Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Zeige Ergebnis 316 bis 329 von 329

Thema: Aikido vs MMA - Sparring

  1. #316
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist für mich shomen uchi im aikidô nicht dasselbe wie eine Gerade im Boxen. Und technisch nicht identisch zu beantworten.
    (hüstel Darum ging es nämlich inhaltlich.)
    Ja, daran knabbere ich auch schon seit Seiten, weil mir das ebenfalls nicht wirklich in den Kopf wollte, weder beim Schwertangriff noch beim unbewaffneten Angriff - bin allerdings kein Aikidôka.



    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und vor diesem Hintgergrund der Vertrautheit mit dieser Richtung des aikidô, war es - und ist es - meine Aussage, daß deine Darstellung der kämpferischen Aspekte dieses aikidô ausdrücklich nicht zu den Erfahrungen passen, die ich in verschiedenen dôjô dieser Richtung mit verschiedenen Vertretern dieser Richtung gemacht habe.
    Wie gerade WTler und Ninja so schön sagen würden: "Da bist Du halt genau an die wenigen Ausnahmen geraten, ist eigentlich alles ganz anders, als Du es erlebt hast."

  2. #317
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und technisch nicht identisch zu beantworten.
    Nur in deinem Kopf nicht, denn "identisch" ist es nie.

  3. #318
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nur in deinem Kopf nicht, denn "identisch" ist es nie.
    Also ich weiß ja nicht was sich bei dir so im Kopf abspielt und wie viel davon in der Realität passiert. Ganz ehrlich, ich glaube dir fehlt hier einfach die Basis mit diskutieren zu können.

    Es gibt nicht "den geraden Fauststoß" und er ist auch nicht immer identisch zu beantworten. Wenn ich von einem geraden Fauststoß spreche denke ich an einer Geraden eines Boxers und nicht das was man im Üben von Aikido normalerweise macht, damit man Aikido üben kann.

    Aufgrund das was er schreibt und vor allem wie er schreibt, traue ich carstenm einiges an Erfahrung zu. Bei dir hingegen sind wir noch nie über Behauptungen Deinerseits hinaus gekommen. Sobald es konkret wird, wird alles relativiert. Nervig ist das schon lange, aber so langsam wird es lächerlich.

  4. #319
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich glaube dir fehlt hier einfach die Basis mit diskutieren zu können.

    "Many students grow to believe that there is a single way that shomen is to be done to be correct. This is flawed thinking. Aikido is flowing and formless. No technique can be perfectly replicated again and again. Why? - Because the situation and circumstances are always changing."


    Aber es wird wohl so sein wie du sagst.
    Werde mich dann aus der Diskussion der Experten raus halten.
    Geändert von Gast (24-05-2017 um 09:00 Uhr)

  5. #320
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Darum genau ging es: Meine Aussage war: Diese Richtung - so wie sie von bestimmten Schülern dieses Lehrers in bestimmten dôjô, die diesem Lehrer folgen, unterrichtet wird - ist mir seit 23 Jahren so geläufig, daß ich sogar in der Lage war, mitzuhelfen bei der Vorbereitung von Prüflingen.
    Natürlich, ist ja klar.
    Nur leider hast du es nicht geschafft in 23 Jahren, den Lehrer dessen Linie du so gut zu kennen behauptet, nur ein einziges Mal zu sehen oder eines seiner Seminare zu besuchen.
    Das wird mir einfach zu albern, tut mir leid.

  6. #321
    Registrierungsdatum
    16.04.2006
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Carsten, warum fütterst Du ihn eigentlich so liebenswürdig und treu?
    ... das frage ich mich mittlerweile allerdings ebenfalls ... Respekt vor deiner Geduld.
    Aber bei einigen Mitlebewesen ist das wohl verlorene Zeit ...

  7. #322
    Gast Gast

    Standard

    @Darklord, Warum kommen von dir so wenig eigene Gedanken?

  8. #323
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nur leider hast du es nicht geschafft in 23 Jahren, den Lehrer ... nur ein einziges Mal zu sehen oder eines seiner Seminare zu besuchen.
    Das war keine Frage von nicht-Schaffen - er ist ja immer wieder hier bei uns - sondern schließlich und endlich dann eine ganz bewußte Entscheidung aufgrund verschiedener Erfahrungen im Laufe der Jahre.
    Deren erste liegt knapp zwanzig Jahre zurück, als ich gemeinsam mit Freunden zum erstenmal ein Seminar deines Lehrers hier bei uns besuchen wollte.

    Ich finde aber, eine Diskussion über deinen Lehrer gehört nicht hierher und ist zudem auch OT. Meine Aussage war ja unabhängig von der Person deines Lehrers und bezog sich überhaupt nicht auf dessen eigenen Unterricht:

    Ich sage, daß meine persönlichen, z.T. langjährigen Erfahrungen, die ich in dôjô und bei Lehrern deiner Linie gesammelt habe, sich unterscheiden von deiner Darstellung der kämpferischen Aspekte dieses aikidô.

    Dabei geht es mir auch nicht um "besser" oder "schlechter" oder "richtig" oder "falsch". Sondern einzig um die Erfahrung der nicht-Übereinstimmung.
    Geändert von carstenm (24-05-2017 um 16:30 Uhr)

  9. #324
    Registrierungsdatum
    16.04.2006
    Beiträge
    96

    Wink

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    @Darklord, Warum kommen von dir so wenig eigene Gedanken?
    ... weil ich meine mir gegebene Zeit lieber mit dem Training verbringe , als in meinen Augen sinn- und fruchtlose Diskussion zu führen.
    Aber das ist nur meine unbedeutende Sichtweise.

  10. #325
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von darklord Beitrag anzeigen
    ... weil ich meine mir gegebene Zeit lieber mit dem Training verbringe , als in meinen Augen sinn- und fruchtlose Diskussion zu führen.
    Aber das ist nur meine unbedeutende Sichtweise.
    Das ist eine sehr gute Entscheidung.

  11. #326
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Google mal Warriorgenes. Maori sind anscheinend am nächsten am Kriegertypus.
    Maori haben vor allem wie die meisten polynesischen Völker im Durchschnit von Natur aus eine eher kräftige Statur und lagern schneller Fett ein (der Polynesier ist insgesamt eher kräftig bis proper gebaut). Lieg vermutlich daran, dass die Besiedlung der Inselgruppen (je nach Tehorie) entweder von Asien oder Amerika (oder beidseitg) erfolgte und die Langstrecken-Kanu-/Floßfahrten nur die überstehen konnten, die gute Nahrungsspeicher sind.

    Die kriegerische Seite der Maori (wie bei vielen polynesischen Völkern) ist kulturhistorisch bedingt. Oftmals waren Insulaner in ihrer Kriegsführung verstärkt ritualisiert, man konnte es sich nicht erlauben, den Genpool so krass auszudünnen, sonst wären die Polynesier schnell ausgestorben. Insbesondere auf Hawaii aber vor allem bei den Maori Neuseelands waren Kriegskonflikte untereinander im Laufe der Jahrhunderte immer brutalere Kämpfe, die vom ritualisierten Mann gegen Mann mehr hin zu Massenschlachten tendierten. Eine ausnahme bildet übrigens die Volksgruppe der Morori, die die Chataminseln vor Neuseeland bevölkerten: Diese waren trotz ähnlicher physischer und geographsicher Ausgangslage sehr friedliebend und fielen dann ca. 1835 einfallenden Maori-Stämmen zum Opfer. Die Überlebenden wurden versklavt, die Moriori gelten heute quasi als ausgestorben.

    Aber ich schweife ab...

  12. #327
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Man kann Kacken auch verwissenschaftlichen, da fällt dann was mit einer Schwerkraft von einem Newton in die Kloschüssel, und man kann die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten wählen.
    Ist übrigens hochspannend sich aus medizinischer Sicht mit dem Verdauungstrakt zu beschäftigen. Hat viel mehr mit unserer gesamten Gesundheit und auch Psyche zu tun. Für Einsteiger empfehle ich dieses Buch
    https://www.amazon.de/Darm-mit-Charm...sap_bc?ie=UTF8

  13. #328
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ist übrigens hochspannend sich aus medizinischer Sicht mit dem Verdauungstrakt zu beschäftigen. Hat viel mehr mit unserer gesamten Gesundheit und auch Psyche zu tun. Für Einsteiger empfehle ich dieses Buch
    https://www.amazon.de/Darm-mit-Charm...sap_bc?ie=UTF8
    Also an der Leaky-Gut Theorie könnte was dran sein. Soll angeblich sehr viele Krankheiten hervorrufen...

  14. #329
    highfive Gast

    Standard Aikido und die Realität

    Hi zusammen,

    ich habe jetzt nicht alles in diesem Post durchgelesen, dafür hat die Diskussion schon zu viele Seiten gefüllt.

    Trotzdem möchte ich kurz meine Sicht als Aikidoka auf das Video widergeben.

    In meiner Jugend habe ich Judo gemacht und auch da kam schon immer diese Diskussion auf, hilft mir Judo auf der "Straße"... ich glaube die Diskussion ob Budodisziplinen funktionieren ist so alt und wir werden immer unterschiedliche Meinungen hören.

    Nach meiner Judozeit habe ich erst Krav Maga und später Kapap trainiert und daher auch SV-Konzepte kennengelernt die genau darauf abzielen im "richtigen" Kampf mit schnellen, harten Techniken den Kampf hoffentlich fix beenden.

    Ich kann euch sagen, bei meinen ersten Stunden habe ich da gestanden und schnell gemerkt das ich mit Judo wirklich nicht weiter komme...ABER nach dem ich dann sicherer wurde, die ersten Sparrings hinter mir hatte (bei denen ich aus sah wie der letzte doof weil ich es einfach nicht kannte das ich mal einen in die Fre*** bekomme) konnte ich auch meine Judokenntnisse einsetzen. Besonders wenn es doch mal in den Bodenkampf ging, der ja eigentlich bei SV vermieden werden sollte aber schnell mal passieren kann, hatte ich hier meine Vorteile und die reinen SV-ler die hier nie gelernt haben wie man damit umgeht hatten schnell das nachsehen.

    So wie ich bei den ersten Sparrings keine Schnitte hatte, weil ich es nicht kannte das man nach mir tritt und schlägt, hatten die anderen keinen Schnitte im Bodenkampf. Es wurde bei uns einfach nicht trainiert weil es hieß nie in diese Situation kommen.. An dem Punkt kann man jetzt die Frage stellen ist auch diese Einstellung realistisch.. wenn der Schwinger schnell und unvorbereitet kommt, kann es dann nicht auch passieren das ich zu Boden gehe und auch da mich verteidigen können sollte????

    Auf was möchte ich nun mit der Story raus... Kann Aikido funktionieren? Ich denke ja, nicht weil es eine super tolle, unüberwindbare Kampfkunst ist, sondern weil im Aikido der Ansatz Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden einen hohen stellen wert hat. Lässt er sich nicht vermeiden, hat man Tools zur Hand die gegen den typischen Straßenschläger durchaus funktionieren.

    Dieser ist in den meisten fällen nicht der durchtrainierte Kampfsportler sondern der Möchtegern der meint ich hau dem jetzt mal einen vor den Kopf.

    Kann Aikido im Ring zum Beispiel gegen einen MMA funktionieren? Ich denke nein, denn im Aikido wird ja nicht gelernt auf diese Art zu kämpfen.. ich habe als Aikidoka der nie etwas anderes gemacht hat ja nie gelernt gegen einen trainierten Kämpfer anzutreten der mit Tritten, Schlägen, Ellenbogen und und und auf mich losgeht.

    Aber das kann auch zum Beispiel der Judoka nicht.. als die ersten Fäuste auf mich zu flogen hab ich instinktiv versucht auszuweichen und nach dem Sparringspartner zu greifen.. wie das ausging könnt ihr euch denken...

    Daher halte ich solche Videos nicht für wirklich realistisch.. der Judoka/Aikidoka steht ganz schnell dumm da.

    Wenn ich einen "realistische" Kampfsport lernen möchte um schnell ans Ziel zu kommen, mit fiesen Tricks maximal Schaden anzurichten dann Trainiert man ein SV-System wie KravMaga und co.

    Will ich mich Geistig und Körperlich weiterentwickeln, dann trainiere ich eine Budodisziplin denn hier liegt deren Schwerpunkt.

    Aikdio ist eine Kampfkunst und kein Kampfsport. Der Kampf ist nicht der Schwerpunkt des Training.

    Sondern der Schwerpunkt geht in Technik, Form, Philosophie, körperliche Ertüchtigung.

    Also einen MMA-Kämpfer und einen reinen Aikidoka in einen Ring zu stecken ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Anders gibt es aber auf Youtube auch ein schönes Video bei dem ein Karateka gegen einen Aikidoka kämpft. Hier sieht der Aikidoka nicht mehr ganz so hilflos aus (am Ende verliert er zwar auch aber er setzt den Karateka gut unter druck und kann ihn paar mal gut durch die Gegen werfen) denn beides Budodisziplinen mit starren Prinzipien und Regeln. Also eher Vergleichbar als MMA das ja mit wenig Regeln (Laien behaupten sogar gar keinen) auskommt.

    Also lasst uns nicht solche Diskussionen führen wer kann mit welcher Kampfkunst/Kampfsport wem am meisten in den A**** treten.

    Das Motto sollte lauten "Jedem das Seine" oder wie wir im Rheinland sagen, jedem jeck sing kapp...

    Gruß
    Frank
    Geändert von highfive (20-09-2017 um 13:50 Uhr)

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Twins Kopfschutz, Okami MMA Sparring, MANTO MMA Handschuhe
    Von alki im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-04-2017, 07:42
  2. Aikido mit Kontakt & Sparring
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2016, 05:51
  3. Aikido vs. MMA
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 10:50
  4. Aikido vs. MMA
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 09:56
  5. Aikido -Sparring mit anderen KK/KS
    Von Kalumet72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •