Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 221

Thema: Endloses Bewusstsein?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard



    Bewusst kommt das Wort "Glaube" in meinem letzten Beitrag, in dem ich nach den zugrunde liegenden Mechanismen des Placebo-Effektes frage NICHT vor.

    Solche Antworten verstören mich immer ein wenig. Wenn eine Antwort nicht das Geringste mit meiner Frage zu tun hat, muss ich ich doch sehr wundern.

    Ich habe aber verstanden, dass niemand der hier Anwesenden einen Funken Ahnung davon hat, was Placebo wirklich ist, und wie es zustande kommt.

  2. #197
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich habe aber verstanden, dass niemand der hier Anwesenden einen Funken Ahnung davon hat, was Placebo wirklich ist, und wie es zustande kommt.
    Aus einem anderen Thread:

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Bessert sich ein Problem ohne Intervention, dann ist das, neben statistischen Effekten und zufälligen Schwankungen auf die Selbstheilung zurückzuführen und wird Spontanheilung genannt.
    Wenn man bei einer Störung interveniert ("Behandlung") dann wird dadurch im besten Fall die Selbstheilung unterstützt und die Besserung verstärkt.
    Die Behandlung hat also einen zusätzlichen Effekt.
    Dieser Effekt wird unterteilt in den Effekt der eigentlichen, standardisierbaren Inter[v]ention (Verum(spezifischer)-Effekt) und den restlichen Effekten der Behandlung (Placeboeffekt). Im Falle einer Arznei ist das einfach, da ist das Verum der Wirkstoff.
    Die restlichen Effekte [Faktoren] im Kontext der Behandlung sind z.B.:



    http://www.bundesaerztekammer.de/fil...ekte-Linde.pdf

    Insgesamt hat man also:

    Spontanheilung + Besserung durch Behandlung
    oder genauer:
    Spontanheilung + Besserung durch den Kontext der Behandlung + Besserung durch den spezifischen "Wirkstoff der Behandlung"
    =Spontanheilung + Placeboeffekt + Verumeffekt
    [...]
    Also: Placeboeffekt = Gesamteffekt - Spontanheilung - Verumeffekt

    Damit ist doch zumindest ziemlich klar, was der Placeboeffekt ist:
    Der Effekt einer Behandlung, der nicht auf den betrachteten Wirkstoff zurückzuführen ist.
    Geändert von Gast (31-05-2017 um 11:24 Uhr)

  3. #198
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe aber verstanden, dass niemand der hier Anwesenden einen Funken Ahnung davon hat, was Placebo wirklich ist, und wie es zustande kommt.
    Das liegt meiner kenntnis nach daran, dass auch die Wissenschaft keine klare Antwort dazu kennt und sich da nur in Hypothesen ergehen kann. "Glaube" ist deshalb gar keine so schlechte Begründung: alternativ könnte man auch Begriffe wie Überzeugung, Gewissheit, Vorstellung ... nehmen.

    Ich finde auch gar nicht s o mysthisch, dass sowas wie "Glaube" etwas im Körper bewirkt (siehe z.b. auch Autosuggestionmethoden).

    Ganz im Gegenteil.

  4. #199
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:37 Uhr)

  5. #200
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:37 Uhr)

  6. #201
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Also: Placeboeffekt = Gesamteffekt - Spontanheilung - Verumeffekt

    Damit ist doch zumindest ziemlich klar, was der Placeboeffekt ist:
    Der Effekt einer Behandlung, der nicht auf den betrachteten Wirkstoff zurückzuführen ist.
    WAS der Placebo-Effekt ist, ist mir bekannt.

    WIE er zustande kommt, interessiert mich.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das liegt meiner kenntnis nach daran, dass auch die Wissenschaft keine klare Antwort dazu kennt und sich da nur in Hypothesen ergehen kann. "Glaube" ist deshalb gar keine so schlechte Begründung: alternativ könnte man auch Begriffe wie Überzeugung, Gewissheit, Vorstellung ... nehmen.

    Ich finde auch gar nicht s o mysthisch, dass sowas wie "Glaube" etwas im Körper bewirkt (siehe z.b. auch Autosuggestionmethoden).

    Ganz im Gegenteil.
    Dem stimme ich vollkommen zu.

    Der Glaube KANN Berge versetzen. Das erlebe ich immer wieder.

  7. #202
    Gast Gast

    Standard

    Schon mal wer sich hiermit näher beschäftigt?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lambeck

    https://www.gwup.org

  8. #203
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich Kläuschen?
    Der verschwendet keine Zeit mit Leuten mit diesem offensichtlichen Verhaltensbild. Das ist ja dein Problem, nicht meins. Wenn du damit prima leben kannst, wer bin ich das nicht ok finden zu sollen.
    Geändert von Klaus (31-05-2017 um 15:04 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #204
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Because it is neither moving nor still, you can’t use the mind to find the mind. Because the mind has no beginning or end, you can’t use the mind to put an end to the mind. Because there’s no inside, outside, or in between, if you look for the mind, there’s no place to find it. If there’s no place to find it, then you can’t find it. Therefore, you should realize there is no mind at all.
    Grüße

    Kanken

  10. #205
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den meisten meiner Prüfungen gedacht, dass ich es nicht schaffen würde. Und doch... Bei mir hat es nie eine große Rolle gespielt, ob ich im Vorfeld pessimistisch oder optimistisch war.

    Ich habe mich einfach immer bemüht, das ist alles.
    Was mich betrifft, brauche ich aber immer mindestens ein paar gute Gründe, warum ich mich ausgerechnet in eine bestimmte Richtung bemühen sollte!

    Einfach sich bemühen, damit sich bemüht wurde, das sehe ich nun gar nicht ein.

    Und selbst wenn es eine unsterbliche Seele geben sollte, was hat das denn überhaupt mit unserer Existenz zu tun?
    - alles...?


    Alle, die wir lieben sterben und wir sterben. Man verliert auf jeden Fall. Selbst wenn es eine unsterbliche Seele gibt ändert es für uns rein gar nichts. Es liegt weder Trost noch Gnade in diesem Konzept.
    Doch, es liegt Trost in diesem Konzept, weil es sagt, dass die irdischen Verluste nur vorübergehend sind.



    Und wieder zwingt die Materie den Geist mit Leichtigkeit in die Knie.
    Sehr häufig geschieht auch das Umgekehrte. Wenn zum Beispiel jemand einen wichtigen Brief bekommt - eine Kündigung, oder ein Liebesbrief, oder die Nachricht eines Todes - so kann das die Person in mannigfaltige Symptome werfen, Herzklopfen, Schwitzen, Veränderungen im Blutdruck, Ohnmacht, und vieles andere mehr.

    Da hat ja nur das Auge kurz was gelesen. Mehr ist da nicht geschehen. Es ist die Bedeutung der Sache, die den ganzen körperlichen Aufruhr verursacht hat, also die geistige Realität.

  11. #206
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:36 Uhr)

  12. #207
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:36 Uhr)

  13. #208
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Mir reicht ein Ziel und um dieses zu erreichen habe ich auch Gründe
    Ja. Wobei es gute Gründe gibt, und schlechte Gründe. Es ist für mich ein Muss, dass ich mein Tun mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wenn ich das nicht kann, tue ich es nicht, auch wenn ich dabei auf Vorteile oder Annehmlichkeiten verzichten muss.

    Das Gewissen ist für mich ein Aspekt der Seele.

    mir ging es nur darum zu widerlegen, dass eine positive Einstellung a la "Tschakka, ich schaff das" notwendig etwas mit der Erreichung eines Ziels zu tun hat.
    "Tschakka" muss nicht sein, aber solche Dinge wie, ob man rechtzeitig anfängt zu lernen und alles plant und vorsieht, oder ob man nie ein Schulbuch in die Hand nimmt, hat eine Menge Einfluss auf das Ergebnis.


    Warum? Was ändert sich denn dadurch hier und jetzt? Nimm eine Stunde an, es würde eine unsterbliche Seele geben und nimm eine Stunde an, es würde sie nicht geben. Wo ist da für dich hier und jetzt der Unterschied? Er ist nicht da.

    Ich glaube nicht, dass ich eine ganze Stunde überleben könnte, während derer ich ernsthaft annähme, es gäbe keine unsterbliche Seele.




    in diese Dreckswelt,

    Was hast du gegen diese Welt? Mir gefällt sie ganz gut.


    Auf Verluste bezogen macht das aber gar keinen Unterschied. Selbst wenn es Reinkarnation geben sollte verliert man die, die man liebt. Wie kann etwas davon Trost sein?
    Der Trost ist, dass du das Privileg hattest, sie zu kennen, auch wenn die Zeit viel zu kurz war.


    Was passiert mit dem Geist, wenn sich unser Hirn zersetzt, wie bei etwa Alzheimer?
    Der zieht sich in die himmlischen Reiche zurück, woher er kommt.

    Man könnte auch das Gehirn bzw den Körper als eine sehr ausgeklügelte Antenne betrachten, und das Verhältnis von Seele zu Mensch (Ego) ähnlich wie die Beziehung von einem, der ein Computerspiel spielt, zu seinem Character im Spiel.

  14. #209
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:35 Uhr)

  15. #210
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Naja, wo führt das jetzt hier hin? Es ging doch darum, dass die (geistige) Einstellung einen Einfluss auf das Ergebnis hätte. So nach dem Motto, wer beschwingt und optimistisch ran geht schafft es eher und wer nicht, der eben eher nicht.
    Das wäre die emotionale Ebene. Die meine ich nicht.

    ich meine eher, wer mit Seriosität und Ernsthaftigkeit die Sache angeht, und zwar auch dann, wenn es mal keinen Spass macht, wird erfolgreicher sein als ein Larifari.


    Na da halte ich aber jede Wette dagegen. So leicht stirbt es sich nicht.
    Sich auf die Schiene werfen, wenn ein Zug kommt. Die Bahnlinie ist nicht 50 m entfernt von hier.

    ist nicht sehr nett gegenüber dem Lokführer, aber ziemlich sicher.




    Ich glaube man muss nicht Cioran gelesen haben um diese Welt als in ihrem Kern einfach falsch zu entlarven. Das menschliche Wesen an sich ist besser und edler, als diese Welt. Menschen, mit all ihren Eigenschaften sind wirklich ein Wunder, wie nicht von dieser Welt. Diese Welt hingegen... garantiertes unhappy end.
    Das Unterstrichene zähle ich zum Reich der Seele. und ich halte diese Intuition für gut, richtig und grundlegend.

    Das Falsche, die Illusion... ist die Welt des Egos; der menschlichen Persönlichkeit.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewusstsein über Techniken
    Von Aranha_UNICAR im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2016, 10:48
  2. Ein Bewusstsein für Minderheiten
    Von Smoo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 12-02-2016, 14:43
  3. Blut und Bewusstsein verlieren
    Von Ippo! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-05-2015, 18:47
  4. Bewusstsein des Körpers
    Von about:blank im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-12-2008, 12:43
  5. Bewusstsein auf neuronale Aktivität zurückfürbar? Ja/Nein
    Von Miyagi im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •