Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 117

Thema: Schalter umlegen und emotionale Kopplung - ein fehlender Part in den heutigen KK ?

  1. #91
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Hu

    Sorry wenn ich das jetzt sagen muss aber daran ist nix fortgeschritten, das ist grundlegend um ins Kampftraining starten zu können. Egal ob WK oder Straße.
    Im Kampf kommt nunmal kein gleichmäßiger Druck um Kontakt und man rollt dann mit den Armen.
    Da wird gezogen, geschlagen, getreten, geworfen, gehebelt, in Bewegung und verschiedenen Distanzen.
    Völlig unvorhergesehen.
    Auf dem Level das du beschreibst würd ich dich mal langsam an Sparringsdrills ran lassen, dass du mal ein Gefühl für Distanz, Timing und Tempowechsel bekommst.
    Ist mir klar, dass das wieder missverstanden wird. Das hat nichts mit Kampf oder Kampfvorbereitung zu tun. Da ging es rein um das Testen der Stabilität!Das war ja deine Frage.

    Wir lassen das mal...

  2. #92
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Ist mir klar, dass das wieder missverstanden wird. Das hat nichts mit Kampf oder Kampfvorbereitung zu tun. Da ging es rein um das Testen der Stabilität!Das war ja deine Frage.

    Wir lassen das mal...
    Eh nein, meine Frage war wie sie wissen, dass ihre Struktur im Kampf hält. Um Kampf, Mindset und Co geht's seit Beginn.

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Eh nein, meine Frage war wie sie wissen, dass ihre Struktur im Kampf hält. Um Kampf, Mindset und Co geht's seit Beginn.
    Dann schlage ich vor, ihr macht regelmässig Sparrings, Stressdrills und versucht die Leute in einen "kampfbereiten" Mentalmodus zu bringen. Dann sind sie optimal vorbereitet, wenn sie dann tatsächlich mal um Leib und Leben kämpfen müssen.

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Dann schlage ich vor, ihr macht regelmässig Sparrings, Stressdrills und versucht die Leute in einen "kampfbereiten" Mentalmodus zu bringen. Dann sind sie optimal vorbereitet, wenn sie dann tatsächlich mal um Leib und Leben kämpfen müssen.
    Du hast Struktur als wichtiges Attribut in die Diskussion geworfen.
    Wenn ihr nix übers Kämpfen wissen wollt ist das euer Ding

  5. #95
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Du hast Struktur als wichtiges Attribut in die Diskussion geworfen.
    Wenn ihr nix übers Kämpfen wissen wollt ist das euer Ding
    Stimmt, ist mein Ding.

    Genau so ist es dein Ding, wenn Du glauben möchtest, das Fundament, die Grundausbildung namentlich Stabilität und Struktur, sei nicht Grundvoraussetzung, sei nicht das wichtigste überhaupt um sicherzustellen, dass man nicht um gepustet wird, wenn es mal stürmt.

    Für mich ist deine Sichtweise zu sehr auf das Endprodukt fixiert und der Weg dorthin findet zu wenig Beachtung. Genau wie das Thema dieses Threads für mich eher um die Behebung eines Symptoms geht als darum, das Problem an der Wurzel anzupacken.
    Geändert von Gast (25-10-2018 um 14:46 Uhr)

  6. #96
    Gast Gast

    Standard

    @Hu

    Ich hab nie gesagt, dass das unwichtig wäre, sogar, dass es Grundvoraussetzung ist.
    Du machst den gleichen Fehler wie viele, dokterst ewig am Fundament herum und verlierst das Ziel aus den Augen.
    Dein Endprodukt wird dadurch nicht besser, wahrscheinlich erreichst es nicht mal.
    Struktur, Grundkraft und Co sind nix müsstisches und nix was man erst nach Jahren ausbildet.
    Basisübungen müssen irgendwann in freie übergehen.
    Am besten ergänzen sie sich irgendwann.
    Warum man Struktur den heiligen Gral machen muss wenn sie nur mit bisl Eingedrücke im Stehen getestet wird ist mir ein Rätsel.
    Geändert von Gast (25-10-2018 um 15:25 Uhr)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen

    Für mich ist deine Sichtweise zu sehr auf das Endprodukt fixiert und der Weg dorthin findet zu wenig Beachtung. Genau wie das Thema dieses Threads für mich eher um die Behebung eines Symptoms geht als darum, das Problem an der Wurzel anzupacken.
    mit Sicht auf die KK selber , im Sinne von Kunst , hast du sicher Recht.
    mit Sicht auf freie Anwendung , wird DEIN Symptom eher zur Wurzel . ........ siehe Anwendungsbeispiele von Leuten die , Situationen erfolgreich behaupten konnten ohne jedes KK-Training oder Stresstraining , aber von Haus aus eine starke bzw. aggressive Psyche hatten.

    der Thread richtet sich ja eher an KK-Praktizierende , denen eben jenes Mindset , denen das notwendige Umschalten, fehlt .
    Ist es eh vorhanden , brauchen wir nicht drüber reden und muss auch nicht in irgendeiner KK gesucht werden. nur scheint es nicht soooooo oft , von Haus aus schon vorhanden zu sein. ..... da würde ich eher bei Wettkampfsportlern suchen , wo Stresskonfrontation in gewissen Rahmen , selbstverständlich ist.

    und da dreht sich der Thread wieder im Kreis.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #98
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Hu

    Ich hab nie gesagt, dass das unwichtig wäre, sogar, dass es Grundvoraussetzung ist.
    Du machst den gleichen Fehler wie viele, dokterst ewig am Fundament herum und verlierst das Ziel aus den Augen.
    Dein Endprodukt wird dadurch nicht besser, wahrscheinlich erreichst es nicht mal.
    Struktur, Grundkraft und Co sind nix müsstisches und nix was man erst nach Jahren ausbildet.
    Basisübungen müssen irgendwann in freie übergehen.
    Am besten ergänzen sie sich irgendwann.
    Warum man Struktur den heiligen Gral machen muss wenn sie nur mit bisl Eingedrücke im Stehen getestet wird ist mir ein Rätsel.




  9. #99
    Gast Gast

    Standard

    Der typische Chinesen Firlefanz, selbst die traditionellen japanischen schaffen es sich auf die Mütze zu hauen.

  10. #100
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Stimmt, ist mein Ding.

    Genau so ist es dein Ding, wenn Du glauben möchtest, das Fundament, die Grundausbildung namentlich Stabilität und Struktur, sei nicht Grundvoraussetzung, sei nicht das wichtigste überhaupt um sicherzustellen, dass man nicht um gepustet wird, wenn es mal stürmt.

    Für mich ist deine Sichtweise zu sehr auf das Endprodukt fixiert und der Weg dorthin findet zu wenig Beachtung. Genau wie das Thema dieses Threads für mich eher um die Behebung eines Symptoms geht als darum, das Problem an der Wurzel anzupacken.
    Sicher ist ein stabiler Stand in der KK und SV wichtig, aber auch der Kampfgeist muss geschult werden.
    Das ist ja die Frage des TE und sicher kann man Kampftraining in den KK einbauen, man muss es nur wollen.

  11. #101
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der typische Chinesen Firlefanz, selbst die traditionellen japanischen schaffen es sich auf die Mütze zu hauen.
    Zum Glück betreibst Du keine chinesische Kampfkunst bei dem Firlefanz....


    Noch ein anderer Aspekt, der letztlich aktuell war.

    Es gibt tatsächlich "Kämpfer", welche dermassen auf "Kampf" gedrillt wurden, dass sie, sobald eine Stresssituation eintritt in den "Kampfmodus" wechseln und völlig unverhältnismässig reagieren. Bei all dem "Kampftraining" bitte auch den Aspekt mit einbeziehen, dass man in der Realität eigentlich ja gar keinen Kampf will...

  12. #102
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen

    Es gibt tatsächlich "Kämpfer", welche dermassen auf "Kampf" gedrillt wurden, dass sie, sobald eine Stresssituation eintritt in den "Kampfmodus" wechseln und völlig unverhältnismässig reagieren. Bei all dem "Kampftraining" bitte auch den Aspekt mit einbeziehen, dass man in der Realität eigentlich ja gar keinen Kampf will...
    Was dann die selbe Realität ist , die dir im Ernstfall keine Wahl lässt . Um DIe Situationen gehts doch.

    Das "eigentlich" nicht-kämpfen-wollen , ist ja der Hauptfaktor , weshalb KKler dann die Hucke voll bekommen , von einem der ordentlich " will" .

    Dennoch ist dein Argument zutreffend. Denn genau dort liegt die Gratwanderung.
    Bereit zu sein und auch zu wollen , aber nicht zu suchen .

    Hier wären wir beim Thema Charakterbildung innerhalb einer KK . Um den Grat zu schaffen . Derselbe Grat der dich dann auch behindern kann.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was dann die selbe Realität ist , die dir im Ernstfall keine Wahl lässt . Um DIe Situationen gehts doch.

    Das "eigentlich" nicht-kämpfen-wollen , ist ja der Hauptfaktor , weshalb KKler dann die Hucke voll bekommen , von einem der ordentlich " will" .

    Dennoch ist dein Argument zutreffend. Denn genau dort liegt die Gratwanderung.
    Bereit zu sein und auch zu wollen , aber nicht zu suchen .

    Hier wären wir beim Thema Charakterbildung innerhalb einer KK . Um den Grat zu schaffen . Derselbe Grat der dich dann auch behindern kann.
    Genau so @Cam.
    Hu Yaozhen endlich geschnallt worum es in diesem Thread geht?

  14. #104
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Genau so @Cam.
    Hu Yaozhen endlich geschnallt worum es in diesem Thread geht?
    Ich bin nicht schwer von Begriff, nur anderer Meinung.

  15. #105
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Genau so @Cam.
    Hu Yaozhen endlich geschnallt worum es in diesem Thread geht?
    Ich denke hat er schon lange, er findet einfach Kampftraining doof.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fehlender Trainingspartner!
    Von Rebel till i die im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-09-2008, 10:49
  2. Fehlender Falling-Step
    Von just a nick im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16-03-2007, 08:24
  3. der Schalter, das Klick und die Philosophie...
    Von BrownyBear im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 19:20
  4. Der Drive-In Schalter und andere Bestellungen
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 21:25
  5. THE U.S. ARMY AND THE MORO WARS (part 4/4) - Kris versus krag - 2nd part
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •