Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Chanbara - Schaumstoffschwert-Gekloppe?

  1. #1
    Mardl Gast

    Standard Chanbara - Schaumstoffschwert-Gekloppe?

    Ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht sicher war, in welches Forum das passt, aber ich habe es am ehesten hier einordnen können.

    Ich wurde von Bekannten angesprochen, was ich von "Chanbara" halte. Ich musste es mir mehrfach vorsagen lassen und musste trotzdem passen, da ich mit dem Begriff gar nichts anfangen konnte. Offensichtlich muss man aber als leidenschaftlicher Kampfsportler jede noch so seltsame Kampfkunst aus dem Stegreif heraus kennen...

    Da sie davon schwärmten und das doch so ein tolles Angebot für Kinder sei, habe ich mal gegoogelt und mir das angeschaut.

    Sport-Chanbara in Deutschland - Deutscher Sport Chanbara Verband

    Irgendwie war ich... irritiert und fasziniert und dann wieder irritiert.


    Das Ganze wächst angeblich wahnsinnig schnell und "fegt wie ein Feuersturm über die USA"... " weiter zitiere ich von der Page:
    "Vor über dreißig Jahren, kamen japanische Kampfkünstler und Schwertmeister zusammen und schufen einen neuen Stil der eine neue Ära im Schwert- und Waffenkampf (...) Diese traditionellen Kampfkünstler und Schwertmeister wussten das die Zeiten sich ändern und entschieden sich, der Öffentlichkeit von heute auf eine neue Art und Weise die „modernen japanischen Samurais“ nahe zu bringen. Aus neuen, ständig verbesserten Materialien wurden Schwerter für einen sicheren Zweikampf entwickelt, die eine schwere hinderliche Schutzkleidung überflüssig machen und einen verletzungsfreien Kampf erlauben. (...)"

    WHAT...? Für mich sieht es eher danach aus, dass sich ein paar Kids mit Schaumstoff prügeln. Klar, sieht lustig aus und macht sicher auch mega Spaß, also in einem Freizeitpark, Indoorspielplatz oder wo auch immer. Aber das soll eine Kampfkunst sein? Samurai? Zertifikate?

    Offenbar wurde das 2004 in D gegründet und sieht irgendwie sehr unprofessionell aus, dafür dass der "Feuersturm" seit 13 Jahren offenbar auch in Deutschland angekommen ist.

    Kann jemand etwas damit anfangen? Auf mich wirkt es ein wenig nach unseriösem Bullshido-irgendwas, womit man Lizenzen verticken will und damit es nicht ein lustiges Spiel mit Schaumstoffschwertern ist, bekommt es einen mystischen Fernost-Touch.
    Geändert von Mardl (19-04-2017 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    killermiller Gast

    Standard

    Wenns den Kindern spaß macht warum nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Offenbar wurde das 2004 in D gegründet und sieht irgendwie sehr unprofessionell aus, dafür dass der "Feuersturm" seit 13 Jahren offenbar auch in Deutschlang angekommen ist.

    Kann jemand etwas damit anfangen? auch mir wirkt es ein wenig nach unseriösem Bullshido-irgendwas, womit man Lizenzen verticken will und damit es nicht ein lustiges Spiel mit Schaumstoffschwertern ist, bekommt es einen mystischen Fernost-Touch.
    In Japan gibts das auch. Hier die englische Seite des japanischen Verbandes zur Historie:

    International SportsChanbara Association What is Sports Chanbara

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Es ist tatsächlich japanisch.

    Mit richtiger Schwertkunst hat es aber wenig zu tun. Die meisten ernsthaften Schwertkunst betreibenden die ich dazu gehört habe, haben es eher weniger ernst genommen. Dabei war es ganz unabhängig ob Kendo oder Koryu.

    Es ist Tatsächlich eher gekloppe, beruft sich aber sehr auf die Waffenkünste der Samurai.
    Letztlich hat es aber wenig mit diesen Gemein, ist sehr stark vereinfacht und somit ein System, welches sicher Spaß macht, aber eigentlich nichts mehr mit den traditionellen Waffenkünsten zu tun hat.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  5. #5
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von killermiller Beitrag anzeigen
    Wenns den Kindern spaß macht warum nicht.
    Das habe ich nie bestritten, dass es Spaß macht. Mir würde das sicher auch Spaß machen. Aber es ist eher Gekloppe und Spielerei, beruft sich aber sehr auf Schwertkunst und Bla-Bli-Blub. Das irritiert mich daran.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Der "neue" Part mit dem Bogenschießen sieht auch nicht mehr sehr japanisch aus. Ein Yumi sieht anders auch und auch die Handhabung ist anders.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    ...WHAT...? Für mich sieht es eher danach aus, dass sich ein paar Kids mit Schaumstoff prügeln. Klar, sieht lustig aus und macht sicher auch mega Spaß, also in einem Freizeitpark, Indoorspielplatz oder wo auch immer. Aber das soll eine Kampfkunst sein? Samurai? Zertifikate?

    Offenbar wurde das 2004 in D gegründet und sieht irgendwie sehr unprofessionell aus, dafür dass der "Feuersturm" seit 13 Jahren offenbar auch in Deutschland angekommen ist.

    Kann jemand etwas damit anfangen? Auf mich wirkt es ein wenig nach unseriösem Bullshido-irgendwas, womit man Lizenzen verticken will und damit es nicht ein lustiges Spiel mit Schaumstoffschwertern ist, bekommt es einen mystischen Fernost-Touch.
    Deiner Zusammenfassung ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Hat nicht Mal entfernt was mit japanischer Schwertkampfkunst zu tun.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Scheint das zu sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=o6uArhG0q18
    Sehr elastische Sportgeräte hatte gehofft, die wären steifer. Sieht eher nach Peitschen aus, aber ich betreibe es nicht, deswegen könnte ich nur spekulieren.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #9
    Celthan Gast

    Standard

    Meine Kinder haben es versucht - und sind ganz begeistert. Ihr Karatetrainer hat eine Zusatzgraduierung in Chanbara.
    Ich habe es ebenfalls probiert und halte inzwischen ziemlich viel von dem "Gekloppe" weil es Reflexe und Abstandsgefühl für den Schwertbereich schult und gleichzeitig nur vergleichsweise geringe Kosten verursacht.
    Klar, die leichten Chanbaraschwerter eignen sich kaum zum Blocken. Die Spitzen "peitschen" über jeden Block hinweg etc.. An den Details kann man viel herumkritisieren. Aber man bekommt bis zu einem gewissen Grad Kampferfahrung im Waffenbereich ohne sich zuerst eine teure Rüstung etc. anschaffen zu müssen. Und es ist ziemlich ungefährlich...
    Zudem bekommt man nach meiner Beobachtung oft Lust auf "mehr". Mindestens ein Kind aus der Chanbaragruppe ist inzwischen zusätzlich beim Kendo gelandet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Celthan Beitrag anzeigen
    Meine Kinder haben es versucht - und sind ganz begeistert. Ihr Karatetrainer hat eine Zusatzgraduierung in Chanbara.
    Ich habe es ebenfalls probiert und halte inzwischen ziemlich viel von dem "Gekloppe" weil es Reflexe und Abstandsgefühl für den Schwertbereich schult und gleichzeitig nur vergleichsweise geringe Kosten verursacht.
    Klar, die leichten Chanbaraschwerter eignen sich kaum zum Blocken. Die Spitzen "peitschen" über jeden Block hinweg etc.. An den Details kann man viel herumkritisieren. Aber man bekommt bis zu einem gewissen Grad Kampferfahrung im Waffenbereich ohne sich zuerst eine teure Rüstung etc. anschaffen zu müssen. Und es ist ziemlich ungefährlich...
    Zudem bekommt man nach meiner Beobachtung oft Lust auf "mehr". Mindestens ein Kind aus der Chanbaragruppe ist inzwischen zusätzlich beim Kendo gelandet.
    Deine persönliche Erfahrung sei dir unbenommen.
    Allerdings möchte ich hier entschieden der Idee entgegentreten, dass Chanbara so etwas wie der Einstieg in die japanische Schwerthandhabung und Schwertkampfkunst sein könnte.

    Zitat Zitat von Celthan Beitrag anzeigen
    ...weil es Reflexe und Abstandsgefühl für den Schwertbereich schult und gleichzeitig nur vergleichsweise geringe Kosten verursacht.
    Reflexe, ja. Die lernt man aber auch ganz gut beim Squash oder Racquetball.
    Maai, nein. Maai ist ein hochkomplexes Konzept welches von den klassischen Schwertschulen (Koryû) oft ganz unterschiedlich interpretiert und unterrichtet wird. Maai und dessen Anwendung ist ausserdem häufig Bestandteil der höheren, geheimen Lehren solcher Schulen. Das erwähnte "Abstandsgefühl" ist nur ein rudimentärer Teilaspekt des Gesamtkonzeptes.
    Kosten: In Kendôvereinen stehen meistens Leihrüstungen zur Verfügung aber zuerst gibt es sowieso Kihon und Kata und da reicht ja Bokutô und/oder Shinai.

    Zitat Zitat von Celthan Beitrag anzeigen
    Aber man bekommt bis zu einem gewissen Grad Kampferfahrung im Waffenbereich ohne sich zuerst eine teure Rüstung etc. anschaffen zu müssen. Und es ist ziemlich ungefährlich...
    Ich weigere mich, diese Schaumstoffteile als "Waffen" zu bezeichnen.
    Daher sammelt man hierbei auch keinerlei "Kampferfahrung im Waffenbereich". Zudem unterscheidet sich die Mechanik dieser Schaumstoffschläger grundsätzlich von starren "Waffen" und somit ist es schlicht unmöglich, hier irgendetwas vom Chanbara zum Kendô oder den Koryû übertragen zu wollen.
    Eben weil es so völlig ungefährlich ist, stürzen sich die Ausübenden auch in z.T. wirklich schwachsinnige Aktionen welche man weder mit Shinai noch Bokutô und geschweige denn mit Shinken je wagen würde.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #11
    kokujin Gast

    Standard

    Ich kannte den Begriff bisher nur aus dem Kino, als Bezeichnung für eine bestimmte Sorte Schwertkampffilme wie sie in Japan in den 70er sehr populär waren (Okami, Hanzo the Razor, etc.).

  12. #12
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Celthan Beitrag anzeigen
    Meine Kinder haben es versucht - und sind ganz begeistert. Ihr Karatetrainer hat eine Zusatzgraduierung in Chanbara.
    Ich habe es ebenfalls probiert und halte inzwischen ziemlich viel von dem "Gekloppe" weil es Reflexe und Abstandsgefühl für den Schwertbereich schult und gleichzeitig nur vergleichsweise geringe Kosten verursacht.
    Klar, die leichten Chanbaraschwerter eignen sich kaum zum Blocken. Die Spitzen "peitschen" über jeden Block hinweg etc.. An den Details kann man viel herumkritisieren. Aber man bekommt bis zu einem gewissen Grad Kampferfahrung im Waffenbereich ohne sich zuerst eine teure Rüstung etc. anschaffen zu müssen. Und es ist ziemlich ungefährlich...
    Zudem bekommt man nach meiner Beobachtung oft Lust auf "mehr". Mindestens ein Kind aus der Chanbaragruppe ist inzwischen zusätzlich beim Kendo gelandet.
    Sparring.... Gibt es leider in vielen japanischen Stile kaum.

    Alle sparrende Waffenkampfstile kratzen sich gerade am Kopf.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Celthan Beitrag anzeigen
    ...
    Ihr Karatetrainer hat eine Zusatzgraduierung in Chanbara.
    echt jetzt, dafür gibt es "zusatz"-graduierungen?

  14. #14
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    echt jetzt, dafür gibt es "zusatz"-graduierungen?
    Klaro. Damit lässt sich Geld verdienen. Zertifikate, geschützte Bezeichnungen, etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Och Gekloppe
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2016, 20:08
  2. Sport Chanbara Deutschland
    Von Thaiandi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 17:38
  3. DM Sport Chanbara am 17.09.2011
    Von Thaiandi im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 21:04
  4. Presse Konferenzen Gekloppe
    Von Epirus im Forum Boxen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-10-2010, 18:34
  5. Sport-Chanbara Ausbilderlehrgang
    Von Kleffmann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 22:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •