Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 329

Thema: Aikido vs MMA - Sparring

  1. #226
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ist zwar kein Rory Miller-Thread, aber er hat laut eigener Aussagen Judo trainiert bevor er zum Aiki-Jutsu gekommen ist, und auch BJJ-Erfahrungen. Auch Erfahrungen im College-Wrestling dürften in den Staaten unter Kampfsportaffinen keine Seltenheit sein.

    Zu seinen Techniken kann ich nichts sagen, in seinen Büchern geht es mehr um psychologische bzw. neurologische Aspekte von Gewalt.
    das verlinkte "joint locks"-video wiederum gefällt mir.
    vor allem ist es gut, zu sehen, daß und wie er auf die schwächen "handelsüblicher" hebeltechniken hinweist ...

  2. #227
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe dieses Video vor ein paar Tagen entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten.

    Der Aikidoka lässt sich auf einen freundschaftlichen Austausch mit einem Semi- professionellen MMAler ein. Ich finde das Video interessant da sich hier wirklich auf eine sehr kollegialen Ebene begegnet wird und der Austausch in meinen Augen sehr ehrlich, ungeschönt und ungefaked ist. Das ist selten so in der Tube zu finden.



    Das Ergebnis ist aufschlussreich und dürfte m.M.n. repräsentativ für ein Großteil der Aikido trainierenden sein. Man sieht dass der Mann deutliche Probleme mit den Schlägen und überwinden der Distanz hat.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße
    Aikido ist weder Kampfsport noch ein System zur Selbstverteidigung. Anhand der vertikalen Bewegungen mit welchen man im Aikido angegriffen wird, sieht man dass man überwiegend von einem Angreifer ausgegangen ist, der ein Schwert hatte, mit Angriffsbewegungen wie man sie in Kendo kennt. Nur bei einer Person mit einem Schwert in der Hand kann man die Kraft des Gegners so ausnutzen wie man es sonst nur bei gefälscht unrealistisch inszenierten Partnerübungen innerhalb eines Dojos kennt.

    Damit ist alles gesagt und ein Vergleich hier ist weniger passend als ein Vergleich zwischen KungFu und Boxen oder ähnliches...

    Eine zweite Theorie :

    Der Aikidoka im Clip ist ein verliebter Romantiker. Hat sich die Haare wie ein Samurai lang wachsen lassen. Den Knochen und Gesichtszügen entnehmend kann man sehen, dass er für Kopfarbeit geboren ist, er hat von der Genetik her kein Krieger-Gesicht. Er ist ein Computer-Nerd-Bürostuhlakrobat-MilchBubbi-Typ von Mann und dementsprechend in einem "Kampf"-Szene wo man hofft durch Technik einen überlegenen Angreifer auszuschalten weil man schon als Kind instinktiv spürt, dass man weniger Testostoron vererbt hat als die Jungs der anderen Väter. Allein schon seine Stimme verrät mir, dass er kein Kämpfer ist, weil sie zu hoch ist...
    Geändert von Punisher-Nukem (21-05-2017 um 18:37 Uhr)

  3. #228
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Anhand der vertikalen Bewegungen mit welchen man im Aikido angegriffen wird, sieht man dass man überwiegend von einem Angreifer ausgegangen ist, der ein Schwert hatte, mit Angriffsbewegungen wie man sie in Kendo kennt.
    Die Theorie die du aufstellst ist die das Aikido eine ursprüngliche Methode des Tachi-Dori(Schwertabwehr) ist. Aikido enthält jedoch ein grundlegendes Basis-Set(von mehreren) an Techniken/Prinzipen die man Kategorisieren kann in Ikkyo bis Gokyo ( in etwa erste Lektion bis fünfte Lektion ).

    Wenn deine Theorie zutrifft würde ich erwarten das man im heutigen Aikido auch noch die Tachi-Dori Variante dieser Sets lehren würde. Bis jetzt konnte ich Videos von Tachidori Ikkyo oder Nikkyo usw. nicht finden. Als jemand der selber ein wenig Übung mit dem langen Messer hat hab ich auch so ne grobe Idee warum ich die nicht finde. Aber vielleicht kannst du als Experte in der echten Anwendung des Aikido hier mal ein Video von Sankyo als Tachdori verlinken oder uns erklären warum man gerade das nicht findet.

  4. #229
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Der Aikidoka im Clip ist ein verliebter Romantiker. Hat sich die Haare wie ein Samurai lang wachsen lassen. Den Knochen und Gesichtszügen entnehmend kann man sehen, dass er für Kopfarbeit geboren ist, er hat von der Genetik her kein Krieger-Gesicht. Er ist ein Computer-Nerd-Bürostuhlakrobat-MilchBubbi-Typ von Mann und dementsprechend in einem "Kampf"-Szene wo man hofft durch Technik einen überlegenen Angreifer auszuschalten weil man schon als Kind instinktiv spürt, dass man weniger Testostoron vererbt hat als die Jungs der anderen Väter. Allein schon seine Stimme verrät mir, dass er kein Kämpfer ist, weil sie zu hoch ist...
    Ist das dein Ernst? Kein "Krieger Gesicht" und "von der Genetik her"? Fehlt ihm der ariernachweis und die pseudo-Wiss. durchgeführte Überprüfung und Vermessung des Schädels für die SS, denn genau die hat Solch einen Mist auch von sich gegeben.

    Rein an der Stimme machst du das also auch fest. Schon mal dran gedacht das die Stimme durch verschiedenste Faktoren geändert worden sein kann ( Krankheit m, Verletzung des Kehlkopf etc)?
    The only easy day was yesterday!

  5. #230
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drachoner Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein angreifen
    darum sag ich ja realisitischer schlagen es geht doch darum dass a.) überhaupt unkooperativ und b.) helm auf und mit kontakt
    klar sind die strikes armselig aber es ist ja auch ein grappling-stil geht doch um eingänge bei erlaubten striking

  6. #231
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YellowEmperor Beitrag anzeigen
    Ich hätte da ein paar Fragen:
    ist das traditionelles Aikijitsu?
    Nein , ist es nicht, daß Thema gab es schon mal.
    Die Unterscheidung die hier zwischen Aikido und Aikijutsu vorgenommen wird, ist völliger Unsinn.
    Es ist einfach Aikido.

  7. #232
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Ist das dein Ernst? Kein "Krieger Gesicht" und "von der Genetik her"? Fehlt ihm der ariernachweis und die pseudo-Wiss. durchgeführte Überprüfung und Vermessung des Schädels für die SS, denn genau die hat Solch einen Mist auch von sich gegeben.

    Rein an der Stimme machst du das also auch fest. Schon mal dran gedacht das die Stimme durch verschiedenste Faktoren geändert worden sein kann ( Krankheit m, Verletzung des Kehlkopf etc)?
    Hör auf deinen Bauch. Bei mir schreit der auch Samurainerd Ist auffallend das viele Aikidokas das Rossschwänzchen tragen. Süss.

    Google mal Warriorgenes. Maori sind anscheinend am nächsten am Kriegertypus.

    Das hat wenig mit dem zu tun, was die Nazis gemacht haben.
    Geändert von Gast (22-05-2017 um 07:29 Uhr)

  8. #233
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Ist das dein Ernst? Kein "Krieger Gesicht" und "von der Genetik her"? Fehlt ihm der ariernachweis und die pseudo-Wiss. durchgeführte Überprüfung und Vermessung des Schädels für die SS, denn genau die hat Solch einen Mist auch von sich gegeben.

    Rein an der Stimme machst du das also auch fest. Schon mal dran gedacht das die Stimme durch verschiedenste Faktoren geändert worden sein kann ( Krankheit m, Verletzung des Kehlkopf etc)?

    Ja das ist mein Ernst. Aber anstatt mich als nazi darzustellen ist es eher so zu sehen wie wenn du Frau Merkel in einem *****film oder erotischen Szene siehst. Jeder weiß doch das sie genetisch seit ihrer Jugend nicht geboren wurde um Erektionen zu schaffen, sondern mit dem Kopf zu arbeiten. Auch wenn sie momentan auch darin scheitert so ist sie definitiv dazu berufen. Und so ist es auch mit Männern. Man sieht einen Mann am und weiß sofort ob das ein Krieger wird oder Universitätsprofessor. Jeder will cool sein, hat aber nicht den Segen bekommen. Nicht jeder kann Künstler oder Sänger sein und du glaubst Krieger ist ein geschenkter Beruf bei dem gene und Talent keine Rolle spielen ? Spartaner hatten wie viele Menschen insgesamt ? Und wie viele Köpfe hatte die Armee ?

    Es war auch kein richtiges sparring. Beim richtigen sparing hätte er durchgezogen ohne den Partner ernsthaft zu verletzten aber es wäre unangenehm und das Gesicht wäre schön rot geworden. Stattdessen war es eher ein abtasten.
    Geändert von Punisher-Nukem (22-05-2017 um 09:02 Uhr)

  9. #234
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Die Theorie die du aufstellst ist die das Aikido eine ursprüngliche Methode des Tachi-Dori(Schwertabwehr) ist. Aikido enthält jedoch ein grundlegendes Basis-Set(von mehreren) an Techniken/Prinzipen die man Kategorisieren kann in Ikkyo bis Gokyo ( in etwa erste Lektion bis fünfte Lektion ).
    Welche Prinzipien meinst du?
    Ikkyo bis gokyo sind heute im Grunde keine Kategorien mehr, sondern Grundtechniken, von denen es natürlich Varianten gibt.

    Im Daito ryu gibt es fünf "sets" an Techniken, die heißen aber Ikkajo, Nikajo, Sankajo, etc., und bilden zusammen das Hiden-Mokuroku, die 108 Grundtechniken der Daito-ryu.

  10. #235
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Womit wir mal wieder beim alten Thema angekommen wären: Das ganze waffenlose Part im Aikido basiert auf einer Fehlannahme Ueshibas. Man kann nicht Schwertabwehrtechniken ins waffenlose übernehmen.
    Leider falsch. Der Waffenlose Part stammt aus der Daito-ryu Sokaku Takedas, und nicht von Ueshiba.
    Sokaku Takeda war nicht nur ein Jujutsu- sondern auch ein Schwert-Experte.

  11. #236
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Man kann nicht Schwertabwehrtechniken ins waffenlose übernehmen.
    Sorry, aber das ist Bullshit! Die gesamten CMA beruhen darauf. "Ringen mit dem Schwert" und ohne Schwert ist identisch, ohne hat man nur bessere Überlebenschancen...

    Wenn Du Lust hast kannst Du gerne bei uns vorbeikommen und ich erläutere es Dir an Hand von Beispielen, das ist sehr viel einfacher und eindrücklicher als irgendwelche schriftlichen Ausführungen.

    Im realen Leben bin ich auch ganz lieb und nett (und nicht so kratzbürstig wie im KKB)

    Grüße

    Kanken

  12. #237
    Captain Kürbis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Google mal Warriorgenes. Maori sind anscheinend am nächsten am Kriegertypus.

    Das hat wenig mit dem zu tun, was die Nazis gemacht haben.
    Google mal Hohlerde und Reptiloide...was ist denn das für ein Argument?

    Und doch von Gesichtszügen und Kopfanatomie auf den Menschen zu schließen ist ganz genau das was die Nazis gemacht haben.

  13. #238
    D-vid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Ja das ist mein Ernst. Aber anstatt mich als nazi darzustellen ist es eher so zu sehen wie wenn du Frau Merkel in einem *****film oder erotischen Szene siehst. Jeder weiß doch das sie genetisch seit ihrer Jugend nicht geboren wurde um Erektionen zu schaffen, sondern mit dem Kopf zu arbeiten. Auch wenn sie momentan auch darin scheitert so ist sie definitiv dazu berufen. Und so ist es auch mit Männern. Man sieht einen Mann am und weiß sofort ob das ein Krieger wird oder Universitätsprofessor. Jeder will cool sein, hat aber nicht den Segen bekommen. Nicht jeder kann Künstler oder Sänger sein und du glaubst Krieger ist ein geschenkter Beruf bei dem gene und Talent keine Rolle spielen ? Spartaner hatten wie viele Menschen insgesamt ? Und wie viele Köpfe hatte die Armee ?

    Es war auch kein richtiges sparring. Beim richtigen sparing hätte er durchgezogen ohne den Partner ernsthaft zu verletzten aber es wäre unangenehm und das Gesicht wäre schön rot geworden. Stattdessen war es eher ein abtasten.
    Ich habe dieses Wochenende 1,40 Große, zerbrechliche, asiatische Mädchen gesehen die aggressiver rangegangen sind als so mancher 2 Meter "Krieger".

  14. #239
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Wenn deine Theorie zutrifft würde ich erwarten das man im heutigen Aikido auch noch die Tachi-Dori Variante dieser Sets lehren würde. Bis jetzt konnte ich Videos von Tachidori Ikkyo oder Nikkyo usw. nicht finden.
    Videos von Ikkyo als Schwertabwehr findest du zum Beispiel bei Katsuyuki Kondo, dort ist aber die ursprüngliche Version der Technik, Ippon-dori zu sehen.
    Nikyo-Varianten gibt es ebenfalls (auch im Aikido), dort wird dann zum Beispiel der Schwertgriff benutzt, um das Handgelenk zu hebeln, auch für sankyo gibt es ähnliche Anwendung.
    Das sind aber Techniken die in der Daito-ryu eigenständig waren. Alle Techniken bei denen das Handgelenk auf eine bestimmte Weise gedreht und gehebelt wird, heißen im Aikido heute Nikkyo, oder eben sankyo (kotegaeshi ist nicht innerhalb dieser Ikkyo-nikyo sankyo Systematik, wohl aber in der ikkajo - nikajo Systematik zu finden, wie auch shiho-nage). Es gibt dann eine Kihon-Variante die standardmäßig geübt wird, aber sehr viele Variationen.
    Geändert von Gast (22-05-2017 um 11:17 Uhr)

  15. #240
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Hör auf deinen Bauch. Bei mir schreit der auch Samurainerd Ist auffallend das viele Aikidokas das Rossschwänzchen tragen. Süss.

    Google mal Warriorgenes. Maori sind anscheinend am nächsten am Kriegertypus.

    Auf der 73. Konferenz der American Association of Physical Anthropologists im Jahr 2004 präsentierte Gibbons Daten über das MAOA-Gen bei anderen Primaten und spekulierte über die Möglichkeit, dass bestimmte Varianten des Gens den Trägern einen Vorteil in der Evolution verschafft hätten. Er nannte diese Varianten oder das Gen das warrior gene (deutsch: Krieger-Gen). Allerdings waren bisher die einzigen stichhaltigen Ergebnisse von Studien mit großer Teilnehmerzahl nur bei starkem MAO-Mangel oder bei kindlichen Misshandlungserfahrungen erzielt worden.[11]

    Massenmedial verbreitet wurde der Begriff des Warrior Gene erstmals, nachdem Lea und Mitautoren auf dem dreizehnten internationalen Congress of Human Genetics im Jahr 2006 Daten veröffentlichten, die zeigen sollten, dass die südpazifische Ausbreitung der Māori mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für niedrige MAO-A-Werte einherging. Auch hier wurde ein direkter Zusammenhang mit dem Verhalten impliziert, der so nicht gesichert ist. Zudem war die Arbeit von Caspi, auf die sich Lea bezog, mit europäischstämmigen Teilnehmern durchgeführt worden, während Leas Daten von 17 Māori stammten, von denen dann 60 Prozent erniedrigte MAO-A-Werte aufwiesen.[12][13]

    Neuseeländische und überregionale Medien verbreiteten daraufhin Leas Behauptungen zusammen mit Interviewzitaten. Nach Veröffentlichung von Kritik aus den wissenschaftlichen Reihen antwortete Lea mit einem Fachartikel, in welchem er der Australian Press Association Missverständnisse und fehlerhafte Zitate vorwarf. Die Einrichtung einer Ethikkommission mit Māori-Beteiligung wurde angekündigt. Deren zusammenfassender Review erschien 2009 unter dem Titel „Kriegergene und die Krankheit, Māori zu sein“ und hebt neben den offensichtlichen wissenschaftlichen Problemen der bisherigen Arbeiten hervor, dass keine der in der Literatur mit MAO-A-Mangel assoziierten psychischen Krankheiten für ein solches Unternehmen wie die Besiedlung des Südpazifik oder die militärische Fitness von Kriegern zuträglich seien[/B]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Monoam...ne_und_die_M.C

    Hervorhebungen von mir

    Für Gewaltbereitschaft gibt es verschiedene Einflüsse.
    Es gibt da so eine Infotainment-Reportage auf ZDF über das "Kriegergen", da
    werden nch meiner Erinnerung inbesondere MMAisten und ein bad boy getestet, die das "Krieger-Gen" nicht nicht haben...

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Twins Kopfschutz, Okami MMA Sparring, MANTO MMA Handschuhe
    Von alki im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-04-2017, 07:42
  2. Aikido mit Kontakt & Sparring
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2016, 05:51
  3. Aikido vs. MMA
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 10:50
  4. Aikido vs. MMA
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 09:56
  5. Aikido -Sparring mit anderen KK/KS
    Von Kalumet72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •