Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Juju besser didaktisch reduzieren?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard Juju besser didaktisch reduzieren?

    Seit geraumer Zeit plagt mich eine Fragestellung in Sachen Ju Jutsu.
    So wird die Vielseitigkeit ja allgemein ganz gerne als das große Verkaufsargument pro Ju Jutsu dargestellt.
    Andererseits erweist sich vielleicht gerade das auch als Fluch, wenn eine Technik auf einmal variabel Verfügbar sein sollte und einfach nicht abrufbar ist, weil sie nur eine von vielen nicht ausreichend wiederholten Techniken ist.
    Ergo kam der Gedanke, weshalb nicht auf ein Minimum an Techniken (vor allen an Kombinationen) reduzieren und auch (gerade) in den Prüfungen diese immer und immer wieder vorkäuen.
    Statt der möglichen 16 Kombinationen beispielsweise zum 5. Kyu reduziert man die Kombinationen auf vielleicht maximal zehn oder besser noch weniger einfachste Kombinationen bzw. Drills, in denen insgesamt aber die gefragten Techniken in Kombination (möglichst sinnvoll versteht sich) untergebracht werden.
    Noch konsequenter wird's, wenn dabei ein und die selbe Grundkombination bleibt, gemäß Aufgabenstellung lediglich die Eingänge darein geändert werden. So, dass statt 16 nicht nur lediglich vielleicht noch zehn sondern sogar nur noch acht oder wenn die Kreativität des Trainers mehr Einfältigkeit auszutüfteln in der Lage ist weniger Kombis übrig bleiben.
    Das behält man dann im Laufe der nächsten Entwicklungsspannen (Prüfungen) bei. Im Optimalfall recycelt man (hypothetisch) eine Kombination einmal horizontal durch das jeweilige Prüfungsprogramm aber auch vertikal durch die einzelnen Grade vom 5. Kyu bis zum x. Dan.
    Lediglich Qualität und Schnelligkeit variieren und die Grundkombi wird etwas komplexer (statt drei mal auf Stelle X mit der Faust zu hauen hauen wir nach einiger Zeit vielleicht vier mal auf die in gleicher Richtung gelegenen Stellen X und Y und variieren den Bohrhammer Faust durch Handballen, Ellenbogen, Finger -was auch immer gefordert ist).

    Die gewonnene Zeit wird ins Drillen und in die Handlungskomplexe investiert.

    Mein erster Gedanke als Prüfer wäre jetzt allerdings: Wie bewerte ich den Bereiche Vielfältigkeit/ Vielseitigkeit und wie viel Espresso benötige ich wohl, um mir so eine Prüfung anzuschauen in der im ungünstigsten Falle nicht nur von einem sondern von allen Prüflingen immer wieder der selbe Brei aufgekocht wird?

    Würdet ihr überhaupt negativ bewerten oder hätte die Sache ob der besseren Anwendbarkeit für den Endverbraucher vielleicht sogar einen ganz eindeutigen Charme für Euch?

    LG
    Lamiech

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Sag mal hast du eigentlich keine anderen Sorgen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Cool

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Sag mal hast du eigentlich keine anderen Sorgen?

    ????

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    .
    Geändert von washi-te (13-05-2017 um 21:02 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich würde nicht reduzieren, sondern verändern. Weg von "Kombinationen" hin zu Drills und einschleifen von sinnvollen, kampftauglichen Bewegungsmustern.
    Kombinationen würde ich erst ab Grüngurt und dann in Form von Duo üben und prüfen.
    Also ich trainiere meine Leute zumindest so, Prüfungen muß ich natürlich nach PP abnehmen, aber ich achte hier darauf, daß die Leute sich bewegen können und die Prinzipien verstanden haben.

    Kombinationen sehe ich als Form (also Kata) zum Technik lernen und nicht, um zB. SV zu lernen.Dafür wiederum gibt´s Szenario- und Stresstraining.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  6. #6
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    ????
    Arrhhh ... das Infragestellen von Systemen ist hier das Hobby von dem einen oder auch dem anderen Foristen ... Möglicherweise war die Frage für dich nicht ganz passend.

    Konkret: Ich würde in den ersten drei Gürtelstufen die Basics unterbringen, geordnet nach Schwierigkeit. Danach darauf aufbauend weiter steigern in Richtung Schwierigkeit, Komplexität, Schnelligkeit, Genauigkeit, Anwendung.

    ggf. auch drüber nachdenken, ob 9 Kyugrade nicht sinnvoller wären. Hab mir grade mal das Prog zum 5. Kyu (DJJV) angeschaut. Das scheint mir schon ziemlich vollgestopft.
    Geändert von washi-te (13-05-2017 um 21:03 Uhr) Grund: m

  7. #7
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Weg von "Kombinationen" hin zu Drills und einschleifen von sinnvollen, kampftauglichen Bewegungsmustern.
    Das ist ein Thema fürs Training aber Prüfung? Schau Dir doch mal an, was nur schon bei "Dreikontakt" teilweise für ein Unsinn gezeigt wird.

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Kombinationen würde ich erst ab Grüngurt und dann in Form von Duo üben und prüfen.
    In der Form vom Duo???? Also das kann doch nicht Dein ernst sein. Die Duo's rammen sich zwar mit Hau und Ruck gegenseitig in die Matte, aber das was dort gezeigt wird ist meiner Meinung nach viel Show.....

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Also ich trainiere meine Leute zumindest so, Prüfungen muß ich natürlich nach PP abnehmen, aber ich achte hier darauf, daß die Leute sich bewegen können und die Prinzipien verstanden haben.
    Das wiederum ist eine sehr sinnvolle Sache. Würden die Leute sich mehr mit den Prinzipien beschäftigen und versuchen diese zu verstehen, kämen auch sinnvolle Kombinationen am Ende raus.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    hm, das würde bedeuten, PO und sinnvolle Trainingsinhalte gehen nicht so richtig zusammen.
    Die Frage zielte auch ein Stück weit in die Richtung ob und wie doch.
    LG
    Lamiech

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    1. Das ist ein Thema fürs Training aber Prüfung? Schau Dir doch mal an, was nur schon bei "Dreikontakt" teilweise für ein Unsinn gezeigt wird.



    2. In der Form vom Duo???? Also das kann doch nicht Dein ernst sein. Die Duo's rammen sich zwar mit Hau und Ruck gegenseitig in die Matte, aber das was dort gezeigt wird ist meiner Meinung nach viel Show.....



    3. Das wiederum ist eine sehr sinnvolle Sache. Würden die Leute sich mehr mit den Prinzipien beschäftigen und versuchen diese zu verstehen, kämen auch sinnvolle Kombinationen am Ende raus.
    zu 1.: Trainingsformen werden ja jetzt schon im PP abgenommen: "Komplexaufgabe" heißt das ganze und wird von den meisten sowohl im Training als auch in der Prüfung allzu stiefmütterlich behandelt, und zwar sowohl von Trainern als auch von den Prüfern. Dabei ist gerade das ein sehr wichtiges Tool. Dem gehört mMn. gegenüber den "Kombinationen" im 5. und 4. Kyu eine viel größere Bedeutung beigemessen in mehr verschiedenen Formen. Und wenn die Prüflinge es sowieso schon aus dem Training kennen, fällt die Prüfung entspannter aus.

    zu 2. und 3.: Duo ist doch nur die Wettkampfform von "Kombinationen". Und die Leute, die Duo im Training mit üben, sind meistens technisch sehr fit, auch wenn das nur als "Breitensport" betrieben wird.
    Und auch hier gibt es sowas ähnliches schon ab 4. Kyu im PP: unter Punkt 15, "freie Selbstverteidigung", da sind zumindest die Angriffe der Duo- Serie.
    Ich bin eher dafür, daß die Grundtechnik sauber gezeigt werden sollte, ohne großes Brimborium außenrum, einfach Bspw. bei einem Wurf zeigen, wie kann man das Gleichgewicht brechen, welche Möglichkeiten gibt es dann für den Wurfeingang, dann werfen, wie kann es am Boden weiter gehen usw..
    Wenn mir das ein, sagen wir Gelbgurt zur Orange- Prüfung, alles richtig erzählen und Umsetzen kann, hat er die Grundform kapiert und kann später bei der Anwendung der Technik bei auftretenden Schwierigkeiten (in Kombination mit anderen Brimborium) immer wieder auf die Prinzipien der Grundform zurückgreifen.
    Geändert von Jobi (14-05-2017 um 18:19 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Dann wäre eine ganz andere Herangehensweise ja noch viel sinniger:

    1. Technik in Grundform (O-Goshi und gut)
    2. Technik in Bewegung (meinetwegen im Rahmen der Komplexaufgaben/Freien
    Anwendungen)
    3.2. im Rahmen der Gegen- und Weiterführungen (die Technik wird weitergeführt
    und auch gekontert)
    3.1. als Gegen- oder Weiterführungstechnik
    4. in Kombination

    Ergo: Eine Technik über diverse Prüfungen verteilen und tada: die Vorkenntnisse sind wieder zurück!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    Dann wäre eine ganz andere Herangehensweise ja noch viel sinniger:

    1. Technik in Grundform (O-Goshi und gut)
    2. Technik in Bewegung (meinetwegen im Rahmen der Komplexaufgaben/Freien
    Anwendungen)
    3.2. im Rahmen der Gegen- und Weiterführungen (die Technik wird weitergeführt
    und auch gekontert)
    3.1. als Gegen- oder Weiterführungstechnik
    4. in Kombination

    Ergo: Eine Technik über diverse Prüfungen verteilen und tada: die Vorkenntnisse sind wieder zurück!
    ... und da ich im DJJV- Ju-Jutsu als Trainer genau die Freiheit habe, mein Training so aufzubauen, wie ich es für sinnvoll halte, und Prüfung eben nicht das wichtigste sind, sondern einmal im Jahr 3 - 4 Wochen auf dem Programm stehen, das Jahr aber 52 davon hat, tata....

    Ich hab lange gebraucht, es zu begreifen, aber vor ein paar Jahren hab ich es dann doch ...
    Ich muß mir halt wesentlich mehr Gedanken machen, als, sagen wir, ein Shotokan Trainer. Der lässt sein Kihon und seine Kata laufen, bissl Kumite noch, alles im System traditionell vorgegeben, so geht das da halt.
    Ich liebe die Freiheit, die mir Ju-Jutsu gibt.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    ... und da ich im DJJV- Ju-Jutsu als Trainer genau die Freiheit habe, mein Training so aufzubauen, wie ich es für sinnvoll halte, und Prüfung eben nicht das wichtigste sind, sondern einmal im Jahr 3 - 4 Wochen auf dem Programm stehen, das Jahr aber 52 davon hat, tata....

    Ich hab lange gebraucht, es zu begreifen, aber vor ein paar Jahren hab ich es dann doch ...
    Ich muß mir halt wesentlich mehr Gedanken machen, als, sagen wir, ein Shotokan Trainer. Der lässt sein Kihon und seine Kata laufen, bissl Kumite noch, alles im System traditionell vorgegeben, so geht das da halt.
    Ich liebe die Freiheit, die mir Ju-Jutsu gibt.
    Diese Freiheit liebe ich auch.
    Die Herausforderung, ja geradezu der persönliche Mount Everest ist für mich aber als Trainer, sinniges Training und Prüfungsvorbereitung miteinander zu verbinden. Warum sollen Leute keine Prüfung machen, nur weil sie gutes Training machen.

    Dieses Entweder oder stört mich da halt.
    Die Lösung habe ich für mich leider noch nicht gefunden, aber da muss doch was möglich sein.

    LG
    Lamiech

  13. #13
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    ...

    Ich muß mir halt wesentlich mehr Gedanken machen, als, sagen wir, ein Shotokan Trainer. Der lässt sein Kihon und seine Kata laufen, bissl Kumite noch, alles im System traditionell vorgegeben, so geht das da halt.
    Da täuschst du dich aber gewaltig!

  14. #14
    Mardl Gast

    Standard

    Von welcher PO reden wir hier eigentlich? DJJV-Ju-Jutsu oder DJJV-Jiu-Jitsu?

    In meinem Verein wurde die Duo-Serie immer als reine, realistische SV aufgezogen. Die vorgegebenen Duo-Angriffe waren gesetzt und dann sollte eine einstudierte und jederzeit abrufbare Technikkombination gezeigt werden, aber keine klassische Duo-Wettkampfshow, sondern einfach und funktionell.

    Klar muss man in der Prüfung auch mal Kombinationen und Techniken zeigen die ich... sagen wir mal primär für die Prüfung einstudiere, aber das meiste kann ich doch immer wieder benutzen. Ich habe mir gewisse Kombinationen draufgeschafft die ich von Gelb bis zur Dan-Prüfung benutzen konnte.

    Gerade Gegen- und Weiterführungstechniken sind übungsintensiv und schaffen richtig trainiert ein gutes Handwerkszeug um ohne nachzudenken reagieren zu können.

    In vielen Vereinen wird aber leider die wichtigsten Parts der PO vernachlässigt:
    Komplexaufgabe (einstudieren flüssiger und jederzeit abrufbarer Atemi-(und-)Wurf-Kombinationen)
    Gegen- und Weiterführung um ohne Nachdenken auf Impulse zu reagieren (auch als Drill trainierbar)
    Freie SV/bzw Duo als freie SV

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Volle Zustimmung!
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Didaktisch gute Videos (d, e) für Anfänger
    Von Andy Quellenlicht im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-07-2015, 09:14
  2. Abwehr Prinzipien im Juju
    Von Lurchi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2013, 15:52
  3. Trainingsplan reduzieren
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 08:37
  4. Körperfett reduzieren
    Von s.p1 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 13:28
  5. Körperfett reduzieren
    Von Domian im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 21:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •