Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Taekkyon - ein englischer Traditionssport?!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard Taekkyon - ein englischer Traditionssport?!

    Im Zuge der gestrigen Ausgabe von 'Die Beste Show der Welt' auf Pro Sieben, bin ich heute auf das folgende interessante Video gestoßen.

    Schmerzhaft: Die Schienbein-Tritt-Meisterschaft -Video - SPIEGEL ONLINE

    Es zeigt den englischen Traditionssport 'Shin Kicking', der mich auf den ersten Blick doch sehr an das koreanische Taekkyeon erinnert hat.

    Das Prinzip ist gleich: den Gegner mittels Tritten gegen die Beine zu Fall zu bringen.

    Interessant zu sehen, wie sich in zwei unterschiedlichen Kulturen, etwas so ähnliches herausgebildet hat. Nicht nur historisch betrachtet, sondern auch wie es heute praktiziert wird. Mit Kulisse und Kostüm und allem PiPaPo
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Shin kicking:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Shin-kicking



    Siehe auch Devon oder Devonshire Wrestling.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Devon_wrestling
    Geändert von Huangshan (24-04-2017 um 08:38 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Shin kicking:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Shin-kicking



    Siehe auch Devon oder Devonshire Wrestling.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Devon_wrestling
    Danke für die zusätzlichen Infos!

    LG
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Zitat Zitat von Donnerfuß
    Es zeigt den englischen Traditionssport 'Shin Kicking', der mich auf den ersten Blick doch sehr an das koreanische Taekkyeon erinnert hat.

    Das Prinzip ist gleich: den Gegner mittels Tritten gegen die Beine zu Fall zu bringen.
    Ich kann da nur wenig bis gar keine Ähnlichkeit erkennen.
    Höchstens wenn wir es darauf herunterbrechen wollen das beides von menschlichen Wesen betrieben wird.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich kann da nur wenig bis gar keine Ähnlichkeit erkennen.
    Höchstens wenn wir es darauf herunterbrechen wollen das beides von menschlichen Wesen betrieben wird.


    Gruß
    Alfons.
    Naja, jetzt übertreibst du aber doch ein bisschen, findest du nicht? Klar habe ich mit meinem Titel ebenfalls (bewusst) ein wenig übertrieben, aber die Gemeinsamkeiten sind dennoch klar erkennbar, wie ich finde. Siehe dazu meinen Post zu Anfang.

    Was beide nicht teilen, ist sicherlich der charakteristische Pumbalki (Taekkyon Step-Technik) und Gumshil (wippende Auf-und-Ab-Bewegung) und die Verwendung von hohen Fußtechniken.

    Die beiden erstgenannten Punkte sind wohl auf spezifische Charakteristika der koreanischen Bewegungskultur zurückzuführen.

    Hier ein Artikel von einem Bekannten von mir, der u.a. auf Charakteristika der traditionellen koreanischen Bewegungskultur eingeht (leider auf Englisch):

    Soo Shim Kwan ??????: ITF's Sine Wave Motion and Korean Body Culture

    Die Verwendung hoher Fußtechniken ist wohl hauptsächlich ein modernes Phänomen im Taekkyon, aber da wird Vagabund sicherlich noch mehr zu sagen können als ich.

    Wie gesagt, mir ging es haupsächlich um das dem 'Spiel' zugrunde liegende Prinzip...
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    naja - beim shinkicking wird ringer- oder judomässig gegriffen, was dann ganz andere dynamik bringt. insofern kann taekkyon (bei dem nur kurz gegriffen wird) nicht gleichgesetzt werden.

    schienbeintritte ohne trefferfunktion sind nicht in allen taekkyon-wettkämpfen erlaubt oder gerne gesehen (während der wettkämpfe).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    naja - beim shinkicking wird ringer- oder judomässig gegriffen, was dann ganz andere dynamik bringt. insofern kann taekkyon (bei dem nur kurz gegriffen wird) nicht gleichgesetzt werden.

    schienbeintritte ohne trefferfunktion sind nicht in allen taekkyon-wettkämpfen erlaubt oder gerne gesehen (während der wettkämpfe).
    Danke, das klingt für mich nachvollziehbar. Vor allem dein erster punkt. Was den zweiten Punkt angeht, würde mich die historische Dimension interessieren. Weißt du vielleicht, ob diese Regelung ein modernes Phänomen ist?

    Trotz deiner Einwände würde ich dennoch dabei bleiben, dass die grundlegenden Prinzipien des Wettkampfs gleich/sehr ähnlich sind. Aber du hast recht, die durchgehende sehr nahe Kampfdistanz erinnert doch stärker an Judo oder Ringen.

    Gruß
    Martin
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    wenn ich mich recht erinnere (jemensch mit mehr hintergrund, kann mich da auch gerne völlig widerlegen (zb der bunte wanderer oder kkke)) waren die regeln wohl eher dem verband von kkke ähnlich. das hiesse mit tiefen tritten zum zermürben.
    allerdings war auch der historische kampf nie auf das verletzen des gegners ausgelegt, sondern wohl mehr ein geschicklichkeitswettbewerb.
    Trotz deiner Einwände würde ich dennoch dabei bleiben, dass die grundlegenden Prinzipien des Wettkampfs gleich/sehr ähnlich sind.
    naja ähnlich sind die prinzipien "zug/druck/drehung", "erarbeiten einer dominanten position", "bewegung", "wegräumen der säule".
    nicht ähnlich sind timing, distanz, dauer des körperkontaktes, wichtige körperliche attribute, taktik, strategie, ...

    taekkyonwettkampf (ab min 1:00)
    ab der hälft eigentlich nur noch wettkampfszenen (und keine show).

    oder besser noch paris (100% wettkampf)
    Geändert von big X (02-05-2017 um 19:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus der Taekkyon-Forschung: Taekkyon-Gemälde im Hamburger Museum!
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2012, 19:46
  2. Englischer Name Umsetzen
    Von unimog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-12-2011, 18:50
  3. The IT Crowd (feinster englischer Humor)
    Von dirk im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 12:50
  4. VIDEO: sparring taekkyon vs taekkyon
    Von vstm im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 07:56
  5. englischer begriff ushiro mawashi geri
    Von jonasbrasilien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 21:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •