Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 1. Prelude

  1. #16
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Insofern muß ich wohl erläutern, daß ich auch in Bezug auf die Ving Tsun-
    History immer etwas vorsichtig bin.

    Genau diese Vorsicht und der Hokuspokus der veranstaltet wird haben mich 2009 in Richtung Hongkong getrieben. Heute repräsentiere ich Michael Tang, den Erben von Tang Yik, hier in Deutschland, und auch das Weng Chun der Tang Familie.

  2. #17
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Wir müssen die Kampfkunst entmystifizieren. Heute werden von den Großmeistern teilweise Hände aufgelegt, um das Darma an den Schüler zu übertragen. So schlimm ist es teilweise.
    Absolut richtig. Zur Entmystifizierung gehört es auch, fixierte Formen nicht zu Heiligtümern zu erklären, sondern anzustreben, "den Sinn des Ganzen" zu verstehen. Die Formen, ohne ihre Entwicklung (Veränderung) zu sehen, führt auch auf einen Blick in die Vergangenheit zu keinem besseren Verständnis.

    Die Formen sind Ergebnis eines Prozesses. Diesen auszublenden, in beide Richtungen der Zeit, ist wie das Einfrieren der Vernunft.

  3. #18
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Die Formen sind Ergebnis eines Prozesses. Diesen auszublenden, in beide Richtungen der Zeit, ist wie das Einfrieren der Vernunft.

    Deshalb sollen wir auch uns weiterentwickeln und nicht die Kampfkunst. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, frage ich mich erstmal, ob ich was nicht verstanden habe und passe nicht die Form an meine Unzulänglichkeit an.

    Davon auszugehen, dass man ein besserer Kämpfer ist als die Leute früher, die oft ums Überleben kämpfen mussten, oder sogar, dass Formen heute so wie sie früher ausgeführt wurden nicht mehr funktionieren, ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen, sondern zeugt von Ignoranz und Narzissmus.

    Ich sehe mich jedenfalls außer Stande, die Form zu verbessern.

  4. #19
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Deshalb sollen wir auch uns weiterentwickeln und nicht die Kampfkunst. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, frage ich mich erstmal, ob ich was nicht verstanden habe und passe nicht die Form an meine Unzulänglichkeit an.
    DAS ist das richtige Verhalten eines SCHÜLERS, der noch zu lernen hat. Der Meister des Systems muss sich anderen Fragen stellen.

    Davon auszugehen, dass man ein besserer Kämpfer ist als die Leute früher, die oft ums Überleben kämpfen mussten, oder sogar, dass Formen heute so wie sie früher ausgeführt wurden nicht mehr funktionieren, ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen, sondern zeugt von Ignoranz und Narzissmus.
    Sich mit Personen hypothetisch zu vergleichen, die nicht gegenwärtig sind, ist dumm. Ein Verhalten en zu analysieren, es zu hinterfragen, mit dem Bestreben, Fehler zu erkennen, um diese zu korrigieren, ist klug.

    Ich sehe mich jedenfalls außer Stande, die Form zu verbessern.
    Dann bist Du noch nicht soweit. Vlt. ist es auch wichtiger, sie erst richtig zu verstehen, um ihren tatsächlichen Platz im System richtig einzuordnen. Ich unterstelle, dass sie oft nur Selbstzweck sind, wie andere Übungen mitunter auch.

  5. #20
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    DAS ist das richtige Verhalten eines SCHÜLERS, der noch zu lernen hat. Der Meister des Systems muss sich anderen Fragen stellen.

    Das ist Quatsch.

  6. #21
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Dann bist Du noch nicht soweit. Vlt. ist es auch wichtiger, sie erst richtig zu verstehen, um ihren tatsächlichen Platz im System richtig einzuordnen. Ich unterstelle, dass sie oft nur Selbstzweck sind, wie andere Übungen mitunter auch.


    So so. Was du unterstellst, wie viele glauben üben zu müssen ist hier nicht das Thema.

  7. #22
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 1. Prelude

    Zitat Zitat von AnsFrie Beitrag anzeigen
    Angehängt der Stammbaum meiner ersten (1973) erlernten Wing Chun Linie. Wir schrieben auch 永春拳 !



    Vor Yim Yee fehlt nichts. Er beginnt erst dort.


    Jim Ji Gung war auch ein Schüler von Chi Sim. Interessant, dass bei Euch auch nichts von Ng Mui zu sehen ist.

    Aber klar, dass es auch 永春拳 war. Aber wer das Zeichen geändert hat und wann aus dem immerwährenden Frühling die Geschichte von Frühling wurde, weiß niemand.
    Geändert von PeterScholz (17-04-2017 um 16:49 Uhr)

  8. #23
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    So so. Was du unterstellst, wie viele glauben üben zu müssen ist hier nicht das Thema.
    Ich unterstelle nicht. Ich nehme auf, was Du schreibst. Du selbst hast von Lernen geschrieben.
    Wenn irgendetwas nicht funktioniert, frage ich mich erstmal, ob ich was nicht verstanden habe und passe nicht die Form an meine Unzulänglichkeit an.
    Geändert von Robmo (17-04-2017 um 17:41 Uhr)

  9. #24
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch.
    DAS ist kein Argument, weder begründet noch in der Sache zutreffend. Es wäre hilfreicher, emotionale persönliche Angriffe zu unterlassen.

    Wenn Du meiner Ausführung nicht folgen kannst, wäre es angebracht, Fragen zu stellen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Genau diese Vorsicht und der Hokuspokus der veranstaltet wird haben mich 2009 in Richtung Hongkong getrieben. Heute repräsentiere ich Michael Tang, den Erben von Tang Yik, hier in Deutschland, und auch das Weng Chun der Tang Familie.
    Jetzt mal ganz allgemein gesprochen:
    Glaubst Du denn ernsthaft, daß das in Asien besser ist, also da
    weniger 'Hokuspokus' verzapft wird?
    Der Prozentsatz da ist mindstens genauso hoch wie hier.
    Das ist zumindestens meine Meinung zum Thema.

  11. #26
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    DAS ist kein Argument, weder begründet noch in der Sache zutreffend. Es wäre hilfreicher, emotionale persönliche Angriffe zu unterlassen.



    Wenn Du meiner Ausführung nicht folgen kannst, wäre es angebracht, Fragen zu stellen.


    Das war nicht emotional. Es war eine Feststellung. Ist mir eigentlich egal, wie Deine Auffassung hierzu ist, also kein Grund Dich zu attackieren.

  12. #27
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 1. Prelude

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Glaubst Du denn ernsthaft, daß das in Asien besser ist, also da

    weniger 'Hokuspokus' verzapft wird?
    Ne, glaube ich nicht.


    Ich bin auch nicht irgendwo hingegangen.

    Es wird hier auch ständig von Leuten vom Thema abgelenkt, die scheinbar kein Interesse am Thema haben sondern lieber Zwietracht sähen. Ich habe überhaupt kein Interesse mich darauf einzulassen. Wer noch?
    Geändert von PeterScholz (17-04-2017 um 20:21 Uhr)

  13. #28
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht rgendwo hingegangen.
    Du meinst, andere Quellen als Deine seien "irgendwelche"?

    Es wird hier auch ständig von Leuten vom Thema abgelenkt, die scheinbar kein Interesse am Thema haben sondern lieber Zwietracht sähen. Ich habe überhaupt kein Interesse mich darauf einzulassen. Wer noch?
    Das Interesse ist auf jeden Fall da. Nur keine Diskussionskultur. "Quatsch" als Argument säht sicherlich Zwietracht.

    Fasse doch zusammen, was das ERGEBNIS Deiner Information sein könnte, in Bezug auf das System. Der Ablauf der Formen, die jeder GM verändert hat? Welche Erkenntnis zum System ergibt sich? Hat es Dein Training verändert? Deine Erkenntnis, wie WT funktioniert?
    Geht es um Nostalgie?
    Geändert von Robmo (17-04-2017 um 21:12 Uhr)

  14. #29
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Interessant zu erwähnen ist, dass es Wing Chun Linien gibt, die sich nicht auf die Nonne Ng Mui und das Mädchen Yim Wing Chun berufen.
    Eine Diskussion über eine Hypothese kann nichts anderes ergeben kann, als Hypothesen.

    Fakten zusammenzubringen wäre eine viel interessantere Sache. Aber Fakten aus der tatsächlichen Entstehungszeit gibt es nicht. Es gibt nur Überlieferungen. Manche führen nach Vietnam, manche nach Nordchina, manche nach Südchina... Es ergeben sich Spekulationen, die eher mehr als weniger dünn gesichert sind.

    Was bleibt: Die logische Systemanalyse. Sie kann dazu führen, faktische Zusammenhänge zu anderen Linien zu erkennen oder zu historisch belegten Schilderungen gleicher/ähnlicher logischer Systemfunktionen. So kann ein Mosaik, ein Bild mit einer gewissen (Un)Schärfe gebildet werden. Je größer die Anzahl logisch einfügbarer Mosaikelemente ist, desto mehr gewinnt das Bild an Schärfe, an Genauigkeit.

    Eine zu frühe Ausgrenzung/Eingrenzung auf nur wenige, Quellen, würde zu einer sektiererischen Sicht auf die Entstehung führen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Gerade diese vielen Unterschiede sind doch eine Gemeinsamkeit. Wenn man genug Linien gesehen hat und verschiedenste "Überlieferungen" gehört und gelesen hat ergeben sich definitiv Gemeinsamkeiten.

    Aber es ist speziell in Deutschland ja nach wie vor noch Hip und besonders angesehen alles Geschichtliche anzuzweifeln. Einfach Mal sagen das kannst du nicht so genau nehmen und schon hast du praktisch jeden auf deiner Seite...


    Liebe Grüße,
    Shin

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Weng Chun History Gruppe bei Facebook
    Von PeterScholz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-05-2017, 15:53
  2. Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: Prologue
    Von PeterScholz im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2017, 01:17
  3. Tang Familie Weng Chun-Tang Yik - Sheung Kung
    Von shin101 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-02-2014, 16:09
  4. Tam Familie Weng Chun Chong Kuen
    Von shin101 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-07-2013, 16:28
  5. weng chun von tang yik
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 22:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •