Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Neue Frage zum Thema Sanshou-88-Partnerform

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Neue Frage zum Thema Sanshou-88-Partnerform

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne noch einmal an einen etwas älteren Thread von mir anknüpfen (http://www.kampfkunst-board.info/for...anshou-181185/ ) mit einer neuen Frage.
    Dort hatte ich dieses Video auf YT gesehen, in dem Sanshou als eine Art choreografierte Partnerform (wohl mit 88 Bewegungen) "gelaufen" wird: https://www.youtube.com/watch?v=wXUcNjOnvAw

    Mittlerweile habe ich noch weitere, verschiedene Videos auf YT zum Thema Sanshou-88er-Partnerform gefunden.

    Was ich jetzt noch SUCHE bzw. die FRAGE, die ich noch habe:
    Kennt jemand für diese 88er-Sanshou-Partnerform ein Schrittdiagramm oder Bewegungsbilder der einzelnen Positionen?

    Beispiel hier:
    Das hier ist z.B. ein Schrittdiagramm der 24er-Peking-Form, das mir beim Selbstlernprozess im Hometraining gut geholfen hat (das Beispiel
    ist ziemlich am Ende der langen Seite): Beispiels-Schrittdiagramm der 24er-Peking-Form) -

    und hier findet sich ein Ausschnitt der sehr anschaulichen Bewegungsbilder wieder: Taiji 32er-Schwertform


    Und weil ich genau so etwas jetzt für die 88er-Sanshou-Partnerform suche, wäre ich
    für einen Hinweis super dankbar!

    Herzlichen DANK schon mal im voraus für einen erhellenden Impuls.


    P.S.: Die Sprache ist egal, mir geht es um die Abbildungen

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Herzlichen DANK schon mal im voraus für einen erhellenden Impuls.

    P.S.: Die Sprache ist egal, mir geht es um die Abbildungen
    Das wird schwierig, schätz ich.

    Wie siehts denn mit nem Lehrer aus?

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Das wird schwierig, schätz ich.
    Ich hoffe, ich muss den (Zweck-)Pessimismus nicht teilen.

    Wie siehts denn mit nem Lehrer aus?
    Danke der Nachfrage! Der Part ist ab Herbst wahrscheinlich gebont. Nur da ich weiß, dass ich vereinfacht gesagt ein relativ langsamer Lerner mit einem unterdurchschnittlichen Gedächtnis bin, dafür in meiner eigenen Geschwindigkeit wiederum sehr gut lernen kann, wollte ich so ein "Skript" halt für "Zwischendurch" haben (eben um meinen Lernprozess "a weng" zu unterstützen .

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    wollte ich so ein "Skript" halt für "Zwischendurch" haben (eben um meinen Lernprozess "a weng" zu unterstützen .
    .. kommst du hier aus der Gegend?

    ..

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    .. kommst du hier aus der Gegend?

    ..
    Wenn Du mit "hier aus der Gegend" den bescheidenen Mittelpunkt der Welt, den Nabel Deutschlands, the center of the universe .... also kurz: Köln meinst, dann ja .
    Ansonsten müsste ich (was ich als Kölner eigentlich nicht tun sollte) nochmal fragen: Was genau meinst Du mit "hier aus der Gegend"?

  6. #6
    washi-te Gast

    Cool

    ...eigentlich meinte ich die wirkliche Mitte Deutschlands ... ...

    .. in Köln sagt man auch "a weng"?

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ...eigentlich meinte ich die wirkliche Mitte Deutschlands
    Welche wäre ....

    .. in Köln sagt man auch "a weng"?
    Nee, nur die Immis (mit bayerischen Wurzeln .... oder Freunden )

  8. #8
    YellowEmperor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt noch SUCHE bzw. die FRAGE, die ich noch habe:
    Kennt jemand für diese 88er-Sanshou-Partnerform ein Schrittdiagramm oder Bewegungsbilder der einzelnen Positionen?
    EDIT: Die lange Yangstil-Soloform findet man im Buch "Fundamentals of Tai Chi Chuan".
    https://www.amazon.com/Fundamentals-.../dp/B000J2SD0S
    Geändert von YellowEmperor (09-05-2017 um 18:19 Uhr)

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YellowEmperor Beitrag anzeigen
    EDIT: Die lange Yangstil-Soloform findet man im Buch "Fundamentals of Tai Chi Chuan". ...
    Hi YellowEmperor,
    vielen Dank für die Info. Nachfrage: Ist damit die (normale) Yang-lang-Form gemeint (die ja eben normalerweise alleine gelaufen wird)? Oder finden sich in dem Buch (ich kenne es nicht) auch noch Partner-Formen (das war der Ausgangspunkt meiner Threadfrage)?
    Vielen Dank für eine kurze Ergänzungsinfo!

  10. #10
    YellowEmperor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hi YellowEmperor,
    vielen Dank für die Info. Nachfrage: Ist damit die (normale) Yang-lang-Form gemeint (die ja eben normalerweise alleine gelaufen wird)? Oder finden sich in dem Buch (ich kenne es nicht) auch noch Partner-Formen (das war der Ausgangspunkt meiner Threadfrage)?
    Vielen Dank für eine kurze Ergänzungsinfo!
    Wie in der PN geschrieben kann ich das Buch leider nicht finden. Es enthält die komplette lange Form inkl. Akupunkturpunkte und diverser Anleitungen. Die von dir gesuchte Partnerform dürfte es aber nicht sein. Bin leider einmal zuviel umgezogen.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YellowEmperor Beitrag anzeigen
    Wie in der PN geschrieben kann ich das Buch leider nicht finden. Es enthält die komplette lange Form inkl. Akupunkturpunkte und diverser Anleitungen. Die von dir gesuchte Partnerform dürfte es aber nicht sein. Bin leider einmal zuviel umgezogen.
    Ah ok, jetzt kann ich die PN deuten, DANKE (und fast schon erwartet: Schade).
    Hatte mir fast schon sowas gedacht anhand Deines wordings.

    P.S.: Beim Umziehen helfen ... PushHands .

  12. #12
    washi-te Gast

    Cool

    Sollte mich wirklich wundern wenn sich da was findet. Abgesehen davon vermute ich mal, dass es nicht DIE Partnerform gibt ... .. und schließlich weißt du ja aus deiner Lektüre des Forums, dass Antworten auswendig lernen ÜBERHAUPT nichts bringt...

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Sollte mich wirklich wundern wenn sich da was findet. Abgesehen davon vermute ich mal, dass es nicht DIE Partnerform gibt.
    Wäre schade!
    Deswegen zielte meine Frage auch auf die 88-Sanshou-Partnerform ab.


    ... .. und schließlich weißt du ja aus deiner Lektüre des Forums, dass Antworten auswendig lernen ÜBERHAUPT nichts bringt...
    Merci für diese Erinnerung.
    Um's auswendig lernen ging's mir dabei auch nicht, sondern um die Unterstützung meiner bescheidenen Lernansätze (wegen meines miserablen Gedächtnisses).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde eher mal versuchen, einen kompetenten Lehrer zu finden der die Tuishou-Übungen mit Schrittarbeit im Programm hat. Taijiquan ist ein System das aus diesen Elementen Opportunities generiert in denen die letzte Aktion dann offensichtlich ist, da passt irgendwas mit Tit for Tat nicht hinein.

    https://www.youtube.com/watch?v=qCHw4Z2tg_Y

    vs.

    https://www.youtube.com/watch?v=6-pQzN-d1uo

    Chen wird sowas auch im Programm haben, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde eher mal versuchen, einen kompetenten Lehrer zu finden der die Tuishou-Übungen mit Schrittarbeit im Programm hat. ...
    Klaus, Du hast in dieser Beziehung natürlich vollkommen recht.
    Und deswegen ist meine erste Prio natürlich das Training mit meinem (IMHO sehr kompetenten) Trainer ab Sommer!

    Mein Punkt ist nur:
    a) Ich habe ein deutlich unterdurchschnittliches KZ-Gedächtnis, das ist nun mal so. Und um eben nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen zu müssen, möchte ich für mich eben eine LERNHILFE zum "Nachschauen" haben, die mir hilft, mich nach dem Training und vor dem nächsten Training zu erinnern!
    b) Und da mir das bei allen bisherigen TJ-Formen auch sehr genutzt hat, zielte meine Frage genau darauf ab - nämlich schlicht : Meine ganz urpersönliche LERNSTRATEGIE zu befeuern.

    P.S.: Die Schlussanmerkung mit "tit for tat" hab ich n icht verstanden, sorry.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum THEMA SANSHOU
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-12-2016, 22:28
  2. Neue Skripts zum Thema Selbstverteidigung ....
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 20:04
  3. Neue Sanda Sanshou Liga in Europa!!!!!!
    Von PAI LEE im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •