Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 413

Thema: Der Beginn der jap. Kampfkunst in Deutschland !!!

  1. #391
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    nachdem das nun geklärt ist ...


    es trägt nichts zur aktuellen diskussion bei, wenn user wie "apprenti" hier themenfremde beiträge posten, in denen blödsinn zitiert wird, der dann erstmal korrigiert werden muß.
    so etwas ist lästig.
    Sehr lästig, sehr nervig... aber mit einem klaren Ziel vor Augen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #392
    Gast Gast

    Standard

    @huangshan:

    War das ironisch oder Onkel Ernst gemeint?
    ich fürchte, wir haben es mit einem alten bekannten zu tun, daher gehe ich davon aus, daß derjenige das tatsächlich ernst gemeint hat.
    ich fürchte, derjenige glaubt tatsächlich, daß sein geschwurbel irgend einen intellektuellen mehrwert für die debatte generiert.

    und schon entfernt sich diese diskussion weiter und weiter von ihrem eigentlichen thema ...
    dazu genügt es ja offenbar schon, wenn ein scheinbar etwas begriffsstutziger zeitgenosse hartnäckig themenfremden unsinn postet.
    die diskussion wird dadurch verzerrt, da dieser unsinn natürlich korrigiert und zurückgewiesen werden muß.

    und damit gerät dann ganz zufällig aus dem blick, daß der TE sich noch immer nicht zu den fragen geäußert hat, die ihm nun schon mehrfach gestellt wurden.
    Geändert von Gast (05-02-2018 um 13:10 Uhr)

  3. #393
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Also zu Erinnerung:

    Thema: Der Beginn der jap. Kampfkunst in Deutschland !!!

    das Buch wird eine wissenschaftliche Arbeit sein, sprich mit zitierfähigen Quellen. Ein genaues Datum hab ich noch nicht... plane es aber noch dieses Jahr zu publizieren.
    vielleicht ist es ja schon einigen Leuten bekannt, dass ich gerade eine wissenschaftliche Arbeit über die jap. Kampfkünste zur Zeit des Deutschen Kaiserreich schreibe...

    Es geht in dieser Arbeit um fünf Japanische Kampfkunst-Instruktoren. Sprich wann und wieso sind Sie nach Deutschland gekommen. Wie lange sind Sie in Deutschland geblieben usw.

    Ich kann an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, aber es wird viele Leute zum umdenken bewegen. Da viele geschichtliche Ereignisse in Bezug auf dieses Thema nicht bekannt sind oder gar total missinterpretiert wurden.

    Es wird auch um die Person "Erich Rahn" gehen, da er einer der wenigen war, die damals Kontakt zu den jap, Instruktoren hatten, die damals in Berlin waren.
    Wir warten auf ein Abstract , seriöse Quellenangaben,Literatur ......etc.
    Geändert von Huangshan (05-02-2018 um 14:11 Uhr)

  4. #394
    Gast Gast

    Standard

    ich sehe bei dieser angekündigten arbeit übrigens noch ein problem.
    dem TE scheint nicht bewußt zu sein, daß die "szene" derer, die sich für rahn, higashi oder die tsutsumi hozan ryu ineressieren, in deutschland sehr überschaubar sein dürfte.

    an welches publikum richtet sich seine arbeit also?

    der gewöhnliche, geschichtlich eher desinteressierte trainingsteilnehmer des rahn'schen "jiu jitsu" (in welcher variante auch immer) dürfte von seinem trainer längst den üblichen unsinn erzählt bekommen haben.
    ob man diese klientel erreicht, bleibt sehr fraglich.
    zumal auch "interessierte" kreise, wie bspw. "großmeister" des "jiu jitsu", die auf ihren homepages jede menge blödsinn über rahn und higashi und "jiu jitsu" schreiben, eher nicht zu den käufern des angekündigten werkes zählen werden.

    bleibt also die noch sehr viel kleinere gruppe derer, die sich aus passion, wissensdrang und echtem interesse mit der geschichte der japanischen kk in deutschland befassen.
    und die, so denke ich, sind ausschließlich an belegbaren fakten interessiert.

    so wie ich das sehe hat der TE durch sein eher ungeschicktes agieren gerade diese zielgruppe hier ziemlich vor den kopf gestoßen ...
    Geändert von Gast (05-02-2018 um 13:58 Uhr)

  5. #395
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Oder du wirst verwundert sein, wenn in dem Buch die Bestätigung kommt, das Rahn ein legitimer Samurai ist, der nach Verlust seines Schwertes noch durch DAS Jiu Jitsu auf dem Feld töten konnte.
    Somit hätten dann alle ihre Legitimation und würden sich bestätigt fühlen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #396
    Gast Gast

    Standard

    dp
    Geändert von Gast (05-02-2018 um 19:58 Uhr)

  7. #397
    Gast Gast

    Standard

    rambat,

    ich widerspreche Dir nicht sehr gerne.
    Wen möchtest Du von den " Schülern von Rahn " die eigene Schulen hatten fragen? Da musst Du Dich wirklich beeilen.

    Berlin dort hatte Rahn seine erste Jiu-Jitsu Schule. Ob sich da noch Aktennotizen finden?
    Behaupte einfach das wird schwer werden.

    Wer ist daher dieser " interessierte Kreis oder das Klientel " das sich für das Jiu-Jitsu von Rahn interessiert?
    Es gibt bei amazon einige Bücher über Jiu-Jitsu auch von Rahn und sogar ein Buch über sein Leben.
    Aber ob Du es als wissenschaftliche Arbeit durchgehen lässt.

  8. #398
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hast du überhaupt was von den vorherigen Posts gelesen oder das dann auch verstanden?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #399
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Cool, es gibt jetzt wieder sinnlose zufällige Buchtipps. Ob die das Thema weiter bringen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #400
    Gast Gast

    Standard

    Cool,

    was bringt das Thema weiter?
    Hinweise auf Quellen von Fotos, schriftlichen Arbeiten aber die Ausbilder die bei Rahn Jiu-Jitsu gelernt haben, die fragt keiner?

    Die Bücher von Rahn stellen sein Jiu-Jitsu vor.
    Da können doch einige Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Techniken gezogen werden.

    Natürlich können wir auch warten, bis sich der Nebel von selbst lichtet.


    Oder eine Checkliste vorstellen, wie das Thema abgehandelt werden soll.
    Dann müsste ich aber auch die Zielgruppe, den Inhalt, persönliche Angriffe vermeiden, usw. in Betrachtung ziehen.

    Aber ob das alle wollen?
    Geändert von Gast (05-02-2018 um 20:32 Uhr)

  11. #401
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Hinweise auf Quellen von Fotos, schriftlichen Arbeiten aber die Ausbilder die bei Rahn Jiu-Jitsu gelernt haben, die fragt keiner?
    Nur weil sie bei Rahn gelernt haben, heißt es nicht dass sie auch wissen ob alles so stimmt was Rahn ihnen gesagt hat.

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Die Bücher von Rahn stellen sein Jiu-Jitsu vor.
    Da können doch einige Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Techniken gezogen werden.
    Die beiden Themen
    wurden schon längst abgehakt. Les mal die Themen bevor du deinen Senf dazu gibst.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #402
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du hast nichts gelesen oder verstanden.
    Es ging darum, wie das alles angefangen hat, nicht was nach Rahn kam.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #403
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Don’ t feed the troll.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  14. #404
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Cool,

    was bringt das Thema weiter?
    Hinweise auf Quellen von Fotos, schriftlichen Arbeiten aber die Ausbilder die bei Rahn Jiu-Jitsu gelernt haben, die fragt keiner?

    Die Bücher von Rahn stellen sein Jiu-Jitsu vor.
    Da können doch einige Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Techniken gezogen werden.

    Natürlich können wir auch warten, bis sich der Nebel von selbst lichtet.


    Oder eine Checkliste vorstellen, wie das Thema abgehandelt werden soll.
    Dann müsste ich aber auch die Zielgruppe, den Inhalt, persönliche Angriffe vermeiden, usw. in Betrachtung ziehen.

    Aber ob das alle wollen?
    Mir macht ihr es gerade echt leicht!

    Ich habe hier in unmittelbarer Nachbarschaft Ju Jutsu nach den Beiträgen von Sukoshi und aprenti werde ich eher zu Judo für Erwachsene tendieren oder aber was ich vorhabe privates bjj Training in Hamburg.
    Also wenn ihr Ju Jutsu promoten wolltet bei mir hat es einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen.

    Danke an Rambat hierfür!

  15. #405
    Gast Gast

    Standard

    also ist es, wie ich es vermutet hatte ...
    ein user, der her schon unter anderen nicks für viel freude gesorgt hat, ist wieder da.

    und wie jedesmal stellt er fragen, die längst beantwortet wurden, schweift permanent ins OT ab und kann noch immer nicht die zitierfunktion des boards bedienen.
    und wie jedesmal wurde er nach wenigen beiträgen erkannt.
    was daran liegt, daß er zum eigentlichen thema nichts zu sagen hat, dafür aber jede menge dummes zeug postet.
    und immer haarscharf am thema vorbei ...

    und genau wie all die anderen male löscht er nachträglich seine beiträge oder verändert sie, NACHDEM man ihm darauf geantwortet hat.
    offenbar ist es ihm äußerst wichtig, die diskussion kaputtzumachen, nachdem er wieder einmal erkannt hat, daß er nicht über die kenntnisse verfügt, um sich daran wirklich zu beteiligen ...

    rambat,

    ich widerspreche Dir nicht sehr gerne.
    das interessiert mich ungefähr so wie die letzte wasserstandsmeldung vom sambesi ...

    Wen möchtest Du von den " Schülern von Rahn " die eigene Schulen hatten fragen? Da musst Du Dich wirklich beeilen.
    und wie immer hat soto-de.. ääähh ... ich meine shohei ... nee, ich meine apprenti nicht verstanden, was das eigentliche thema diese bisher recht sachlichen und stellenweise sogar interessanten diskussion ist.

    hat jemand interesse daran, irgendwelche schüler rahns zu befragen? ich nicht.
    was die erzählen, dürfte deckungsgleich mit dem unsinn sein, dem sie von rahn persönlich zu hören bekamen.
    rahns behauptungen werden nicht wahrer, wenn sie von einem seiner schüler wiederholt werden.


    Berlin dort hatte Rahn seine erste Jiu-Jitsu Schule. Ob sich da noch Aktennotizen finden?
    Behaupte einfach das wird schwer werden.
    muß man DAZU wirklich noch etwas sagen? so viel unkenntnis verleiht dem begriff des fremdschämens eine ganz neue dimension ...


    Wer ist daher dieser " interessierte Kreis oder das Klientel " das sich für das Jiu-Jitsu von Rahn interessiert?
    die klientel. substantiv, femininum.
    aber das nur nebenbei ...

    ich erwähnte es ja beiläufig schon in all den anderen diskussionen, in die sich dieser user so "hilfeich" eingebracht hatte: verstehendes lesen ist nicht der schwerpunkt seiner talentlage.


    Es gibt bei amazon einige Bücher über Jiu-Jitsu auch von Rahn und sogar ein Buch über sein Leben.
    jetzt bin ich überrascht.
    wer hätte DAS für möglich gehalten?


    Aber ob Du es als wissenschaftliche Arbeit durchgehen lässt.
    Geändert von Gast (06-02-2018 um 10:05 Uhr)

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jap. Stile in Deutschland
    Von BleedBlack im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-08-2016, 19:11
  2. Asia-Kampfkunst Bund Deutschland
    Von steffi1972 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-12-2014, 15:24
  3. 5000 Jahre alte Kampfkunst aus Deutschland
    Von Nagare im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14-12-2013, 20:11
  4. Kampfkunst-board.info Rangliste Deutschland =version 0.1=
    Von Bosco Baracus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-09-2007, 20:27
  5. Deutschland sucht den Kampfkunst-Star
    Von Spawn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2003, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •