Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Boxen: Schmerzen im Ellbogen bei Haken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard Boxen: Schmerzen im Ellbogen bei Haken

    Moin,

    in den letzten Wochen habe ich bei Haken und Uppercuts im Moment des Auftreffens Schmerzen in den Ellbogengelenken. Im Alltag und auch bei Geraden merke ich nichts. Ich denke nicht, dass es an falscher Technik liegt, da ich schon seit Jahren ohne Probleme boxe, die Schmerzen sind in den letzten 8 - 10 Wochen aufgetreten, mal mehr mal weniger.

    Wenn´s nicht weggeht, muss ich den Arzt fragen, schon klar. Mich würde aber mal interessieren, ob das jemand anders auch schon mal hatte und eine Idee bzgl. Behandlung hat (ich hatte z. B. mal einen Tennisarm und hab den nur mit Dehnübungen aus dem Netz wegbekommen, ohne den Arzt zu behelligen).
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #2
    die Chisau Gast

    Standard

    Zum Thema Tennisellbogen, unter dem ich schon lange laboriere, nachdem ich die Stöcke wohl zu lange, zu heftig durchgezogen habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=dKbv79qHK8o
    Der Kanal ist empfehlenswert.

    Reichen diese 3 Übungen aus, oder kannst du noch eine empfehlen?


    Kommt bei dir eventuell das in Frage?
    https://www.youtube.com/watch?v=mjPzcIHdzGE

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Ich hab sogar nur 1 Übung genutzt, danke für die anderen beiden
    Ich hab das hier genutzt:
    Erfolgreichste Tennisarm & Golfarm Heilmethode

    Joah, Sehnenscheidenentzündung könnte auch sein. Ich wundere mich halt nur, weil ich sowohl im Alltag als auch bei Geraden nix merke.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich hab sogar nur 1 Übung genutzt, danke für die anderen beiden
    Ich hab das hier genutzt:
    Erfolgreichste Tennisarm & Golfarm Heilmethode

    Joah, Sehnenscheidenentzündung könnte auch sein. Ich wundere mich halt nur, weil ich sowohl im Alltag als auch bei Geraden nix merke.
    Super Danke. Habe die 3 Übungen gemacht, und jeweils 2,5 Minuten gehalten, werde nun öfter am Tag dehnen, vielleicht geht es dann weg.

  5. #5
    VenomTigris Gast

    Standard

    Also ich weiss zumindest das einige Boxe bei ihren Schlägen eindrehen d.h. ihr daumen in der gebalten Faust zeigt eher nach oben, wenn du so schlägst belastet es halt dein ellenbogengelenk mehr, um anfangs zumindest das gelenk zu entlasten schlag eher wie im wing chung oder wie im Karate/TKD.

    Gute besserung

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.01.2024
    Beiträge
    1

    Standard Lösung?

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Moin,

    in den letzten Wochen habe ich bei Haken und Uppercuts im Moment des Auftreffens Schmerzen in den Ellbogengelenken. Im Alltag und auch bei Geraden merke ich nichts. Ich denke nicht, dass es an falscher Technik liegt, da ich schon seit Jahren ohne Probleme boxe, die Schmerzen sind in den letzten 8 - 10 Wochen aufgetreten, mal mehr mal weniger.

    Wenn´s nicht weggeht, muss ich den Arzt fragen, schon klar. Mich würde aber mal interessieren, ob das jemand anders auch schon mal hatte und eine Idee bzgl. Behandlung hat (ich hatte z. B. mal einen Tennisarm und hab den nur mit Dehnübungen aus dem Netz wegbekommen, ohne den Arzt zu behelligen).
    Hallo
    Ich habe exakt dieses Problem (Schmerzen im Ellenbogen beim Haken, bei den Geraden und im Alltag merke ich nix) und möchte mal mit dem Arztbesuch abwarten. Wie konntest du es bei dir lösen? Danke für deinen Tipp.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Ich hab die Arme etwas geschont (also weiter trainiert, aber Haken und Uppercut erstmal nur mit wenig Kraft geschlagen) und bin beim Krafttraining von Low-Bar-Squat irgendwann auf High-Bar-Squat umgestiegen. Rückblickend würde ich sagen, dass ich bei den Kniebeugen bei hohen Gewichten die Hantelstange immer etwas mit den Armen nach oben gedrückt und dadurch den Ellbogen überlastet habe.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ellbogen Schmerzen bei Sparring
    Von ArminCherusker im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2016, 12:06
  2. Daumen schmerzen beim Haken
    Von Alex155 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-02-2013, 11:28
  3. Schmerzen im Ellbogen bei Schlägen auf Boxsack
    Von Neon_Osborne im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-06-2010, 22:12
  4. Schmerzen in den Ellbogen beim BJJ
    Von dahakkuh im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 16:17
  5. Schmerzen im Ellbogen!!!
    Von Rachegott im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 20:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •