Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 329

Thema: Aikido vs MMA - Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard Aikido vs MMA - Sparring

    Hallo zusammen,

    habe dieses Video vor ein paar Tagen entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten.

    Der Aikidoka lässt sich auf einen freundschaftlichen Austausch mit einem Semi- professionellen MMAler ein. Ich finde das Video interessant da sich hier wirklich auf eine sehr kollegialen Ebene begegnet wird und der Austausch in meinen Augen sehr ehrlich, ungeschönt und ungefaked ist. Das ist selten so in der Tube zu finden.



    Das Ergebnis ist aufschlussreich und dürfte m.M.n. repräsentativ für ein Großteil der Aikido trainierenden sein. Man sieht dass der Mann deutliche Probleme mit den Schlägen und überwinden der Distanz hat.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße
    Geändert von Antikörper (04-05-2017 um 09:32 Uhr)

  2. #2
    peep Gast

    Standard

    Schau Dir mal Jason Delucia an.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal Jason Delucia an.
    Es gibt eine Ganze Reihe an MMAlern die in ihrer Laufbahn mit Aikido in Kontakt gekommen sind, ich würde sogar behaupten gar nicht wenige...

    Darum geht es mir aber nicht, sondern um das Video.

  4. #4
    GrapplingJoe Gast

    Standard

    Ich denke, solang ein Stil sich nicht mit der Zeit weiterentwickelt, also selbst eine Renaissance erlebt, solange nicht gesparrt wird im Vollkontakt, solange die Techniken nicht unter Druck eingesetzt werden, kann man nicht auf die Effizienz eines Stiles schließen.
    Soll nicht heißen, dass Aikido nicht auch etwas zu bieten hat, nur wirkt der Großteil für mich einfach so unnütz und unrealistisch.
    Respekt jedoch an den Aikidoka dass er es gemacht hat, viele würden sich garnicht darauf einlassen!

  5. #5
    Leny Gast

    Standard

    Erkennen die Aikidoka in dem Video, dass der gute Herr Aikido trainiert? Diese kurzzeitigen "Grabs" wie er sie nennt, könnte für mich alles sein. Liegt das daran, weil ich Aikido nicht kenne oder an Aikido selber? Dass es nicht wirklich Sparring bzw Kampftauglich ist sieht man denke ich ganz gut und daher finde ich solche Videos eher nichtssagend. Evtl. wird der ein oder Andere neue Aikidoka nicht verstehen, warum der MMAler nicht durch die Gegend geschubst wird und der Sparringerfahrene MMAler/whatever wird nichts Neues sehen.

    Sollen diese kurzen "Grabs" zum Handgelenk gehen? Funktioniert es nicht wegen den Boxhandschuhen, wegen Aikido ansich oder weil der MMAler mit Kraft seinen Arm wegzieht/dagegen hält, unkooperativ ist?

  6. #6
    DerGroßer Gast

    Standard

    Wenn der MMA ler ernst gemacht hätte, wäre der Aikidoka innerhalb von Sekunden zerstört worden.

    Crosstraining mit Sparring oder leichtem Sparring ist immer gut, nur sieht das hier halt aus, als wenn jemand ohne Waffen gegen einen Panzer kämpft

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Der Punkt ist einfach, das ihm alles fehlt um die Techniken zum Funktionieren zu bringen.

    Keine Schrittarbeit, keine Meidbewegungen, kein Distanzgefühl, etc.

    Ich mag Aikido und auch klassische Jiu Jitsu Techniken und für mich funktionieren die auch, aber eben nur im KOntext mit einem kompletten Standkampf System, das alle körperlichen Eigenschaften schult.

    Und das fehlt dem Kerl in dem Video.......

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Ok, dann konkret zu dem Video: das nennt der "Sparring"? Wir nennen das "Spielen"... Ansonsten verweise ich auf den Aikido-Thread, den wir vor ein paar Monaten hatten. Ich will ja nicht sagen, dass es per se nicht im scharfen Schuss funktionieren kann, ich hab nur noch nie erlebt dass es das hätte.

    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ok, dann konkret zu dem Video: das nennt der "Sparring"? Wir nennen das "Spielen"...
    Witzig wäre ja mal, wenn dieser bewusste Aikidoka nun mal für ein Jahr oder so regelmäßig so weiter "spielen" würde (also mit dem Vorsatz, seinem Stil treu zu bleiben).

    Ich fände es spannend, was am Ende raus kommt.
    Kopiert er am Ende aus Verzweiflung den MMA-Stil, oder würde er Wege finden, sein Aikido in solchen Settings durchzubringen?

    Naja, wird so bald wohl nicht passieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Spannend. Vote4CrowdFunding!

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Witzig wäre ja mal, wenn dieser bewusste Aikidoka nun mal für ein Jahr oder so regelmäßig so weiter "spielen" würde (also mit dem Vorsatz, seinem Stil treu zu bleiben).

    Ich fände es spannend, was am Ende raus kommt.
    Kopiert er am Ende aus Verzweiflung den MMA-Stil, oder würde er Wege finden, sein Aikido in solchen Settings durchzubringen?

    Naja, wird so bald wohl nicht passieren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.09.2016
    Ort
    Région métropolitaine de Montréal
    Alter
    43
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Man sieht dass der Mann deutliche Probleme mit den Schlägen und überwinden der Distanz hat.
    Der hat noch ganz andere Probleme.
    Ich denke nicht, dass der zweite Sieger in diesem "Sparring" eine Technik ausfuehren koennte, auch wenn ihm der andere ruhig stehend das Handgelenk anbieten wuerde.
    Da fehlen alle notwendigen Attribute.
    Wenn ich das mit Wolf gegen Schaf vergleiche wuerde, wuerde ich dem Schaf unrecht tun.

  12. #12
    Suriage Gast

    Standard

    Erstes Sparring, oh Wunder, er sieht nicht besonders gut aus und ist schnell überfordert. War doch bei uns allen so, beim ersten Mal sieht man nunmal beschi**en aus, weil man gar keinen Plan hat.

    Der MMAler sagt's selber: Es ist wie beim Autofahren. Wenn du das erste mal hinterm Steuer auf die Straße fährst, hast du Angst vor allem Möglichen, die Erfahrung fehlt dir und darum ist man schnell überfordert.

    Beim ersten Mal kriegt man einfach auf die Mütze, mMn geht's sogar genau darum.

  13. #13
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen

    Beim ersten Mal kriegt man einfach auf die Mütze, mMn geht's sogar genau darum.
    Neinneinnein! Es geht darum, dass der eine MMA macht und derr andere Akido, und das ist, wie man ja weiss, nicht kampftauglich...
    Geändert von washi-te (04-05-2017 um 17:31 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ok, dann konkret zu dem Video: das nennt der "Sparring"? Wir nennen das "Spielen"... Ansonsten verweise ich auf den Aikido-Thread, den wir vor ein paar Monaten hatten. Ich will ja nicht sagen, dass es per se nicht im scharfen Schuss funktionieren kann, ich hab nur noch nie erlebt dass es das hätte.

    Period.
    Ja natürlich spielen sie. Wäre auch zu krass dem ein paar zu ballern, man sieht ja dass er überfordert ist. Er hat verständlicherweise Respekt.
    Ich hatte früher auch Austausch mit Aikidokas, es hat sie sehr verwirrt. Mir selbst hat das wenig gebracht.
    Aber coole Aktion, sollten mehr mal machen, einfach mal zur Erfahrung.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Geht auch anders:


    Und jetzt lasset die Apologie-Arien beginnen (Das ist gar kein Aikido, das ist gar kein MMA, der hat ja früher Thaiboxen gemacht...)

    Aber der OP ist ja BJJ-Mann, da muss man natürlich immer die schrecklichsten TMAler raussuchen. Steht wohl bei denen im Vertrag oder so

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Twins Kopfschutz, Okami MMA Sparring, MANTO MMA Handschuhe
    Von alki im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-04-2017, 07:42
  2. Aikido mit Kontakt & Sparring
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2016, 05:51
  3. Aikido vs. MMA
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 10:50
  4. Aikido vs. MMA
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 09:56
  5. Aikido -Sparring mit anderen KK/KS
    Von Kalumet72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •