Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 221

Thema: Endloses Bewusstsein?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Cooler Thread !
    One god,one love ♥

  2. #167
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    DAS ist aber für mich überhaupt nicht die interessante Frage.

    Die interessante Frage ist, OB es WIRKT.

    Und offensichtlich tut es das.

    Die Frage ist also viel eher: Wie und Wieso wirkt eine Schauspielerreikibehandlung?

    Der Placebo-Effekt IST nämlich ein realer Effekt! Man darf also eine Behandlung nicht am Placebo-Effekt messen, sondern im Vergleich zu KEINER Behandlung.

    Schliesslich sind alle diese Studien lediglich ein Beweis dafür, wie mächtig der Placebo-Effekt ist und ein Hinweis darauf, dass wir endlich damit aufhören sollten, "Placebo" mit einem verächtlichen Unterton zu verwenden, sondern etwas mehr Begeisterung aufzubringen, für einen Effekt, der auf bisher unerklärliche Art und Weise Menschen heilt bzw. ein Wort, welches dafür verwendet wird, wenn Menschen auf unerklärliche Weise geheilt werden, einfach nur deshalb, weil sie daran glauben.
    Ich glaube du verstehst das grundsätzlich falsch. Eine Reikibehandlung wirkt wie eine Schauspielerreikibehandlung.
    Diese Wirkung bewegt sich im Bereich des Placeboeffektes. "Der Placeboeffekt" ist bzw. sind Effekte der Rahmenbedingungen einer Behandlung, nicht der Behandlung selber.

    Niemand verwendet "Placebo" mit einem verächtlichen Unterton. Wen meinst du also mit "wir". Und den ach so mächtigen Plazeboeffekt sollte man nun auch nicht überschätzen. Wäre der so arg mächtig bräuchten wir keine anderen Behandlungen. Brauchen wir aber eben doch. Was sagt dir das?

    Der Plazeboeffekt hat übrigens nichts mit Glauben zu tun. Der heilt Menschen nicht, weil diese an ihn, den Plazeboeffekt oder an die Therapie glauben.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eben noch bei unsterblichem Bewusstsein, jetzt schon bei Reiki-Placebo-Heilkristall-Mondhomöopathie. That's internet.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #169
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:40 Uhr)

  5. #170
    pilger Gast

    Standard

    Es ist müßig, reinen Intellekt-Menschen Erfahrungen begreiflich machen zu wollen, die jenseits des Verstandes liegen. Da kommt dann nur so etwas wie oben raus.
    Erfahrungen kann man nur machen. Hört oder liest man davon und ist nicht open minded, bekommt der Intellekt Angst, denn es geht um etwas was er, der Intellekt nicht begreifen kann. Dann reagiert er, der Intellekt, aus dieser Angst heraus mit Ironie und Überheblichkeit.
    That's all.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  6. #171
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Es ist müßig, reinen Intellekt-Menschen Erfahrungen begreiflich machen zu wollen, die jenseits des Verstandes liegen. Da kommt dann nur so etwas wie oben raus.
    Erfahrungen kann man nur machen. Hört oder liest man davon und ist nicht open minded, bekommt der Intellekt Angst, denn es geht um etwas was er, der Intellekt nicht begreifen kann. Dann reagiert er, der Intellekt, aus dieser Angst heraus mit Ironie und Überheblichkeit.
    That's all.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Natürlich muss es Angst sein, wenn man etwas ablehnt. Geht ja gar nicht anders.
    Küchentischpsychologie, Selbstimmunisierung und eine intellektuelle Beleidigung, für jeden, der bis fünf zählen kann.

  7. #172
    pilger Gast

    Standard

    Eins zwei drei vier...Mist wie geht's weiter? Ja ok, hast Recht, mein Intellekt ist zu begrenzt, die wahren Geheimnisse des Seins zu ergründen...ach oder war es nicht so, dass man dies ausschließlich mit dem Intellekt gar nicht ergründen KANN egal wie groß er ist...oder ist es am Ende so, dass gar der Stolz auf die eigenen intellektuellen Fähigkeiten einen tieferen Einblick in das SEIN ansich sogar vollständig verhindert?
    Das ist echt lustig hier

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  8. #173
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verstehst das grundsätzlich falsch. Eine Reikibehandlung wirkt wie eine Schauspielerreikibehandlung.
    Diese Wirkung bewegt sich im Bereich des Placeboeffektes. "Der Placeboeffekt" ist bzw. sind Effekte der Rahmenbedingungen einer Behandlung, nicht der Behandlung selber.
    Das verstehe ich nicht.

    Was ich unter Placebo-Effekt verstehe ist unter anderem, dass es nachher den Menschen besser geht, als vorher.

    Ist das richtig?

  9. #174
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Manches lohnt sich halt nicht. Mir geht es aber nicht um Leute mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, sondern um den Peter der die Frage gestellt hat. Klingt komisch, ist aber so.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #175
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Was ich unter Placebo-Effekt verstehe ist unter anderem, dass es nachher den Menschen besser geht, als vorher.

    Ist das richtig?
    Die Bezeichnung "Effekt" lässt darauf schließen, dass einen Wirkung erzielt wird.
    Im Falle von Placebo meint man damit wohl meist eine (vom Behandelten) erwünschte Wirkung (vergl. Nocebo).

  11. #176
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist seine sehr typische Esoterikerantwort.
    Schade, das ist jetzt eine sehr billige Antwort.


    Es stimmt, vieles wissen wir nicht. Bei vielen Heilsbehauptungen wäre ein solider Nachweis aber leicht zu führen. Man müsste dafür nichtmal verstehen, wie es funktioniert - zeigen ob etwas funktioniert oder nicht kann man dennoch.
    kommt sehr darauf an.

    Wenn eine Methode einzelne Symptome betrachtet, dann kann man schon zB den kleinen Finger angucken, um den es gerade geht, und die besondere Wunde oder Krankheit, die er hat, und entscheiden, wird das besser oder schlechter; das ist ziemlich eindimensional. und leicht zu prüfen.

    Bei Methoden, die den Anspruch haben, generell die Konstitution zu stärken, ist ein solcher Nachweis doch deutlich komplizierter zu führen, weil es eine Menge Kriterien zu beachten gilt, und man auch dann nicht unbedingt sicher ist, die richtigen zu haben.

    Um ein Beispiel aus einer häufigen Diskussion zu nennen: Es wird gesagt, Übergewicht sei ungesund. Es wird ebenso gesagt, Sport sei gesund. Übergewichtige werden im Rahmen von Studien dazu gebracht, Sport zu treiben, und das wird dann gemessen. Nun gibt es welche, die messen, wie viel Gewicht zwischen Zeitpunkt A und B verloren wurde... und nehmen das als Mass besserer Gesundheit. Tatsächlich verbessert sich die Gesundheit aber auch, wenn ein Übergewichtiger neu Sport treibt, aber dabei gar nicht abnimmt. Wer also "Gewicht verlieren" mit "gesünder werden" gleichsetzt, andere Faktoren aber ignoriert, wird zum Schluss kommen: Sport nützt gar nichts für die Gesundheit in vielen Fällen - was selbstverständlich ein Trugschluss ist.

  12. #177
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht.

    Was ich unter Placebo-Effekt verstehe ist unter anderem, dass es nachher den Menschen besser geht, als vorher.

    Ist das richtig?
    Bitteschön. (Ist ein Buch... für umme...)
    (Habe es vor einigen Jahren gelesen, fand es aber gut.)

    http://www.bundesaerztekammer.de/fil...1_17012011.pdf

  13. #178
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:39 Uhr)

  14. #179
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:39 Uhr)

  15. #180
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht.

    Was ich unter Placebo-Effekt verstehe ist unter anderem, dass es nachher den Menschen besser geht, als vorher.

    Ist das richtig?
    Das ist doch der Punkt auf den derMatze mAn rauswill: da die Schauspielerei-Reiki-Behandlung vergleichbar gut wirkt wie die "echte" Reiki-Behandlung ist der ganze Effekt eben ein reiner Placebo-Effekt; d.h. den Behandelten geht es primär deshalb besser weil sie eben behandelt wurden und daran glauben das diese Behandlung hilft.

    Ich glaube, ich muss den Leuten öfters einreden das leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewusstsein über Techniken
    Von Aranha_UNICAR im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2016, 10:48
  2. Ein Bewusstsein für Minderheiten
    Von Smoo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 12-02-2016, 14:43
  3. Blut und Bewusstsein verlieren
    Von Ippo! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-05-2015, 18:47
  4. Bewusstsein des Körpers
    Von about:blank im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-12-2008, 12:43
  5. Bewusstsein auf neuronale Aktivität zurückfürbar? Ja/Nein
    Von Miyagi im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •