Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: Wie wehre ich Schwinger & Hook auf der Straße ab

  1. #1
    die Chisau Gast

    Standard Wie wehre ich Schwinger & Hook auf der Straße ab

    https://www.youtube.com/watch?v=5kYAhGyO-Vo
    Wie wehre ich Schwinger & Hook auf der Straße ab/Effektive Wing-Tzun Technik für Selbstverteidigung

    Ein schönes Beispiel für technikorientiertes Training. (Technik X gegen Technik Y)
    Warum trainieren Boxer, Mtler u.a.nicht so? Oder täusche ich mich?

  2. #2
    BUJUN Gast

    Standard

    Wie gehabt - ich klatsche so einem eine - er fällt - ende.

    Wie gehabt: keine reale Erfahrung - aber schön fantasieren wie man es machen
    will ...

  3. #3
    Dragonball Gast

    Standard

    Aus diesem Grund beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit nur noch mit Krav Maga. Dieses ganze Geschwurbel geht mir so auf den S...

    Meine paar ing ung Moves die gut funktionieren kann ich da prima reinpacken und gut is.

  4. #4
    Empedokles Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Warum trainieren Boxer, Mtler u.a.nicht so? Oder täusche ich mich?
    Was man da sieht, ist das Übliche: Wie wehre ich dies und das ab? Was tue ich, wenn ich gewürgt werde? Und so weiter. Genau das wollen die Leute sehen, so stellen die sich Kampfkunst/Selbstverteidigung vor. Deswegen ist ja auch dieser Ruessel so erfolgreich mit seinem Mist. Gute Videos würden zu erklären versuchen, warum es so eben gerade nicht funktioniert. Aber das geht dann in den Bereich des Konzeptuellen, und das Interesse der Zuschauer erlahmt. So ist das eben. Und vermutlich ist das ganze Training so aufgebaut, denn sonst würden sie die "Anwendungen" nicht so darstellen.

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Empedokles Beitrag anzeigen
    Was man da sieht, ist das Übliche: Wie wehre ich dies und das ab? Was tue ich, wenn ich gewürgt werde? Und so weiter. Genau das wollen die Leute sehen, so stellen die sich Kampfkunst/Selbstverteidigung vor. Deswegen ist ja auch dieser Ruessel so erfolgreich mit seinem Mist. Gute Videos würden zu erklären versuchen, warum es so eben gerade nicht funktioniert. Aber das geht dann in den Bereich des Konzeptuellen, und das Interesse der Zuschauer erlahmt. So ist das eben. Und vermutlich ist das ganze Training so aufgebaut, denn sonst würden sie die "Anwendungen" nicht so darstellen.
    Realität will da doch keiner !

    Träume kaufen und verkaufen ...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit nur noch mit Krav Maga. Dieses ganze Geschwurbel geht mir so auf den S...

    Meine paar ing ung Moves die gut funktionieren kann ich da prima reinpacken und gut is.
    Das Problem ist aber nicht das Kampfsystem, sondern die Leute.
    Wenn er schon die Hände abwehrend vor sich hält, warum schlägt er dann nicht selber erst zu oder bringt sich in eine Distanz, wo er mehr Zeit hat simpel und einfach mit einem Stoppschlag zu reagieren.
    Es ist nicht Wing-Chun-typisch (zumindest wie ich es gelernt habe), auf den Angriff zu warte, dann parieren und dann einen Gegenangriff zu versuchen. Wing-Chun-typisch ist vor oder während des Angriffs los zu legen. Eventuelle entstehende Hindernisse (=Hände-Arme des Gegners) sollen beseitigt werden. Gerade deshalb übt man Chi-Sau.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Empedokles Beitrag anzeigen
    Aber das geht dann in den Bereich des Konzeptuellen, und das Interesse der Zuschauer erlahmt.
    leicht ot: falls du Videos hast, die diese Konzepte erklären, die du schätzt, ich wäre interessiert.

  8. #8
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    leicht ot: falls du Videos hast, die diese Konzepte erklären, die du schätzt, ich wäre interessiert.
    Brauchts keine Vids für. Nehme mal mich als Beispiel:

    Also ich, 96 Kilo, durchtrainiert, seit 25 Jahren Kampfsport/Kunst steht stinksauer vor dir holt aus und schenkt dir so richtig eine ein. Was tun?
    Denk mal drüber nach...

  9. #9
    Ben345 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Brauchts keine Vids für. Nehme mal mich als Beispiel:

    Also ich, 96 Kilo, durchtrainiert, seit 25 Jahren Kampfsport/Kunst steht stinksauer vor dir holt aus und schenkt dir so richtig eine ein. Was tun?
    Denk mal drüber nach...
    Wenn ich deine Daten so bei Youtube eingebe, finde ich leider keine passende Abwehrtechnik. Muss man mal den Sergej fragen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Also ich, 96 Kilo, durchtrainiert, seit 25 Jahren Kampfsport/Kunst steht stinksauer vor dir holt aus und schenkt dir so richtig eine ein. Was tun?
    Warum solltest du das tun wollen...? Ich hab dir nichts getan!

    Entweder einen Sprung zurück oder einen Sprung nach vorne, abhängig von der Situation. Vorausgesetzt, ich interpretiere das Ausholen richtig und schnell genug.

    Das erklärt aber nun auch nicht, welches Konzept du für gut hältst, im Gegensatz zu einzelnen Techniken.

  11. #11
    Dragonball Gast

    Standard

    Das Konzept ist, genau diese Situation im Unterricht immer und immer wieder durchzuspielen, wie wir das heute im Training gemacht haben. Nix mit weich nachgeben oder wegspringen. Feste druff ist das einzige was funktioniert. Aber da können Bujun, Rambatoder ich singen wie wir wollen. Will ja keiner hören.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.10.2012
    Ort
    Speyer
    Alter
    42
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=5kYAhGyO-Vo
    Wie wehre ich Schwinger & Hook auf der Straße ab/Effektive Wing-Tzun Technik für Selbstverteidigung

    Ein schönes Beispiel für technikorientiertes Training. (Technik X gegen Technik Y)
    Warum trainieren Boxer, Mtler u.a.nicht so? Oder täusche ich mich?
    Ach ja, der Bong Sao gegen Haken aus der Nahdistanz. Habe ich noch nie gesehen, dass der im Training freiwillig passiert ...

    Hier bei 1:05 wird übrigens schön dass übliche WT-Prinzip nochmal erklärt

    https://youtu.be/2Zf7-ImVg1U?t=1m5s

    Gott, das Sektionen-Gewurschtels nervt mich schon wieder beim zusehen...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Das Konzept ist, genau diese Situation im Unterricht immer und immer wieder durchzuspielen, wie wir das heute im Training gemacht haben.
    Das ist kein Kampfkonzept, das ist eine Unterrichts- bzw Lernmethode!

    eine gute und richtige Lernmethode, das schon.

    ich meinte eher so ein Kampfkonzept wie die Prinzipien im WT, "ist der Weg frei, stoss vor" etc.


    Nix mit weich nachgeben oder wegspringen. Feste druff ist das einzige was funktioniert. Aber da können Bujun, Rambatoder ich singen wie wir wollen. Will ja keiner hören.
    ja klar, feste druff kommt dann auch irgendwann mal dran. Aber bitte nicht kopflos, sondern erst, wenn ich weiss, wen ich da aus welchem Grund verhaue.

    Beim Schwinger würde ich aber doch versuchen, so nah zu kommen, dass die gegnerische Faust im Zweifelsfall hinter meinem Kopf durchgeht und ich vorerst aus der Bahn bin. Womit das Problem aber ja noch nicht definitiv gelöst ist, und somit die Zeit für "feste druff" jetzt gekommen ist.

  14. #14
    Ingung Gast

    Question

    Okay, mal die technische Ausführung dieser Demo außer acht gelassen, aber wie soll Jemand lernen gegen bestimmte Dinge zu arbeiten wenn er es nicht zuerst isoliert erklärt bekommt/ einübt? Kenne ich so auch aus dem Box Training. Isolierte Blocks z.B. gegen Gerade Angriffe (natürlich aus der Bewegung und lebendig, aber immer noch isoliert). Bin ich im falschen Box Gym? Auch gibt es mal reines Führhand Sparring. Auch verkehrt? Bitte erklärt mal wie ihr euren Leuten Techniken und Abwehrverhalten vermittelt.

    @Lino
    Das Problem ist aber nicht das Kampfsystem, sondern die Leute.
    Wenn er schon die Hände abwehrend vor sich hält, warum schlägt er dann nicht selber erst zu oder bringt sich in eine Distanz, wo er mehr Zeit hat simpel und einfach mit einem Stoppschlag zu reagieren.
    Meinst du nicht, dass es Situationen geben kann, wo der andere einem zuvorkommt und man sich irgendwie verteidigen muss? Klar ist angreifen einfacher und zielführend, aber gewisse Abwehrstrategien muss man doch auch einüben. Auch kann man sich nicht immer eine Distanz aussuchen. Also wie genau soll man das besser machen? Bisher kenne ich keine bessere Variante als seine Hände möglichst einsatzbereit zu positionieren und Deeskalation, falls die Variante mit dem Suckerpunch mal keine Option ist.

  15. #15
    Ingung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Also ich, 96 Kilo, durchtrainiert, seit 25 Jahren Kampfsport/Kunst steht stinksauer vor dir holt aus und schenkt dir so richtig eine ein. Was tun?
    Denk mal drüber nach...
    Das ist doch irgendwie eine Totschlag Beispiel? Stell dir vor: Fjodor Jemeljanenko, 107kg, durchtrainiert, MMA-Profi steht stinksauer vor dir, holt aus und schenkt dir so richtig eine ein. Was tun?

    Am besten tot stellen.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cleto Reyes Hook & Loop
    Von ManuelN im Forum Equipment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2013, 15:26
  2. antworten auf den rechten schwinger in fma & silat
    Von amasbaal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-02-2012, 17:19
  3. Sparring & Straße
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 16:33
  4. Under Hook oder Over Hook?
    Von MataLeon im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-11-2006, 08:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •