Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: BJJ Klassen nur für Frauen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also den Artikel interpretiere ich dahingehend, dass hier die reinen Frauenklassen eigentlich unter der wirtschaftlichen Gesichtspunkt mehr Mitglieder mehr Kohle angeboten werden. Alles drum herum liest sich für mich mehr oder weniger als Rechtfertigung dieser getroffenen Entscheidung.

    Grundsätzlich gibt es daran ja auch nichts auszusetzen wenn sich genug Damen für einen solchen Kurs finden.

    In allen Vereinen in denen ich bisher trainiert habe wären einfach nicht genug Frauen dafür vorhanden gewesen. Hätte sich aber eventuell bei einem solchen Angebot geändert. Was ich aus meiner Erfahrung allerdings einwerfen möchte ist, dass auch bei gemischten Kursen vorwiegend Frauen mit Frauen und Männern mit Männern trainieren.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    ...
    Persönlich bin ich aber mehr der Meinung, dass Klassen vielleicht in Gewicht eingeteilt werden sollten/könnten.
    Zum Beispiel eine -70kg & +70kg Klasse.
    Oder eben noch mehr Klassen. Das dürfte je nach Schule organisatorisch schwierig werden, das ist mir klar...
    Wir gutes Beispiel: Heavyweight Gym.
    Bei -70kg wären 2 Männer und alle Frauen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    352

    Standard

    Bei uns gibt es keine reinen Frauenklassen und bis jetzt habe ich das noch nie als Nachteil empfunden oder gar groß darüber nachgedacht.

    Der Artikel geht ja vor allem auf den Einstieg ins BJJ ein. Ich denke schon, dass mehr Frauen BJJ trainieren würden, hätten sie die Möglichkeit, (ausschließlich) mit anderen Frauen zu trainieren. Ich denke aber nicht, dass dafür reine Frauenklassen unbedingt notwendig sind, sondern dass hier vor allem der Trainer gefragt ist. Habe ich einen +100kg Weißgurt, der nur unkontrolliert mit Kraft arbeitet, dann trainiert dieser eben nicht mit leichten Anfängern (egal ob Mann oder Frau). Wenn die Frau zum Trainer sagt, dass sie Probleme damit hat, mit Männern zu trainieren, dann kann dieser doch ein/zwei Frauen der Anfängerin zuweisen und diese trainieren die erste Zeit zusammen.

    Und dass eine fortgeschrittene BJJlerin eine reine Frauenklasse besuchen sollte, da diese anders kämpfen, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass ich in gemischten Klassen nicht mit den anwesenden Frauen rollen würde.
    Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil (Einstein)

  4. #19
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    @Kraken

    Deine Einstellung zeigt nur das gesellschaftliche Denken und warum Frauen sich häufig vieles nicht zutrauen

    Danke

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich denke, es geht nicht darum, dass man "nur" diese Klasse besuchen sollte, sondern zusätzlich zu den anderen Klassen eine reine Frauenklasse einmal pro Woche, einmal als Einstieg für neue und zweitens um das etwas andere Rollen mit Frauen zu trainieren. Natürlich kann man das auch in den gemischten Klassen, natürlich kann man auch in den gemischten Klassen nur mit den Frauen trainieren, aber vielleicht ist es wichtig für einige Frauen, so Hemmschwellen abzubauen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    @Kraken

    Deine Einstellung zeigt nur das gesellschaftliche Denken und warum Frauen sich häufig vieles nicht zutrauen

    Danke
    Könnte aber auch sein, dass es ein klitzekleinwenig damit zu tun hat, dass ich seit gut 15 Jahren BJJ mache und seit 10 Jahren unterrichte.

    Denkst du, dass in diesen Jahren ein wenig Erfahrung entstanden sein könnte, welche einen Einfluss auf meine Einstellung haben könnte?

    Die Frage ist nicht immer, "was ist wünschenswert" manchmal ist die Frage auch "Was ist umsetzbar" bzw. sogar "was ist der beste Kompromiss"

    Ich muss mit real existierenden Tatsachen umgehen, nicht mit Wunschvorstellungen.

  7. #22
    Hogerus Gast

    Standard

    Muss hier mal Kraken und Björn zustimmen, selbst als Mann mit über 80 kg und whitebelt schon oft erlebt wie beim rollen mit extremer Kraft gearbeitet wird. Hab ich auch keinen Bock drauf. Nervt mich auch wenn ein über 100 kg Mann an meinem Nacken rumreißt. Kann also verstehen wenn man Frauen seperat trainieren laesst.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    edit

    Habe aber den Artikel nicht gelesen und vermute, dass es schon irgendwie Sinn machen wird, besonders, wenn es nur eine Trainingseinheit in der Woche ist.
    Geändert von jkdberlin (11-05-2017 um 13:13 Uhr)

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Ich sage nur North South Position. Spätestens in dieser Stellung denke ich als Mann garantiert nicht mehr ans Grappling wenn ich den Knackpopo im Gesicht habe...Auch immer wieder schön Guard Position.

    Das ständige Zurückhalten nervt im Training. Wenn wir zum Beispiel Schlagpolstertraining machen und ich mit meinen 100 kg etwa dreissig Prozent Schlagkraft einsetzen darf damit die zierliche Dame nicht an inneren Blutungen verendet...

    Lange Rede kurz. Für Männer ist gemischtes Training nur ein Nachteil. Ich sehe aus kämpferischer Sicht keinen einzigen Vorteil. Und um das geht es mir. Meine Freizeit will ich effizient nutzen als Familienvater. Ich will kämpfen trainieren. Ich will mich verbessern. Dafür brauche am liebsten grössere und stärkere Trainingspartner.
    Geändert von Gast (11-05-2017 um 12:39 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Also ich finde das ein Mann mehr Vorteile davon hat mit einer Frau zu rollen, als umgekehrt.

    Also Mann kann man wirklich technisch arbeiten und seine Kraft komplett ausen vorlassen. Dafür benötigt man halt ein gewisses Level, aber ab fortgeschritten Blau, bzw. Lila sollte man das haben.

    Ich habe Leute bei einer meiner Blaugurtprüfungen erlebt, die ihre Techniken schöner an einer Frau, als an einem Mann gezeigt haben, weil sie bei einer Frau eben vorsichtiger und mit weniger Kraft gearbeitet haben.

    Auch ist die Beweglichkeit vieler Frauen eine Herausforderung, wirklich präzise zu arbeiten, damit der Hebel sitzt (wenn man eben auf die eigene Kraft verzichtet).

    Umgekehrt hat Frau nicht wirklich viel davon, weil die Muskel und Kraftverhältnisse zu ungleich sind. Klar eine Blackbelt Dame, könnte an einem Weiß oder Blaugurt Mann ihre technische Überlegenheit auspielen und ihn tappen, aber solange das technische Niveau eng beieinander liegt, bringt es eigentlich nix....

  11. #26
    YOKE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ich sage nur North South Position. Spätestens in dieser Stellung denke ich als Mann garantiert nicht mehr ans Grappling wenn ich den Knackpopo im Gesicht habe...Auch immer wieder schön Guard Position.
    Das ist eher dein persönliches Problem.
    Die meisten, die ich kenne, haben kein derartiges Problem.

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Das ständige Zurückhalten nervt im Training. Wenn wir zum Beispiel Schlagpolstertraining machen und ich mit meinen 100 kg etwa dreissig Prozent Schlagkraft einsetzen darf damit die zierliche Dame nicht an inneren Blutungen verendet...
    Nicht jeder wiegt 100KG.
    Man muss nicht mit jedem trainieren, weil er auf der Matte steht.
    Bei mir hast du ein ähnliches Problem und zwar einfach weil ich fast die Hälfte von dir wiege.
    Es gibt in Sportarten nicht umsonst Gewichtsklassen.


    Zur Ausgangsfrage:
    Ich finde 1-2 reine Fraueneinheiten um Frauen anzufixen eine gute Idee.
    Für mich als Light Feather/Rooster Weight wäre das gut, da ich dann möglicherweise mehr Trainingspartner in meinen Gewicht hätte.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YOKE Beitrag anzeigen
    Das ist eher dein persönliches Problem.
    Die meisten, die ich kenne, haben kein derartiges Problem.



    Nicht jeder wiegt 100KG.
    Man muss nicht mit jedem trainieren, weil er auf der Matte steht.
    Bei mir hast du ein ähnliches Problem und zwar einfach weil ich fast die Hälfte von dir wiege.
    Es gibt in Sportarten nicht umsonst Gewichtsklassen.


    Zur Ausgangsfrage:
    Ich finde 1-2 reine Fraueneinheiten um Frauen anzufixen eine gute Idee.
    Für mich als Light Feather/Rooster Weight wäre das gut, da ich dann möglicherweise mehr Trainingspartner in meinen Gewicht hätte.
    Ein persönliches Problem. Aha. Natürlich Wieder so eine naive Frau, die das Gefühl hat, dass der männliche Sexualtrieb nicht existiert. Kein normaler Mann würde einer Frau im Training sagen, dass er in ihr mehr sieht als nur eine Trainingspartnerin. Besonders im Grappling, wo man so nahe aneinander klebt.. Die sexuelle Komponente ist immer vorhanden wenn Männlein und Weiblein zusammen sind. Wie es umgekehrt aussieht, weiss ich natürlich nicht.

    Aber ich nehme an, die kleinen Momente, wo vielleicht für eine Milisekunde ein wenig mehr im Spiel ist als Training, werden auch an der Frau nicht unbemerkt vorbei gehen.

    Wahrscheinlich DER HAUPTGRUND warum viele Frauen lieber mit Frauen trainieren. Oder Warum es Frauenfitnessstudios gibt..

    Schön dass es Gewichtsklassen gibt, aber was bringen mir diese wenn ich im Training mit einer Frau rollen muss? Eben, nichts...

    https://allesevolution.wordpress.com...rn-und-frauen/

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Also ganz ehrlich, irgendwelche sexuellen Dinge haben im Training, egal mit welchem Geschlecht, absolut nix verloren.

    Ich erwarte von mir als Coach und von meinen Schülern einen absolut professionellen Umgang miteinander und da haben irgendwelche sexuellen Fantasien keinen Platz.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    einmal als Einstieg für neue und zweitens um das etwas andere Rollen mit Frauen zu trainieren.
    (...)
    aber vielleicht ist es wichtig für einige Frauen, so Hemmschwellen abzubauen.
    so sehe ich das auch, das kann sehr hilfreich sein!


    KINGPIN:
    Wie es umgekehrt aussieht, weiss ich natürlich nicht.
    Auch Frauen haben einen Sexualtrieb. Ein Vorteil an Kampfsportlern und Kampfkünstlern ist, dass sie aufgrund ihres Trainings meist auch noch gut aussehen.

    Das ständige Zurückhalten nervt im Training. Wenn wir zum Beispiel Schlagpolstertraining machen und ich mit meinen 100 kg etwa dreissig Prozent Schlagkraft einsetzen darf damit die zierliche Dame nicht an inneren Blutungen verendet...
    Das kann ich nachvollziehen, da ich eher auf der robusteren Seite zu finden bin. Ich hab jetzt in der gemischten Gruppe einen männlichen Lieblingstrainingspartner, weil der recht genau gleich gross und gleich schwer ist wie ich, und der auch Spass hat, wenn es mal etwas lebhafter wird.


    Das ist aber eine Frage von Masse und nicht von Geschlecht. Ich nehme an, kleine leichte Männer finden es auch nicht immer lustig.


    Spätestens in dieser Stellung denke ich als Mann garantiert nicht mehr ans Grappling wenn ich den Knackpopo im Gesicht habe..
    doch doch, weil, wenn du dich nicht konzentrierst sondern rumträumst, wird's bald weh tun!

    Dass solch Gedanken einen flüchtig streifen, kann es ja geben und ist in Ordnung. Dass man das gelegentlich ein bisschen mitkriegt in diesem engen Körperkontakt, ist auch ok. trotzdem bleibt man logischerweise professionell und konzentriert sich aufs Kämpfen. auch wenn's schwer ist.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    06.09.2015
    Beiträge
    51

    Standard

    Wenn der Sextrieb so ein Problem darstellt, müssen dann schwule Männer mit lesbischen Frauen trainieren, so dass keiner erregt wird? Und bisexuelle dürfen gar nicht trainieren?

    Nein, ehrlich... selbst wenn ich einige Trainingspartner durchaus attraktiv finde, spielt das für mich im Training selbst absolut keine Rolle. Da ist meine Konzentration ganz auf den Sport gerichtet. Wer im Training dauernd von Brüsten und Ärschen abgelenkt wird ist wohl nicht ganz ernsthaft bei der Sache.

    Das alles heisst aber nicht dass Sexualität keine Rolle spielt in Bezug auf die Hemmschwellen die einige Frauen gegenüber Grappling haben. Da mag sehr wohl eine Angst vor körperlicher Nähe mit unbekannten Männern eine Rolle spielen. Eine reine Frauenklasse kann hier wohl schon geeignet sein, einigen den Einstieg zu erleichtern.

    Und daneben sind ja auch noch die erwähnten Vorteile in Bezug auf Verletzungsgefahren mit Anfängern.

    Ich finde also reine Frauenklassen absolut nichts verwerfliches, denke aber doch dass sowohl Männer als auch Frauen von gemischtem Training viel profitieren können, warum ich mir solche Frauenklassen auch mehr als einzelne Wochenlektion oder Einstiegsgruppe vorstellen kann.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kampfsportart in Hamburg nur für Frauen
    Von Nouri22 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-11-2015, 17:20
  2. Nicht nur für Frauen interessant....
    Von Horrido im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2011, 16:39
  3. Bodenkampf in Köln nur für Frauen?
    Von MangoApfel im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 11:24
  4. nur für Frauen!
    Von sota im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 11:01
  5. Sparringstreff nur für Frauen
    Von Frank Chelaifa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •