Seite 31 von 38 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 562

Thema: Wing-Tsun eure Meinung dazu?

  1. #451
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Überhaupt hab ich mehr Lust auf Bewegung, aber bis jetzt hab ich grad nichts Neues gefunden, das mich inspiriert. Ich geh da am liebsten den guten Gelegenheiten nach.
    Lust auf Bewegung und ne gute Gelegenheit?
    So als Idee und Tipp:
    Such mal in deiner Nähe nach einem Verein, einer Schule, die Stresstraining anbietet und nimm dann daran mal teil.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #452
    Empedokles Gast

    Standard

    Hab keine Lust mehr, dieser One-Woman-Show zu folgen. Was man ihr auch immer erzählt, es prallt ab, und ihr WT ist das Maß aller Dinge. A*** lecken tralala.

  3. #453
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Kettenfäuste haben den Vorteil, so simpel zu sein, dass man sie gleichzeitig ausführen und die Situation analysieren kann.
    Das stimmt. Ich presse mir dabei ab und an einen Orangensaft. Überhaupt kann man sich bei den entsprechenden Kenntnissen in einer Gewaltsituation gut entspannen und die Zeit sinnvoll nutzen. Um eventuell den Einkaufszettel zu schreiben etc.
    Statt dem Standardspruch: ... und das wird böse, für euch alle drei!, rutschte mir neulich raus: Zwei Pfund gemischtes Hack, Milch, Kaffee und die grobe Leberwurst!
    Die Wirkung war aber auch sehr positiv.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #454
    AnsFrie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist wohl hier ein Missverständnis. Nicht das System verändert sich, weil das System ja alles beinhaltet, was auch gegen systemfremdes Verhalten notwendig ist. ...
    Eine Frage am Rande.
    Wenn das System bereits alles beinhaltet, warum sollte man es dann Reformieren oder Re-Formieren?
    Bzw. das Re-Formierte wieder in einigen Teilen auf auf den vorherigen Stand zurücksetzen und andererseits die begonnene Re-Form weiter fortführen, so wie es jetzt bei der Entwicklung des iWT geschieht.

    Ergibt sich daraus nicht zwangsläufig, dass das System (zu einer unbestimmten Zeit) nicht alles beinhaltete?

  5. #455
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.013

    Standard

    Die Idee "ich hab einfach immer und ständig Glück, trotz meines völlig verantwortungslosen Verhaltens" ist allerdings deutlich weiter hergeholt als die Idee "ich verhalte mich auf sinnvolle Weise, was mich schützt, und hab gelegentlich ein wenig Glück."
    Beschäftige dich doch bitte mal (wie von einem anderen User schon vorgeschlagen) mit den Grundlagen mathematischer Beweisführung oder anderen grundlegende Einführungen zum Thema Statistik und Eintrittswahrscheinlichkeit.

  6. #456
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Ich presse mir dabei ab und an einen Orangensaft. Überhaupt kann man sich bei den entsprechenden Kenntnissen in einer Gewaltsituation gut entspannen und die Zeit sinnvoll nutzen. Um eventuell den Einkaufszettel zu schreiben etc.
    Statt dem Standardspruch: ... und das wird böse, für euch alle drei!, rutschte mir neulich raus: Zwei Pfund gemischtes Hack, Milch, Kaffee und die grobe Leberwurst!
    Die Wirkung war aber auch sehr positiv.

    Hauptsache du wusstest dann auch auf die Frage nach deinem Auto auch die passende Antwort...

  7. #457
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Anscheinend aber öfter als normal. Ne geklaute Tasche und ein nicht gewollter Kuss ist sicher unangenehm, aber kein Grund Panik zu fühlen.
    Panik fühle ich, wenn mir jemand den Kopf unter Wasser drückt.

    Sonst eigentlich nie. Auch nicht, wenn mir jemand unmittelbar droht.


    Ich dachte du hast keine Erfahrung in diese Richtung, wie willst du das dann beobachtet haben?
    es ist ein Irrtum anzunehmen, ich hätte keine Erfahrung. vielleicht nicht die Sorte Erfahrung, die du kennst oder dir vorstellen kannst, aber halt meine Erfahrung, meine Menschenkenntnis.

    Ausserdem bin ich in der Lage, Beobachtungen gut auszuwerten, und Ansätze von problematischen Dynamiken früh zu erkennen.

  8. #458
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Und gute Analyter kriegen nie auf die Fresse - weiß man ja.

    _

  9. #459
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich hab doch schon auf die Fresse gekriegt ^^

  10. #460
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ein Bettler, der sich gleich selbst in meinem Portemonnaie bedienen wollte - ich stand an der Haltestelle, zählte das Geld und überlegte, wie ich das verfügbare Budget noch nutzen will - kriegte einen Handflächenstoss vor die Brust und ein "geht's noch gut, Pfoten weg!" mit bösem Blick garniert - das wars.
    da draußen geht es eben bei weitem nicht so zu, wie es manche befürchten. der war offensichtlich kein "gewalttäter", den du eingeschüchtert hast, sondern schlicht ein dreister bettler, der kein interesse und wahrscheinlich auch kaum die energie hatte, eine schlägerei mit dir anzufangen. wieso auch?

    wenn ich ins verhältnis setze: belästigendes, verbal aggressives verhalten mit körperlichem kontakt, kurze auseinandersetzungen, bei denen auch mal ne "faust" geflogen kam (oder etwas gerungen wurde oder so), ohne, dass da nun viel "zerstörungswille" und deshalb auch keine große "kraft" hinter war und tatsächliche, "härtere" schlägereien, ergäbe sich bei mir in etwa ein verhältnis von 100 zu 5 zu 1. sv ist ein wenig für die 5 und besonders für die 1 gedacht, nicht für solche sachen, wie nem dreisten bettler vor die brust zu stoßen und ihm klar zu machen, dass man seine aktion schei$$e findet. wer so etwas nicht kann, braucht allenfalls ein selbstbehauptungsseminar und keinen sv-kurs.
    dieser unterschied ist elementar. du kannst dich behaupten. die erfahrung hast du. aber weißt du, ob du dich auch verteidigen kannst, wenn du nicht einmal erfahrungen aus formen des spielerischen und geregelten kämpfens (sparring mit regelabsprache und schutzausrüstung zb.) zu rate ziehen kannst, um zumindest eine ahnung von deiner "verteidigungsfähigkeit" zu bekommen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bei einer Demo hatte sich mal ein Polizist in Zivil für mein deeskalierendes Verhalten bedankt. ^^
    peinlich

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nun, ich werd wohl dumm sterben müssen.
    musst du nicht. versuch macht klug. ich würde mit einem lockeren, technisch klar auf einige wenige "erlaubte" sachen begrenztes sparring anfangen. von da an wird man mit jedem schritt weiter, was die "freiheit" des kämpfens und dessen intensität angeht, immer klüger.
    Geändert von amasbaal (22-04-2017 um 21:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #461
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, nicht wirklich. Es lässt sich in der Regel ohne Probleme feststellen, zu welchem Zeitpunkt welche Grenze überschritten wurde, und ebenfalls, ob es verbale Gewalt ist, oder körperliche Gewalt, oder sexuelle Gewalt.
    Hattest du nicht woanders gesagt, daß Gewalttäter erst einmal vorsichtig und nett sind (auch wenn ich schon nicht weiß, wo du das so pauschal hernimmst)?
    Dann wird sich doch nicht immer einfach so feststellen lassen, ob da nun irgendeine Form von Gewalt folgen soll.

    Es sei denn, jeder der dich anspricht oder gar mit dir flirtet, ist auf jeden Fall auf Gewalt aus.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die allermeisten reagieren allerdings auf Sozialgedöns. Den meisten ist es wichtig, sozial anerkannt zu sein, und sie nehmen Chancen wahr, als sozial anerkannter Mensch zu gelten.
    Ich weiß ja nicht, ob das auch für jemanden gelten würde, der es nur darauf abgesehen hat, jemanden auszurauben oder ähnliches.
    Irgendwie bezweifel ich aber, daß dort ein "Dududu! Das macht man aber nicht!" plus Schubser gegen die Brust viel bringt.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auch in den Momenten, wo mir das Herz von Angst in die Hose rutschte, blieb ich handlungsfähig. Das weiss ich, weil ich schon Angst hatte. Und trotzdem handeln konnte.
    Es gibt aber auch Angst und Angst.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich bin davon überzeugt andere Angst zu empfinden, wenn mir jemand ins Portemonaie greift, als wenn er mit erhobener Faust vor mir steht, als wenn er eine Waffe hat, als wenn ich am Boden liege und er auf mir liegt, als wenn ich beim Zahnarzt sitze.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich an das schmerzverzerrte Gesicht des Empfängers jenes Ellbogens erinnere, würde er wohl nicht bestätigen, dass die Wirkung "Null" war...^^
    Das kommt oft mehr durch die Überraschung als durch Schmerzen.
    Als ich beim Training gestern ein Knie in den Bauch bekommen hatte, sah mein Gesicht sicherlich auch nicht entspannt aus, aber obwohl es mir die Luft rausgepresst hatte, hatte es nicht weh getan; ich habe lediglich nicht damit gerechnet, weil eigentlich gerade Techniktraining war und das Knie an sich zum Oberschenkel sollte.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich meine, mein Fall, mit allem, was da sonst noch dran hing, war schlimm genug.

    Aber es kann ja wohl jetzt nicht drum gehen, wer das Brutalste und Schlimmste erlebt hat, nehme ich an?
    Nö, solche Wettbewerbe finde ich auch affig.
    Aber wenn man sein Veilchen gleichstellt mit der Gewalt, die anderen Frauen schonmal entgegen gekommen ist und daraus etwas provokante Schlüsse zieht, muss man schon damit rechnen, daß da auch drauf reagiert wird.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wobei kooperativ ausgeführte Spielchen durchaus auch ihren Nutzen haben.
    Jepp, um erst einmal die Tchnik kennenzulernen und Co, ganz klar.
    Kooperative Spielchen zeigen aber nicht mehr, wie gut es geht, wenn man Widerstand kommt.

    Bei uns im Training ist eine Frau, die auch immer sagt: "Draußen würde ich natürlich..." - dumm nur, daß sie ihre Techniken nicht einmal mehr durch bekommt, wenn man nur ein klein wenig gegenhält oder mitunter auch nur "falsch" steht.
    Und das nach bestimmt fünfmal so langer Trainingszeit, wie ich sie habe (nope, ich bin kein Genie auf dem Gebiet; aber es hilft schon, wenn man die Prinzipien versteht und nicht nur Techniken nachtanzt).


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, hat es. Wegen der mir neuen Ideen, die ich dort vermittelt kriegte. Ich glaubte vorher nämlich (wie viele Frauen), es sei besser, still zu leiden und zu dulden, statt von Anfang an klare Grenzen zu setzen, wenn etwas nicht koscher scheint.
    Ich weiß zwar noch immer noch nicht, wo du die vielen Frauen hernimmst (kommt mir bei Weitem nicht mehr so vor), aber danke für die Antwort.
    Ich denke allerdings, daß das weniger eine WT- oder SV-Leistung in dem Sinne war, sondern das auch Training in Selbstbehauptung das Ziel erreicht hätte.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ansonsten, Jungs sind Jungs, egal in welchem Alter, ...
    Würde ich so nun nicht sagen, aber gut.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Soziales/verbales Mobbing ist schlimm genug, auch ohne die Gefahr, körperlich verletzt zu werden.
    Klar, ist das Mist, wird auch niemand leugnen.
    Aber nicht gerade etwas, daß SV benötigt, sondern auch etwas wo eher Selbstbehauptung und Entwicklung von Selbstbewusstsein hilft.

  12. #462
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnsFrie Beitrag anzeigen
    Eine Frage am Rande.
    Wenn das System bereits alles beinhaltet, warum sollte man es dann Reformieren oder Re-Formieren?
    Bzw. das Re-Formierte wieder in einigen Teilen auf auf den vorherigen Stand zurücksetzen und andererseits die begonnene Re-Form weiter fortführen, so wie es jetzt bei der Entwicklung des iWT geschieht
    Hierbei geht es weniger um das System, vielmehr um Trainingsmethoden, bestimmte Fähig- und Fertigkeiten zu erreichen, die es einem erleichtern, das System zur Anwendung zu bringen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

    Ergibt sich daraus nicht zwangsläufig, dass das System (zu einer unbestimmten Zeit) nicht alles beinhaltete?
    Das kann es geben - so man ein System an einer endlichen Menge an Techniken misst. WT basiert jedoch auf universellen Kampfprinzipien, die erst im konkreten Fall die Technik zwangsläufig ergibt. Das bedeutet, dass das System hinsichtlich seiner Anwendbarkeit unabhängig von einer bestimmten "Form des Angriffes" ist, denn der vom Angreifer "gestellten Frage" wird keine vorgefertigte Antwort (zu wählende Technik) entgegnet, sondern eine kontextbezogene Bewegung, welche sich aus den Prinzipien her gegenüber dem gegnerischen Verhalten ergibt. Daher: Das System hat für jede Angriffsform die passende Antwort, weil sie, die Antwort sich mit der Frage zusammen bildet.

    Wenn jedoch das Training nur vorgefertigte "Fragen" beinhaltet, lernt der Schüler nicht, auf die Frage hin die ihr entsprechende Bewegung zu "formen", sondern benutzt die ihm schon bekannten "tradierte Formen" (Muster) und interpretiert dies als: diese oder jede (schon fertige) Technik.

    Es ist daher notwendig, sowohl die vorliegenden Muster zu "bewegen" (Formentraining). um eine Bewegungsstruktur zu erhalten, die ein Bewegen im Sinne des Systems formt (Haltung, Richtung, Koordination, etc...), als auch die aus der Bewegung eines Angreifers sich ergebende Beziehung (Kontakt, ChiSao) zu benutzen, um hierüber die "passende" Bewegung als Antwort zu entwerfen.

    Das ist Unterschied zwischen traditionellem Training (tradierte Formen), das mittels tradierter Bewegung Angriffe behandelt - immer unter dem Druck, schnell genug die richtige Entscheidung zu treffen und dem iWT, wo durch die konkreten Strukturen von Angreifer und Angriff gegenüber der eigenen "Form/Struktur" die richtige Bewegung "zwangsläufig" ist.

  13. #463
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Die selben Antworten in Prinzip auf die Strategieen wie vor 30, 40 Jahren.
    Und dennoch sieht das, was da gemacht wird, so vollkommen anders aus.
    Obwohl es ja schon damals das Non-Plus-Ultra wahr.
    Aber wie gut, daß man alles ver- äh sorry - erklären kann.

  14. #464
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Damit ich dann ständig mit solchen Vollhonks zu tun habe, wie hier einige (nicht alle) sich geben? nein danke. Ich bin zu alt für solchen Scheiss. Ich mag nette Leute in meinem Leben, und nicht dummen Stress für nichts.
    Erstens ist die Welt da draußen nicht nett, schau dir doch mal die ganzen Geschehnisse an.

    Und vielleicht würde UNS ALLEN hier ein respektvoller & toleranter Umgang in Bezug auf Kampfsport echt besser tun.

    Denn... Ich hab da mal sowas gehört, was in die Richtung geht:

    Konflikte deeskalieren & vermeiden

    *Beruhigungstee für alle*

  15. #465
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Es ist daher notwendig, sowohl die vorliegenden Muster zu "bewegen" (Formentraining). um eine Bewegungsstruktur zu erhalten, die ein Bewegen im Sinne des Systems formt [...]
    Verstehe ich das also richtig?

    Diese - auf mich sehr kompliziert wirkende -
    Formenarbeit soll den Körper/Psyche drauf "vorbereiten" verschiedene Bewegungen abrufen zu können?

Seite 31 von 38 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Univers hat ein neues Video. was sagt iht dazu?
    Von Randi im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-09-2011, 21:08
  2. Wie ist eure Meinung dazu
    Von onkell im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 06:58
  3. Eure Meinung dazu
    Von Wanchai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-01-2009, 17:25
  4. Mein erstes mal Fitnesstudio und meine Meinung dazu.
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-08-2008, 15:48
  5. Behauptung und Eure Meinung dazu?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 19:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •