Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Knieprobleme

  1. #1
    Berny Gast

    Post Knieprobleme ?

    Ich habe vermehrt gehört das die Grundposition (Iras) im Wing Chun zu Knieproblemen führen kann, weil die Knie durch das hineinknicken einer unnatürlichen Position ausgesetzt sind. Wer hat Erfahrungen damit. Kann mir diese These jemand bestätigen?
    Geändert von Berny (16-07-2004 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Berny
    Ich habe vermehrt gehört das die Grundposition (Iras) im Wing Chun zu Knieproblemen führen kann, weil die Knie durch das hineinknicken einer unnatürlichen Position ausgesetzt sind. Wer hat Erfahrungen damit. Kann mir diese These jemand bestätigen?
    Also, bei mir führen teife Stände über längere Zeit eingenommen immer zu starken Schmwerzen, aber ich bin eben ziemlich vorgeschädigt.

    Du solltest die Knie beim Iras nicht nach außen drücken und nicht zu tief nach unten gehen. Die Knie wirklich nur in die Richtung beugen, in die die Füße zeigen, die übrigens nicht zu weit nach innen gedreht werden sollten. Der Iras ist nicht dazu da, mit geschlossenen Knien die Genitalien zu schützen, es ist einfach ein sehr stabiler Stand, der a) die Beine trainieren soll und b) in der Anwendung den schnellen Wechsel in alle Richtungen ermöglicht. Ertstrebt man aber fälschlicher Weise ersteres macht man sich die Knie kaputt weil zu große Kräfte in einem bescheidenen Winkel auf das Gelenk wirken. Ebenso sind die quer wirkenden Kräfte, die auftreten, wenn man die Knie nach außen drückt um die Muskeln etwas zu entlasten ganz schlecht für die Gelenke.

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    Berny Gast

    Standard

    tyvm für die antwort. was kann jemand tun wenn er bereits probleme hat? ein trainingskollege hat sich letzthin darin geäussert und ich konnte ihm aber keine wirklich vernünftige abgesicherte antwort geben. was meinst du?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Berny
    tyvm für die antwort. was kann jemand tun wenn er bereits probleme hat? ein trainingskollege hat sich letzthin darin geäussert und ich konnte ihm aber keine wirklich vernünftige abgesicherte antwort geben. was meinst du?
    Tyvm?? Bei dem Knie kommt es darauf an, was das Problem ist. Eine Menge kann man in der Regel ausrichten, indem man mal ein bisschen Kampfsportpause macht und sich mit Kniefreundlichen Kräftigungsübungen der Beine beschäftigt, und dann langsam wieder mit KK anfängt. Die Muskulatur kann das Gelenk stützen und teilweise Belastung abnehmen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass etwaige Fehlhaltungen (Füße, Rücken, Brust, Schultern etc.) und muskuläre Disbalancen zu dem Problem führen, das sollte am besten ein Physiotherapeut oder Orthopäde klären und ggf. ausschließen oder richten.

    Schlimmstenfalles läufts wie bei mir: Muskeln sind da, eine Fehlhaltung ist es nicht und keiner weiß warum meine Gelenke sich entzünden. Dann heißt die Konsequenz einen Sport suchen, den die Knie mitmachen.

    mfg,
    Luggage

  5. #5
    Berny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Tyvm?? Bei dem Knie kommt es darauf an, was das Problem ist. Eine Menge kann man in der Regel ausrichten, indem man mal ein bisschen Kampfsportpause macht und sich mit Kniefreundlichen Kräftigungsübungen der Beine beschäftigt, und dann langsam wieder mit KK anfängt. Die Muskulatur kann das Gelenk stützen und teilweise Belastung abnehmen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass etwaige Fehlhaltungen (Füße, Rücken, Brust, Schultern etc.) und muskuläre Disbalancen zu dem Problem führen, das sollte am besten ein Physiotherapeut oder Orthopäde klären und ggf. ausschließen oder richten.

    Schlimmstenfalles läufts wie bei mir: Muskeln sind da, eine Fehlhaltung ist es nicht und keiner weiß warum meine Gelenke sich entzünden. Dann heißt die Konsequenz einen Sport suchen, den die Knie mitmachen.

    mfg,
    Luggage
    tyvm = thank you very much (danke vielmals)

  6. #6
    pflanzenmoerder Gast

    Standard

    Mir hat man es mal so erklärt:
    Knie bildet eine Linie mit dem großen Zeh, dann passt der Stand und überlastet die Knie im Normalfall nicht (hat mir ein Physio mal gesagt)

  7. #7
    PH_B Gast

    Standard

    Warum bilden die eine Linie?... erzähl mir warum das so sein soll, welche Rolle spielt das im Kampf ? Wenn man nicht so steht, welche Nachteile hat das im Kampf... oder erzähl was von den Vorteilen....

    Gruß Philipp
    Geändert von PH_B (16-07-2004 um 19:52 Uhr)

  8. #8
    Invincible-Olly Gast

    Standard

    @Php
    Wenn du din Mittelpunkt vom Großen Zeh, mit dem des Knies miteinander verbindest, erhältst du eine Linie. Ist das nicht so, haßt du ein Problem, das sich ganz bestimmt auf deine Kampfkraft auswirkt.

  9. #9
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Invincible-Olly
    @Php
    Wenn du din Mittelpunkt vom Großen Zeh, mit dem des Knies miteinander verbindest, erhältst du eine Linie. Ist das nicht so, haßt du ein Problem, das sich ganz bestimmt auf deine Kampfkraft auswirkt.
    Das ist ja interessant... also, wenn die Linie das Knie mit dem Zeh neben dem Großen verbindet, wirkt sich das negativ aus???

    Erklär das doch mal physikalisch, das muss man ja beweisen bzw. erklären können!

    Bing gespannt!

    Gruß Philipp

  10. #10
    Kudos Gast

    Standard

    Ich weiß zwar nicht genau wie dieser Stand aussieht, aber die Beschreibung mit den Problemen bei tiefen Ständen könnte auf einen Knorpelschaden hindeuten. Genaueres kann natürlich nur ein Orthopäde sagen. Was aber selten schadet und meistens einiges hilft (spreche auch aus eigener Erfahrung!) sind Kniebandagen. Die verschreibt Dir ein Orthopäde oder Du kaufst sie Dir selber (ziemlich teuer!).

    Da es sich um eine Entzündungsreaktion handeln könnte, sind alle entzündungshemmenden Maßnahmen empfehlenswert (kühlen/wärmen, entzündungshemmende Medikamente (z.B. Aspirin hilft auch gegen die Schmerzen!, Diclofenac (Voltaren) als Tabletten oder Salbe).

    In der Regel ist es für das Knie besser ausgestreckt als gebeugt zu sein!

    Nie mit Schmerzen trainieren!

    Gute Besserung!

  11. #11
    pflanzenmoerder Gast

    Standard

    Bei der Iras drehen sich ja die Zehen nach innen und man geht in die Knie, macht man das zu tief überlastet man die Innenseiten der Kniegelenke, deshalb sollte man diese Linie Zeh-Knie nicht überschreiten.
    Die Iras sollte auch eher als Übung gesehen werden, man übt einen extremen Stand um in der Realität wenigstens halbwegs so zu stehen, hab auch noch nie jemanden in der Iras vor einem Gener stehen sehen. Man kräftigt halt die Muskeln und gewöhnt sich an die Beien zusmamen zu halten und dabei immernoch gut zu stehen.

  12. #12
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzenmoerder
    Bei der Iras drehen sich ja die Zehen nach innen und man geht in die Knie, macht man das zu tief überlastet man die Innenseiten der Kniegelenke, deshalb sollte man diese Linie Zeh-Knie nicht überschreiten.
    Die Iras sollte auch eher als Übung gesehen werden, man übt einen extremen Stand um in der Realität wenigstens halbwegs so zu stehen, hab auch noch nie jemanden in der Iras vor einem Gener stehen sehen. Man kräftigt halt die Muskeln und gewöhnt sich an die Beien zusmamen zu halten und dabei immernoch gut zu stehen.

    Da hat dich aber jemand ganz schön vergageiert...

    Gruß Philipp

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    Da hat dich aber jemand ganz schön vergageiert...

    Gruß Philipp
    Dann rück doch mal damit raus, wie es sich wirklich verhält! Könnte doch einigen das Training erleichtern...

    mfg,
    Luggage

  14. #14
    Invincible-Olly Gast

    Standard

    Philipp,
    wenn du keine Linie zwischen Knie und großem Zeh bilden kannst, könnte das als ursache haben: Du hast keinen großen Zeh, kein Knie oder bedes befindet sich auf dem selben Punkt. Was für linien du noch so zeichnest, spielt jetzt keine Rolle.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zwischen zwei Punkten kann man IMMER eine Gerade bilden. Das Problem ist wenn dann noch ein dritter oder vierter Punkt drauf soll. Als Beschreibung ist das also ungeeignet. Wenn Du meinst daß Du ZWISCHEN DEN BEIDEN ZEHEN eine Linie ziehst, und Deine Knie auf der Linie (also weit vorne) sein sollen, dann ist das meiner Meinung nach falsch. Ich frage mich allerdings ob LEHRER nicht wissen sollten, wo bei derartig grundlegenden Haltungen die Positionen sein sollten. Im Prinzip gibt es nur drei Dinge auf die man achten kann: 1. Distanz 2. Winkel der Füsse. 3. Wo der Druck des Körpers sinken soll, also vorne, mittig oder hinten auf die Füsse ("absitzen"). Die Knie sinken dann automatisch dahin wo sie hin gehören. Druck auf die Knie auszuüben, also die mit Kraft nach innen oder aussen zu drücken, kann nur falsch sein und wird immer zu Problemen führen. Der Druck der automatisch entsteht weil sich die Knie stabilisieren müssen reicht völlig aus. Diese Position gibt es auch im Bagua, und da müsste man in die Knie sinken so daß der Druck seitlich auf die Füsse wirkt, ohne daß man Kraft nutzt. Es kann durchaus sein daß man für den IRAS eine bestimmte Höhe oder Fußposition halten soll (höher stehen als durch sinken erreicht wird), sprich daß der Schwerpunkt nicht seitlich in die Füsse drückt (Knie gehen automatisch weit nach innen), sondern senkrecht auf die Füsse (Knie müssen in einer bestimmten Position gehalten werden). Das sollte Dir aber ein QUALIFIZIERTER Lehrer sagen können, also einer der Wing Chun nicht an der Lottobude gelernt hat und alles einfach nur nachplappert was ihm ein anderer von der gleichen Losbude erzählt. Das ist GRUNDLAGE. Es gibt ein Video von Yip Man an dem man einige Märchen widerlegen kann, weil seine Wendungen da sehr charakteristisch sind. Und dementsprechen muß auch der IRAS ausgerichtet werden, das kann ich Dir aber nicht erklären. Qualifizierte Leute sollten das in drei Sätzen erklären können wie das im WC zu sein hat. Im Bagua würde man die Füsse völlig entlasten und so weit sinken wie es geht, wobei man "auf den Knien ruht". Man schwebt quasi auf den Knien (nicht Oberschenkel), und die Knie orientieren sich durch den Druck von alleine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausaufgaben
    Von Bokuto im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 29-10-2019, 10:31
  2. Knieprobleme beim KK...
    Von Terence Hill im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 12:02
  3. Knieprobleme
    Von FlorianZ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 13:03
  4. knieprobleme
    Von OMON im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2003, 19:44
  5. Pika - Knieprobleme
    Von dementor im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-04-2003, 21:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •