Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Unkoordiniertes Rumgehampel

  1. #1
    Quitte Gast

    Standard Unkoordiniertes Rumgehampel

    Nächste Woche beginnt bei mir in der Umgebung ein Krav Maga Einführungskurs.
    Da spiel ich jetzt mit dem Gedanken hinzugehen und 10 Lektionen mitzumachen.

    Nach einigen Videos auf der Tube bring ich den Eindruck von unkoordiniertem Rumgehampel einfach nicht mehr los, was mich jetzt hinsichtlich des Einführungskurses auch etwas verunsichert. (Der Kurs kostet schon ordentlich)

    Bin ich da aus eurer Sicht vollkommen auf dem Holzweg mit diesem Eindruck oder ist das nach doch weit über 10 Jahren KK Erfahrung eine dem Krav Maga gegenüber gerechtfertigte Einschätzung?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was meinst du mit unkoordiniertem Rumgehampel?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Quitte Gast

    Standard

    Ist natürlich etwas provokativ geschrieben. Nicht ganz so ernst gemeint.

    Eine andere Interpretation von Effizienz?
    Weniger auf entspannter, vernetzter flow-Bewegung und mehr auf urchigen Urinstinkten (die wohl unter Stress funktionieren).
    Geändert von Quitte (06-05-2017 um 09:35 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was für Videos hast du denn gesehen?
    Und meist sind es Sachen, die Stressresistent sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Adrenalin lässt dich nur gröbere Bewegungen durchführen.
    Der Flow geht bei den meisten unter Stress eh flöten.
    Im KM muss es nicht schön aussehen sondern die Situation unter Stress bereinigen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Bin ich da aus eurer Sicht vollkommen auf dem Holzweg mit diesem Eindruck oder ist das nach doch weit über 10 Jahren KK Erfahrung eine dem Krav Maga gegenüber gerechtfertigte Einschätzung?
    sagen wir mal so: der ansatz der hybrid-sv-systeme, leute schnell verteidigungsfähig machen zu wollen, hat halt ab und zu auch seine schattenseiten...

    und gerade auf YouTube setzen einige hybrid-trainer dann gerne mal auf eine ganz bestimmte pseudo-dynamik, nach dem motto "haupsache, es kommt dynamisch rüber" und lassen dann vor der kamera irgendwie leute ineinanderkrachen, die augenscheinlich erstmal dringend sowas wie eine grundlegende technikschulung bräuchten anstatt sich an irgendwas (pseudo-)dynamischem zu versuchen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    so auch mein Eindruck. Es mangelt oftmals einfach an technischen Grundlagen. Man erkennt auch recht schnell welche Teilnehmer einen soliden KS-Hintergrund haben, die heben sich doch meist deutlich vom Rest ab.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Im Grunde ist es ganz einfach. Wer schnelle Erfolge mit minimalem Aufwand will, der stellt den Stress in den Vorder- und die Technik in den Hintergrund......

    Wer maximale Effizienz mit gerechtfertigtem Aufwand will, der investiert halt auch mal ein paar Jahre in eine solide Grundschule.....

    Immer eine Frage der persönlichen Zielsetzung.

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    guck halt, ob man in dem Verband seinen Instructor an 3 Wochenenden basteln kann
    denn brauchst Du da wohl nicht hin

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es ganz einfach. Wer schnelle Erfolge mit minimalem Aufwand will, der stellt den Stress in den Vorder- und die Technik in den Hintergrund......

    Wer maximale Effizienz mit gerechtfertigtem Aufwand will, der investiert halt auch mal ein paar Jahre in eine solide Grundschule.....

    Immer eine Frage der persönlichen Zielsetzung.
    Schneller Erfolg mit minimalem Aufwand. Bei einigen Combatives Systemen kann aber von Erfolg nicht die Rede sein. Rumgehampel trifft es wohl eher. Ganz unter dem Motto Combatives is what we do to somebody not with somebody... Hört sich unglaublich hart an. Ist aber im Endeffekt nichts anderes als die moderne Version der Kampfkunstillusion: Zu tödlich um anzwenden. Also lassen wir es lieber ganz und geben uns der Applikation hin ohne Widerstand und kämpferische Intention... Nur ist die Applikation dann auch noch technisch unterirdisch...
    Geändert von Gast (06-05-2017 um 20:47 Uhr)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    guck halt, ob man in dem Verband seinen Instructor an 3 Wochenenden basteln kann
    denn brauchst Du da wohl nicht hin
    Ist das nicht mittlerweile Standard? Der Wochenendinstruktor? Wieviele Karateschulen bieten nebenbei noch Krav Maga an

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    ist es denkbar dass einige die Technik zwangsläufig in den Hintergrund stellen müssen, weil sie selbst technisch wenig drauf haben?

    Vor kurzem erst so einem Defcon-Fuzzy zugehört der sich bei uns im Gym eingemietet hat, Trainingsraum lag sowieso auf dem Weg zur Umkleide, da trieb mich die Neugier hin.

    Viel Blablabla, rhetorisch und verkäuferisch hatte der es echt drauf, die anwesenden Hausfrauen von der Zumbagruppe waren sichtlich beeindruckt.

  13. #13
    Niffel Gast

    Standard

    ich glaube das steht und fällt oft auch mit dem trainer. scheisse siehst du überall

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Unkoordiniertes Rumgehampel kannst du überall haben - beim Krav Maga und jedem anderen Kampfsport, abhängig vom Trainer und von den Schülern.

    Krav Maga kann auch gut aussehen; mit steigender Erfahrung/Technik/Kondition und gutem Training vor allem. In Anfängerklassen ist die Chance auf das Gegenteil allerdings ziemlich hoch...

  15. #15
    Quitte Gast

    Standard

    War vorhin dort im Probetraining.

    Der Trainer konnte noch nicht mal einen Namen nennen, von wem er das Krav Maga gelernt hat. Evtl. kommt das daher, dass You Tube kein richtiger Name ist.
    Das Krav Maga ist Krav Maga. Ohne Verband, ohne nähere Bezeichnung und ohne Angabe irgendwelcher Lehrer.
    Körpermechanisch trotz Karate Schule als Hauptstandbein einfach nur unterirdisch.

    Probetraining - Schluss.
    Geändert von Quitte (10-05-2017 um 20:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum soviel rumgehampel?
    Von Marlone im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •