Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 16 von 16

Thema: Taijiquan im Kampfsport

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das "Problem" ist a) dass die einen gar nicht wollen (finde ich nicht schlimm), die anderen den Quick Fix wollen in kurzer Zeit man of almightiness zu geben. Und b) nicht zu verstehen, dass emotional von der Konstruktion des Menschen es sehr schwer ist, unnötige Kämpfe (und das sind "Wettkämpfe" wo ich Leuten die Fresse einhaue die mir nix getan haben immer) und die intuitiv-reflexartige, von innen spontan ausgelöste Nutzung eines Überlebensmodus im "alten" Teil des Hirns unter einen Hut zu bringen.

    Das ist eben nicht der scholastische, totaaal kontrollfreakische, durchgeplante Kopfansatz, sondern eigentlich ein Naturburschenmechanismus bei dem intuitive Fähigkeiten und Notfallmechanismen zusammenkommen. Die Typen waren Bauern und Militärs, keine Eierköpfe die sich ständig mit Briefchen duelliert haben, welches Element, hergeleitet aus 47 Kapiteln des Feng Shui, auf Angriffe mit der rechten Hand von Nordosten aus bei fallendem Mond zu folgen hat. Die haben in einem Alphamodus des Hirns intuitive Bewegungen mit einer völlig abgefahrenen Kraftmechanik die herbe Muskelpower über kurze Strecken generiert trainiert, um Leuten die Gräten aus dem Körper zu drehen, und nicht um Abhandlungen zu schreiben über Klassiker von vor 800 Jahren. Klingt komisch, ist aber so.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert, das Schwert tut aber mehr weh. Dass meditative Übungen und sehr langsame Bewegungen ein wichtiger Teil des Trainings sind, liegt an der Physiologie und an der intuitiven Komponente um Reflexe zu erarbeiten, und nicht daran dass ellenlange Abhandlungen aus dem Katalog der Bücher alter Männer so eminente Rollen spielen, wenn man eine Hand die in den eigenen Kopf hämmert aufhalten möchte. Das Ergebnis ist aber eine Gratwanderung, die bei Spasswettkämpfen nicht leicht ist. Dieser alte Teil des Bewusstseins neigt leider dazu, in diesem Alphamodus eine Gefahr einfach auszuknipsen, um sich zu schützen. Da kommt es öfter dazu, zu übertreiben. Mir persönlich hat es öfter nachher leid getan, wie ich manchen Menschen auf dem Sportplatz eine gezogen habe, weil es öfter zu schweren Verletzungen kam.
    Geändert von Klaus (02-05-2017 um 12:27 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Taijiquan?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 10:56
  2. 3d Taijiquan
    Von Snakesqueezer im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 16:22
  3. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 18:49
  4. Wu Taijiquan
    Von cdobe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 13:02
  5. Taijiquan - Einführungswochenende
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 23:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •