übrigens den Begriff Miao Dao, da als solches die Waffe mir unterrichtet wurde und der Hintergrund den Namen rechtfertigt.
    Super danke,da kann ich gut vorplanen, Richtung freikriegen etc.. :-)


    Liebe Grüße,
    Shin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana - Miao Dao
    Von Nagare im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-08-2012, 22:52
  2. Seminar mit dem Miao Dao
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 11:41
  3. Miao Dao
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-11-2006, 18:18
  4. MIAO DAO Seminar
    Von small yuri im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-11-2005, 19:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •