Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 413

Thema: Der Beginn der jap. Kampfkunst in Deutschland !!!

  1. #196
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun das sind Zeitungsartikel,Berichte aus der Zeit um 1905.

    Mal sehen welche anderen Fakten Sukoshi uns in seriner wissenschaftlichen Arbeit präsentiert.

    Abwarten und grünen Tee trinken.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mir macht es Spaß das alles zu lesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #198
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard


    Mir macht es Spaß das alles zu lesen.
    Jenseits der Rahn,Higashi Geschichte.

    Also ich finde es interessant wie sich Ju/Jiu-Jutsu/Jitsu -Judo um die Jahrhundertwende des 20Jh. langsam in aller Welt verbreitet hat.

    http://www.dragon-tsunami.org/Dtimes/Pages/articlee.htm

    http://www.mixedmartialarts.com/foru...atch:2515413-1

    http://ejmas.com/jalt/jaltart_Noble_1000.htm
    Geändert von Huangshan (26-01-2018 um 20:53 Uhr)

  4. #199
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mir macht es Spaß das alles zu lesen.
    Ja, aber eigentlich auf ne sonderbare Weise:
    Irgendwer schmeisst ein Reizwort hin, Rambat lässt (wenn er genug gereizt wurde) wieder ein paar Goldkörnchen raus.��
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #200
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Sukoshi, was für eine wissenschaftliche Ausbildung hast Du eigentlich? Historiker?

    Und mich interessiert ja immer das Treibgut, hier unter der Higashi Werbung: Was war wohl 1905 in "Mrs. Winslows Soothing Syrup" drin? Das ist heutzutage wahrscheinlich alles verboten und hat das Baby direkt ins Reich der Träume befördert :-)

  6. #201
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein "geheimes Vorgehen" der Sache/ dem Buch mehr schaden, als nutzen würde.
    Weil: Mag sein, dass bei weiterem "Geheimnis" EINER (z.B. rambat) vor Neugierde platzt, und das Buch kauft. Sollte aber seine Neugierde nicht hinreichend befriedigt werden, könnte es ja passieren, dass sie posthum in echte Enttäuschung umschlägt und diese Enttäuschung dann ua. hier im Forum oder auch elsewhere im Netz verbreitet würde (und wie Infos viral werden können, kann man ja derzeit in einem anderen kkb-Strang nachlesen).
    Ich würde noch etwas anderes ergänzen: Das Weigern grundlegende Fragen zu beantworten hat für mich persönlich zusätzlich noch den faden Beigeschmack, daß es einfach eben doch keine Neuigkeiten gibt, sondern nun die Sorge dominiert: Mist, noch jemand mit Ahnung, jetzt muss ich mir was überlegen.

    Das man nicht gleich alles offen legen mag - schön und gut.
    Aber das ein oder andere, mit dem sich Leute mit Ahnung ein Bild machen können, würde schon nicht schaden; im Gegenteil: Würde so jemand sagen: "Ey, das könnte was sein!", wäre das viel mehr Grund für mich hellhörig zu werden und über einen Kauf nachzudenken, als wenn sich geweigert wird, irgendwas Neues zu offenbaren, was zeigt, daß man vielleicht an etwas dran ist.

    Bisher macht es auf mich - als jemand, der von der Materie keine Ahnung hat - den Eindruck, als würde da nichts an Neuem kommen.
    Rahns Worte mit Rahn zu belegen oder Higashis Worte mit Higashi zu belegen, macht auch nicht gerade den größten Sinn.



    Zwischendurch klingt es so, als wäre Folgendes vom Prinzip der Ausgansgspunkt, wenn man es mal dumm hält.
    Ich erkläre hier nun: Ey, rambat ist mein Lehrer (gewesen)!
    Immerhin hat er mir einmal zu einem Wurf per PM eine Frage beantwortet.
    Und das ganze Beweise ich dann mit diesem Post, denn hier schreibe ich ja das immerhin.
    Vielleicht ergänze ich das ganze noch mit einem Screenshot der Nachricht.

    Wird irgendwie nicht wirklich rund.

  7. #202
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich würde noch etwas anderes ergänzen: Das Weigern grundlegende Fragen zu beantworten hat für mich persönlich zusätzlich noch den faden Beigeschmack, daß es einfach eben doch keine Neuigkeiten gibt, sondern nun die Sorge dominiert: Mist, noch jemand mit Ahnung, jetzt muss ich mir was überlegen...
    Das allerdings würde mich sehr wundern, ist Sukoshi doch bereits seit 11 Jahren Mitglied in diesem Forum und zitiert Rambat ja zur Genüge.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #203
    Gast Gast

    Standard

    ich hab mir das eine oder andere in bezug auf die geschichte des judo angeeignet, indem ich recherchiert und mich dann von irrtum zu irrtum gehangelt habe.
    manchmal war es mir gar nicht recht, daß etwas, das ich für folgerichtig hielt, von leuten widerlegt wurde, die einfach sehr viel mehr ahnung hatten als ich.
    die sich bspw. japanische primärquellen erschließen konnten, weil sie japanisch in wort und schrift exzellent beherrschten ...

    ich hab von diesen leuten viel gelernt.
    auch, daß es nicht schlimm ist, sich zu irren. schlimm ist nur, sich zu verrennen oder aus angst vor gesichtsverlust nicht eingestehen zu wollen, daß man im irrtum ist.

    da fällt mir noch etwas ein - ich hab ja auch in anderen foren das eine oder andere gepostet, auch in englischsprachigen foren.
    es gab vor etwa vier jahren jemanden, der in einer forendebatte einen meiner irrtümer (der mir vor etwa 12 jahren unterlief) in einem solchen forum ausgrub.
    und der mir dann triumphierend mitteilte, er habe aber in einer alten forendebatte in einem englischsprachigen forum einen beitrag gefunden, durch den seine these gestützt würde.
    und dann zitierte er ... meine uralten beitrag.
    nun ja, ich gestehe, daß ich durchaus auch unter anderen nicks geschrieben habe und nicht immer nur meinen spitznamen "rambat" verwendete ...


    ich hab mir nicht die mühe gemacht, das aufzuklären, hab mich aber köstlich amüsiert und hab in der folge dann meine eigene argumentation, die ich damals verwendet hatte, auseinandergenommen.
    dabei kam mir zugute, daß ich dazugelernt hatte - und daß schon andere, die mehr wußten (und vermutlich immer noch sehr viel mehr wissen) als ich, mich ausführlich widerlegt hatten.

    der stand dessen, was wir zu wissen glauben, basiert immer nur auf dem gegenwärtigen stand unseres irrtums.
    ich war mal ein zelot und habe ziemlich verbissen für das argumentiert, was ich für richtig hielt.
    inzwischen sehe ich all das mit milder belustigung.
    natürlich ist es interessant, in frage zu stellen, was wir zu wissen glauben.
    aber ich persönlich tue das seit einiger zeit nur noch um der debatte willen.
    es ist, wie ich in anderen threads schon schrieb, für mich eher eine amüsante intellektuelle fingerübung.
    wenn man diese distanz erst einmal erreicht hat, kann man möglicherweise einen etwas unvoreingenommeneren blick auf das thema der debatte werfen - und eventuell nimmt man sich selbst dann auch nicht mehr ganz so ernst.
    ich wünschte nur, ich könnte das immer so entspannt sehen, aber wie jeder mensch bin ich ein fehlerhaftes wesen und verfalle hin und wieder in alte verhaltensmuster.
    dennoch versuche ich mir stets zu vergegenwärtigen, daß von diskussionen wie dieser hier im grunde nicht das geringste abhängt.
    interessant? ja.
    wirklich wichtig? nein.


    UND, um mit balthasar matzbach zu sprechen: "wissenschaft ist die hinmetzelung einer schönen theorie durch ein scheußliches faktum."

    Geändert von Gast (26-01-2018 um 23:07 Uhr)

  9. #204
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich finde es sehr interessant.
    Ich habe mich nie groß mit der Geschichte befasst.
    Für mich gab es Training und gut war.
    Als ich angefangen habe, gab es kein Internet und man hat das mitgenommen, was man so auf Lehrgängen oder vom Trainer hörte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #205
    HomeGymWarrior Gast

    Standard

    Hier noch ein Link zu Katsukuma Higashi: http://archive.org/stream/independen...e/721/mode/1up

    daraus geht zumindest sein Alter, seine Herkunft und Schulbildung heraus (vorausgesetzt es stimmt was er über sich selbst schreibt).

  11. #206
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HomeGymWarrior Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Link zu Katsukuma Higashi: http://archive.org/stream/independen...e/721/mode/1up

    daraus geht zumindest sein Alter, seine Herkunft und Schulbildung heraus (vorausgesetzt es stimmt was er über sich selbst schreibt).
    1. Der Link führt zu einem Text übers Lynchen.
    2. Da wäre man wieder bei eigene Aussagen damit bestätigen, daß man sie selber bestätigt.
    Funktioniert so nicht.

  12. #207
    HomeGymWarrior Gast

    Standard

    bisschen auf der Seite nach unten scrollen !

  13. #208
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Auch wenn nur wieder von Higashi selbst, so ist es doch interessant zu lesen, dass der Bursche in seiner Selbsteinschätzung keine Lehrerfahrung oder höhere Weihen zu diesem Zeitpunkt bezüglich der Kampfkunst erwähnt.
    Lediglich im Rahmen seines Aufenthaltes in Yale hatte er vorgeschlagen JJ als Sportart/Leibesertüchtigung für die Studenten einzuführen, was er offensichtlich aber nicht weiter verfolgte.
    Das ist in seiner Kurz-Autobiographie dann auch der einzige KK-Bezug....
    Die japanische Einrichtung, an welcher er gelehrt haben soll, erwähnt er hier nur als Schule, welche er selber besucht hat und einen Mathematik-Wettbewerb dort erfolgreich bestreiten konnte.
    Alles in allem:
    Die bunte Geschichte eines (entwurzelten) Glücksritters auf der Suche nach Sinn und Erfolg in der grossen weiten Welt.
    Geändert von Hug n' Roll (27-01-2018 um 17:34 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  14. #209
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HomeGymWarrior Beitrag anzeigen
    bisschen auf der Seite nach unten scrollen !

    Eigene Doofheit.
    Zu viele Seiten, die ich lang springen konnte

  15. #210
    Registrierungsdatum
    04.01.2007
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo,

    ich kenne diesen Artikel schon eine weile:

    Es gibt neben den Geburtsjahr noch weitere angaben... 1881, 1882, 1883,

    Rechnen wir mit 1881, war er ab 1894 in Kumamoto, dort soll er drei Jahre geblieben sein (1897). Zwischen dieser Zeit und 1900 war in Kyōto...

    Von 1900 - 1905 in Amerika

    Kurzzeitig in Frankreich und ab Dezember 1905 bis Dezember 1911/Januar 1912 in Berlin.

    Der Kōdōkan geht selbst davon aus, das Higashi „vermutlich“ aus der Shiten-ryū kommt, vermutlich, weil er von 1894 bis 1897 in Kumamoto gelebt hat...

    Ich warte gerade auf Briefantworten die ich nach Japan geschickt habe/werde... vielleicht können wir diese Aussagen von Higashi bestätigen...

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jap. Stile in Deutschland
    Von BleedBlack im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-08-2016, 19:11
  2. Asia-Kampfkunst Bund Deutschland
    Von steffi1972 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-12-2014, 15:24
  3. 5000 Jahre alte Kampfkunst aus Deutschland
    Von Nagare im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14-12-2013, 20:11
  4. Kampfkunst-board.info Rangliste Deutschland =version 0.1=
    Von Bosco Baracus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-09-2007, 20:27
  5. Deutschland sucht den Kampfkunst-Star
    Von Spawn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2003, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •