Seite 5 von 38 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 562

Thema: Wing-Tsun eure Meinung dazu?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    @LGD: Ich hoffe nur die Österreicher Berge und nicht die Schweizer? Da will ich nämlich bald zum Klettern hin.

    Eigentlich gibt es so etwas wie "Berge" gar nicht - ist nur wieder eine Täuschung durch die NSA sonst würden wir ja merken das die Erde eigentlich flach ist...

    Von daher bitte immer daran denken beim raufklettern auch schön die Dichte zu ändern sonst fällst Du wohlmöglich noch von Rand runter...

    "Ab und zu - Zu und ab..."
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #62
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen



    Falls Du wirklich eine ausgewogene Sicht auf WT suchst (also Vor- und Nachteile) schaue Dir mal meine alten Beiträge an. Ich habe vor einigen Jahren dazu mal sehr ausführlich Stellung bezogen.

    Was an den dafür vorgesehenen Stellen einzusehen ist.

    _

  3. #63
    Emotion Gast

    Standard

    Nein das ist mein erstes und einzigstes Profil.
    Hab mich jetzt für Muay Thai entschieden, ihr könnt mir aber trotzdem noch Vor und Nachteile nennen oder andere KK'e

  4. #64
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
    Nein das ist mein erstes und einzigstes Profil.

    Hab mich jetzt für Muay Thai entschieden, ihr könnt mir aber trotzdem noch Vor und Nachteile nennen oder andere KK'e


    Muay Thai ist aber nur was für grobschlächtige Primitivlinge, nichts für so zartgliedrige, schöngeistige Leute wie Dich.

    _

  5. #65
    IamTooOld Gast

    Standard

    Das System ist gut. Wie bei jeder Kampfkunst, steht und fällt deine Ausbildung mit dem Trainer.

    Ein weiterer Punkt ist die starke Kommerzialisierung dieses Systems. Die meisten Trainer sind einem Verband angeschlossen (einer an der Spitze) und die tatsächlichen Preise sind nicht immer transparent. Dazu gibt es auch entsprechende Threads hier im Forum. Du solltest Dir auch einmal die Seite von Dr. Cord Elsner aufmerksam durchlesen!

    Das System hat gute bio-mechanische Ansätze und wurde ursprünglich als Nahkampf-System entwickelt. Andere Distanzen wurden mehr oder weniger gut integriert (kommt auf den Trainer an).

    Das System wirst Du nur dann effektiv einsetzen können, wenn auch Sparring trainiert wird. Lat-Sau ist dabei eher als Vorstufe zum freien Sparring zu sehen, um Angriffssituationen zu simulieren. Bodenkampf wird, wenn überhaupt, nur oberflächlich trainiert (Treten am Boden und aufstehen).

    Ohne einmal ein Training bei den nachfolgenden Systemen absolviert zu haben, hast Du keine Referenz und Du bleibst schlimmstenfalls in einem System gefangen, welches nur theoretisch für deine SV einsetzbar ist. WT wird erst lebendig, wenn Du Cross-Sparring betreibst:

    BJJ / Luta Livre, Boxen, Kick-Boxen, MMA, Muay Thai

    Auf youtube tummeln sich auch viele WTler, wo Du dir einen Eindruck holen kannst. Ein realer Kampf sieht natürlich etwas anders aus (siehe UFC), als das was Du dort siehst: Master Wong, Sifu Alex Richter (Ip Man -> Leung Ting), Sifu Avci, Sifu Botztepe, Sifu Tassos, Sifu Philipp Bayer, Sifu Heinrich Pfaff

    WT ist ein aggressives Nahkampfsystem und die Basis für Bruce Lee's Jeet Kune Do. Die Qualität für SV ist stark von deinem Trainer und den eigenen motorischen Fähigkeiten abhängig. Nur Kettenvorstöße und Luftschläge im Training, dann gibt es ein böses Erwachen. Sowohl in der Tritt- und Schlagdistanz und besonders am Boden (Grappling).

    Die Formen, Chi-Sau und Lat-Sau ersetzen kein Sparring!

    Hoffe geholfen zu haben...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Was an den dafür vorgesehenen Stellen einzusehen ist.
    Ich muss heute eh nochmal auf den Speicher um die Heizung wieder anzuschalten.

    Der "zu alte" hat es ja gut zusammengefasst.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...Und falls das alles nichts nützt und einer schwierig tut, kann man immer noch Kettenfäuste machen. Oder Ketten-Handflächenstösse. Ist schnell, ist simpel, man kann sich sogar unter Stress an die Gebrauchsanweisung erinnern und sie leicht umsetzen.
    Jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft warst du schon in einer Situation, in der du dich effektiv gegen Handgreiflichkeiten verteidigt hast? Gegen Typen die dir offensichtlich wirklich ans Leder wollten, und du hast sie körperlich überwunden?
    Um aufmerksam durchs Leben zu gehen brauche ich kein WT.

    Mit deiner Argumentation wäre ich ein guter Schwimmer, wenn ich nie ins Wasser gehe und deshalb auch nicht Gefahr laufe zu ertrinken.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Jetzt überleg mal: wenn sie zu fummeln beginnen, dann doch wohl darum, weil sie sich noch etwas mehr erhoffen! Sonst würde sie ja gar nicht anfangen zu fummeln.




    Falls du mit "Kämpfen" so etwas wie "ein MMA-Turnier im Ring mit Schiedsrichtern, Rundenzeiten und Glocke" meinst - nein, dazu eignet sich WT nicht.

    Falls du meinst "unbeschadet sich in der Öffentlichkeit bewegen und die meisten Probleme schon im Ansatz entschärfen" - dazu eignet WT sich hervorragend.

    Kommt halt immer darauf an, was man wünscht und braucht.
    Ich rede nicht von sportlichen Auseinandersetzungen, auch wenn sich WT eigentlich auch im Duell-Kampf behaupten können sollte, ist ja schließlich ein Kampfsystem bzw will eines sein.
    Vermutlich hast du einfach keine großen Ansprüche. Zu meiner aktiven WT-Zeit (lang ist's her) hab ich durchaus mal ausprobiert, wie ich das System gegen Leute nutzen kann, die mich mal ganz unkooperativ angreifen (sprich teils recht heftiges Sparring, wobei wir nur die dünnen Faustschoner verwendet haben). Im Endergebnis war das Ganze suboptimal, wobei ich dies auch vor allem auf mein mangelndes kampforientiertes Training in meiner damaligen Wt-Schule zurückführe. Denn wie gesagt, andere haben sich zu der Zeit in anderen Schule durchaus gut gekloppt. Insbesondere die Avci-Linie hatte damals noch einen guten Ruf.

    Ohne Sparring (heißt hier erstmal: der Andere will dich wirklich treffen und selbst nicht getroffen werden) geht's eben nicht, egal wie sehr du dir dies auch einreden willst. Selbstbehauptungskurse gibts vermutlich auch billiger - ein Kampfsystem ist zum Kämpfen da, bzw. sollte man versuchen, so nah wie möglich an die reelle Auseinandersetzung heranzukommen. Und wenn es um SV gehen soll, muss man im Grunde unter erschwerten Bedingungen trainieren (Kämpfen auf engem Raum, mehrere Gegner, ungünstige Positionen etc.). Alles andere ist Selbstbetrug.

  9. #69
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft warst du schon in einer Situation, in der du dich effektiv gegen Handgreiflichkeiten verteidigt hast? Gegen Typen die dir offensichtlich wirklich ans Leder wollten, und du hast sie körperlich überwunden?
    Um aufmerksam durchs Leben zu gehen brauche ich kein WT.

    Mit deiner Argumentation wäre ich ein guter Schwimmer, wenn ich nie ins Wasser gehe und deshalb auch nicht Gefahr laufe zu ertrinken.
    Wenn es um Praxis geht: Meine praktischen Erfahrungen habe ich auf Grund des WT-Trainings bisher alle für mich entscheiden können.

    KK-Training ist IMMER die Bildung einer anderen Grundlage, als das ungeschulte Verhalten. Und das geht nicht im Sparring.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von robmo Beitrag anzeigen



    kk-training ist immer die bildung einer anderen grundlage, als das ungeschulte verhalten. Und das geht nicht im sparring.


    hä?

    _

  11. #71
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    hä?

    _
    "hä?" was? Sparring ist keine KK-Ausbildung.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Und falls das alles nichts nützt und einer schwierig tut, kann man immer noch Kettenfäuste machen. Oder Ketten-Handflächenstösse. Ist schnell, ist simpel, man kann sich sogar unter Stress an die Gebrauchsanweisung erinnern und sie leicht umsetzen.

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Muay Thai ist aber nur was für grobschlächtige Primitivlinge, nichts für so zartgliedrige, schöngeistige Leute wie Dich.

    _
    He
    Da gibt es sehr vielschichtige Persönlichkeiten
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #73
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Da gibt es sehr vielschichtige Persönlichkeiten
    "vielschichtig" bezieht sich bei MT'lern auf die Anzahl der Tintenschichten unter der Haut


  14. #74
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
    Nein das ist mein erstes und einzigstes Profil.
    Hab mich jetzt für Muay Thai entschieden, ihr könnt mir aber trotzdem noch Vor und Nachteile nennen oder andere KK'e

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    "vielschichtig" bezieht sich bei MT'lern auf die Anzahl der Tintenschichten unter der Haut

    Jetzt werd mal nicht frech - das grenzt ja schon an Stilbashing und das ist bekanntermaßen verboten!

    Also zieh Dich mal lieber schnell zurück sonst ist der Kannix noch gezwungen die Cola und den Döner wegzustellen und muss sich verteidigen und das wird böse für Dich...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 5 von 38 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Univers hat ein neues Video. was sagt iht dazu?
    Von Randi im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-09-2011, 21:08
  2. Wie ist eure Meinung dazu
    Von onkell im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 06:58
  3. Eure Meinung dazu
    Von Wanchai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-01-2009, 17:25
  4. Mein erstes mal Fitnesstudio und meine Meinung dazu.
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-08-2008, 15:48
  5. Behauptung und Eure Meinung dazu?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 19:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •