Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Konzept/Prinzip vs. Technik

  1. #1
    Quitte Gast

    Standard Konzept/Prinzip vs. Technik

    Hallo

    Viele WC Stile berufen sich ja mittlerweile auf Prinzipien und Konzepte, welche die Bewegung vorgeben und somit die Aktion/Reaktion bestimmen.
    Freie Bewegung ohne fixer Technik und eine Technik muss nicht wie im Bilderbuch ausgeführt werden, bzw. kann es nicht, weil jeder Mensch und jeder Augenblick anders ist.

    Dagegen stehen meiner Erfahrung nach aber auch völlig konträr dazu Stile in welchen Techniken einfach klare Techniken sind die sinnvoll aneinandergereiht und sauber ausgeführt den Geger gezielt in Schranken weisen/zwingen. à la, nicht blocken sondern decken z.B. eine sauber ausgeführte Technik deckt eben noch mehr als nur den momentanen Kontakt ab und ist so auch unter Stess resistenter gegen Fehlentscheide oder Fehlreaktionen, schlicht durch konsequent angewendete Armpositionen z.B.

    Seh ich mir Chi-Sao Videos an, kommt das dort teils schön zur Geltung. Bei den einen ein Geschwurbel, bei den anderen ein klack-klack-klack. Was KRK bei Chi Sao zeigt ist von einigen Lineage Holdern in Hongkong doch arg weit weg.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ein entweder oder sein muss oder ob das evtl. auch Fortschritts- und Erfahrungsgebunden ist.

    Wieso verbindet das keine Wing Chun Schule und unterrichtet Technik, Vorwärtsdruck und Lockerheit in abwechslungsweiser Intensität. Damit ein Trainierender in der Lage ist, mit dem selben technischen Repertoire, je nach Situation und Erfordernis Vorwärtsdruck wie im VT aufzubauen oder weich und unfühlbar zu sein wie im WT oder durch gutes Positioning auch mal etwas grober zu arbeiten.

    Die Unterschiede liegen doch oft nicht in der Technik sonder in der Dynamik hinter der Technik. Kann das nicht fliessend wechseln? Wäre es nicht von Vorteil möglichst verschiedene Varianten zu üben anstatt sich auf eine Wahrheit einzuschwören?

    Heutige und hier praktizierte Stilrichtungen haben klare Schwerpunkte von denen sie scheinbar nunmehr schlecht abrücken können. Why?
    Geändert von Quitte (12-05-2017 um 17:20 Uhr)

  2. #2
    WulongCha Gast

    Standard

    Servus Quitte,
    Ich würde diesen sehr sinnvollen Beitrag doch viel lieber im IMA Forum sehen...mit den ganzen Usern wie Nassem, beniwitt u. den Methoden um ILC u. Aunkai & Co...
    Grüße,
    WLC

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Wieso verbindet das keine Wing Chun Schule und unterrichtet Technik, Vorwärtsdruck und Lockerheit in abwechslungsweiser Intensität.
    Das ist in meiner Schule so.

    Und man kann auch als Schüler den Lehrer nach Übungen zu Lockerheit und Vorwärtsdruck und Technik fragen. Man kann auch als Schüler so aktiv den Unterricht mit gestalten. Oft sind Lehrer auch froh, wenn sie konkreten Input kriegen durch Fragen.

    je nach Situation und Erfordernis Vorwärtsdruck wie im VT aufzubauen oder weich und unfühlbar zu sein wie im WT oder durch gutes Positioning auch mal etwas grober zu arbeiten.
    Das ist doch alles in jeder Form von WT/VT/VC etc enthalten, von super santft und leichter Bewegung bis zum brutalen Zerhacken irgendwelcher Hindernisse ist alles drin. Und auch alles dazwischen.

    Kann das nicht fliessend wechseln? Wäre es nicht von Vorteil möglichst verschiedene Varianten zu üben anstatt sich auf eine Wahrheit einzuschwören?
    klar.

    ich lerne das so.

  4. #4
    DirkGently Gast

    Standard

    Wird auch bei uns so unterrichtet, dass es sowohl das harte, als auch das weiche Chi Sau, sowohl das formale, als auch das formlose braucht. Auch schnell und langsam gehören dazu.

    Am Ende ist der Kampf, oder zumindest das freie Sparring, wo es vor allem die geschickt eingesetzten Wechsel zwischen den Extremen sind, die den Gegner aus dem Konzept bringen können.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    M.E.n. ist die Frage substanzlos, da sowohl Ausführung wie Sinn der Übungen
    von Stil zu Stil vollkommen verschieden sind und ergo nicht kompatibel.
    Innerhalb der einzelnen Gruppen wirst Du (@Threadsteller) mit Sicherheit diverse Ansätze und Übungsformen finden.
    Hast Du denn schon mal irgendwo etwas mehr Erfahrungn sammeln können oder bezieht sich Dein Wissen/Deine Frage rein auf Youtube?
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Dragonball Gast

    Standard

    Wenn du dir den Eingangspost noch einmal in Ruhe durchliest wirst du merken, dass es sich hier um einen youtube-Krieger handelt.

  7. #7
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wenn du dir den Eingangspost noch einmal in Ruhe durchliest wirst du merken, dass es sich hier um einen youtube-Krieger handelt.
    Der Meinung war ich eigentlich bisher nicht, aber jetzt wo du´s sagst ...

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Hallo

    Viele WC Stile berufen sich ja mittlerweile auf Prinzipien und Konzepte, welche die Bewegung vorgeben und somit die Aktion/Reaktion bestimmen.
    Freie Bewegung ohne fixer Technik und eine Technik muss nicht wie im Bilderbuch ausgeführt werden, bzw. kann es nicht, weil jeder Mensch und jeder Augenblick anders ist.

    Dagegen stehen meiner Erfahrung nach aber auch völlig konträr dazu Stile in welchen Techniken einfach klare Techniken sind die sinnvoll aneinandergereiht und sauber ausgeführt den Geger gezielt in Schranken weisen/zwingen. à la, nicht blocken sondern decken z.B. eine sauber ausgeführte Technik deckt eben noch mehr als nur den momentanen Kontakt ab und ist so auch unter Stess resistenter gegen Fehlentscheide oder Fehlreaktionen, schlicht durch konsequent angewendete Armpositionen z.B.

    Seh ich mir Chi-Sao Videos an, kommt das dort teils schön zur Geltung. Bei den einen ein Geschwurbel, bei den anderen ein klack-klack-klack. Was KRK bei Chi Sao zeigt ist von einigen Lineage Holdern in Hongkong doch arg weit weg.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ein entweder oder sein muss oder ob das evtl. auch Fortschritts- und Erfahrungsgebunden ist.

    Wieso verbindet das keine Wing Chun Schule und unterrichtet Technik, Vorwärtsdruck und Lockerheit in abwechslungsweiser Intensität. Damit ein Trainierender in der Lage ist, mit dem selben technischen Repertoire, je nach Situation und Erfordernis Vorwärtsdruck wie im VT aufzubauen oder weich und unfühlbar zu sein wie im WT oder durch gutes Positioning auch mal etwas grober zu arbeiten.

    Die Unterschiede liegen doch oft nicht in der Technik sonder in der Dynamik hinter der Technik. Kann das nicht fliessend wechseln? Wäre es nicht von Vorteil möglichst verschiedene Varianten zu üben anstatt sich auf eine Wahrheit einzuschwören?

    Heutige und hier praktizierte Stilrichtungen haben klare Schwerpunkte von denen sie scheinbar nunmehr schlecht abrücken können. Why?
    Die Frage was richtig und falsch ist, könnte einfacher nicht zu erörtern sein. Sparring gegen Thaiboxer mit MMA Handschuhen und schon weisst du was funktioniert.

    Weil: Alle Kampfkünste ein Produkt jahrelanger Inzucht sind. Pitschpatsche ob hart oder weich. Ich mache es übrigens auch noch, also Pitschpatsche, sind Übungen zur Erarbeitung bestimmter Reaktionen. Problem wie immer tiefer Elbogen. Denn mit tiefem Elbogen geht Pitschepatsche sooo gut.In allen DingDung Stilen fester Bestandteil..

    Was richtig und was falsch kann innerhalb des Inzuchtvereins nicht erörtert werden. Auch Vergleiche ziehen ist schwer zwischen den Ding Dungs. Da Chi Sao auch nur Übung ist.. Selbst wenn du die Arme kreuzt und dein Gegenüber vermehrt durchkommt. Sagt auch nicht wirklich was aus.

    Da hilft nur Vollkontakt. Voll in die Fresse. Das mein ich so. Es braucht die Stressumgebung des Vollkontakts. Dann siehst du was richtig ist!
    Geändert von Gast (13-05-2017 um 11:31 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Ich mache es übrigens auch noch, also Pitschpatsche, sind Übungen zur Erarbeitung bestimmter Reaktionen. Problem wie immer tiefer Elbogen. Denn mit tiefem Elbogen geht Pitschepatsche sooo gut.In allen DingDung Stilen fester Bestandteil..
    Hä?
    Was richtig und was falsch kann innerhalb des Inzuchtvereins nicht erörtert werden. Auch Vergleiche ziehen ist schwer zwischen den Ding Dungs. Da Chi Sao auch nur Übung ist.. Selbst wenn du die Arme kreuzt und dein Gegenüber vermehrt durchkommt. Sagt auch nicht wirklich was aus.
    Eine echt geil undifferenzierte Betrachtung und Analyse.
    Da hilft nur Vollkontakt. Voll in die Fresse. Das mein ich so. Es braucht die Stressumgebung des Vollkontakts. Dann siehst du was richtig ist!
    Jau super. Der Anfänger fängt gerade im Keller an und soll dann hüpf im ersten oder zweiten Stock ankommen. Sehr schlaue Methode, um etwas zu lernen.
    Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß über die Jahrzehnte Vollkontakt irgendwann auch anfängt, echt auf die Gesundheit zu gehen...
    @Dragonball:
    War als ehrliche Frage und nicht als Unterstellung gemeint.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (13-05-2017 um 11:49 Uhr)

  10. #10
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Hä?
    mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß über die Jahrzehnte Vollkontakt irgendwann auch anfängt, echt auf die Gesundheit zu gehen...
    Darüber hat die VK-Fraktion noch nicht nachgedacht. Man ist im besten Alter.

  11. #11
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wenn du dir den Eingangspost noch einmal in Ruhe durchliest wirst du merken, dass es sich hier um einen youtube-Krieger handelt.
    Ich bin auf mehreren Kriegsschauplätzen vertreten.

    M.E.n. ist die Frage substanzlos, da sowohl Ausführung wie Sinn der Übungen
    von Stil zu Stil vollkommen verschieden sind und ergo nicht kompatibel.
    Die Frage ist nicht substanzlos. Ganau um dieses Unverständnis geht es ja

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Hä?

    Eine echt geil undifferenzierte Betrachtung und Analyse.

    Jau super. Der Anfänger fängt gerade im Keller an und soll dann hüpf im ersten oder zweiten Stock ankommen. Sehr schlaue Methode, um etwas zu lernen.
    Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß über die Jahrzehnte Vollkontakt irgendwann auch anfängt, echt auf die Gesundheit zu gehen...
    @Dragonball:
    War als ehrliche Frage und nicht als Unterstellung gemeint.
    Was verstehst du am Inzuchtverein nicht? Das ist jede KK die sich auf jahrhundertelange Traditionen beruft und primär nur unter sich geblieben ist, ganz familiär eben. Dadurch wurden die KK immer kampffremder und die eigenen Abwehren funktionieren am besten gegen die eigen konstruierten Angriffe. Klassisch Ding Dung: Tiefer Elbogen somit entsteht Kontakt und alle haben sich doll lieb..

    Oder Karate Faustschläge aus unrealistischer Distanz gestartet..

    Mit dem Vollkontakt wollte ich eigentlich nur sagen, dass die Frage welches Ding Dung das richtige ist, eigentlich nur im richtigen Kampf erörtert werden kann. Alles andere ist Spekulation. Auch wenn du im freien Chi Sao vielleicht mehr Treffer setzen kannst als dein Gegenüber...
    Geändert von Gast (13-05-2017 um 15:02 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Man sollte gerade Anfängern voll auf die Fresse hauen. Das ist gesund und gibt Haare auf der Brust.

    _

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Man sollte gerade Anfängern voll auf die Fresse hauen. Das ist gesund und gibt Haare auf der Brust.

    _
    Besonders den Anfängern! Was massen die sich an überhaupt anzufangen!:? Zack voll in die Fresse!
    Erinnert mich an folgendes Video neulich in der EWTOhttps://m.youtube.com/watch?v=P1cLwC3FHn0
    Geändert von Gast (13-05-2017 um 17:30 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Was verstehst du am Inzuchtverein nicht? Das ist jede KK die sich auf jahrhundertelange Traditionen beruft und primär nur unter sich geblieben ist, ganz familiär eben. Dadurch wurden die KK immer kampffremder und die eigenen Abwehren funktionieren am besten gegen die eigen konstruierten Angriffe. Klassisch Ding Dung: Tiefer Elbogen somit entsteht Kontakt und alle haben sich doll lieb..

    Oder Karate Faustschläge aus unrealistischer Distanz gestartet..

    Mit dem Vollkontakt wollte ich eigentlich nur sagen, dass die Frage welches Ding Dung das richtige ist, eigentlich nur im richtigen Kampf erörtert werden kann. Alles andere ist Spekulation. Auch wenn du im freien Chi Sao vielleicht mehr Treffer setzen kannst als dein Gegenüber...
    Keine Ahnung, auf was Du Dich da beziehst. Aber so in dieser Form sind das schlichtweg nicht wirklich aussageähige Pauschalaburteilungen, bei denen zusätzlich auch noch der Bedeutung der diversen Übungesformen nicht gerecht wird.
    Sicherlich verstehe ich, was Du meinst und kann das in gewisser Weise auch nachvollziehen. Aber wie gesagt, ganz so simpel sind all die Sachen dann doch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop über die Technik/Prinzip "An" in Berlin
    Von GilesTCC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 20:19
  2. Stücke und Prinzip
    Von rudongshe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 12:47
  3. EWTO KRK - Prinzip statt Technik -
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01-01-2011, 17:41
  4. Das Karate Prinzip in der SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 19:46
  5. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •