Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 318

Thema: Tai Chi vs Boxing

  1. #16
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zurück: Übt nur der Taiji richtig, der sich darauf vorbereitet, sich mit einem Boxer oder MMA-Mann schlagen zu können? Kommt es darauf an? M.E. nicht. (trifft auch wieder auf alle KK zu).
    Kommt drauf an. Wenn man sich auf eine Herausforderung durch einen MMA-Trainer einläßt, sollte man es offensichtlich vorher trainiert haben...

    Es gibt im TJQ keine Bodenkampfschule. Entsprechend kann man schlecht MMA-Tauglichkeit zum Anspruch machen. Aber der Bodenkampf war in dem Video nicht das Problem. Zu dem Zeitpunkt war der Kampf schon lange vorbei, das war dann nur noch Bestrafung.
    TJQ spaltet sich wohl unaufhaltsam auf in Storchentanz, Folklore, Qi Gong, Historical Reenactment, diverse Wettkampf-Sportarten und kleine Familientraditionen. Da sind dann die Zielsetzungen jeweils ganz andere.
    Wenn man aber behauptet, die Tradition zu lehren und in dieser gar ein Meister zu sein, dann sollte die Ausbildung keine so gravierenden Lücken haben, daß man schon vor dem ersten Kontakt das Rooting verliert und ausgerechnet in Grapplingdistanz nur noch hilflos nach hinten stolpert. Wenn es ein Schüler wäre... Hey, der lernt ja noch, der kann das halt noch nicht. Aber ein Lehrer, der sich für fit genug hält, noch selbst anzutreten?
    Das ist nicht irgendwas fortgeschrittenes. Das ist die erste verdammte Figur im TJQ, egal ob Chen oder Yang. Stehen, sinken, lösen und daraus "wie ein Tiger, der die Beute ins Auge faßt", in Bewegung kommen.
    Was man nirgendwo trainiert: Schwarzweißfoto nachstellen, dabei nach oben strecken und das Gleichgewicht verlieren.

    Wenn man nur die Form als Qi Gong macht, ist schon der Anspruch nicht da. Dann geht es halt nur um Gesundheit. Ist auch das Vernünftigste.
    Wenn man aber Kampfkunst anbietet, ist der selbstgewählte Anspruch ein anderer. Und daran, was jemand für einen Anspruch an das eigene Angebot stellt, kann man dann schon messen, ob er richtiges TJQ macht.

  2. #17
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Wenn man nur die Form als Qi Gong macht, ist schon der Anspruch nicht da. Dann geht es halt nur um Gesundheit. Ist auch das Vernünftigste.
    Wenn man aber Kampfkunst anbietet, ist der selbstgewählte Anspruch ein anderer. Und daran, was jemand für einen Anspruch an das eigene Angebot stellt, kann man dann schon messen, ob er richtiges TJQ macht.
    Seit wann gibt es - ausgerechnet im Taiji - nur Yin ODER Yang?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist schon klar, dass dieser "Lehrer" absolut gar keinen Anspruch erfüllt. Da habe ich bei Gerhard Milbradt Schüler gesehen die nach 3 Jahren intensivem Training deutlich mehr drauf hatten als diesen Bullsh*t.

    Letzten Endes ist Taijiquan aber auch extrem undankbar, um schnelle Fortschritte zu machen. Der Wirkmechanismus ist so abgefahren, dass es einfach Zeit braucht damit der überhaupt eine Stärke bekommt die man als trainierter Sportler fühlt wenn man das abbekommt. Leider wird aber immer wieder zuviel rumtheoretisiert, mit welchen tollen "Techniken" man "ganz einfach" ... und dann frisst derjenige einen simplen Haken und geht KO. IMA ist erstmal über Power (Chen Xiaowang), und dann viel später kommen Tricks ins Spiel. Keine Power, kein IMA.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Sieht für mich ziemlich gestellt aus


    Naja gestellt, sollte sich wohl greifen lassen und dann rumfliegen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Quitte Gast

    Standard

    Unter den falschen Regeln angetreten.

    Sich mangelhaft vorbereitet.

    Jetzt ist er online verewigt

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Unter den falschen Regeln angetreten.

    Sich mangelhaft vorbereitet.

    Jetzt ist er online verewigt
    Was wären denn die richtigen Regeln?
    Ich dachte immer traditionelle Stile wären für regellose Kämpfe gemacht. Dann solkte man sich in einem freieren Regelwerk eigentlich bewegen können.
    Selbst als Waffenkunst sollte es kein Problem sein sich mal mit anderen Waffe KKs auf die Matte zu stellen.

  7. #22
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also bitte, wenn wir von einer KAMPFkunst reden, dann würde ich auch erwarten dass man mit anderen Leuten, die eine solche betreiben, ohne mit der Wimper zu zucken auf die Matte geht und dort nicht nach einer Rechts/Links Kombi umfällt und/oder in eine Schockstarre verfällt.
    Naja, ist halt auch eine Frage des Levels. Ein Klitschko oder Aerts (oder auch jede Menge anderer Profis/Amateure/Wettkämpfer/Rummelboxer) würden mich wahrscheinlich auch mit einer Hand ausknocken. Was sagt das jetzt über die TauglichkeitEffektivität von Boxen/Thaiboxen als Tool fürs Kämpfen aus?
    M.E. erstmal gar nichts. Halt eher, dass ich einfach nicht das Level habe, um mich mit Sportlern/Kloppern auf ihrem jeweiligen Niveau zu messen.

    Ich stimme aber natürlich zu, dass die Wahrscheinlichkeit vernünftig Kämpfen zu lernen, in der (Thai-)Boxbude höher liegt als im Taiji/IMA-VHS-Kurs.

    Wer jedoch mal mit IMA-Praktizierenden auf einem gewissen Level etwas rumgespielt hat (und das habe ich probiert) weiß, was da an Attributen drin steckt. Ich war ehrlich gesagt verblüfft, was diese Leute an Körperstruktur und Kraft aufbieten konnten. Die meisten waren zwar schnell überfordert, wenn man sie mit schnellen Kombos attackiert hat, allerdings haben die sowas halt auch überhaupt nicht trainiert.

    Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen ziemlich sicher, dass z.B. Taiji grundsätzlich das Potential hätte, auch im Match gegen Grappler aber auch gegen Striker (solange es gelingt, dem Striker das Taiji-Game aufzudrücken - siehe z.B. Grappling/BJJ vs. Boxen/KB/MT) zu bestehen - sofern es entsprechend Trainiert würde.
    Das macht halt kaum wer, was ja auch ok ist, da IMA-Training ja auch jede Menge anderer Benefits bietet.
    Dann allerdings in Matches gegen entsprechend trainierte Leute antreten zu wollen, ist natürlich schwer bescheuert.

    Grüße, der Henne

  8. #23
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Sieht für mich ziemlich gestellt aus
    Wieso, weil der Taichiler gewinnt? Jaja, kognitive Dissonanz ist schon schlimm

  9. #24
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was wären denn die richtigen Regeln?
    Ohne Boden. Dann hätte er auch noch 2-3 andere Versuche zeigen können ohne am Boden eingestampft zu werden. Im TaiChi wie im Boxen gibt es keinen Bodenkampf!

    Ich dachte immer traditionelle Stile wären für regellose Kämpfe gemacht. Dann sollte man sich in einem freieren Regelwerk eigentlich bewegen können.
    Hätten die mal einfach jemanden aus dem regionalen Boxverein genommen der seinen ersten Kampf noch vor sich hat, dann wäre das evtl ein fairer Kampf geworden. Oder soll ein Anfänger gleich gegen Tyson antreten?

  10. #25
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ohne Boden. Dann hätte er auch noch 2-3 andere Versuche zeigen können ohne am Boden eingestampft zu werden. Im TaiChi wie im Boxen gibt es keinen Bodenkampf!



    Hätten die mal einfach jemanden aus dem regionalen Boxverein genommen der seinen ersten Kampf noch vor sich hat, dann wäre das evtl ein fairer Kampf geworden. Oder soll ein Anfänger gleich gegen Tyson antreten?
    Oder kann man nicht einfach mal sagen: "Ja, Boxen ist wohl das Effektiveste im Faustkampf, jedoch nichts für mich. Finde mein Glück eher im Stil X und muß mir nicht vormachen nen Boxer überlegen zu sein. Ziehe aus Stil X neben dem Spaß trotzdem verwertbare Elemente im durchschnittlichen(!) Ernstfall."?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Im durchschnittlichen Ernstfall? Echt jetzt?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Wieso, weil der Taichiler gewinnt? Jaja, kognitive Dissonanz ist schon schlimm
    Mach halt die Augen auf und schau hin. Da lässt sich jemand ohne Gegenwehr bissl Rum schubsen...

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ohne Boden. Dann hätte er auch noch 2-3 andere Versuche zeigen können ohne am Boden eingestampft zu werden. Im TaiChi wie im Boxen gibt es keinen Bodenkampf!
    Bodenkampf?
    Der Sieger hat doch im Stehen auf den Unterlegen eingeschlagen...

    https://youtu.be/Holnh-VEysA?t=8m17s

  14. #29
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Im durchschnittlichen Ernstfall? Echt jetzt?
    Kannst Du Dein Lachen mal näher erklären?
    Trifft man immer auf den Fighter?
    Ist Spaß an der Sache nicht für Einige erlaubt, ohne gleich ständig nach dem "Unschlagbaren" zu suchen?
    Was willst Du mir gerade sagen?
    Und ja, es gibt sogar genügend Untrainierte, welche auch Heil aus einer durchschnittlichen(!) Situation rauskamen!

  15. #30
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Oder kann man nicht einfach mal sagen: "Ja, Boxen ist wohl das Effektiveste im Faustkampf, jedoch nichts für mich.
    Wäre hier ein top Boxer gestrauchelt, dann hätte er am Boden wohl genauso eingesteckt.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. Tai Chi Boxing, an ultimate art of Combat Doku
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 23:23
  3. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  4. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •